Cover-Bild Gemina. Die Illuminae Akten_02
Band 2 der Reihe "Die Illuminae-Akten-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 21.09.2018
Amie Kaufman, Jay Kristoff

Gemina. Die Illuminae Akten_02

Roman | Rasante Sci-Fi-Action
Gerald Jung (Übersetzer), Katharina Orgaß (Übersetzer), Marie Lu (Illustrator)

Heiß ersehnt – die ›Illuminae‹-Saga geht weiter

Hanna ist die verwöhnte Tochter des Kommandanten der Sprungstation Heimdall, Nik der zweifelnde Sohn des Mafia-Clans. Beide hadern mit dem Leben an Bord der langweiligsten Raumstation des Alls, bis eine feindliche Kampfeinheit die Station angreift, nach und nach die Bewohner der Station dezimiert, während ein Funktionsausfall des Wurmlochs das Raum-Zeit-Kontinuum zu zerfetzen droht. Hanna und Nik kämpfen nun nicht mehr nur um das eigene Überleben und ihre neu gefundene Liebe – das Schicksal der Heimdall und wahrscheinlich das des gesamten Universums liegt in ihren Händen. Aber keine Panik. Sie schaffen das. Hoffen sie jedenfalls.

Veröffentlicht am 03.10.2018

Dieses Buch muss man einfach gelesen haben

Nach dem Überfall von BeiTech Industries auf die Bergbaubetriebe und dem anschließenden Gefecht im All sind nur noch wenige Bewohner des Kerenza-Sektors am Leben. Die Überlebenden befinden sich mit dem Forschungsschiff Hypatia auf dem Weg Richtung Zwischenstation Heimdall. Dort erhoffen sie sich ein wenig Frieden und ein Wiedersehen mit dort stationierten Verwandten.

Auf Heimdall verbringen Hanna, die verwöhnte Tochter des Kommandanten und Nik, aus einer Mafia-verstrickten Familie, ihren Alltag damit, sich zu langweilen oder - im Falle Niks - Drogen anzubauen. Gelegentlich ist auch ein unverbindlicher Flirt anregend. Hanna freut sich auf die nächste Party mit ihrem Freund Jackson. Ihre Liebe zu dem Jungen vertraut sie regelmäßig ihrem Tagebuch an. Doch neues Unheil ist bereits im Anmarsch: BeiTech ist weiterhin daran interessiert, die Wahrheit skrupellos zu vertuschen.

Im Detail:

Bereits das Durchblättern der Seiten von Gemina, dem zweiten Band der Illuminae-Reihe,
macht sichtbar, dass viel Aufwand, Liebe und Know-how in dieses Buch eingegangen sind.
Gerichtsprotokolle, Auszüge aus E-Mails, Chatverläufe, Funksprüche, Skizzen, Bilder und Tagebucheinträge erzählen die Geschichte zweier Jugendlicher, die von einem Tag auf den anderen in einen Kampf hineingezogen werden, bei dem es um das Leben all derer geht, mit denen sie zuvor noch ihren eintönigen Alltag geteilt haben.

Bei den beiden Jugendlichen handelt es sich zum einen um die Tochter des Kommandanten der Sprungstation Heimdall, Hanna Donnelly. In ihrer Freizeit übt sie Kampfsportarten oder spielt Schach mit ihrem Vater. Für eine anstehende Versammlung nebst folgender Party hat sie sich einen hübschen Overall zugelegt und benötigt nun nur noch Partydrogen, die ihr Kontakt Nik Malikow, ein Mitglied des Hauses der Messer, gewiss besorgen kann.

Nik ist in die Familie eines Mafia-Clans hineingeboren. Im Reaktorsektor züchtet die Familie eine Droge heran. Jedes der Tattoos an seinem Körper zeugt von einer Straftat oder einem Widerstand gegen die Staatsgewalt und erzählt eine eigene Geschichte. Die hübsche Tochter des Kommandanten hat schon seit längerem sein Interesse geweckt. Seinen unvergleichlichen Charme lässt er im Chat mit Hanna freien Lauf.

Diese Gespräche zwischen Hanna und Nik sind es, die bereits auf den ersten Seiten für eine gute Prise Humor und Esprit sorgen. Die ganze Geschichte ist humorvoll akzentuiert, mit einem leichten Augenzwinkern erzählt und zum Teil herrlich ironisch unterlegt.

Doch nicht nur die atemberaubende Aufmachung, die Dialoge zwischen Nik und Hanna und der feine und kernige Humor der Autoren sind es, die den Leser an die Seiten fesseln. Auch die Handlung wartet mit einer so fesselnden Spannung auf, dass es unmöglich erscheint, das Buch auch nur eine Sekunde aus der Hand zu legen. Überraschende Wendungen gibt es auch in diesem zweiten Band wieder zu Hauf. Die Autoren zeigen auch in diesem Band, dass der Kampf ums Überleben lediglich ein Glücksspiel ist. Wahre Meisterschaft erringt das Autorenduo in der Darstellung ihrer Charaktere, mit denen man einfach mitfühlen muss.

Fazit:

Überraschungen sind nicht immer erwünscht, und ein Buch in die Hand zu nehmen, dessen Vorgänger so wundervoll war, ist schon heikel.
Jay Kristoff und Amie Kaufmann erschaffen mit Gemina aber einen Roman, der es mit dem Vorgänger absolut aufnehmen kann. Erzählerisch und visuell wird das Buch höchsten Standards gerecht. Durch ein hohes Maß an Spannung, durch psychologische Kniffe und Humor ist der Roman so mitreißend und vergnüglich wie sein Vorgänger.

Also mal wieder ein Pageturner aus der Illuminae-Reihe, ein Highlight. Könnte ich mehr als fünf Sterne geben, ich würde es tun!

Buchzitate:

Sie sah in die Sterne. Er sah nur sie.

Es gibt nur dich und diesen Moment. Und alles, was du gleich auslöscht.

Veröffentlicht am 28.09.2018

wow

Gemina ist Band 2 der Illuminae Akten Trilogie. Band 1 fand ich schon richtig genial und er gehöre zu meinen Highlights 2017, am liebsten hätte ich damals gleich weiter gelesen, doch nun nach einem Jahr warten ist es so weit.

Last euch nicht von den vielen Seiten abschrecken, wie auch schon in Band 1 ist Gemina ein wahres Highlight, was die Gestaltung angeht. Das Buch ist nicht aufgebaut wie ein normaler Roman. Es gibt Chat Protokolle, Berichte, Bilder und so viel mehr. Manchmal muss man das Buch sogar im Kreis drehen, um die Schrift lesen zu können. Es ist wirklich etwas besonders und so fliegen die Seiten auch nur so dahin.

Und es ist ungemein spannend, ich wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Zu Beginn war ich etwas verwirrt, da ich irgendwie dachte, die Geschichte würde da weiter gehen, wo Band 1 Endet, aber nein. Wir sind auf der Sprungstation Heimdall und treffen auf Hanna, Nik und Jackson. Da musste ich mich zunächst orientieren und noch mal kurz Band 1 zu Hand nehmen.

Hanna ist die Tochter des Kommandeurs und wirkt zu Beginn sehr verzogen, sie weiß, wie sie bekommt, was sie will und spielt mit den Menschen. Sie war mir zunächst nicht so sympathisch, doch ihre Taten im Verlauf der Handlung sprachen für sie und ich mochte sie immer mehr. Man merkt, sie ist auch knallhart und strategisch, gibt nicht auf und ist richtig zäh. Nik gehört zu der Mafia, nicht freiwillig, ist eher so eine Familien Sache. Ihn mochte ich gleich, er ist frech und hat eindeutig gefallen an Hanna gefunden. Doch diese hat einen Freund, Jackson.

Brenzlig wird es, als ein Team auf Heimdall eintrifft, mit dem Auftrag alles zu vertuschen, was in Band 1 passiert ist. Es ist ein Killer Kommando, welches seinen Namen alle Ehre macht. Doch sie haben ihre Rechnung ohne Hanna und Nik gemacht.

Dies ist nur ein Teil der Handlung, da gibt es noch so viel mehr, was ich euch aber nicht verraten kann, da ihr es selbst lesen und erleben müsst. Ich kann nur sagen, das Buch hat mich wieder überrascht und auch geschockt. Einmal habe ich an mir selbst und meiner Menschenkenntnis bezweifelt, zum Glück nicht lange^^

Fazit:
Gemina zu lesen ist ein Erlebnis.
Die Gestaltung ist wieder richtig klasse, es gibt so viel zu entdecken.
Die Seiten fliegen nur so dahin, da es extrem spannend ist, aber auch weil das Buch aus Chat Protokollen, Bildern und vielen mehr besteht.
Das Autorenteam hat mich wieder überrascht und geschockt, ich liebe solche "Oh WoW" Effekte beim Lesen.
Geniale Reihe.

Veröffentlicht am 23.09.2018

Mein Fazit zu "Gemina- Die Illuminae Akten_02"

Die Geschichte ist umfangreich, fantastisch, traurig, intelligent. Wir begleiten Hannah durch ein wirklich Chaotischen und brutalen Abschnitt in ihrem Leben, lernen viele Charaktere lieben und hassen, treffen auf alte Bekannte. Es war mir, wie auch im letzten Teil eine unheimliche Freude in das Buch von Jay Kristoff und Amie Kaufmann einzutauchen. Schon jetzt weiß ich, das die Wartezeit auf den hoffentlich dritten Teil viel, viel zu lang sein wird. Aber auch Vorfreude ist bekanntlich ja die schönste Freude.

Die Geschichte und die einzelnen Charaktere waren individuell, hatten tiefe und mit besonderen Merkmalen sowie Stärken und Schwächen ausgestattet. Die Grafiken wurden liebevoll und stimmig intigriert und ich weiß eigentlich nicht, warum ihr es noch nicht lest ? Ich hatte wieder eine unheimliche Freude an dem Buch und von meiner Seite gibt es nichts auszusetzen!

Veröffentlicht am 21.09.2018

Highlightalarm! < ERROR > < ERROR >

Endlich ist es soweit, ich darf Band 2 der Illuminae_Akten mein Eigen nennen. YAYAYAAAA! Seit ich letzten Oktober Band 1 gelesen habe, fiebere ich diesem Release entgegen und habe mich gefreut wie ein kleines Kind, als es bei mir im Briefkasten lag! Dieses Mal begleiten wir zwar andere Protagonisten, aber hach, vielleicht läuft einem ja doch das ein oder bekannte Gesicht über den Weg, während man erfährt, was auf der Sprungstation Heimdall geschah, während die Hypatia diese als letzte Fluchtmöglichkeit ansteuert. Wen werden wir wiedersehen, wer wird überleben und die Hypatia mit erreichen der Heimdall tatsächlich in Sicherheit??? Man darf gespannt sein!
Natürlich machen jedoch nicht nur diese Aspekt die Geschichte spannend. Wir haben erneut einen Countdown mit Verfolgungsjagd, eine kleine Romanze - nicht zu ausgeprägt, sondern eher auf eine witzige Art gemacht und so manche Überraschung, die der Leser vermutlich SO nicht erwartet hat. Und ja, manchmal wird es auch wieder eklig, blutig und ein bisschen brutal. Für meinen Geschmack steht diese Fortsetzung dem ersten Teil in Kreativität, Einfallsreichtum und Liebe zum (technischen) Detail absolut nicht nach! Wir sehen Zeichnungen, Weltallgrafiken sowie vieles Anderes, und auch Textteil der Geschichte wird uns wieder auf viele Arten dargeboten, was ich toll zu lesen und abwechslungsreich empfand. Also Chatverläufe, Vernahmeprotokolle u.Ä., mehr verrate ich an dieser Stelle nicht! Ich kann nur sagen, dass "Gemina" bei mir ein weiteres Mal Liebe auf den ersten Blick war!

Was die Storyline betrifft, hatte ich an Band 1 eigentlich schon nichts auszusetzen, aber diese Fortsetzung erscheint mir noch ein kleines bisschen runder zu sein. Vielleicht liegt das aber auch einfach nur daran, dass das Gesamtkonstrukt nun etwas ineinander greift und somit das Ausmaß an sich, für den Leser besser zu erkennen ist. Viele Dinge, in die man damals kalt hineingeworfen wurde, ergeben nun einen Sinn. Wenn auch nicht alles! Aber wir sind ja auch noch nicht fertig, WAS DIESES WIRKLICH FIESE ENDE BEWEIßT! Menno! :(
Aber nun gut, ich will nicht jammern. Ich hatte ja ein Stück weit bereits damit gerechnet, da "Illuminae" -wenn man ehrlich ist- auch nicht wirklich leserfreundlicher endete...

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass mich Amie Kaufman und Jay Kristoff ein weiteres Mal restlos begeistern konnten. Ich habe gestaunt, gelitten, mitgefiebert, aber auch gelacht wegen schnoddrigem Humor, Witz, Charme, Geplänkel und Schlagabtauschen. Und ja, auch feuchte Augen waren dabei. Aber seht selbst.

Ach ja, und was ich euch unbedingt noch verraten muss - aber ihr dürft mich nicht verpetzen:

< ERROR >

< ERROR >

Veröffentlicht am 14.11.2022

Toller 2. Band

Der 2. Band steht an Spannung und Emotionen dem ersten in nichts nach. Auch wenn zwischen dem Lesen von Band 1 und 2 wie bei mir einige Monate liegen, ist man doch sofort wieder im Geschehen.

Ich liebe ...

Ich liebe auch hier die besondere Aufmachung - man liest kein Buch sondern eben Akten. Der Schreibstil ist wie in Band 1 eingänglich, die Spannung stets vorhanden, auch dieses Buch lässt sich in wenigen Tagen lesen. Wenn auch Band 1 in meinen Augen ein ganz klein wenig spannender war. Aber das liegt vermutlich auch daran, das es zu diesem Zeitpunkt eben eine ganz besondere Art Buch war.

Gespannt bin ich auch auf den Abschluss der Trilogie. Es ist definitiv eine Reihe, die gelesen gehört. Und natürlich ist sie auch ein echter Hingucker im Bücherregal. :)