Profilbild von Laudibooks_

Laudibooks_

Lesejury Star
offline

Laudibooks_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Laudibooks_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.02.2019

Titel: Nächte, in denen Sturm aufzieht Autorin: Jojo Moyes Verlag: Rowohlt Polaris Verlag ISBN. 978-3-499-27639 Lesegrund: Jojo Moyes ist meine Lieblingsautorin. Kurzbeschreibung: Liza McCullen weiß, dass sie ihrer Vergangenheit nicht entfliehen kann. Do

Nächte, in denen Sturm aufzieht
0

Titel: Nächte, in denen Sturm aufzieht
Autorin: Jojo Moyes
Verlag: Rowohlt Polaris Verlag
ISBN. 978-3-499-27639

Lesegrund:
Jojo Moyes ist meine Lieblingsautorin.
Kurzbeschreibung:
Liza McCullen weiß, ...

Titel: Nächte, in denen Sturm aufzieht
Autorin: Jojo Moyes
Verlag: Rowohlt Polaris Verlag
ISBN. 978-3-499-27639

Lesegrund:
Jojo Moyes ist meine Lieblingsautorin.
Kurzbeschreibung:
Liza McCullen weiß, dass sie ihrer Vergangenheit nicht entfliehen kann. Doch in dem kleinen beschaulichen Örtchen Silver Bay an der Küste Australiens hat sie ein Zuhause gefunden für sich und ihre Tochter Hannah. Die idyllischen, unberührten Strände, der Zusammenhalt in der kleinen Gemeinde und die majestätischen Wale, die in der Bucht vor Silver Bay leben, bedeuten ihr alles. Täglich fährt sie mit ihrem Boot hinaus aufs Meer und bietet Walbeobachtungstouren an für die wenigen Touristen, die sich nach Silver Bay verirren. Als der Engländer Daike Dormer aus dem fernen London anreist und sich in der kleinen Pension von Lizas Tante einquartiert, gerät das beschauliche Leben in Gefahr. Der gutaussehende Fremde in den zu schicken Klamotten passt nicht nach Silver Bay, und niemand ahnt, dass er Pläne schmiedet, die den kleinen Fischerort für immer verändern und Lizas geliebte Wale bedrohen könnten.

Das Cover und Titel:
Ein wundervolles gelungenes Cover. Tolle Fabverläufe mit der typischen, gewohnten Silhouette - wie man es von den Covern von Jojo Moyes kennt. Der Titel hätte nicht passender sein können.
Der Schreibstil:
Sie hat mich mal wieder mit ihrem lebendigen und flüssigen Schreibstil begeistert.
Meine Meinung:
Jojo hat mich nach Silver Bay mitgenommen. Einem beschaulichen Küstenort in Australien. Liza McCullen hat mit ihrer Tochter bei ihrer Tante Kathleen ein neues Zuhause gefunden. Die junge Mutter musste vor ihrer Vergangenheit fliehen, nun bietet sie für verirrte Touristen Walbeobachtungstouren an. Ihre 76-jährige Tante betreibt eine kleine alte Pension. Die Bewohner von Silver Bay leben als kleine Gemeide und wollen nicht großen Tourismus. Ausgerechnet dieser Ort, mit unberührten Stränden hat sich der Chef von Mike Dormer als perfektes Bauland für eine hochmoderne Urlaubsanlage ausgesucht. Gerät das beschauliche und ruhige Leben der Bewohner nun in Gefahr.....
Nachdem es so unterschiedliche Meinungen zu dieser Story gibt, hatte ich ehrlich gesagt etwas "Bammel" das Buch zu beginnen.
Ich habe es gewagt und zum Glück gehöre ich zu den Lesern, die "Nächte, in denen Sturm aufzieht" von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und berührt hat. Ich habe mich vollkommen in der Geschichte verloren und konnte mich komplett fallen lassen. Das lag auch daran, dass jedes Kapitel abwechselt aus der Sicht einzelner Protagoisten erzählt wird. Besonders die kleine Familie mit der 11-jährigen offenen Hannah, ihre Mutter Liza und die 76-Jährige Tante Kathleen haben mich beeindruckt und gezeigt, was es bedeutet, wenn Familie zusammenhält.
Fasziniert, emotional und spannend beschreibt Jojo die Tiererlebnisse. Man spürt bei Liza sehr deutlich die Liebe, Aufopferung und das Engagement für die Wale und Dephine. Manchmal habe ich gedacht, ich stehe selber auf der Ishmael und schaue auf das Meer hinaus. Nach und nach enthüllt sich auch das schreckliche Geheimnis ihrer Vergangenheit.
Der Verlauf der Geschichte um die Ferienanlage und dem Eindringling Mike, fand ich sehr vorhersehbar, was mich aber überhaupt nicht gestört hat und vollkommen zufrieden zurück lässt!
Mein Fazit:
5/5 Sternen
Es lohnt sich im Leben, für das was man liebt zu kämpfen. Eine emotionale, berührende Geschichte.

Vielen lieben Dank an den Rowohlt Polaris Verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 01.10.2018

Alles ist möglich - man muss sich nur darauf einlassen

Heute schon für morgen träumen
0

Titel: Heute schon für morgen träumen

Autorin: Lori Nelson Spielman

Verlag: Fischer Krüger Verlag

ISBN: 978-3-8105-3062-2

Lesegrund:

Die Autorin konnte mich bereits mit ihren bereits erschienenen ...

Titel: Heute schon für morgen träumen

Autorin: Lori Nelson Spielman

Verlag: Fischer Krüger Verlag

ISBN: 978-3-8105-3062-2

Lesegrund:

Die Autorin konnte mich bereits mit ihren bereits erschienenen Romanen "Morgen kommt ein neuer Himmel" und "Und nebenan warten die Sterne" voll und ganz überzeugen. Deshalb war und ist ihr neues Buch ein Pflichtbuch für mich.

Kurzbeschreibung:

Als Emilia auf dem New Yorker Flughafen ihre verrückte 79-jährige Großtante Poppy trifft, bekommt sie plötzlich Angst vor der eigenen Courage. Warum hat sie bloß deren Einladung zu dieser weiten Reise nach Italien angenommen? Poppy tut so, als wüsste sie allein, was im Leben wichtig ist: etwas riskieren, Erfahrungen sammeln und sich selbst dabei treu bleiben. Das Leben als bunten Strauß an Möglichkeiten genießen – lache laut, singe falsch, liebe innig! Ist vielleicht etwas dran an dem, was Poppy sagt?
Emilia wagt es: Sie tanzt auf Brücken, umarmt die Sonne und genießt die Magie des Augenblickes. Dabei kann wohl kaum etwas schiefgehen, oder?

Ein inspirierender Roman, eine Reise zu den Wurzeln einer Familie in Italien, eine Liebesgeschichte über Kontinente hinweg und ein Wegweiser durch die verschlungenen Pfade des Lebens zum Glück.

Cover und Titel:

Das Cover in seiner Farbgebung in seinem kräftigen Gelb-Blau gefällt mir sehr gut. Ich mag das verspielte Cover mit den hervorgehobenen Abbildungen. Der Titel lässt auf eine emotionale Geschichte vermuten, er passt hervorragend.

Schreibstil:

Ich bin sehr gut und schnell in die Geschichte hinein gekommen. Der extreme anschauliche Schreibstil von Lori Nelson Spielman hat mich wieder einmal begeistert. Gekonnt hat sie mich mit ihrem lebendigen und flüssigen Stil verzaubert.

Meine Meinung:

Die junge Emilia arbeitet im italienischen Feinkostladen ihrer Familie in Bensonhurst. Ihre Familie ist damals von Italien nach Amerika ausgewandert, in der Hoffnung auf ein besseres Leben.

Emilia lebt ohne Partner und scheint eigentlich gang zufrieden mit ihrem Leben. Eines Tages erhält Emilia eine Einladung von ihrer Großtante Poppy, sie auf eine Reise nach Italien zu begleiten, um dort ihren achtzigsten Geburtstag zu feiern. Seit einigen Jahren hat sie ihre Tante nicht mehr gesehen und ist hin- und hergerissen. Emilias Großmutter Nonna Rosa verbietet ihr die Reise. Trotz heftigen Widerstand verreist Emilia mit ihrer lebensfrohen und mutigen Tante Poppy.

Eine emotionale Reise beginnt ......

Ein dunkles Familiengeheimnis, dessen Schatten aus der Vergangenheit bis in die Gegenwart reicht, hat mich bis zum Schluss mit fiebern lassen.

Die Autorin hat mich mit ihrer Geschichte auf eine Italienreise mitgenommen, die mich nicht mehr losgelassen hat. Durch die authentischen, glaubwürdigen und sehr facettenreichen Charaktere und Figuren, konnte ich einen lebhaften Zugang aufbauen.

"Heute schon für morgen träumen" wird aus der Ich Perspektive von Emilia erzählt. Durch die eingeschobenen Rückblicke in Poppys Vergangenheit, setzt sich das Puzzle nach und nach zusammen.

Fazit:

Das Buch hat mich mehr als begeistert. Mein Favorit ihrer Bücher. Die Geschichte Zeit, dass man an sich selber glauben soll, auch mal Risiken einzugehen, Träume verwirklichen - sich einfach "Mögen und Lieben". Ich habe das Buch förmlich verschlungen. Eine wundervolle, emotionale Geschichte mit einer zauberhaften Kulisse.

Absolute Empfehlung!!!!!!!

Veröffentlicht am 24.05.2018

Liebe, Schuldgefühle, Vertrauen und Verzeihen

Alles Begehren
0

Titel: Alles Begehren
Autorin: Ruth Jones
Verlag: Piper Paperback
ISBN: 978-3492060790

Lesegrund:
Der Klappentext hat mich unheimlich neugierig gemacht. Ich war gespannt, wie die Autorin mit dem Thema ...

Titel: Alles Begehren
Autorin: Ruth Jones
Verlag: Piper Paperback
ISBN: 978-3492060790

Lesegrund:
Der Klappentext hat mich unheimlich neugierig gemacht. Ich war gespannt, wie die Autorin mit dem Thema in ihrem Debütroman umgeht. Der Kommentar von Jojo Moyes auf dem Buchrücken
"Ruth Jones ist eine hervorragende Menschenkennerin, die weiß, warum die Fehler begehen, die wir begehen. Ich habe mit jedem einzelnen Charakter mitgefühlt. Man kann diesen Roman nicht aus der Hand legen." hat mich dann vollkommen überzeugt, dieses Buch zu lesen.

Kurzbeschreibung:
Jeder kennt diesen einen Moment, der die Weichen neu stellt und alles verändert. Und wenn man das Leben zurückspulen könnte wie eine VHS-Kassette, dann würde man auf diesen Moment spulen - um sich anders zu entscheiden.
1985: Callum ist ein glücklich verheirateter Familienvater. Die Studentin Kate ist bildschön und gewohnt, sich da zu nehmen, was sie braucht. Sie begegnen sich - und begehren einander mit solch einer Macht, dass es ihrer beider Leben beinahe zerstört. Aber nur beinahe.
Siebzehn Jahre später treffen sie sich wieder. Das Leben hat auf den Moment der Entscheidung zurückgespult. Sie können noch einmal wählen. Doch das Leben verfolgt einen eigenen Plan.

Cover und Titel:
Das Cover ist in seiner hellen Farbe und der Schwalbe wirkt trist und langweilig. Es spricht mich nicht an. Den Titel "Alles Begehren" finde ich absolut passend.

Schreibstil:
Ruth Jones schreibt leicht und flüssig. Durch ihren lebhaften Erzählstil fand ich schon nach wenigen Seiten problemlos in die Geschichte. Sie schreibt schonungslos direkt und ehrlich.

Meine Meinung:
17 Jahre ist Kates und Callums erste leidenschaftliche Affäre her. Obwohl schon damals, beinahe Callums Ehe wegen dieser Affäre zerstört wurde, können die Beiden nach einem ungeplanten Wiedersehen, nicht voneinander lassen.
Alles beginnt von vorne.
Kate ist mittlerweile selber verheiratet und hat eine kleine Tochter.
Der Roman ist abwechselnd aus der Perspektive aller Beteiligten geschrieben. Außerdem reisen wir in die Vergangenheit und die Gegenwart. Für war es ein wahrer Lesegenuss, ich konnte mich ganz in die Gefühls- und Gedankenwelt der Charaktere hineinversetzen. Alle Protagonisten wurden einzigartig und authentisch herausgearbeitet. Ich kann mich dem Lob von Frau Moyes nur anschließen.

Seite 395 "Jeder Verlust ist traurig, dachte sie. Aber der Verlust des Glaubens an die Liebe ist katastrophal."

Ich persönlich habe kein Verständnis für Ehebruch, trotzdem hat mich die Geschichte absolut gefesselt, schockiert und oft auch traurig gestimmt. Frau Jones schreibt über sehr wichtige Themen wie Liebe, Schuldgefühle, Vertrauen und Verzeihen. Jeder Mensch hat seine Fehler und Schwächen. Es gab keine Kapitel, die ich kitschig oder überladen fand.

Fazit:
Absoluter Pageturner, dramatische Affäre und ohne das es wie Nullachtfünfzehn sich liest. Wird zu meinen TOP TEN 2018 gehören.

Veröffentlicht am 30.04.2018

Spannungsgeladener Thriller

Ich beobachte dich
0

Titel: Ich beobachte dich

Autorin: Chevy Stevens

Verlag: Fischer Scherz Verlag

ISBN: 978-3-651-02552-3

Lesegrund:

Mir ist sofort dieses traumhafte Cover aufgefallen. Der dazugehörige Klappentext hat ...

Titel: Ich beobachte dich

Autorin: Chevy Stevens

Verlag: Fischer Scherz Verlag

ISBN: 978-3-651-02552-3

Lesegrund:

Mir ist sofort dieses traumhafte Cover aufgefallen. Der dazugehörige Klappentext hat mich unheimlich neugierig gemacht.

Kurzbeschreibung:

Tief und kalt ist der Ozean an der kanadischen Westküste, weit und rau das Land. Hier lebt Lindsey mit ihrer 17-jährigen Tochter Sophie. Vor elf Jahren ist sie in letzter Minute ihrem gewalttätigen Ehemann Andrew entkommen. Er musste ins Gefängnis. Lindsey hat alle Spuren verwischt und für sich und Sophie ein neues Leben aufgebaut. Doch nun kommt Andrew frei.

Cover und Titel:

"Ich beobachte dich" der Titel hätte nicht besser sein können. Dogwood Bay, eine kleine Stadt am Ozean. Wundervolles passendes Cover.

Schreibstil:

Der Schreibstil von Frau Stevens ist flüssig und zugleich absolut fesselnd. Ich konnte mich von Anfang an, mühelos ins spannende, realistische Geschehen fallen lassen.

Meine Meinung:

Seit 11 Jahren lebt Lindsey glücklich mit ihrer 17-jährigen Teenager Tochter Sophie in Dogwood Bay, eine kleine Stadt, deren Häuser, dicht zusammen gedrängt auf einem Hügel mit Blick auf den Ozean errichtet worden sind und hat sich ein neues Zuhause erschaffen. Sie hat eine Reinigungsfirma und führt eine harmonische Beziehung mit Greg.

Vor dieser Zeit erlebte sie eine gewalttätige Ehe mit ihrem unberechenbaren, eifersüchtigen, tyrannischen und alkoholkranken Ehemann Andrew.

Als Lindsey mit ihrer Tochter flüchtet, verursacht Andrew einen tödlichen Autounfall und wird zu 10 Jahren Gefängnis verurteilt.

Mehr als 10 Jahre fühlen sich Mutter und Tochter in Sicherheit, dann wird Andrew entlassen und spürt sie auf.

Geht der Alptraum von vorne los? Da bekomme ich direkt wieder eine Gänsehaut.

Die Geschichte wird anfangs in der Vergangenheit und Gegenwart erzählt. Sie ist in der Ich-Perspektive aus Sicht von Lindsey und Sophie geschrieben. Als Leser konnte ich mich dadurch gut in die Sorgen und Ängste der Beiden hineinversetzen. Stevens ist es perfekt gelungen, auf sehr realistische Art zu beschreiben und zu erzählen, welche Panik Lindsey nach der Entlassung ihres Ex-Mannes Andrew empfindet.

Lindsey fühlt sich viele Jahre in Sicherheit und wird plötzlich durch Psychospielchen fertig gemacht. Meine Psyche lag teilweise auch brach. Ständig hatte ich sämtliche männliche Protagonisten im Wechsel unter Verdacht. Die Autorin legt jede Menge Fährten, somit wurde es ein absoluter Pageturner. Ich wurde hervorragend in die Irre geführt. Dieses Verwirrspiel hat mich wirklich gefesselt.

Fazit:

Ein absoluter spannungsgeladener Thriller mit düsterer bedrohlicher Atmosphäre. Mein erstes, aber nicht letztes Buch von Chevy Stevens.

Veröffentlicht am 06.04.2018

Witzig, Humorvoll und Spritzig

Mitte 40, fertig, los
0

Titel: Mitte 40, fertig los
Autorin: Franka Bloom
Verlag: Rowohlt Taschenbuch Verlag
ISBN: 978-3-499-27437-4

Lesegrund:
Der Titel vom Buch "Mitte 40, fertig los" hat mich regelrecht angesprungen. Und ...

Titel: Mitte 40, fertig los
Autorin: Franka Bloom
Verlag: Rowohlt Taschenbuch Verlag
ISBN: 978-3-499-27437-4

Lesegrund:
Der Titel vom Buch "Mitte 40, fertig los" hat mich regelrecht angesprungen. Und da der Klappentest mich neugierig gemacht hat, war für mich klar, dass Buch muss ich lesen.

Kurzbeschreibung:
Nach fast dreißig Jahren kehrt Rike unfreiwillig zurück in ihr altes Kinderzimmer. Damals hatte sie die Enge der Kleinstadt mit wehenden Fahnen verlassen, um die Welt zu erobern. Nun ist sie wieder da. Mit gebrochenem Herzen und einem Koffer voll Problemen. Alle anderen scheinen ihr in punkto Lebensglück einen Schritt voraus. Und Rike muss erkennen, dass nicht alles schlecht war früher, dass Schein und Sein manchmal eng beieinanderliegen, dass Alter nicht vor Torheit schützt und dass sie sowohl von ihrem Sohn als auch von ihrer Mutter noch viel lernen kann ...

Das Cover und der Titel:
Modern, perfekt zur heutigen Zeit. Die Ananas mit dem Flamingo. Der Titel sehr gelungen gewählt, passt perfekt zur Geschichte. Wenn ich das Cover betrachte bekomme ich richtig Lust und Laune die Geschichte nochmals zu lesen.

Der Schreibstil:
Der Schreibstil von Franka Bloom liest sich flüssig, locker und flott. Bin sofort im Geschehen gewesen und musste schon auf den ersten Seiten lachen. Frau Bloom schreibt sehr bildhaft, was mir ein noch amüsanteres Lesen bereitete.

Meine Meinung:
Ulrike Rike 44 Jahre erlebt den Anfang vom Ende ihres bisherigen Lebens. Ihr Mann Clemens hat eine Affäre mit einer jüngeren Frau, als ob das nicht schon schlimm genug ist, muss Rike erfahren, dass die Firma von Clemens Pleite ist. Sie ist gezwungen auszuziehen und zieht kurzerhand zu ihrer verwitweten Mutter in die Kleinstadt Meppelstadt. "Alter schützt nicht vor Torheit". Sehr gekonnt und äußerst humorvoll erzählt Franka Bloom Rike`s unfreiwilligen Umzug in ihr altes Kinderzimmer. Ich habe schon lange nicht mehr so gelacht und geschmunzelt wie bei dieser Geschichte. Wir begleiten Rike mit ihrer Mutter und vielen alten Bekannten wie z.B. ihren alten Spielfreund und Nachbarn Schmiddi (wohnt auch mit Mitte 40 noch bei seinen Eltern) auf authentische, liebenswerte und lebensnahe Weise durch das Buch. Eine Frau auf der Suche nach sich selbst, über Träume, neue Wege und das große Glück. Unglaublich witzig und spritzig, ein wahres Lesevergnügen, gepaart mit alltäglichen Dingen.
Absolute Leseempfehlung!

Fazit: Ein witziges, Gute Laune Wohlfühlbuch für unterhaltsame Lesestunden.

Vielen Dank an den Rowohlt Verlag für das Rezensionsexemplar.