Cover-Bild Gilmore Girls. 100 Seiten
Band 11 der Reihe "Reclam 100 Seiten"
  • Verlag: Reclam, Philipp
  • Themenbereich: Kunst
  • Genre: Sachbücher / Film, Kunst & Kultur
  • Ersterscheinung: 11.11.2016
  • ISBN: 9783150204450
Karla Paul

Gilmore Girls. 100 Seiten

»Gilmore Girls sehen ist wie nach Hause kommen«, twittert ein Fan und spricht damit einer ganzen Generation aus der Seele. Denn die Serie um Mutter und Tochter Lorelai und Rory Gilmore vermittelt wie kaum eine andere das Gefühl, Teil eines turbulenten und liebevollen Alltags zu sein.
Im November 2016 startete die 8. Staffel. Für Karla Paul Anlass genug, um einen Blick hinter die Kulissen zu werfen, Darsteller und Charaktere zu porträtieren, Stars Hollow mit seinen Bewohnern vorzustellen und überhaupt viele charmante Details über die Serie zusammenzutragen, kurz: um den Fans ein Buch zu schenken.

Veröffentlicht am 04.10.2018

Gilmore Girls

Behandelt werden die Themen:

„Where you lead, i will follow“ – Eine Liebeserklärung:

Behandelt werden die Themen:

„Where you lead, i will follow“ – Eine Liebeserklärung:
Dieser Abschnitt beinhaltet die Verbindung der Autorin mit der Serie und zusätzlich noch Allgemeineres über die Serie, auch im Bezug auf die Ausstrahlung auf Nerflix und die neue Staffel.

Die Gilmore-Familie – Ein Stammbaum voller Trotzköpfe:
Rory, Lorelei, Christopher, Emily, Richard und Trix werden hier nochmal genauer vorgestellt. Es wird auch ein wenig auf die Schauspieler und ihren Werdegang erzählt.

Stars Hollow und seine Bewohner – Die Feste feiern, wie die Blätter fallen:
Hier werden einige Geschäfte vorgestellt (u.a. z. B. Pattys Tanzstudio oder Doose´s Market) und außerdem noch die wichtigsten Charaktere vorgestellt.
Zusätzlich gibt es eine Auflistung von Kirks Jobs, besondere Feste oder was über den Dreh. Die letzten beiden Abschnitte waren nur ca. eine halbe Seite – da hätte ich mir mehr Input zu gewünscht.

„Ich liebe dich, du Idiot!“ – Die Gilmores und die Liebe:
Hier dreht sich alles um die Männer von Lorelei und die Jungs von Rory.

Norman Mailer, Korn & Mary Poppins – Bücher, Songs, Filme:
Hier gibt es die 300 Punkte lange Reading-Liste von Rory, es wird was über die Musik und die Filme in der Serie erzählt. War ganz nett, aber für mich einer der schwächsten Kapitel im Buch.

„Das ist nicht fair, die Torte hat keine Beine!“ – Die besten Zitate:
Die waren sehr amüsant und an viele konnte ich mich erinnern – habe für mich fehlten auch viele, die mir im Gedächtnis geblieben sind.

All about the Girls – Insider und die schönsten Fehler der Serie:
War ganz nett, aber irgendwie auch unnötig. Hatte für mich keinen wirklichen Mehrwert.

Als Ausklang: zwei Interviews:
Hätte für mich nicht nötig getan – wirkte wie ein Lückenfüller um auf 100 Seiten zu kommen.

Ich bin ganz froh, das ich mir dieses Buch für wenig Geld gebraucht gekauft habe – ich hätte es mir mit dem jetzigen Wissenstand niemals zum vollen Preis gekauft, denn alle Informationen kann man ganz leicht mit ein paar Klicks im Internet finden. Anfangs dachte ich noch, das es eine amüsante Lektüre ist, denn Karla Paul konnte mich mit ihrem Prolog begeistern, aber nach und nach wirkte es immer mehr wie willkürlich zusammenkopiert. Da hätte ich mir etwas mehr Liebe zur jeweiligen Thematik gewünscht. Für Fans, die noch nicht alles wissen, eine nette Lektüre, aber waschechten Fans würde ich vom Kauf abraten.