Cover-Bild Türkisgrüner Winter
Band 2 der Reihe "Emely & Elyas-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Zeitgenössische Lifestyle-Literatur
  • Ersterscheinung: 25.01.2013
Carina Bartsch

Türkisgrüner Winter

Geschichten muss man nicht nur lesen, man muss sie spüren.

Gut aussehend, charmant und mit einer Prise Arroganz raubt er Emely den letzten Nerv: Elyas, der Mann mit den türkisgrünen Augen. Besonders zu Halloween spukt er in ihrem Kopf herum. Doch was bezweckt er eigentlich mit seinen Avancen? Und wieso verhält er sich nach dem ersten langen Kuss mit einem Mal so abweisend? Nur gut, dass Emelys anonymer E-Mail-Freund Luca zu ihr hält. Das noch ausstehende Treffen mit Luca sorgt für ein mulmiges Gefühl. Dann verstummt auch er. Hat Emely alles falsch gemacht?
Sehnsüchtig erwartet: Emely und Elyas are back!

Veröffentlicht am 07.10.2019

So toll!

Bewertung

Bewertung
Eigentlich habe ich gar nicht vorgehabt, diese Bücher zu rezensieren, da ich sie nur als Hörspiele gehört habe und die Bewertung daher oft etwas schwieriger ist (vor allem weiß man nie, wie man die Namen alle schreibt, Emely und Elyas hätte ich beide falsch geschrieben… :D). Da mir die Hörspiele aber nun so gut gefallen haben, möchte ich doch ein paar Worte darüber verlieren und euch davon vorschwärmen.

Ein Tipp von mir: Beide Bücher gibt es bei Spotify als Hörbücher!

„Kirschroter Sommer“ hat mich wirklich positiv überrascht. Auch wenn man das zugegebenermaßen vom Cover her noch nicht wirklich erahnen kann. Der Schreibstil ist einfach klasse. Es ist eine tolle Mischung aus lustig, dramatisch, traurig und auch melancholisch. Mehrmals musste ich während des Hörens wirklich laut auflachen. Die Geschichte ist einfach herrlich! Doch sie ist nicht nur lustig und humorvoll, sondern wird zwischendurch auch sehr ernst. Es gibt einen Vorfall, der die ganze Handlung wendet und das fand ich super gut, denn dieser Moment hat eine riesige Spannung erzeugt! Die Figuren im Buch sind einfach toll und zum Verlieben! Ich liebe Elyas!

„Türkisgrüner Winter“ steht dem ersten Teil in nichts nach. Eigentlich ist er vergleichsweise sogar ähnlich aufgebaut. Auch Band 2 hat mir total gefallen und spiegelte meine Meinung aus Band 1 eigentlich nur wider!

Ich kann euch die Bücher und vor allem die Hörspiele einfach nur ans Herz legen! Carina Bartsch schafft es, einen wirklich völlig in die Welt um Emely und Elyas eintauchen zu lachen. Aber auch die Sprecherin ist wirklich klasse und besonders die lustigen Situationen hat sie durch perfekte Betonungen nochmal verstärkt!

Daher von mir ★★★★★

Veröffentlicht am 05.11.2018

Tolle Geschichte!

Ich bin wirklich großer Fan der Bücher von Carina Bartsch und kann dieses nur empfehlen. Türkisgrüner Winter knüpft nahtlos an Kirschroter Sommer an und es ist von Vorteil, wenn man beide Bücher direkt hintereinander weg lesen kann.
Ich mag vor allem den Schreibstil der Autorin, aber auch die beiden Charaktere sind einfach total toll. Ich liebe es wenn Emely und Elyas sich ankeifen und wegen irgendwelcher Kleinigkeiten an die Decke gehen. Vor allem Elyas mag ich sehr und seine anfänglichen unsympathischen Handlungen sind mit der Zeit vorbei und er zeigt sich von einer ganz anderen Seite als er gegenüber Emely immer vorgibt. Da das Buch aus der Sicht von ihr geschrieben ist, erfährt man die Wandlung natürlich nur durch ihre Beobachtungen.
Auch Emely mag ich meistens, manchmal ist sie allerdings ein bisschen sehr stur und kindisch, teilweise auch ungerecht, aber ihre Gedanken sind oftmals einfach total witzig und ich mag sie einfach gerne.
Insgesamt ein rundum gelungenes Buch und ein toller Abschluss der Dilogie.

Veröffentlicht am 08.10.2018

Facettenreiche Geschichte über das Leben und die Liebe

Inhalt

Inhalt

Emely kann es nicht glauben. Auf einmal scheint Elyas nichts mehr von ihr wissen zu wollen. Scheinbar grundlos hat er damit aufgehört, ständig dort aufzutauchen, wo sie ist, und ihr auf die Nerven zu gehen. Zeit um sich zu fragen: Ist er ihr überhaupt je auf die Nerven gegangen?
Egal, wie sie es dreht und wendet - vor einem erneuten Gefühlswirrwarr wird sie sich nicht in Sicherheit bringen können.

In meiner ersten Zeit auf Lovelybooks.de war Carina Bartschs "Kirschroter Sommer" - damals nur im Eigenverlag erschienen - eine Art Geheimtipp und landete auch auf meiner Wunschliste.
Das Buch war dann schließlich für mich kein Reinfall, aber auch kein absolutes Highlight. Mit Emely tat ich mich an manchen Stellen recht schwer und eine bestimmte Sache, die jedoch im ersten Teil noch nicht aufgelöst wurde, war mir viel zu vorhersehbar.
Band 2 kam in den Warenkorb, weil ich meine Bestellung portofrei haben wollte.
Allerdings übertraf er alles, was ich erwartet hätte, wenn ich sehr optimistisch gewesen wäre.
Und daran lag es:

Die Fortsetzung knüpft nahtlos an Band 1 an. Obwohl es schon eine Weile her war, dass ich "Kirschroter Sommer" gelesen hatte, war ich sofort wieder in der Geschichte drin und konnte mich schnell an die Einzelheiten erinnern.

Zu meiner Erleichterung wurde das Rätsel, das sich durch den ganzen ersten Teil gezogen hatte, sehr schnell aufgelöst - zwar war es genau so, wie ich vermutet hatte, doch da Emely nun nicht mehr im Dunkeln tappte, besserte sich die Lage enorm und die Handlung konnte sich auf andere Dinge konzentrieren.

In Band 1 hin und wieder eine ziemliche Nervensäge und Kratzbürste konnte ich mich nun auch endlich mit Emely anfreunden. Durch all die komischen, tragischen und komischtragischen Ereignisse hindurch konnte ich durch ihre Augen sehen und war diesmal wirklich bei ihr.

Wie schon der erste Teil zeichnet sich auch "Türkisgrüner Winter" durch einen tollen Schreibstil und einen guten Humor aus, der einen immer wieder zum Schmunzeln bringt.
Auf der emotionalen Ebene hat Carina Bartsch mich diesmal definitiv erreicht und ich bin froh, dem Buch eine Chance gegeben zu haben.

Fazit

Obwohl ich in dem Genre eher selten unterwegs bin und von Band 1 nicht vollkommen überzeugt war, hat es sich für mich wirklich gelohnt, "Türkisgrüner Winter" zu lesen. Eine facettenreiche Geschichte über das Leben und die Liebe, die man kaum aus der Hand legen kann.

Veröffentlicht am 04.10.2018

Wieder 5 Sterne!

Türkisgrüner Winter ist wie eine Droge, man kann es einfach nicht aus der Hand legen. Es gibt kaum ein Buch, das mich so fasziniert hat, wie diese beiden Romane. Emely und Elyas are back mit ihrer zuckersüßen Liebesgeschichte^^ Wie sehr haben mir diese beiden Charaktere gefehlt! Emelys große Klappe und Elyas Humor. Das Knistern, wenn sie sich sehen. Die herzzerreißenden Worte. Ach, Band 2 hat mich von Anfang an gefesselt:)

Die Handlung zieht sich zwischenzeitlich in die Länge, vor allem die Stelle, in der Emely und Elyas ihre erste ,,Ehekrise" haben. Was Missverständnisse alles anrichten können:( ,,Türkisgrüner Winter" ist auf jeden Fall trauriger als Band 1. Natürlich gab es unendlich viele Situationen, in denen ich mich vor Lachen wegschmeißen musste. Tränen habe ich gelacht:D Es ist einfach keine platte Lovestory, sondern voll von Humor, Sehnsucht, Verletzlichkeit, Herzlichkeit. Alle Charaktere sind sehr authentisch. Das die Story und die Personen erfunden sind, fällt überhaupt nicht auf:) Ebenso hat die Autorin die Gefühle von Emely sehr detailliert beschrieben, sodass der Leser auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle mitgenommen wird. Auf und ab. Auf und ab...

,,Kirschroter Sommer" und ,,Türkisgrüner Winter" sind Bücher, die man mehrmals kann, ohne Langeweile zu bekommen:) Ich wünsche mir, dass Carina Bartsch irgendwann eine Fortsetzung schreibt, denn ich kann einfach nicht genug von Emely und Elyas bekommen. Eine Sache habe ich habe zu bemängeln: Die Neckereien zwischen den beiden reduziert sich auf 30%. Verständlich, denn sie sind verliebt und schweben im siebten Himmel, da würden die Neckereien nicht rein passen. Doch das Gezanke hat mir gefehlt^^

Veröffentlicht am 23.09.2018

Sehr gelungene Fortsetzung

Wie auch den ersten Band "Kirschroter Sommer" liebe ich dieses Buch. Der Schreibstil von Carina Bartsch ist so toll, sie ist eine meiner liebsten Autoren. Ich habe dieses Buch schon vier oder fünf Mal gelesen und es war jedes Mal von neuen wirklich toll und ich werde sie wahrscheinlich noch einige Male lesen.

Die Charaktere sind alle auf ihre eigene Weise ganz wundervoll. Achtung Spoiler vorhanden
Wer würde nicht gerne einen Elyas in seinem Leben haben? Klar, er ist nicht perfekt, die Sache mit Luca ist wirklich nicht schön von ihm gewesen, auch wenn er sich nach und nach geändert hat.
Der schüchterne und süße Charakter von Emily lässt die Beziehung zwischen ihr und Elyas zwar nur langsam voran schreiten, aber genau dadurch fesselt einen dieses Buch.
Das einzig traurige, und ja auch enttäuschende, ist, dass das Buch dann doch so "schnell" vorbei ist und man nicht mehr erfährt wie es mit Elyas und Emily weiter geht. Aber wer weiß, Carina Bartsch hat ja angekündigt, dass sie an einem neuen Buch schreibt. Vielleicht ist es ja eine Fortsetzung. Ich glaube darüber würde sich sehr viele freuen.