Cover-Bild Die Lichtstein-Saga 1: Aquilas
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 27.09.2018
Erdmann Nadine

Die Lichtstein-Saga 1: Aquilas

Die Welt der Menschen ist nicht die einzige. Verborgen hinter mächtigen Grenzen existiert die Schattenwelt, das Reich der Dämonen.
Ahnungslos wächst die junge Liv in der Menschenwelt auf. Doch sie ist weit mehr, als sie ahnt. Als sie eines Tages die
Barriere zwischen den Welten durchschreitet, wird sie mit der Kraft des Engelslichts konfrontiert – und ihrer Bestimmung.
Die Zeit drängt, denn die Grenze zum Reich der Finsternis droht zu fallen.

Veröffentlicht am 08.10.2022

Ein interessanter Auftakt in eine neue Fantasy-Reihe

Von der Autorin habe ich nun schon einiges gehört und auch schon selbst 3 Teile ihrer Cyberworld-Reihe gelesen, die mir gut gefallen haben.
Als ich nun die Gelegenheit bekommen habe, auch in ...

Als ich nun die Gelegenheit bekommen habe, auch in ihre Lichtstein-Saga hineinzuschnuppern, habe ich diese gerne ergriffen.

Den Start in die Geschichte fand ich etwas holprig. Protagonistin Liv wechselt sehr schnell die Welten und steckt die ganzen großen Veränderungen auch etwas sehr leicht weg. Mit der Zeit lernt man aber die Gegebenheiten dieser etwas mittelalterlich anmutenden Parallelwelt und auch die anderen Charaktere immer besser kennen und schätzen. Und man bekommt auch Erklärungen dafür, weshalb Liv alles recht gut wegsteckt. Einfach, weil es an ihrer vorbestimmten Art liegt, eher ruhig und besonnen zu sein.

Die Grundidee finde ich recht interessant. In dieser Parallelwelt gibt es die Grenzen zur Schattenwelt und damit diese gewahrt bleiben, müssen auserwählte Jugendliche die Lichtsteine von den anderen Völkern holen (in diesem Teil lernen wir die Nymphen kennen) und zusammen mit diesen die Barriere des Guten neu aufladen.

Soweit so gut, wenn es da nicht auch Bösewichte geben würde, die ein Interesse daran haben, dass diese Barriere fällt.

Dieser Auftakt nimmt sich viel Zeit, um die neuen Gegebenheiten und auch die Charaktere besser kennenzulernen und einordnen zu können. Dies finde ich zusammen mit den anschaulichen Beschreibungen des Settings, der Gegebenheiten und der Nymphen gut dosiert. Wirkliche Spannung kommt dadurch erst am Ende der Geschichte auf, wobei das dem Lesespaß keinen Abbruch tut. Denn auch so gibt es viel zu entdecken und auch einige tolle, nette, kleine Szenen zwischendurch, die das Herz aufgehen lassen, oder den Leser zum Lachen bringen.

Der Schreibstil ist eher modern gehalten und auch wenn die Welt an sich eher mittelalterlich ist, passt die Mischung mit der Zeit ziemlich gut. Auch die Anteile von Ernst, Humor und Emotionen sind gut verteilt.

Das Ende hat es wirklich in sich und dort wird es nochmal unerwartet emotional und es werden auch einige Fragen aufgeworfen, auf die man in den Folgebänden gerne eine Antwort hätte. Dieser Abschluss ist zwar nicht leicht zu lesen, hat mir die Figuren aber definitiv nochmal deutlich näher gebracht und meine Neugier auf die Fortsetzung geweckt.

Fazit:
Ein interessanter Auftakt in eine neue Fantasy-Reihe, der zwar anfangs etwas braucht, bis er in Schwung kommt, dann aber anschaulich und mitreißend die Gegebenheiten und Figuren näher bringt und am Ende auch mit Spannung und vielen Emotionen aufwartet. Es sind noch viele Fragen ungeklärt und meine Neugier auf die Fortsetzung ist auf jeden Fall geweckt. Ich vergebe solide 4 Sterne.

Veröffentlicht am 26.12.2018

Super erster Band!

In einem Moment ist Liv noch das normale Menschenmädchen mit typischen Jugendproblemen, im nächsten eine auserwählte Kriegerin Cayaniels, mit einer schicksalhaften Aufgabe, die vor vielen Jahren festgelegt wurde. Ihrem Schicksal ergeben, macht sie sich mit den drei anderen Cays Noah, Ari und Kaelan auf die Reise zu den Nymphen um die erste Aufgabe zu erfüllen und den ersten Stein, den Wasserstein, zu holen, doch dabei ahnen sie nicht welche Gefahren dort lauern und dass ihre Gegner nur auf sie warten...

Nach einer kurzen Vorstellung von Liv, wird sie gleich in die neue Welt Interria geworfen und die Leser gleich mit. Dabei lernt sie die neue Welt genauso kennen wie die Leser, wenngleich der Schock für sie gewiss größer ist. Die Hintergrundgeschichte mit den vier Steinen und dem Engel Cayaniel finde ich absolut spannend und teils auch innovativ und konnte mich sofort dafür begeistern. Die anderen Protagonisten, allen voran die Cays und Ari, waren mir sofort sympathisch, gerade weil sie so locker und humorvoll miteinander umgehen, andererseits auch Respekt voreinander haben und zeigen, sodass ein authentisches Teamgefühl entwickelt wird, welches absolut überzeugend ist. Von der (dunklen) Gegenseite erfährt man nur sporadisch etwas, aber da wird gewiss noch mehr kommen in den nächsten Bänden. Insgesamt war die Reise der vier (bzw. sechs) sehr entspannt. Es gab zwar zwischendurch einige gefährliche Situationen, über die sie allerdings schnell Herr werden konnten. Da dachte ich schon, das war's jetzt. Tja, falsch gedacht! Gegen Ende kommt noch eine unerwartete Wendung, die so mitreißend und emotional traurig war, dass ich kaum glauben konnte was da so plötzlich geschehen ist und wie und warum. Das hat mich zuerst sprachlos gemacht und ich habe mit gebangt und mit gelitten. Wäre das Ende nicht so heftig und plötzlich gewesen, dann hätte ich die Geschichte als leichte Fantasyunterhaltung mit tollen Charakteren und einigen großartigen fantastischen Ideen abgetan, aber so ist die Geschichte viel mehr und zeigte sich auch von seinen schlechten Seiten, die die Spannung noch erhöht haben und einprägend waren.

Ein super erster Band, der Einblicke in das neue Land Interria mit seinen Geheimnissen wie auch Gefahren gibt, die einzigartigen und starken Cays präsentiert und den ersten Schritt Richtung Endziel, alle vier Steine zu vereinen, macht.

Veröffentlicht am 12.12.2018

Abenteuerlich

Fantasy Buch das viele Themen aufgreift ..

Fantasy Buch das viele Themen aufgreift ..
An Anfang bekommt man als Leser das Gefühl viel informationen überschütteten einen .. doch die Autorin hat damit erschaffen das man sich besser rein fühlt wie die protoganistin Liv die plötzlich in einer andren Welt ist ...
Die Figuren in Buch sind individuell das jeder klarer eingeschäften hat und man konnte sich in laufe in Buch in einen oder anderen hineinversetzen .
Der Text ist in einer einfachen Sprache geschrieben dadurch gibt es auch in Buch humorvolle Figuren .
Die Beschreibung der Umgebung würde schön bildhaft dargestellt.
Es gibt Szenen die ich unpassend fand ( die Andeutungen bei den Nymphen mit ..

Veröffentlicht am 11.12.2018

Reist mit nach Interria

Liv wächst in der Menschenwelt auf, doch ihre Eltern kümmern sich immer ...

Liv wächst in der Menschenwelt auf, doch ihre Eltern kümmern sich immer weniger um sie. Eines Tages durchschreitet sie die Barriere zwischen den Welten und landet in Interria. Sie ist eine Cay, eine Auserwählte des Engels des Lichts. Zusammen mit den drei Anderen muss sie die Grenze zum Reich der Finsternis aufrecht erhalten und so Interria retten.

Die Autorin Nadine Erdmann ist mir von der Cyberworld-Reihe schon bekannt und so war ich doch gespannt, wie sie sich im Fantasy Genre schlägt.
Da es eine Buchreihe mit insgesamt 4 Büchern wird, war hier im Ersten natürlich erst mal eine Vorstellung der Welt Interria notwendig. Auch die Charaktere lernt man in der ersten Hälfte der Geschichte kennen.
In der zweiten Hälfte geht die Gruppe dann auf Reisen und man lernt das umliegende Land und die Wesen dort kennen. Auch die Spannung steigt im Laufe der Geschichte deutlich an.
Nadine Erdmann hat hier wieder gekonnt eine tolle Fantasywelt erschaffen und auch wenn es Stories in der Art schon gibt, ist diese Welt trotzdem mit tollen Ideen bestückt. Die Beschreibung der Orte war detailliert und man hat sich alles problemlos vorstellen können. Gerade der Palast der Nymphen war super, da würde man selbst sehr gerne mal hingehen.
Auch die Charaktere waren vielfältig und sehr sympathisch. Jeder war auf seine eigene Art gut für die Gemeinschaft und auch durch den Perspektivenwechsel konnte man sich gut mit allen identifizieren. Dieser Teil spielte sich hauptsächlich aus Livs Sicht, doch auch die anderen kommen nicht zu kurz.
Ich bin gespannt, wie sich diese Reihe weiterentwickelt, denn der Beginn hat mir gut gefallen. Eine kleine Steigerung ist noch möglich, aber dies ist beim ersten Band oft der Fall.

Sympathische Charaktere, schöne Story, Spannung und eine interessante, schöne Welt Interria. Taucht ein und lasst euch auf die Reise ein!

Veröffentlicht am 04.10.2018

Ein fantastischer Einstieg in eine Reihe über die Schattenwelt und das Licht

Die Lichtstein-Saga beginnt in unserer Welt. Wir lernen Liv kennen. Sie hat es nicht ganz so einfach im Leben, ihre Adoptiveltern haben sich getrennt und sind irgendwie mehr mit sich selbst beschäftigt, als sich um ihre Tochter zu kümmern. Zudem ist Liv sonst auch eher der Typ dafür, sich mit einem guten Buch in ihrem Zimmer zu verkriechen und die Welt Welt sein zulassen. Nur irgendwie ist sie plötzlich nach dem Aufwachen nicht mehr da, wo sie noch am Abend vorher eingeschlafen ist. Denn das ist definitiv nicht ihr Bett, in dem sie da liegt. Sie ist in einer anderen Welt, in der es einen Übergang zur Schattenwelt geht und sie erfährt sehr schnell, dass sie einem Element zugeordnet ist und eine Aufgabe hat. Sie muss das Licht stärken, denn wenn das nicht passiert, so nimmt die Macht der Schatten zu und könnte somit die Welt in Schutt und Asche legen. Ich muss gestehen, ich wäre mit diesen Informationen maßlos überfordert gewesen, so bin ich froh, dass es nicht meine Aufgabe ist, die Welt zu retten. Doch Liv muss da nicht allein durch, denn ihr stehen zu dem jeweiligen Element noch drei Herren zur Seite, die den Auftrag mit ihr gemeinsam erfüllen müssen. Sie begeben sich auf eine Reise zu den unterschiedlichsten Wesen um dort die Lichtsteine abzuholen und an den richtigen Platz zu bringen. Doch gibt es natürlich einen Bösewicht, der schon ein Mal versucht hat allem ein Ende zu setzten und an die Macht zu gelangen. Wie wird sich die Vergangenheit wiederholen?
Mir sind die Charaktere über die fast 370 Seiten sehr ans Herz gewachsen. Jeder ist etwas anders und passt wie die Faust aufs Auge zu seinem Element. Wir erfahren die ersten Hintergrundinformationen, lernen das Land kennen und begeben uns auf die erste Reise. Die Gestaltung und Ausschmückung der Geschichte und auch der Umgebung gefällt mir sehr gut. Man wird nicht einfach so ins Wasser geworfen, wahrscheinlich, weil wir mit Liv alles so langsam kennenlernen, auch wenn die Zeit knapp ist und man sich nicht ausruhen kann. Auch gibt es so wundervolle Hasscharaktere, die ich ja sehr gern habe, denn dann möchte ich so wahnsinnig gern ins Buch oder eben in den Reader springen und die Unholde doch gern mal schütteln oder eben auch in den Hintern treten. Diese Charaktere hat Nadine Erdmann für mich doch sehr passend geschrieben, denn ich war richtig sauer! Nur bin ich sonst gerade was Emotionen angeht ein sehr mitfühlender Mensch und gerade das Thema Trauer wäre hier doch sehr intensiv gewesen, doch konnte mich da die Autorin nicht ganz überzeugen. Doch kann das ja alles noch werden.
Deshalb bin ich auch sehr gespannt, wie es mit dieser Reihe weitergeht, da noch ein langer Weg vor den vier Auserwählten und auch dem Leser liegt.