Cover-Bild Eiskalte Freundschaft - Ich werde nie vergessen
Laura Marshall

Eiskalte Freundschaft - Ich werde nie vergessen

Thriller
Leena Flegler (Übersetzer)

Wenn die Schatten der Vergangenheit dich einholen, ist es zu spät, um zu bereuen ...

Die alleinerziehende Mutter Louise lebt ein ruhiges Leben mit ihrem kleinen Sohn Henry. Eines Abends, sie klickt sich gerade durch ihre Social-Media-Kanäle, pingt eine Nachricht auf: »Maria Weston möchte mit dir auf Facebook befreundet sein.« Louise ist gleichermaßen irritiert wie geschockt. Maria war eine Klassenkameradin – doch sie verschwand vor 25 Jahren spurlos. Zuletzt wurde sie am Abend der Schulabschlussfeier gesehen, und jeder geht davon aus, dass sie tot ist. Doch nun scheint sie zurück und scheut sich nicht davor, Louise für die dramatischen Ereignisse von damals verantwortlich zu machen …

Veröffentlicht am 03.08.2018

Spannung pur

Das Cover finde ich ganz ok, es ist passend zum Inhalt, es wäre mir jedoch nie in ''freier Wildbahn'' aufgefallen. Die Kapitel, die von Louise selbst erzählt werden, haben eine tolle Länge und werden in zwei Zeitschleifen erzählt.

Auch wenn mich das Cover nicht sonderlich angesprochen hat – der Klappentext hat mich dafür schon umso mehr gefesselt. Man fällt direkt in die Handlung rein und wird dann nach und nach an die Thematik ran geführt. Der Schreibstil hat mir ausgesprochen gut gefallen, denn er schafft es auch ohne viel Brimborium Spannung und Nervenkitzel zu erzeugen. Das die Geschichte in zwei Zeitschleifen erzählt wird, einmal in der Gegenwart und einmal was damals geschah, hat mir auf der einen Seite gut gefallen, weil ich dieses ''Puzzellesen'' gerne mag. Auf der anderen Seite fand ich es jedoch immer ein bisschen frustrierend, wenn nach einem spannenden Kapitelende wieder in der Zeit gewechselt wird :D Dafür wollte ich dann umso schneller fertig werden. Das Ende hat mich dann auch noch mal überrascht, denn die Autorin versteht sich sehr gut darauf, den Leser an der Nase herum zu führen.

Louise ist ein sehr faszinierender Charakter, denn sie ist bei weitem nicht unschuldig oder perfekt. Sie kämpft mit ihrem Alltag und ihrer Zukunft und wird doch immer wieder von ihrer Vergangenheit eingeholt. Ihr Sohn Henry ist einfach nur zuckersüß und auch ihren Exmann Sam fand ich sehr interessant. Am fesselndsten war natürlich die Geschichte rund um Maria, denn immer wieder stellt sich die Frage: Was ist damals wirklich passiert?

Ein spannender Thriller, der ganz ohne Blutbad auskommt und mit den Ängsten des Lesers und denen des 21. Jahrhunderts sehr gekonnt spielt.

Veröffentlicht am 01.10.2018

Ein packender Thriller, der langsam beginnt und sich zum Ende hin steigert

Was muss ein guter Thriller für mich haben? Vor allem möchte ich dem Täter nicht gleich auf die Schliche kommen. Ich finde es toll, wenn der Autor mich gekonnt in die Irre führt, sodass mir bei der Auflösung am Ende die Kinnlade runter klappt, weil ich damit überhaupt nicht gerechnet hätte.

Wenn ich dabei auch noch Gänsehaut bekomme, weil das Geschehen so gut beschrieben wird, wäre das ein perfekter Thriller für mich.

Dies war ein sehr guter Thriller, was vor allem am Spannungsaufbau lag. Was zu Beginn der Geschichte noch zurückhaltend wirkte, steigerte sich am Ende in Momente, wo ich keinem mehr vertraut habe. Circa ab der Mitte konnte ich das Buch dann kaum noch aus der Hand legen. Vor allem ein Cliffhanger am Kapitelende hat mich nachts lesen lassen, obwohl ich längst hätte schlafen sollen. Die Quittung dafür kam am nächsten Tag.

Aber worum geht’s?

Die alleinerziehende Luise klickt sich an einem Abend durch die Social Media Welt, als sie bei Facebook eine Freundschaftsanfrage von Maria Weston erhält. Völlig schockiert, weil das nicht sein kann, nimmt sie die aber trotzdem an, obwohl Maria eigentlich seit 25 Jahren tot ist.

Mit Bestätigung der Anfrage beginnt die Geschichte, die Louise grausam in die Vergangenheit katapultiert, zurück an dem Tag der Schulabschlussfeier, als Maria verschwand.

Was hat Louise damals getan und lebt Maria tatsächlich noch?

Ein packender Thriller, mit ein paar guten Twists, den ich wirklich empfehlen kann. Wer es also in dem Genre auch liebt mitzurätseln, der darf an diesem Buch nicht vorbei gehen.

Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.07.2018

SPANNEND VON DER ERSTEN BIS ZUR LETZTEN SEITE!

"Eiskalte Freundschaft" ist einfach nur genial und raffiniert geschrieben, hat super Spannung, Twists, Cliffhanger, Flashbacks in die Vergangenheit und spielt doch wieder in der Gegenwart im Jahr 2016. ...

Die Protagonisten sind realistisch dargestellt und überhaupt scheint die ganze Story sehr real und visuell greifbar.
Die Thematik Social Media und Mobbing fand ich wirklich super gewählt. Sehr passend und modern für die heutige Zeit, wo sich doch heutzutage alles darum dreht. Hier erstmal großes Lob an die Autorin Laura Marshall.

Louise Williams ist ein interessanter Charakter und eine Vollblut Mama,, man kann sich gut in sie und ihre Gefühlswelt hineinversetzten. Louises kleiner 4-jähriger Sohn Henry, den sie alleine erzieht, ist zuckersüß und packt nochmal mehr Realität und Unschuld in die Geschichte.
Es kommt auch ihr Exmann Sam, von dem sie emotional irgendwie noch nicht wegkommt und wegen dem gemeinsamen Sohn Henry trotzdem den Kontakt aufrecht erhält, vor.
Dann die verschwundene Maria Weston, von der Louise plötzlich und unerwartet eine Facebook Freundschaftsanfrage bekommt, was ihr Leben aus der Bahn wirft. Louise bekommt Angst. Sie weiss nicht wer hinter dieser Nachricht steckt. Ist Maria tot? Oder nun doch nicht?

Louise hat in ihrer Schulzeit einige Fehler begangen, welche sie ihr ganzes Leben lang verfolgen, für Sinnkrisen sorgen und wegen welcher sich Louise später als Erwachsene und Mutter sehr schämt. Sie möchte alles hinter sich lassen und doch holen sie die Erlebnisse in der Gegenwart immer wieder ein.
Louise war damals in Mobbing verwickelt, war aber selbst auf eine Art und Weise als Schülerin und später als erwachsene Frau ebenfalls ein Opfer. Ihr Mut und ihre Entschlossenheit, ihr Leben so gut es geht weiterzuleben und ihre Auffassung der Ernsthaftigkeit ihrer Mutterrolle, welche sie liebevoll meistert, habe ich als Leserin sehr bewundert.

Wer will Louise das Fürchten lehren und wie hängt dies alles mit den Geschehnissen der Schulabschlussfeier vom Jahr 1989 zusammen? Was ist damals wirklich geschehen? Wo ist Maria? Was hat Louise damit zu tun, wo sie doch jetzt ein ruhiges Leben zu führen scheint?

Ich konnte die Geschichte vor meinen Augen, Folge für Folge, wie in einer Serie sehen und kann mir wirklich gut vorstellen, dass das Buch auch in der Filmbranche toll umgesetzt werden könnte.

"Eiskalte Freundschaft" hat mich deshalb überzeugt, weil der Schreibstil sehr flüssig und auf den Punkt gebracht war.
Die Ausdrucksweise der Erzählform war einfach toll gewählt und kam ohne große Ausschmückung oder Ausschweifungen aus. Man hatte NIE das Gefühl, dass man etwas von der Geschichte weg lassen könnte oder es sich unnötig in die Länge zieht.

Ich habe mitgefiebert und bis zum Ende spekuliert, wurde auf falsche Fährten gelockt und immer wieder überrascht. An manchen Stellen hatte ich Herzklopfen und Gänsehaut und an anderen Mitleid mit Louise und Maria.

Es ist kein blutiger Thriller aber das Buch schafft es, dass man sich in die Protagonisten hineinversetzen und ihre emotionale Achterbahn nachempfinden kann. Und das zeichnet das Buch für mich aus. Man wird quasi stellenweise selbst irgendwie paranoid, wenn man es Zuhause abends und alleine liest und bei jedem Knattern Herzklopfen bekommt. :D

Die Tatsache, dass die Geschichte in zwei Zeitebenen, einmal im Jahr 1989, und dann im Jahr 2016 spielt, finde ich grundsätzlich eine gute Idee um den Spannungsbogen zu halten.
Zwischendurch hat es mich trotzdem etwas gestört zwischen den Zeiten immer wieder hin und her zu switchen, da ich in die vorherige Story wieder rein finden musste.

Zum Buchende hin wurde es nochmal richtig spannend und ich habe gebangt und gehofft. Klare Empfehlung für alle die gerne mitfiebern!

Veröffentlicht am 13.07.2018

Zieht sich erst etwas

Zum Inhalt:
Wenn die Schatten der Vergangenheit dich einholen, ist es zu spät, um zu bereuen.

Zum Inhalt:
Das Buch benötigt eine Weile, bis die Story in Gang kommt und es spannend wird. Dann aber begleiten wir die Protagonistin auf einer Reise voller Irrungen und Wirrungen, die uns immer wieder auch in die Vergangenheit führen. Die Auflösung ist schlüssig und raffiniert ausgearbeitet, wobei es mir am Ende ein wenig zu hopplahopp ging. Der Schreibstil ist gut und liest sich flott weg.
Fazit:
Durchaus spannend.

Veröffentlicht am 23.06.2018

Ein fesselnder und erschreckend realistischer Thriller

Als die Innenarchitektin Louise Williams an einem ruhigen Arbeitstag eine E-Mail mit einer Freundschaftsanfrage erhält, traut sie ihren Augen kaum. Denn ihre einstige Schulkameradin Maria Weston hat ihr diese Nachricht geschickt, obwohl sie seit mehr als 25 Jahren nach einer Schulparty spurlos verschwunden ist. Nun scheint sie aber wieder da zu sein und Louise hegt den schrecklichen Verdacht, dass sich Maria an ihr rächen will. Für die grausamen Dinge, die sie ihr angetan hat und für ihren Verrat, den sie inzwischen bitter bereut.

"Eiskalte Freundschaft - Ich werde nie vergessen" ist das Debüt der britischen Autorin Laura Marshall, das bereits vor seiner Veröffentlichung für den Lucy-Cavendish-Fiction-Preis nominiert worden ist und mit einer brisanten Thematik fesselnd unterhält. Dabei ist es vor allem die Sichtweise der Icherzählerin Louise, die mit ihren Erinnerungen an die Schulzeit und den von ihr verübten Mobbingattacken schockiert, während sie als erwachsene Frau und Mutter eines vierjährigen Jungen beschämt über ihre begangenen Gemeinheiten ist. Doch auch ein längst verdrängtes Unrecht fordert seinen Tribut und Louise muss erkennen, dass nicht nur sie Schuld auf sich geladen hat.

Beunruhigende E-Mails, Angst einflößende Verfolgungsjagden und mysteriöse Vorkommnisse wechseln sich mit offenkundigen Beleidigungen, hinterhältigen Schikanen und seelischen Grausamkeiten ab und erzählen zum einen eine Geschichte, die unheimlich nahegeht, zum anderen wird mit ihnen ein gut inszeniertes Verwirrspiel arrangiert, das plötzlich gefährliche Züge annimmt. Und die ganze Zeit über weiß der Leser nicht, wer hinter den seltsamen Vorkommnissen steckt und was Louise an dem verhängnisvollen Abend, als Maria Weston verschwand, getan hat. So wird er permanent von einer quälenden Neugier geplagt, während er gleichzeitig Zeuge einer sich zuspitzenden Bedrohung ist.

Fazit:
Ein packender Thriller, der von den wechselnden Gefühlen und den einseitigen Wahrnehmungen seiner Hauptfigur lebt und dabei wunderbar undurchsichtig und erschreckend realistisch in Erscheinung tritt.