Profilbild von Nele22

Nele22

Lesejury Profi
offline

Nele22 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nele22 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.03.2019

Interessant

An den Ufern der Seine
0

Das Buch „An den Ufern der Seine“ geschrieben von Agnes Poirier ist ein Sachbuch über die schwierige Zeit der Künstler während und einige Jahre nach dem zweiten Weltkrieg in Paris. Der Leser erfährt von ...

Das Buch „An den Ufern der Seine“ geschrieben von Agnes Poirier ist ein Sachbuch über die schwierige Zeit der Künstler während und einige Jahre nach dem zweiten Weltkrieg in Paris. Der Leser erfährt von den Ängsten der pariser Künstler unter den deutschen Besatzern im Land, viele fliehen, wer die schwierige Zeit überlebt, versucht nach dem Krieg wieder in der Stadt an der Seine Fuß zu fassen. Entgegen meiner Vermutung, ein nicht so leicht zu lesendes Sachbuch mit vielen Fakten und Namen zu lesen, hat es die Autorin wunderbar geschafft, den Leser mit auf eine Zeitreise durch die Pariser Künstlerszene zu nehmen mit ihrem flüssigen Schreibstil ohne langatmig zu werden. Positiv zu erwähnen ist auch die hervorragende Recherche der Autorin. Also ein Buch, dass speziell Interessierten für Kunst, Literatur und Paris zu empfehlen ist.

Veröffentlicht am 08.12.2018

Witzige Lovestory

Sowas kann auch nur mir passieren
0

Das ist nicht das erste Buch der Autorin Mhairi McFarlane, welches ich gelesen habe. Und es hat mir wieder sehr gut gefallen. Die Autorin hat einen tollen Schreibstil. Er ist von emotional, leicht, bissig ...

Das ist nicht das erste Buch der Autorin Mhairi McFarlane, welches ich gelesen habe. Und es hat mir wieder sehr gut gefallen. Die Autorin hat einen tollen Schreibstil. Er ist von emotional, leicht, bissig und vor allem humorvoll alles dabei.
Es wird die Geschichte von Georgina erzählt, sie erlebt viele Pechsträhnen, wie zum Beispiel, verliert sie ihren Job, ihr Freund betrügt sie. Mit ihrer Mitbewohnerin liegt sie oft im Streit. Ebenso mit ihrem Stiefvater.
Trotz oder gerade wegen ihrer Unzulänglichkeiten ist einem die Protagonistin sehr sympathisch und man fiebert und leidet mit ihr. Obwohl sie schon über 30 Jahre alt ist, hat sie noch nicht ihren richtigen Weg im Leben gefunden. Wie immer in den Romanen der Autorin McFarlane gibt es eine Liebesgeschichte mit einem Happyend. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, es ist eine leichte und vergnügliche Lektüre.

Veröffentlicht am 01.11.2018

Eisiger Tod

Winterkalt: Thriller
0

Der neue Thriller von Catherine Shepard ist wieder spannend und durch die recht kurzen Kapitel ziemlich schnell zu lesen. Bei dem Buch handelt es sich um den dritten Fall der beiden Ermittler. Die Rechtsmedizinerin ...

Der neue Thriller von Catherine Shepard ist wieder spannend und durch die recht kurzen Kapitel ziemlich schnell zu lesen. Bei dem Buch handelt es sich um den dritten Fall der beiden Ermittler. Die Rechtsmedizinerin Julia und der Ermittler Florian sind sympathische und kompetente Protagonisten. Von Anfang an wird Spannung aufgebaut, bis zum Schluss ist nicht wirklich zu erahnen, wer der psychisch gestörte Täter ist, der junge Frauen tötet und in Eisblöcken zu Kunstwerken ausstellt. Gern hätte ich mehr vom Mörder und seinem Vorleben erfahren, das kam mir letztendlich etwas zu kurz. Dennoch kann ich den Thriller gern weiter empfehlen, denn die Autorin schafft es immer wieder den Leser mit ihrem tollen und kurzweiligem Lesestil zu fessel

Veröffentlicht am 14.10.2018

Geschichten aus dem Gefängnis

Gangsterblues
0

Der Autor Joe Bausch ist ein leitender Regierungsmedizinaldirektor in der Jugendvollzugsanstalt Werl. In seinem neuestes Buch „ Gangsterblues“ erzählt er in 12 kurzen interessanten Geschichten, Begebenheiten ...

Der Autor Joe Bausch ist ein leitender Regierungsmedizinaldirektor in der Jugendvollzugsanstalt Werl. In seinem neuestes Buch „ Gangsterblues“ erzählt er in 12 kurzen interessanten Geschichten, Begebenheiten über Täter und Opfer, die er im Laufe seiner Arbeit erlebt hat und die ihm diese anvertraut haben. Der Leser erfährt Einblicke in die Gedanken, Wünsche und Seelenqualen der Inhaftierten. Die Storys sind spannend, heftig, traurig und überraschend zugleich.
Mit bewundernswerter Menschlichkeit und professioneller Distanz zu den erzählenden Insassen schafft es Joe Bausch den Leser zu fesseln. Der Schreibstil des Autors ist klar, sachlich und leicht zu lesen. Von der ersten Geschichte an, ist der Leser gefesselt.

Veröffentlicht am 02.10.2018

Bewegende Geschichte

Als das Leben unsere Träume fand
0

Im neuen Buch von Luca Di Fulvio „Als das Leben unsere Träume fand“ wird von 3 jungen Menschen erzählt, die 1913 ihre Heimat unabhängig voneinander verlassen, um sich in der Ferne in Argentinien ein neues ...

Im neuen Buch von Luca Di Fulvio „Als das Leben unsere Träume fand“ wird von 3 jungen Menschen erzählt, die 1913 ihre Heimat unabhängig voneinander verlassen, um sich in der Ferne in Argentinien ein neues und besseres Leben aufzubauen. Doch es ist natürlich nicht einfach, auch in der neuen Welt müssen sie ums Überleben kämpfen, mit Gewalt, Armut, Ungerechtigkeit und Elend zurecht kommen. Die Kapitel wechseln sich immer wieder zwischen den drei Hauptprotagonisten Rachel, Rosetta und Rocco ab. Im Verlauf der Geschichte werden die Wege der 3 charakterstarken und hoffnungsvollen Menschen durch verschiedene Ereignisse zusammen geführt.
Der Leser erfährt über die damals existierende Organisation „Sociedad israelita de soccoros mutuas varsovia“, die junge Fauen und Mädchen unter falschen Versprechungen nach Südamerika verschleppt haben und sie dort an Bordelle verkauft und zur Prostitution gezwungen haben. Dieses ist ein wichtiges Thema im Buch.
Der Schreibstil des Autors ist, wie auch in seinen vorherige Werken flüssig und immer fesselnd, die Geschichte liest sich von Anfang an sehr spannend und man möchte das Buch nicht zur Seite legen. Es wurde nie langweilig. Das einzige Manko für mich waren die doch sehr ausführlich beschriebenen Gewaltszenen. Hier wäre weniger mehr gewesen. Einige Geschehen waren etwas unrealistisch. Aber ansonsten ein mitreißender Roman, den ich gern weiterempfehlen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Emotionalität
  • Atmosphäre
  • Charaktere
  • Spannung