Cover-Bild Scharfstellung
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 25.08.2018
Heike Melzer

Die neue sexuelle Revolution - Eine Sexualtherapeutin spricht Klartext

Die radikale Veränderung unseres Sexlebens!

Sex geht heute auch ohne Partner! Das ist zumindest eine der Entwicklungen, die Heike Melzer täglich in ihrer Praxis beobachtet. Denn dank zahlreicher Portale und Apps kann jede Vorliebe rund um die Uhr befriedigt werden. Intimität und Sexualität entkoppeln sich nach und nach von der Partnerschaft. Dies und die rasant wachsende Pornoindustrie bleiben nicht ohne Folgen für Beziehung, Privat- sowie Arbeitsleben.

Das Internet ist dabei unser aller Leben, die Liebe und unsere Sexualität nachhaltig zu verändern: Dank der ständigen digitalen Verfügbarkeit von Reizen löst sich Sexualität zunehmend aus ihrer Einbettung in der Partnerschaft. Neue sexuelle Funktionsstörungen breiten sich rasant aus. Die Grenzen von Beziehungen werden durchlässig. Kinder konsumieren Pornografie häufig Jahre vor dem ersten Kuss. In therapeutischen Praxen häufen sich die Klagen Betroffener, deren Phantasien und Verhaltensweisen sich dermaßen verselbstständigen, dass sie dabei sind, alles, was ihnen bisher lieb und teuer war, zu gefährden. Wie verändert sich unser Sexleben und damit auch die Gesellschaft durch Netzpornos, Dating-Apps, Sex-Toys und käuflichen Sex? Heike Melzer beleuchtet messerscharf diese brisanten Entwicklungen ungeahnten Ausmaßes, die uns früher oder später alle betreffen werden, sei es im Freundeskreis, der eigenen Familie oder Partnerschaft.

»Das Internet hat Sex von der Leine gelassen. Hocherregt. Unübersichtlich. Rastlos. Eine der wenigen, die bei diesem atemlosen Galopp nicht vom Pferd fällt, ist Heike Melzer. Cool und ohne sich in simplen Bewertungen zu verzetteln, bietet sie einen fundiert recherchierten Überblick über den digital beschleunigten Sex im 21. Jahrhundert.«
Prof. Ulrich Clement

»Das Buch wirft einen fundierten Blick auf die lustvolle, triebhafte und abgründige Seite unserer Sexualität im Schatten virtueller Möglichkeiten. Sachlich, humorvoll und spannend wie ein Krimi werden psychologische, gesellschaftliche und medizinische Veränderungen messerscharf analysiert.«
Prof. Dirk Revenstorf

Veröffentlicht am 03.10.2018

Scharfstellung

In diesem Buch setzt sich die Autorin mit der Entwicklung der Sexualität auseinander. Als Paar- und Sexualtherapeutin kann sie die Veränderungen täglich in ihrer Praxis erleben. In der heutigen Zeit kann sich Jeder zu jeder Zeit aufgrund des Internets mit seinen Vorlieben beschäftigen und diese befriedigen, völlig losgelöst von einer Partnerschaft und Intimität. Dies bringt erhebliche Veränderungen in unserer Gesellschaft mit sich.

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, da es von einer Therapeutin geschrieben wurde, die durch ihre Arbeit sicher tiefgehende Einblicke in die Sexualität vieler Menschen bekommt und dazu noch fachlich fundierte Aussagen treffen kann. Leider wurden meine Erwartungen nicht vollständig erfüllt.
Positiv fand ich den Aufbau des Buches und das Inhaltsverzeichnis zu Beginn. So ist es möglich, sich gezielt einem Thema zu widmen, das einen besonders interessiert. Auch gab es einige Einblicke in das Privatleben der Autorin, die ich gerne aufgenommen habe.
Die einzelnen Themen dieses Buches umfassen zum Beispiel Masturbation, Pornos oder Sextoys, aber auch noch weitere interessante Themen. Viele Informationen, die ich hier gelesen habe, waren mir bekannt. Aber es waren auch einige Dinge dabei, die neu waren oder die mir nicht so detailliert bekannt waren.
Die Autorin erzählt von diesen diversen Themen, wird dabei jedoch teilweise subjektiv. Als Therapeutin hätte ich mir von ihr einen objektiven Blick auf diese Dinge gewünscht sowie eine Betrachtung beider Seiten. Denn nicht alles ist schlecht oder negativ geprägt, sondern hat auch seine Vorteile und guten Seiten. Auch hätte ich mir mehr Tiefgang bezüglich psychologischer Zusammenhänge gewünscht oder das Auseinandersetzen mit den geschlechtlichen Unterschieden. Für meinen Geschmack hätten es auch gerne viel mehr Beispiele aus ihrer Praxis sein dürfen.

Insgesamt fand ich das Buch interessant und an mancher Stelle auch amüsant oder erschreckend. Aber meine Erwartungen wurden nicht ganz erfüllt, so dass ich 3 von 5 Sternen vergebe.

Veröffentlicht am 15.08.2018

Sex quergedacht – Möglichkeiten und Gefahren

Die Münchner Paar- und Sextherapeutin Heike Melzer weiß, wo es heute brennt. In ihrem Praxisalltag wird sie mit vielen verschiedenen Problemfeldern konfrontiert. Vieles lässt sich auf die Überreizung der Menschen heute durch die jederzeit verfügbaren Angebote des Internets zurückführen.

Ausführlich geht sie der Frage nach, wie das Internet die sexuellen Gewohnheiten und Vorlieben der Menschen heute verändert hat. Ob es um Pornographie, Spielzeug, Selbstbefriedigung oder den käuflichen Sex geht, Sexualität lässt sich auch ohne konkretes Gegenüber verwirklichen. Obwohl es anfangs leichter erscheinen kann lustvolle Gefühle zu erleben, ohne Rücksicht auf einen Partner zu nehmen, führt Solo-Sex in den meisten Fällen langfristig zu Problemen.

In den ersten Kapiteln geht Heike Melzer auf die Veränderung der Sexualität durch das Internet ein. Mit vielen Details beschreibt sie aktuelle Praktiken, die oft durch Erlebnisse aus ihrer Praxis ergänzt werden. Auch Verweise auf die entsprechenden Seiten im Internet fehlen nicht.

In der zweiten Hälfte schreibt Heike Melzer über sexuelle Funktionsstörungen, die momentan stark zunehmen. Sexualität, losgelöst aus einer liebevollen Beziehung, führt zu einer Überreizung der Sinne, die schließlich mit einer lebenszerstörenden Sexsucht oder mit Potenzstörungen enden kann.

Heike Melzer kennt sich aus, denn alltäglich begegnet sie diesen Problemen in ihrer Praxis. Die Hinweise auf Störungen sind notwendig und wichtig. Der Schreibstil des Buchs ist angenehm, und stellenweise gibt es auch lustige Anekdoten. Trotzdem werden wohl viele Leser sich mit diesem Buch nicht anfreunden. Die zwei Hälften sind einfach zu unterschiedlich. Wer mit einem voyeuristischen Interesse liest, und gerne mehr über aktuelle Trends wissen will, wird das erste Teil gerne lesen und den zweiten Teil zu sachlich finden. Wer mehr über die Gefahren der heutigen Zeit wissen will, stört sich vermutlich an den ausführlichen Beschreibungen in der ersten Hälfte, und ist dankbar für die Hinweise in der zweiten Hälfte.

Fazit: Informativ, mit vielen Details, warnt dieses Buch vor der Übersexualisierung unserer heutigen Zeit durch das Internet.

Veröffentlicht am 31.07.2018

Scharfstellung

Durch das Internet hat sich die Vorstellung von Sexualität bei vielen Menschen in den letzten Jahren drastisch geändert. Auch Kinder und Jugendliche haben mittlerweile sehr früh Zugriff auf pornografische Inhalte. Durch die Möglichkeit von bezahlbarem Sex ist es auch für immer mehr Menschen möglich ihre sexuellen Vorlieben auszuleben.

Ich konnte sehr schnell in die Thematik finden, da der Einstieg humorvoll war. Anfangs war ich sehr begeistert, da alles Geschriebene auch wissenschaftlich belegt wird, beispielsweise mit Zahlen und Statistiken. Leider wurde das Buch dadurch allerdings zunehmend trockener und langatmig. Ich habe mir vor allem von dem Thema Sexualität in den Medien und deren Auswirkungen sehr viel erhofft und bleibe etwas enttäuscht zurück. Hin und wieder versucht Heike Melzer, welche selbst als Sexualtherapeutin arbeitet, Anekdoten in das Buch einzubauen, allerdings hätte ich mir hiervon viel mehr gewünscht. Stattdessen sind die Kapitel eher trocken und wissenschaftlich. Man muss dem Buch allerdings zu Gute halten, dass die Autorin über ein breit gefächertes und fundiertes Wissen verfügt, welches sie in das Buch einfließen lässt.

In ihrem Buch behandelt die Psychotherapeutin Heike Melzer verschiedenste sexuelle Themengebiete. Diese reichen von Pornografie über Sexspielzeug, Aufklärung und Prostitution bis hin zu Suchterkrankungen. Ich habe mich für dieses Buch entschieden, da ich in meiner Arbeit als Sozialarbeiterin auch immer wieder mit einigen dieser Themen konfrontiert bin und mir neue Erkenntnisse erhofft habe. Leider war dies nicht der Fall, wodurch ich etwas unzufrieden mit dem Buch bin.

FAZIT:
„Scharfstellung- Die neue sexuelle Revolution“ ist zum Teil sehr trocken, allerdings verfügt die Autorin über ein fundiertes Wissen, welches man im Buch wieder findet. Ich habe mir von dem Buch neue Erkenntnisse versprochen, was allerdings nicht der Fall war. Aus diesem Grund vergebe ich 3 Sterne!

Veröffentlicht am 30.07.2018

Keine neuen Erkenntnisse

Ehrlich gesagt bin ich ein bisschen enttäuscht von diesem Buch. Nachdem es hieß, dass Frau Dr. Heike Melzer das Thema Sexualität messerscharf analysiert und kein Blatt vor den Mund nimmt, hatte ich sehr große Erwartungen. Leider wurde die Autorin meinen Anforderungen an dieses Buch nicht gerecht.

Es geht natürlich auch darum, dass immer jüngere Menschen sich schon mit dem Thema Sexualität auseinander setzen, was auch am Medium Internet liegt, aber auch weil es in den Medien dauernd thematisiert wird. Aber das wissen wir doch mittlerweile alle?!

Frau Melzer greift diverse Themen auf, so z.B. Pornographie, Prostitution, Selbstbefriedigung, Sextoys usw. Jedoch wird keines der Themen vertieft und ich habe mich leider gelangweilt beim Lesen. Schade, das hätte wirklich etwas werden können!

Veröffentlicht am 09.02.2019

Sehr oberflächlich, nicht kritisch und wenig informativ

Heike Melzer konnte mich mit "Scharfstellung" leider nicht überzeugen. Gerade der Untertitel "neue sexuelle Revoluion" klingt vielversprechend und lässt auf neue Informationen und einen aufklärerischen Charakter des Buches schließen.

Positiv aufgefallen sind mir die persönlichen Erfahrungen und Erlebnisse von Heike Melzer, die sie privat oder als Sexual- und Paartherapeutin gemacht hat. An dieser Stelle schließt sich jedoch auch gleich meine Kritik an.
"Scharfstellung" beinhaltet zwar einige interessante Fakten, jedoch werden sie deskriptiv aufgeführt und aneinandergereiht. Dazu gehören Themen wie immer zunehmendere Verwendung von Dating-Apps, früher Pornokonsum oder Sextoys. Kaum eine Information ist neu für Leser, die mit offenen Augen durch das Leben gehen. Insgesamt werden Thesen aufgestellt und teilweise durch Fakten oder Erfahrungen untermauert.
Wie von einer Sexual- und Paartherapeutin erwartet, werden sie jedoch nicht kritisch hinterfragt, psychologisch erklärt oder Ursachen und Konsequenzen aufgezeigt. Im Gesamten herrscht eine sehr negative Perspektive auf die gegenwärtige Sexualität und deren Anwendung und Handhabung.

Ganz nett zu lesen, aber ich konnte nichts mitnehmen oder gar Aha-Momente beim Lesen erleben.