Cover-Bild Kati Küppers und der entlaufene Filou
Barbara Steuten

Kati Küppers und der entlaufene Filou

Veröffentlicht am 06.10.2018

Niederrhein Krimi

Vor der Kirche in Niederbroich läuft Kati Küppers der Jack Russell Filou zu. Er findet bei einem Waldspaziergang eine von Maden befallene Leiche, die die Polizei nicht identifizieren kann. Auch Rechtsmedizinerin Natalie stößt an ihre Grenzen. Hier kann nur ein Experte helfen: Patentante Biggi, Professorin für Entomologie und Katis beste Freundin. Zum Unmut von Kommissar Rommerskirchen steckt Kati bald tief in den Ermittlungen. Sie stellt nicht nur die richtigen Fragen, sie ist auch ständig am richtigen Ort, etwa in der Bäckerei Bongarz, wo man sich die neuesten Gerüchte zuflüstert. (Klappcovertext vom Buch)
Ein gute humorvolle unterhaltsamer Niederrhein Krimi erwartet euch hier. Der Text ist gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind alle gut dargestellt. Besonders Kati und Filou gefallen mir sehr gut. Toll ist auch das wir einiges über das Dorf und seine Bewohner erfahren. Nur eins gefällt mir nicht so sehr es dauert bis endlich die Spannung steigt, sie plätschert am Anfang nur etwas dahin.
Kati Küppers findet vor der Kirche einen herrenlosen Hund, der auf den Namen Filou hört. Sie und ihr Mann kümmern sich um den Hund. Als Filou beim Gassi gehen eine verweste Leiche findet, die nicht identifiziert werden kann. Nur eins steht fest, es war kein natürlicher Tod. Wird der zuständige Kommissar Rommerskirchen heraus finden wer der Tote ist? Aber gleichzeitig beginnt auch Kati mit Nachforschungen. Mal sehen wer mehr herausfindet? Eine interessante und witzige Ermittlung beginnt. Die am Schluss noch einmal sehr gefährlich für Kati wird. Ich kann den humorvollen Krimi empfehlen zu lesen. Aber bitte hier nicht den spannendsten Krimi erwarten. Der Krimi ist eine unterhaltsame Story für einen schönen Abend am Kamin.

Veröffentlicht am 05.10.2018

"Miss Marple" in Niederbroich

Kati Küppers ist die sympathische Küsterin im fiktiven Dorf Niederbroich das am Niederrhein liegt.

Dort ist die Welt noch in Ordnung. Man kennt sich.

Aus dem Nichts läuft der Kati während ihrer Arbeit ...

Dort ist die Welt noch in Ordnung. Man kennt sich.

Aus dem Nichts läuft der Kati während ihrer Arbeit ein kleiner Terrier zu, der sofort des Herz ihres Mannes Jo erobert. Den Halter des Hundes können sie nicht erreichen und daher bleibt der Hund erst mal bei der Familie Küppers.

Beim morgendlichen Spaziergang im Wald nimmt der kleine Filou, so heißt er Terrier laut Hundemarke, Fährte auf und findet eine stark mit Maden und Larven bedeckte Leiche.

Wer ist der Tote ? Wie ist er zu Tode gekommen? War es Mord? Wer war dann der Mörder?

Kati ist eine Frau der Tat und will einfach wissen was passiert ist. Das passt dem leitenden Ermittler überhaupt nicht und so kommen sich die beiden immer wieder in die Quere.

Das Buch lässt sich gut und flott lesen. Es ist sehr handlich und daher auch ideal für die Handtasche um in Pausen oder unterwegs zu lesen.

Die im Klappentext erwähnte Rechtsmedizinerin und die Professorin für Entomologie kommen fachlich leider kaum vor. Ich mag es gerne wenn die Rechtsmedizin wichtige Hinweise liefert und da hatte ich mehr erwartet.

Veröffentlicht am 04.10.2018

Humorvoller Regional-Krimi vom Niederrhein!

Die Küsterin Kati Küppers aus Niederbroich hat an der Kirche den Jack-Russell namens Filou gefunden. Als er mit ihrem Mann Jo im Wald Gassi geht, findet er eine mit Maden übersäte Leiche, die nicht identifiziert werden kann. Der Mann kam gewaltsam um, offenbar wird aber niemand vermisst. Auch ein Cabrio mit Berliner Kennzeichen wird in der Nähe aufgefunden - ist der Besitzer womöglich die Leiche? Kommissar Rommerskirchen ermittelt mit seinem Team, aber auch Kati kann es nicht lassen, hier mitzumischen.

Dieser humorvolle Krimi vom Niederrhein ist leicht zu lesen, auch die vereinzelten Sätze im örtlichen Dialekt lassen sich gut verstehen. Das Buch kommt eher gemütlich daher, ist kein blutrünstiger Krimi. Die Leute auf dem Dorf werden mit liebevollem Augenzwinkern vorgestellt, wie überall gibt es sympathische und weniger sympathische Bewohner. Ein nettes, gemütliches Buch für zwischendurch zu lesen.

Veröffentlicht am 03.10.2018

Küsterin Kati ermittel wieder

Johannes „Jo“ Heribert Matthäus Küpper stößt beim Gassigehen mit einem Hund der seiner Frau Katharina „Kati“ Teodora, der Küsterin des Ortes, und ihm zugelaufen ist, im Wald von Niederbroich auf einen Toten. Von Maden besiedelt und von Larven zerfressen wird der Unkenntliche in die Gerichtsmedizin gebracht. Da aber weder die Entomologin Prof. Dr. Brigitte „Biggi“ Hamacher noch Kriminalhauptkommissar Philip Rommerskirchen und sein Kollege Björn Tiedke in diesem Fall weiter kommen, schaltet sich die Küsterin wieder mal ein. Und sofort geht a bisserl was voran…

Niederbroich, der kleine Ort am Niederrhein, ist für mich wie krimineller Urlaub. Bei Kati, Jo, Bene, Pfarrer Remigius und Kommissar Rommerskirchen fühle ich mich nach meinem letzten Aufenthalt schon wie bei guten Bekannten. Neue Dorfbewohner lerne ich hier auch wieder kennen. Alle mit Ecken und Kanten sehr liebevoll und farbig skizziert. Sympathien zu vergeben, bei dem einen mehr, beim anderen weniger, ist mir hier sehr leicht gefallen. Alle passen perfekt ins Bild des Dorfes.
Apropo Sympathien: Ein Blick hat genügt und ich war hin und weg von Filou, dem kleinen Jack-Rissel-Terier.

Es gibt zwar auch hier einen Toten, aber der sehr humorige und mit einem Augenzwinkern erzählte Krimi zielt nicht auf die Leser, die Blut, Mord und Totschlag brauchen. Gerade die Leichtigkeit gemischt mit Spannung macht für mich hier das Lesen zu einem Genuss.

Eingebettet ist hier auch ein sehr aktuelles Thema: Pflegenotstand im Seniorenheim. Zum einen mag ich es sehr, wenn solche Themen auch in einem Krimi zur Sprache kommen und hier hat das Thema noch einen besonderen Bezug.

Wer Krimi gepaart mit Humor und Lokalkolorit sucht, der ist hier genau richtig. Ich habe die spannenden Lesestunden sehr genossen.
Und ja, liebe Barbara, der Text ist auch ausserhalb des Rheinlandes gut zu lesen und zu verstehen.

Veröffentlicht am 03.10.2018

Amüsanter Niederrhein-Krimi!

Zum Inhalt: Niederbroich im Niederrhein. Ein kleiner Jack Russell Terrier namens Filou läuft der älteren Küsterin Kati Küppers an der Kirche zu. Vom Hundebesitzer gibt es keine Spur. Als Jo Küppers mit Filou im Wald Gassi geht, findet Filou eine Leiche. Der Tote ist schon von Maden und allerlei Insekten befallen und kann zunächst nicht identifiziert werden. Die Todesursache ist eine gewaltsame Fremdeinwirkung. Die Rechtsmedizinerin Natalie Hamacher bittet ihre Patentante Biggi, eine Professorin für Entomologie und Katis Freundin, um Hilfe. Kommissar Philip Rommerskirchen ist wenig bzw. gar nicht begeistert, dass Kati anscheinend wieder bei den Ermittlungen mitspielen könnte. Da im Dorf niemand vermisst wird, müsste der Tote ein Fremder sein. Dennoch müssen sie dessen Namen herausfinden! Warum wurde er ermordet und warum? Vielleicht findet Kati in der Gerüchteküche in der Bäckerei Bongarz wichtige Hinweise?

»Es kracht und splittert und spritzt. Er liegt am Boden. Kein herablassender Blick mehr. Kein Wort mehr aus seinem Mund. Nie mehr. Endlich ist Ruhe. Himmlische Ruhe. Und ein unbeschreiblicher Frieden in meiner Brust.«
Zitat aus dem Buch, Seite 7

Meine Meinung: Der Schreibstil der Autorin Barbara Steuten ist locker und fließend. Man bekommt anschauliche Einblicke ins Dorfleben und einigen Bewohnern. Ich war noch nie im Niederrhein, aber konnte mir die Atmosphäre sehr gut vorstellen. Beim niederrheinischen Dialekt bin ich gestolpert, aber er wird nur selten eingesetzt.

Der Prolog ist kurz und knapp und rätselhaft! Keinerlei Hinweise zu den beteiligten Personen. Oder doch?

Danach der Wechsel zu Kati Küppers, eine liebenswerte Dörflerin. Jo Küppers, der Ehemann von Kati, ist nett. Er kennt seine Frau sehr gut. Wenn Kati etwas herausfinden will, lässt sie sich auch nicht von der Polizei abhalten. Filou und Biggi, die nur zu Besuch ist, haben mir besonders gut gefallen, aber auch unter den anderen Personen gibt es interessante Charaktere. Kommissar Rommerskirchen nimmt seinen Beruf ernst. Allerdings scheint er noch nicht lange im Dorf zu sein ;).

»Die Leiche im Wald war zwar nicht die Erste, die sie gesehen hatte, aber ihr Zustand war schon heftig gewesen. Und Insekten gehörten wirklich nicht zu ihren Lieblingstieren.«
Zitat aus dem Buch, Seite 72

»Dein Nachbar hat den ganzen Wald durchkämmen lassen. Die Bürgerinitiative `Dreck Weg` ist erst mal arbeitslos.«
Zitat aus dem Buch, Seite 83

Viel Raum nimmt Katis unterhaltsames Alltagsleben ein. Der Mordfall geriet dadurch anfangs in den Hintergrund. Raffiniert war allerdings, dass unter kurzweiligen Kleinigkeiten ein paar Hinweise versteckt waren! Sehr lange hatten weder Kati, noch ich als Leserin, Vermutungen zum Mörder und dessen Opfer. Die Gerüchte sind ziemlich weither geholt zu sein. Oder? Bene, Katis Enkel, verheimlicht derzeit irgendetwas! Bloß was? Kommissar Rommerskirchen verhört Verdächtige, aber langsam wurde ich ungeduldig. Und dann die Auflösung, die mich doch überrascht hat. Anscheinend wurde das Naheliegende übersehen! Ich hätte mir trotzdem noch mehr Überraschungseffekte gewünscht ;).
Zum Ende wird es sehr spannend!

Das Buch ist der zweite Teil der Kati Küppers Reihe, kann aber problemlos einzeln gelesen werden. Der Kriminalfall ist in sich abgeschlossen. (Den ersten Band habe ich auch noch nicht gelesen.)

Ein unterhaltsamer Regiokrimi mit niederrheinischem Humor!

Leseempfehlung für Zwischendurch!
4 Sterne