Profilbild von Buchstabenschatz

Buchstabenschatz

aktives Lesejury-Mitglied

Buchstabenschatz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchstabenschatz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.01.2017

historische Abenteuer

Das Blut der Pikten

zum Inhalt
In Brittanien ist im Jahre 937 das Volk der Pikten so gut wie ausgelöscht. Die Überlebenden fliehen nach Grönland und fristen dort ihr Dasein. Kein einfaches Leben in der Kälte und der Kargheit und dem schlimmsten Schmerz von allem - dem Hunger und das Heimweh.
Eines Tages werden sie erneut in eine Schlacht mit Wikingern verwickelt.....Werden sie sich verteidigen können?
Und was genau hat es mit der großen Prophezeihung auf sich? Der junge Krieger Kineth reist mit weiteren Kriegern in die Heimat seiner Ahnen um sich der Prophezeihung zu stellen und sein Volk zu retten.
Was wird er in Brittanien vorfinden?

meine Meinung
Da ich ein Coverkäufer bin, hätte ich dieses Buch so nie gekauft. Es wirkt eigentlich dunkel, brutal und verspricht blutige Seiten mit einer Schlacht nach der anderen. Dem ist aber nicht so. Natürlich gibt es Schlachten, aber diese stehen nicht im Vordergrund und überdimensionale Details bleiben uns erspart. Vielmehr geht es ums große Abenteuer, um Zusammenhalt, Freundschaft, den Glauben und auch um Liebe - allerdings ohne Kitsch.
Die über 500 Seiten lesen sich durch den tollen Schreibstil wie im Fluge, auch wenn ich manchmal stutzte und einige Passagen erneut überfliegen musste um den Sinn zu erfassen. Das liegt wohl an den oft wechselnden Charakteren.... und davon gibt es wirklich viele.
Die Hintergründe sind sehr schön recherchiert, man lernt also noch einiges dazu. Da ich die Pikten noch gar nicht kannte, habe ich mich im Internet belesen und denke das die Pikten stolz auf dieses Buch über sie wären :)
Eine spannende historische Abenteuergeschichte die es sich zu lesen lohnt !

4 ★★★★

Veröffentlicht am 20.01.2017

in Bremen geht der saftige Tod um

Die Akte Harlekin

zum Inhalt
Richard Winter nennt sich Privatdetektiv, seit er nach einer blöden Sache, die unglimpflich ausging, seinen Dienst bei der Polizei an den Nagel hängen musste.
Er lebt zusammen mit seinem Hund ...

zum Inhalt
Er lebt zusammen mit seinem Hund Sydney und kommt vor lauter Wiskey Sauferei nicht zum aufräumen seiner Bude.
Eines Tages stehen ausgerechnet seine Ex und ihr neuer Kollege in Winters Tür und bitten ihn um seine Mithilfe. Ein Serienkiller der seine Opfer völlg entsaftet geht in Bremen um und als ob das nicht schon schlimm genug wäre, begehen die Angehörigen jeweils nach einigen Tagen Selbstmord....
Winter braucht das Geld - seine Bar ist leer. Und so gerät er in den Strudel des Harlekins, der ihm schneller näher kommt als ihm lieb ist.

meine Meinung
Ich war bereits nach einigen Seiten total begeistert von diesem Buch.
Der Protagonist Richard Winter war mir, trotz seiner schludrigen, versoffenen Art von Anfang an sympatisch.
Auch die Nebencharaktere sind schön ausgearbeitet und damit bildlich vorstellbar.
Ich liebe es, wenn ich mit dem inneren Auge alles ganz genau sehen kann - das ist dem Autor Thomas Vaucher hier perfekt gelungen.
Das Buch ist meistens aus der Sicht von Richard Winter, vereinzelt aus der Sicht des Mörders geschrieben. Zwischendurch sind wir auch mal Zuschauer ... als zb. ein kleiner Junge den Harlekin trifft.
Oft lesen wir, wie Winter von seinem Missgeschick im Polizeidienst - dem Grund seines Abdankens, träumt. Im Verlauf der Geschichte, wird dieser Traum immer wirrer und passt sich dem Tagesgeschehen an.
Die Kapitel sind relativ kurz und lassen sich schnell lesen, dank des angenehm flüssigen Schreibstils.
Der Spannungsbogen hält sich ohne Durststrecken komplett bis zum Ende.
Das Cover passt zum Inhalt der Geschichte - wir sehen hier ein blutiges Pendel, womit wir zu meinem Punktabzug kommen.
[Achtung Spoiler]
Der Hintergrund der Geschichte beruht auch auf mysteriösen, paranormalen Dingen. Ich hätte mir da eine realistischere Aufklärung gewünscht. Auch die ständige Begleiterin Catherine Weiß, ist am Ende nur noch "heiße Luft". Das hat meiner Euphorie geschadet.
[Spoiler Ende]
Alles in allem ist dieses Thriller Debut jedoch erstklassig und ich hoffe Richard Winter wird noch weitere Fälle lösen.

Leseempfehlung mit 4 ★★★★

Veröffentlicht am 21.11.2016

Es tun sich Abgründe auf ...

Das Erbe der Wintersteins

zum Inhalt

Celine Winterstein fährt nach Meylitz um die Renovierung der Familienvilla zu überwachen, die im Anschluß verkauft werden soll, um der Porzellanmanufaktur der Familie über ein Tief zu helfen. Sie verliebt sich erneut in das Haus in dem sie aufwuchs und der Wunsch, die Villa zu behalten wächst in Celine. Sie findet alte Fotos und das Tagebuch ihrer Urgroßmutter Klara Winterstein. Über die Weihnachtsfeiertage sind die Handwerker fort ... aber Celine ist hier nicht alleine. Sie kommt einem großen Geheimnis auf die Spur und gerät bei ihren Nachforschungen in Lebensgefahr.

meine Meinung

Die Geschichte ist in zwei Zeitstränge unterteilt. Der eine spielt im Heute und erzählt die Geschichte der Celine Winterstein und wie sie dem Familiengeheimnis auf de Spur kommt.
Die Zweite spielt um 1900 und erzählt die Geschichte von Klara Winterstein - Celine's Urgroßmutter - Wir erleben das Familiengeheimnis hier quasi live.

Großartig finde ich, das beide Handlungstränge verschiedene Stile haben. Bei Klara merkt man, dass man in der Vergangenheit ist. Die Menschen drücken sich anders aus, sie handeln anders und die zwischenmenschlichen Beziehungen sind viel extremer.
Mir persönlich gefällt dieser Handlungsstrang sehr viel besser. Der Autorin liegt das historische eindeutig. Hier sind die Charaktere und Geschehnisse viel deutlicher vorstellbar und liebevoller ausgeschmückt.
Die zwei Stränge sind immer im Wechsel und bauen aufeinander auf, so dass sich mit jedem Kapitel ein Puzzleteil zum Ganzen fügt.
Es gibt romantische, spannende und abenteuerliche Abschnitte und das sehr abwechslungsreich - da kommt keine Langeweile auf.
Das Ende ist schlüssig und für mich nicht vorhersehbar gewesen.
Das Cover ist wunderschön - es zeigt eine schöne Villa offensichtlich im Herbst und hat sehr angenehme, warme Farben. Durch den dunklen gewitterschwangeren Himmel wirkt es auch ein wenig unheilvoll.... und das passt zur Geschichte. Denn wir haben hier keinen einfachen Kitsch Roman vor uns ... sondern es tun sich Abgründe auf !

Durch die Informationen über die soganannten Sideshows oder auch Freakshows des damaligen Rummel am Ende des Buches, habe ich mich noch weiter bei Google über dieses sehr interessante Thema informiert und konnte mit diesem Buch auch noch meinen Horizont erweitern ;)

Da hier einige Charaktere noch viel schöner und deutlicher hätten ausgeführt werden können und leider auch einige Fragen, die vielleicht nicht so wichtig, aber deren Auflösung dennoch interessant gewesen wären, offen blieben, bekommt das Buch nicht die volle Punktzahl

4 ★★★★

• Atmosphäre
  • Figuren
Veröffentlicht am 15.09.2016

Liebe macht Anders

HerzBlut: Liebe macht Anders

Klappentext

Klappentext
Anders ist neu in der Klasse. Er sieht super aus und hat etwas Geheimnisvolles an sich. Schnell entwickelt sich eine Liebesgeschichte zwischen ihm und Sanne. Das passt Robert, dem bisher unangefochtenen Sunnyboy und Ex-Freund von Sanne überhaupt nicht und er beginnt in Anders‘ Vergangenheit zu graben: Nicht nur, dass der Typ keinen Facebook-Account hat – man findet ihn überhaupt nirgends im Netz. Irgendetwas ist da faul! Als Robert entdeckt, dass der Neue gar kein „richtiger“ Mann ist, wird es gefährlich für Anders. Richtig gefährlich. Und Sanne muss hilflos dabei zusehen.

meine Meinung

Ich habe dieses Buch in einem Video von Nady's Bücherwelt entdeckt.
Deswegen wußte ich,das es sich hier nicht um eine klassische Teenie Liebesgeschichte handelt. Allerdings wußte ich auch nicht worauf es nun tatsächlich hinausläuft.
Ein Thema über das es sicher kaum Bücher gibt und das garantiert und gerade bei Jugendlichen ein Tabu Thema ist. Um so besser,das es hier aufgegriffen wird.
Das Buch beginnt quasi mit der Schlußszene ....und dann liest man sich durch den Weg dorthin....
Wer Anders ist,ob und wie anders Anders ist :D
Und wie reagieren andere auf Anders?Und warum wird Anders sein Anders sein zum Verhängnis?
Der Schreibstil ist recht einfach gestrickt und lässt sich flüssig lesen.
Die Charaktere sind ob der kleinen Seitenanzahl leider nicht sehr ausführlich dargestellt und das Ende ist mir ein bißchen zu abgehackt - das ist aber der einzige Punktabzug den ich hier gemacht habe.
Man ahnt lange nicht worum es geht...bzw worauf es hinaus läuft.
Es ist ein tolles Buch,das ich mir auch gut als Schullektüre vorstellen kann,wird es doch viele Jugendliche zum nachdenken bringen,ob sie sich immer so richtig verhalten.
Respekt,Tolleranz,Freundschaft,Liebe - Anders !

Veröffentlicht am 15.09.2016

Winterkartoffelknödel

Winterkartoffelknödel

Inhalt
Hier haben wir den ersten Fall von Franz Eberhofer.
Der findet sich,zwangsversetzt aus psychologischen Gründen in seinem Heimatkaff als Dorfpolizist wieder. Wie aufregend.
Aber tatsächlich sieht ...

Inhalt
Hier haben wir den ersten Fall von Franz Eberhofer.
Aber tatsächlich sieht der Eberhofer in den vermeintlichen Unfällen,die der gesamten Familie Neuhofer nacheinander widerfahren einen Vierfachmord.
Wie er zwischen Sonderangebots Einkauffahrten mit der Oma, dem Gassi gehen mit Ludwig und der heißen neuen Schnitte die im Dorf auftaucht,mal so nebenbei seinen Fall aufklärt,erfahrt ihr im Buch.

meine Meinung

Nachdem ich den 5. Fall auf der Bestsellerliste gesehen habe,dachte ich mir...fang doch mal spaßenshalber mit Fall 1 an.
Eigentlich mag ich diese Dorfkrimis überhaupt nicht.
Aber jetzt bin ich geläutert - zumindest was die Fälle des Franz Eberhofer angeht.
Geschickt und urkomisch verpackt, ist die eigentlich spannende Geschichte, die sich im bayrischen Niederkaltenkirchen zuträgt.
Man ist wie gebannt,was nun als nächstes kommt und kommt aus dem lachen und staunen nicht mehr raus.
Die Charaktere sind allerliebst,strunzdumm oder skrupellos.
Jeder wird irgendeinem Klischee gerecht.
Nebenbei erfährt man kulinarisches und Eigenarten der bayrischen Kultur - nebst einigen Rezepten aus Omas Feder.
Sehr gut gefallen hat mir der Schreibstil - in bayrischkomischer Mundart.
Der Eberhofer ist ein ganz sympatischer Geselle, von dem ich unbedingt mehr lesen muß