Profilbild von Siraelia

Siraelia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.10.2018

Pflichtlektüre in den Grundschulen zum Thema Umgang mit Mobbing

Uli Unsichtbar

„Uli Unsichtbar“ von Astrid Frank nimmt sich des wichtigen Themas Mobbing in der Grundschule an und zeigt direkt auf, wie sich Betroffene fühlen und dass man sehr schnell beim ausgrenzen mitmacht, ohne es zu bemerken. Das Buch wird durch wunderbare Illustrationen von Regina Kehn vervollständigt, die den Text auflockern, zum Thema beitragen und das Gelesene für die Zielgruppe leichter verständlich machen.

In diesem Buch lernen wir Ulrich kennen, der nach einem Umzug neu in der Schule ist. Durch eine Kleinigkeit wird er von einem Mitschüler geärgert, dessen Verhalten toleriert wird und somit Uli erst stark verunsichert und dann sehr verletzt. Dadurch zieht er sich immer weiter zurück und bietet somit eine Zielscheibe für weitere Hänseleien/weiteres Mobbing. Erst eine neue Schülerin erkennt, dass Uli Hilfe benötigt und durch ein deutliches Ansprechen des Verhaltens ändert sich alles für Uli.

Heutzutage wissen wir, dass Mobbing nicht nur im Beruf, sondern auch schon in der Schule und somit auch in der Grundschule (wenn nicht sogar schon im Kindergarten) stattfindet. Es liegt in der Natur der Dinge, Gleichheiten und Unterschiede zu benennen. Da jeder Mensch verschieden ist, macht dieses Benennen von Unterschieden dem einen nicht so viel aus wie dem anderen. Und sehr schnell entstehen dadurch Situationen, die – erst mal eingeschliffen – nicht mehr so leicht zu ändern sind. Die Autorin schafft es gekonnt solche Anfangssituation darzustellen und vor allem auch aufzuzeigen, wie einsam und hilflos sich das Opfer in diesen Situationen fühlt. Von außen könnte man sagen, dass es doch nicht so schlimm sei, dass man darüber stehen sollte oder dem Mitschüler aus dem Weg gehen sollte, aber dennoch sind das die Anfänge, die zu starkem Mobbing führen können.

Durch die ruhige und einfühlsame Darstellung der einzelnen Protagonisten ist das Buch sehr geeignet das Thema Mobbing in den verschiedensten Facetten aufzugreifen und zu thematisieren.

Uns hat das Buch sehr gefallen und wir konnten es nicht aus der Hand legen. Speziell durch konkrete Lösungsansätze hat uns die Autorin überzeugt und wir vergeben verdiente 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 24.10.2018

es bleibt spannend - der Konflikt mit den Amazonen steht bevor

Clan der Astronauten

Auf „Clan der Astronauten: Die Crew der Sirius7, Band 3“ von Torsten Hoß habe ich schon so lange gewartet und wurde nicht enttäuscht! Es geht direkt weiter mit der Geschichte um die gestrandeten Astronauten, die in einer Welt sind, in der es nicht nur Trolle, Nymphen und Amazonen gibt, sondern immer weitere fantastische Wesen auftauchen.

Inzwischen ist die Truppe um die fünf Protagonisten stark angewachsen und bringt dadurch in diese Welt, die sie durchqueren einige Änderungen mit sich. Diese Änderungen, Neuerungen bewirken so einige unvorhergesehene Reaktionen von Seiten der bestehenden Bewohner dieser Welt.

Mich hat diese Mischung aus ursprünglicher SciFi mit einer wunderbaren Verquickung mit Fantasy sehr unterhalten. Die Kapitel sind kurzweilig und spannend zu lesen. Immer wieder habe ich mich an den genialen Ideen von Torsten Hoß erfreut, denn er hat sich so einiges für seine Protagonisten erdacht. Zwar kommt dieser Clan der Astronauten gerade nicht sehr weit in diesem Buch, aber dafür wachsen sie einfach noch mehr zusammen und müssen sich den Widrigkeiten, die ihre Umwelt bereithält, stellen. Mir sind alle sehr ans Herz gewachsen! Ich erfreue mich einfach an dieser wunderbaren, fantasievollen Geschichte und vergebe für diesen Witz, die kurzweiligen Dialoge und die genialen Ideen 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.10.2018

witzig, spritzig, spannend und mit viel Tiefgang - ein wahres Highlight!

Pechsträhnen färbt man pink

„Pechsträhnen färbt man pink“ ist das erste Buch, welches wir von Mina Teichert gelesen haben und es hat uns richtig gut gefallen!

In dem Buch lernen wir Wernike und Fiete kennen, die gemeinsam ein ziemlich ...

In dem Buch lernen wir Wernike und Fiete kennen, die gemeinsam ein ziemlich spannendes Abenteuer erleben.

Winni lebt auf Amrum und versucht ziemlich viel, um einen Tanzwettbewerb zu gewinnen. Dafür übt sie viel und bekommt Hilfe von Fiete bei der Erstellung eines Videos, welches sie einreichen möchte. Erst findet sie Fiete etwas komisch, so ein bisschen linkisch, aber irgendwie auch ganz nett und im Laufe der Zeit merken die Beiden, dass sie sich aufeinander verlassen können und füreinander da sind.

Insbesondere das Aufgreifen der verschiedensten Themen, die Kids in diesem Alter beschäftigen (sei es z.B. die Erstellung eines Vlogs oder auch die Nutzung einer Drohne) und der wirklich gelungene Schreibstil – sehr locker, aber dabei nicht zu flapsig – haben sowohl mich als erwachsene Leserin, als auch meine Tochter als Mitglied der Kernzielgruppe, völlig überzeugt. Wir konnten das Buch nicht aus der Hand legen. So wurden auch stressige Situationen zwischen Mutter und Tochter dargestellt, die uns doch ziemlich amüsiert haben, da sie wirklich realistisch dargestellt waren. Das Buch bietet sehr viele Themen, über die man sehr gut in ein Gespräch zum Thema Freundschaft, Mobbing und noch viele weitere Themen kommen kann.

Dabei kommt die Spannung in diesem Roman nicht zu kurz. Es wird noch richtig brenzlig und Winnie beweist, wie mutig sie ist und für ihren Freund einsteht. Weitere Details werden nicht verraten – da sollte jeder selbst zum Buch greifen.

Uns hat das Buch überrascht und positiv überzeugt, daher vergeben wir 5 von 5 Sterne und werden weiterhin Ausschau nach Büchern von der Autorin halten.

Veröffentlicht am 30.09.2018

Dieses Mal werden sehr aktuelle Themen gekonnt in das Kleinstadtleben integriert

Rocky Mountain Games

„Rocky Mountain Game“ ist der 16 Teil der beliebten Rocky Mountain Reihe von Virginia Fox, die uns auch dieses Mal in das fiktive Städtchen Independence entführt.

In diesem Part lernen wir Marley näher ...

In diesem Part lernen wir Marley näher kennen, deren Name schon aus früheren Bänden bekannt ist. Marley ist die Chefin einer IT-Truppe, die ein neues Onlinespiel auf den Markt bringen will. Das Team steht kurz vor dem Abschluss, doch leider treten immer wieder Probleme auf, die angegangen werden müssen. Genau in dieser stressigen Phase lernt Marley Ian näher kennen. Ian ist ein ehemaliger Armee-Angehöriger, der Hanf für seine medizinischen Eigenschaften anbaut um ein Nahrungsergänzungsmittel in Form von Keksen für Tiere herstellen möchte. Dieses Verfahren und die dargestellten Produkte gibt es tatsächlich. Beim Lesen der Geschichte, in die die wissenschaftlich angehauchten Themen sehr gut integriert sind, habe ich mich tatsächlich gefragt und sogar gehofft, dass es solch ein Produkt gibt. Im Nachwort hat die Autorin meine Hoffnung bestätigt und weitere Details zur Verfügung gestellt.

Wer die Geschichten von Virginia Fox kennt weiß, dass es in jeder Geschichte einen bzw. mehrere so richtig hassenswerte Antagonisten gibt. Dazu schafft sie es in diesem Buch nicht nur das Thema um die „Hanfkekse“ sondern auch ein weiteres wirklich aktuelles Thema mit in den Plot zu integrieren. Was, wird nicht verraten, um die Spannung aufrecht zu erhalten.

Man könnte der Autorin vorwerfen, dass ihre Antagonisten recht eindimensional, aggressiv und ziemlich böse sind (selten habe ich so eine Häufung an Bösewichten in einer Stadt gesehen). Allerdings kommt dadurch das Gute so schön zur Geltung. Denn diese tolle Gemeinschaft, bei der sich alle gegenseitig helfen und füreinander einstehen, sei es die Biker-Gang oder der Familien-Clan rund um den Sheriff, erwärmt einem das Herz. Eigentlich möchte jeder gerne in so einer Gemeinschaft leben, in der einer für den anderen einsteht.

Auch der romantische Part kommt nicht zu kurz. Auch dieses ist ein Markenzeichen für die Geschichten von Virginia Fox und es ist immer noch nicht langweilig mitzubekommen, wie zwei Menschen zueinander finden.

Genau diese Mischung aus Spannung und Romanze, die einem einige schöne Lesestunden ermöglichen, machen die Reihe für mich zu einem meiner „Lieblings-Lese-Erlebnisse“. Ich freue mich schon auf den Winter, denn dort folgt der nächste Part, dieser in sich abgeschlossenen Fortsetzungstory. Denn auch das Drumherum wird immer weiter ausgebaut. Für diese schöne Geschichte gibt es 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.09.2018

so ein Geschöpf möchte jeder finden - eine gelungene Mischung auf Realität mit Fiktion

Drachenerwachen

„Drachenerwachen“ von Valija Zinck ist nach „Penelop und der funkenrote Zauber“ das zweite Buch, welches wir von der Autorin gelesen haben und es hat uns auch dieses Mal völlig überzeugt.

Die Geschwister ...

Die Geschwister Johann und Janka bekommen heraus, dass ihre eigentlich recht unfreundliche Nachbarin, Frau Tossilo, ein Drachenei besitzt. Durch das Vertauschen ihres Gepäcks ist sie in den Besitz des Eies gekommen. Durch diesen geschlüpften Drachen finden die Drei zusammen und beschützen Kurmo Silfur – so hat Johann ihn genannt – vor dem ursprünglichen Eigentümer, der unbedingt „seinen“ Drachen zurückhaben möchte. Insbesondere zum Ende hin nimmt die Geschichte an Fahrt auf und bietet einen sehr kreativen und für uns überraschenden Übergang zum zweiten Teil, der im Frühjahr 2019 erscheinen wird.

Der ruhige Schreibstil der Autorin, die mit so viel Liebe die Charaktere und Szenen erstellt und so wunderschön die Veränderungen des Alltags der Drei mit allen kleinen und großen Hindernissen aufzeigt, hat uns von diesem Buch überzeugt. Für diese einfühlsame Geschichte vergeben wir 5 von 5 Sterne.