Cover-Bild Wenn du vergisst

Band 1
Miri D'Oro (Illustrator)

Band 1 der Mystery Romance mit Thrill für Mädchen
Stell dir vor, du wachst auf und weißt nicht mehr, wer du bist.
Stell dir vor, du hast ein Geheimnis, das dein ganzes Leben zerstört hat.
Stell dir vor, du könntest mit jemandem noch einmal neu anfangen.
Würdest du dich erinnern wollen?
Revolutionär neu und anders:In "Wenn du vergisst" erzählen Text und Bild die
Band 1: Wenn du vergisst
Band 2: Brennt die Schuld
Band 3: In deinem Herz
Auch als E-Book erhältlich

Veröffentlicht am 15.09.2016

Das Buch fesselt ein mit der Frage Was ist dem Mädchen passiert?

Was ist passiert? Wer ist sie? Woher kommt sie ? Verheimlicht ihr jemand etwas? Ein Buch was viele Fragen aufwirft aber einfach extreme spannend ist.

Inhalt
Band 1 der Mystery Romance mit Thrill für ...

Inhalt
Band 1 der Mystery Romance mit Thrill für Mädchen Stell dir vor, du wachst auf und weißt nicht mehr, wer du bist. Stell dir vor, deine Zeichnungen zeigen Erinnerungssplitter voller Schmerz und Dunkelheit. Stell dir vor, du hast ein Geheimnis, das dein ganzes Leben zerstört hat. Stell dir vor, du könntest mit jemandem noch einmal neu anfangen. Würdest du dich erinnern wollen? Revolutionär neu und anders:In "Wenn du vergisst" erzählen Text und Bild die Geschichte von Zoe, die sich von einem Tag auf den anderen an nichts mehr erinnern kann, gemeinsam.

Dieses Buch ist etwas unglaublich bewegendes und gleichzeitig extreme spannendes Buch was mich von der ersten Seite angepackt hat und mit sich gezogen hat. Der Schreibstil ist einfach unbeschreiblich toll. Und dann diese Zeichnungen auf jeder Seite dieses Buches ist ein absoluter Hingucker und passt so richtig gut zur Geschichte jeder Erinnerungssplitter den Zoe in diesen Buch hat ist vor einen. Man leidet mit der Protagonistin und versteht sie voll und ganz. Eben so aber hat man beim Lesen viele Fragen und es werden immer mehr und man will einfach antworten finden deswegen kann man dieses Buch einfach nicht aus der Hand legen. Dieses Buch löst ein paar wenige Fragen und Endet zwar gut aber echt gemein und man hat so richtig den drang weiter zu lesen und weiß man muss auf Band 2 noch warten. Die Autorin und Ilustratorin haben da etwas ganz besonderes gezaubert was wahnsinnig toll ist und das ich froh bin in meinen Händen zuhalten. Und die Buchzitate in den Buch sind auch wunderschön.

Fazit
Jeder der ein Buch sucht das ein Fesselt und etwas ganz besonderes ist sollte dieses Buch lesen es ist textlich wie bildlich ein echter Hingucker. Ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wer bist du ohne deine Erinnerungen?

Sie wacht verletzt und alleine auf. Sie kann sich an nichts mehr erinnern. Ihre Zeichnungen zeigen grauenvolle und erschreckende Bilder. Sie hat ein wichtiges Geheimnis vergessen, das ihr Leben zerstören könnte. Sie kann niemandem vertrauen. Sie muss sich erinnern. Aber möchte sie das überhaupt noch?

Eine außergewöhnliche und neuartige Sache bei diesem Buch, sind wohl die vielen Illustrationen, die sich durch das ganze Buch ziehen. Mal sind es feingezeichnete Portraits, an einer anderen Stelle eher wilde Kritzeleien. Manchmal wirken einige Seiten zu überladen und ablenkend. Dann weiß man nicht, ob man sich nun auf den Text oder die Bilder konzentrieren soll. Meistens unterstützen und ergänzen sie den Text aber sehr gut.

Zoe ist eigentlich ein ganz normales Teenager-Mädchen und dadurch kann man sich auch sehr gut in ihre Lage hineinversetzen. Ihre Verzweiflung und ihre Angst über das Vergessen und wem sie trauen kann, werden dem Leser anschaulich und greifbar vermittelt.

Sowohl bei Elias und Niklas weiß man nie worum man ist. Beide sind nett und kümmern sich mehr oder weniger um Zoe. Doch Elias schein etwas zu verbergen und nimmt es mit der Wahrheit nicht so genau. Und auch Niklas schein immer mehr zu wissen, als er preisgibt.

Die Geschichte ist von Anfang bis Ende in einem sehr hohen Tempo geschrieben. Dem Leser bleibt kaum Zeit Luft zu holen zwischen den einzelnen Ereignissen. Dadurch wird auch die Spannung hoch gehalten und man rauscht regelrecht durch die Seiten.

Viele Fragen werden aufgewirbelt und man ist immer selbst am Rätseln und Kombinieren und versucht herauszufinden, was wirklich passiert ist. Am Schluss gibt es nur wenige Antworten und einen Cliffhanger, der seines Namens würdig ist.

Es bleibt einem kaum etwas anderes übrig, als gespannt auf den zweiten Teil zu warten, um endlich hinter die Ereignisse blicken zu können.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Es ist absolut genial! Lest dieses Buch!

Stell dir vor, du wachst auf und weißt nicht mehr, wer du bist.
Stell dir vor, du hast ein Geheimnis, ...

Stell dir vor, du wachst auf und weißt nicht mehr, wer du bist.
Stell dir vor, du hast ein Geheimnis, das dein ganzes Leben zerstört hat.
Stell dir vor, du könntest mit jemandem noch einmal neu anfangen.
Würdest du dich erinnern wollen?

Ein Buch wie dieses habe ich noch nicht in den Händen halten dürfen - Es ist absolut genial! Lest dieses Buch!

Der Schreibstil ist flüssig, angenehm und kreiert eine mysteriöse Atmosphäre. Die Illustrationen sind wunderbar gestaltet und untermalen den Text.

Die Protagonistin Zoe ist mir von der ersten Seite an sympathisch und ich hab mit ihr mitgelitten und mitgefiebert. Eine wirklich unheimliche Vorstellung, sich an nichts mehr zu erinnern!

Die Handlung bleibt von der ersten bis zur letzten Seite spannend. Ich hatte sehr viele Fragen, manche wurden beantwortet und andere blieben offen.
Nun heißt es sehnsüchtig auf die Fortsetzung zu warten!

Fazit:
Bei diesem Buch haben sich Oetinger 34, Heidrun Wagner und Miri D'Oro wirklich übertroffen. Solch ein Buch habt ihr noch nicht in den Händen gehalten! Nicht nur eine super spannende und mysteriöse Geschichte, sondern wundervoll begleitet mit Illustrationen auf jeder Seite, die perfekt zum Text passen und die Geschichte miterzählen. Dieses Buch muss man einfach lesen!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wer bist du, wenn du nichts über dich weißt?

Ein Mädchen erwacht in einer ihr unbekannten Umgebung. Doch nicht nur die Gegend ist ihr unbekannt, auch sie selbst ist es. Sie kann sich an nichts erinnern, ihr Gedächtnisverlust ist total. Sie hat keinen Namen, keine Vergangenheit, keine Erinnerung. Und dann ist da ein junger Mann, der sich als Elias vorstellt, der sie findet und ins Krankenhaus bringt. Wieso möchte sie sich so gern an ihn klammern? Und was ist mit Niklas, dem jungen Pfleger, der sich so aufopferungsvoll um sie kümmert? Jeder um sie herum scheint mehr über sie zu wissen als sie selbst, und das ändert sich auch nicht, als ihre Eltern gefunden werden. Diese sind ihr ebenso fremd und auch in ihrem Zuhause scheint nichts ihre Erinnerungen anzuregen. Immerhin hat sie jetzt einen Namen: Zoe. Zoe kämpft verzweifelt und mit wachsender Panik um das, was in ihrem Gehirn verschüttet sein muss, und ihre Befürchtung, das etwas Schreckliches passiert sein muss, wird von Tag zu Tag stärker.

Die Geschichte eines mysteriösen Ereignisses, das durch einen Gedächtnisverlust noch mysteriöser wird, ist nicht neu. Und doch zieht sie in diesem Fall sofort herein, denn Heidrun Wagner hat einen wirklich fesselnden Schreibstil, frisch, unverbraucht und mit viel Empathie für ein junges Mädchen ohne Erinnerungen. (Mir hat sie zwischendurch zu viel geheult, aber man hat mir mitgeteilt, dass das verständlich ist in dieser Situation und in dem Alter, also ok.) Ergänzt wird die ohnehin coole Geschichte durch genauso coole Zeichnungen der Illustratorin Miri d'Oro, die einen genialen Spagat zwischen jugendlichem Zeichenstil und klasse Ergänzung zum Text schafft. So wird aus dem Buch fast schon eine Graphic Novel, ohne dass sich der Text irgendwie zu kurz fassen muss, wie es manchmal in GNs der Fall ist. Auf jeden Fall eine tolle, innovative Idee, und da das Ende des Buches mit einem wenn auch fast schon erwarteten Cliffhanger geendet hat, ein Buch, dessen Fortsetzungen ungeduldig erwartet werden.

Veröffentlicht am 12.11.2018

Wenn du vergisst.

Rezension

Rezension
Zu dem Buch: “Wenn du vergisst“. Es wurde von Heidrun Wagner geschrieben und ist im August 2016 im Oetinger 34 Verlag erschienen. Es hat wunderschöne Illustrationen von Miri D’Oro und das Buch hat 240 Seiten und ist ein gebundenes Buch. Der Preis beträgt: 9,99€. Es ist er erste Teil der gelungenen Reihe: „Wenn du vergisst brennt die Schuld in deinem Herzen“.

Zusammenfassung: In “Wenn du vergisst“ geht es um ein Mädchen, welches am Anfang des Buches, von einem Jungen aufgefunden wird. Verletzt und ohne jegliche Erinnerung an ihr vorheriges Leben. Der Junge, der Elias heißt, bringt sie ins Krankenhaus, wo sie von Professorin Fuchs behandelt wird. Sie kann sich nicht erinnern, wie sie heißt oder was sie früher gerne gemacht hat. Doch am siebten Tag kommen zwei Erwachsene zu dem Mädchen ans Krankenbett. Das Mädchen erfährt von ihnen, dass sie eigentlich Zoe heißt. Diese behaupten ihre Eltern zu sein. Doch Zoe erinnert sich nicht an sie, doch die beiden, die Frau, die Stefanie heißt und der Mann, der Lars heißt, bestehen darauf Zoe mit zu ihnen nach Hause zu nehmen. Eine spannende Geschichte. Wird Zoe sich je wieder an etwas erinnern können?
Meine Meinung: Mein erster Eindruck von dem Buch war sehr positiv, da mir von Anfang an das Cover sehr, sehr gut gefallen hat. Als ich dann die Rückseite durchgelesen habe, wollte ich sofort anfangen mit dem Buch. Also habe ich angefangen. Nach den ersten 20 Seiten wollte ich immer und immer weiterlesen. Es hat mir so gut gefallen zu erfahren, wie es mit Zoe und Elias weitergeht. Vor allem als dann noch Zoes Eltern in die Handlung kamen. Es war sehr spannend, in Zoes Kopf sehen zu können. Und zu wissen, was und wie sie über Dinge denkt. Die Handlung des gesamten Buches finde ich sehr gut ausgedacht und auch nicht vorhersehbar, was ich an Büchern immer sehr blöd finde, wenn sie zu vorhersehbar sind. Dieses Buch ist es nicht. Dieses Buch ist ein besonderes Buch, was auch zum Denken anregt und man denkt sofort daran: „Was ist, wenn mir so etwas mal passiert?“. Aber ich kann euch beruhigen, dieses Buch wird am Ende euer Leben verändern.
Fazit: Dieses Buch zu lesen war wirklich eine sehr gute Endscheidung. Zoe ist wirklich eine sympathische Person, doch auch wenn sie sympathisch ist, ist sie auch geheimnisvoll und magisch. Dieses Buch war eins der Besten, was ich bisher gelesen habe.

Das Buch ist empfehlenswert für Mädchen und Jungs ab 14 Jahren.

Bewertung: 4,5 von 5 Sternen

Rezension von Lotta-Marie