Cover-Bild Glamour Girl 1. Wer liebt, verliert
  • Ersterscheinung: 01.09.2018
Evelyn Uebach

Glamour Girl 1. Wer liebt, verliert

Veröffentlicht am 04.11.2018

Spannend und fesselnd, ein toller Auftakt!

Als ich das erste Mal auf „Glamour Girl“ gestoßen bin, war meine Neugier sofort geweckt. Liebe, Intrigen, Geheimnisse – das ist genau mein Ding. Der Klappentext überzeugte mich auf Anhieb und das Cover sprach mich ebenfalls sofort an. Ich wollte unbedingt mehr über die Glamourgesellschaften erfahren und packte das Buch daher schleunigst auf meine Wunschliste.

Mit den Glamourgesellschaften wollte Vicky nie etwas zu tun, sie verabscheut diese Welt, in der nur gefeiert wird und alles so schrecklich oberflächlich ist. Als ihre beste Freundin Blanche aber ausgerechnet von einem Regenten der Glamourgesellschaften bedroht wird, Robin Dorville von der Saya Nord, zögert Vicky nicht lange und beschließt ihrer verzweifelten Freundin zu helfen. Unter den Decknamen Louelle bewirbt sie sich als Robins Erstharmonie. Die Saya Nord befindet sich nämlich gerade in einem Ausnahmezustand: Robin sucht seine zukünftige Regentin, die Erstharmonie, mit der zusammen er die Glamourgesellschaft regieren wird. Klar, dass sich viele junge Frauen dafür bewerben, schließlich gilt die Erstharmonie als eine der mächtigsten Frauen in der Glamourwelt. Vicky kann es dann auch gar nicht so wirklich fassen, als sie tatsächlich angenommen wird. Ehe sie es sich versieht, steckt sie mittendrin in dieser Welt und gerät immer tiefer in ein Netz voller Partys, Luxus, Intrigen, Eifersucht und Geheimnisse.

Was mich hier sehr überraschte, ist der Ort, an dem das Buch spielt. Vermutlich nahm ich Aufgrund des Covers an, dass der Schauplatz die USA sein wird oder vielleicht lag es auch daran, dass ich solche Geschichten immer eher mit Amerika verbinde. Ich musste mich daher auch erst daran gewöhnen, das „Glamour Girl“ in Deutschland spielt. Fand ich nun schlecht, es ist mal etwas anderes, aber ich muss gestehen, dass mir die USA hier als Setting mehr zugesagt hätte. Das System der Glamourgesellschaften hat für mich einfach nicht so richtig nach Deutschland gepasst. Das Konzept der Glamourwelt ist schon etwas schräg. Partys sind hier Pflichtprogramm und es gibt strenge Regeln, die eingehalten werden müssen. Auf mich hat das alles schon fast den Eindruck einer Sekte gemacht, da muss ich der Protagonistin Vicky recht geben. Ich würde auf gar keinen Fall in so einer Welt leben wollen, in der Privatsphäre und Eigenständigkeit nicht wirklich großgeschrieben werden. Zudem bin ich überhaupt kein Party-Girl, mit diesen rauschenden Festen könnte man mich also überhaupt nicht locken. ;)

Auf mich hat das Buch von den ersten Seiten an eine richtige Sogwirkung ausgeübt. Da es (natürlich) mit einem fiesen Cliffhanger endet, hätte ich nach Beenden des Buches am liebsten sofort zu Band 2 gegriffen. Leider ist dieser erst für nächstes Jahr März angekündigt. Immer dieser Warterei auf die Fortsetzungen, für mich, als ein extrem ungeduldiger Mensch, oft kaum zu ertragen. :D

Womit ich hier leider so meine Schwierigkeiten hatte, war die Protagonistin Vicky. Sie war mir zwar sympathisch, nur konnte ich zu ihr einfach keine Bindung aufbauen. Ihr Handeln konnte ich nicht immer nachvollziehen und sehr oft erschien sie mir auch etwas naiv. So richtig warm geworden bin ich leider nicht mit ihr. Wofür ich sie aber sehr bewundert habe, ist ihre Schlagfertigkeit, ihre toughe Art, ihr großes Selbstbewusstsein und ihre Hilfsbereitschaft. Was Vicky da für ihre beste Freundin auf sich nimmt, ist wirklich klasse, so eine Freundin wünscht sich wohl jeder.

Jemand, der mir bis zum Schluss unsympathisch war, ist Robin. Da glaube ich aber, dass dies auch so von der Autorin beabsichtigt war. Robin bleibt bis zum Ende rätselhaft und undurchschaubar. Man weiß einfach nicht, woran man bei ihm ist. Mal gibt er sich arrogant und wie der totale Macho, dann aber ist er plötzlich nett und es wird deutlich, dass viel mehr hinter seiner aufgesetzten Fassade steckt. Wie gesagt, ich konnte Robin nicht so wirklich leiden, aber er ist ein unheimlich interessanter Charakter, der die Handlung nur noch spannender und fesselnder macht.

Sehr gut gefallen haben mir die Schlagabtäusche zwischen Vicky und Robin, die sich richtig unterhaltsam lesen und mir so einige breite Schmunzler entlockt haben.

Erzählt wird die Handlung sowohl aus der Sicht von Vicky als auch von Clea, wobei der Part von Vicky deutlich dominiert. Über Clea erfahren wir leider recht wenig, ich hoffe sehr, dass da noch mehr im zweiten Band kommen wird.
Bei den anderen Bewerberinnen wird man ebenfalls mit nur sehr wenigen Infos versorgt, sodass man auch bei ihnen nicht weiß, wie man sie einschätzen soll. Wie ich es mir erhofft habe, hat jeder Charakter etwas zu verbergen, sodass man die ganze Zeit immer weiter und weiter lesen möchte, um endlich hinter diese ganzen Intrigen und Geheimnisse zu kommen.

Was wirklich super ist, ist der Schreibstil. Dieser liest sich herrlich locker, leicht und sehr angenehm. Auch sehr gut gelungen ist Evelyn Uebach das Platzieren von überraschenden Wendungen. Ich war hier durchweg am Mitfiebern und Rumrätseln und habe auch jetzt noch, nach Beenden des Buches, lauter Fragezeichen im Kopf.

Besonders empfehlen kann ich das Buch Fans von „Gossip Girl“ und „Selection“ und allen, die gerne, wie ich, Bücher lesen, in denen es um Liebe, Intrigen und Geheimnisse geht. Wer ein Fan von „Pretty Little Liars“ ist, sollte sich „Glamour Girl“ vielleicht auch mal näher anschauen.

Fazit: Ein gelungener Dilogie-Auftakt, der in einem die große Vorfreude auf Band 2 weckt. Mir hat „Glamour Girl“ sehr gut gefallen. Das Buch hat auf mich von den ersten Seiten an eine richtige Sogwirkung ausgeübt und es hat mich dank der undurchschaubaren Charaktere, der fesselnden Handlung und der geschickt platzierten überraschenden Wendungen richtig Miträtseln lassen. Ein paar kleine Schwächen hat das Buch leider für mich, aber ich hatte hier dennoch richtig viel Spaß beim Lesen und vergebe sehr gute 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 18.10.2018

Be a Glamour Girl!

Die Glamourgesellschaften sind geschlossene Gesellschaften, deren Ziel es ist, ihr Leben in vollen Zügen zu genießen, besonders in Form von Partys. Angeführt werden sie durch den Regenten, der von seinen Harmonien dabei unterstützt und beraten wird. Robin, der Regent der Glamourgesellschaft in Deutschland veranstaltet gerade sein Casting für seine Erstharmonie (= Ehefrau). Vicky, die eigentlich nie etwas mit den Gesellschaften zu tun haben wollte, bewirbt sich als Kandidatin. Bei ihrer besten Freundin Blanche hat sie einen Drohbrief von Robin gefunden und Vicky möchte ihrer Freundin helfen, indem sie herausfindet, was Robin im Schilde führt.

Ich finde die Idee der Glamourgesellschaften sehr toll! Menschen, die sich von der Leistungsgesellschaft lossagen und sich entschließen, ihr Leben zu feiern. Die täglichen Partys sind Pflicht. Um die Nacht zu erweitern, wurde eine Dreizehnte Stunde erfunden, die etwas ganz Besonderes für die Mitglieder ist. Es gibt sehr strenge Regeln, an die sich die Mitglieder zu halten haben. Die Protagonistin hat die Gesellschaft öfters mal als Sekte bezeichnet und den Eindruck hatte ich tatsächlich auch. Das ganze Konzept ist schon etwas schräg, aber genau das macht die Geschichte auch so besonders. Ich finde nur etwas komisch, dass sich die Gesellschaft in Deutschland befindet. Meiner Meinung nach passt diese Einstellung nicht so gut her und ich hätte einen Standort in den USA besser gefunden.

Erzählt wird die Geschichte hauptsächlich aus der Sicht von Vicky, die sich innerhalb der Gesellschaft als Louelle ausgibt. Hin und wieder gibt es ein Kapitel aus der Sicht von Clea, die seit Jahren die "heimliche" Freundin vom Regenten Robin.

Ich hatte ein paar Schwierigkeiten mit Vicky. Eigentlich war sie mir von Beginn an sympathisch, aber sie hat ihre Schwächen, die mich manchmal ziemlich genervt haben. Vicky ist nicht besonders intelligent (sorry!) und ihre Handlungen sind teilweise ziemlich naiv, weshalb ihr Beitritt in die Gesellschaft ausschließlich auf Glück basierte. Ich hätte mir gewünscht, dass ihr Plan ausgeklügelter wäre und sie selbst gerissener. Sie ist nämlich eine miserable Schauspielerin und trägt ihr Herz auf der Zunge. Vorgestellt hat sie sich als Verehrerin von Robin, den sie um jeden Preis gewinnen wolle. Verhalten hat sie sich aber nicht so, sondern im Gegenteil. Sie zeigt relativ offen, was sie von Robin und der Gesellschaft hält. In gewisser Weise war das aber schon sympathisch und ein schöner Kontrast zu den anderen Mitgliedern. Vicky hat ein gutes Herz, das muss man ihr wirklich zugute halten.

Cleas Geschichte fand ich sehr interessant. Was genau es mit ihr auf sich hat, sollte man am besten selbst herausfinden. Ich hätte sehr gerne noch mehr über sie erfahren und hoffe, dass im zweiten Band noch einiges kommt!

Robin ist ein sehr beeindruckender Charakter. Er ist sehr schlecht einzuschätzen und man weiß nie so wirklich, welche Absichten er hegt. So richtig durchschaut habe ich ihn immer noch nicht..

Verwirrend war für mich, dass die Figuren äußerlich gar nicht beschrieben wurden (oder habe ich da was überlesen?). Ab und zu wurde ein Outfit beschrieben, aber mehr nicht. Dadurch fiel es mir etwas schwer, mir die Figuren vorzustellen und somit auch mich in sie hineinzuversetzen.

Die Handlung an sich hat mir sehr gut gefallen. Es war spannend zu verfolgen, wie sich Vicky in der Gesellschaft einlebt. Es wurden Intrigen aufgedeckt und neue entwickelt. Im Laufe des Buches kommen immer mehr Geheimnisse über Robin, seine Familie und einzelne Mitglieder ans Licht, die die Autorin geschickt eingefädelt hat.

In der Mitte zieht es sich etwas, aber das Finale war großartig!

Der Schreibstil ist sehr schön und angenehm. Das Buch macht einfach süchtig und man will es gar nicht mehr aus der Hand legen, obwohl es ein paar Schwächen hat.

Fazit:

"Glamour Girl" ist ein schönes, locker-leichtes Buch mit vielen Intrigen und Geheimnissen. Ich habe es meistens unterwegs gelesen und in meine aktuelle Stimmung hat es perfekt gepasst. Die Geschichte hat ein paar Schwächen, aber alles in allem kann ich es empfehlen, wenn man auf Serien wie "Gossip Girl" steht! :)

Veröffentlicht am 04.10.2018

Spannende Geschichte

Eine rasante Geschichte mit Suchtfaktor!

Eine rasante Geschichte mit Suchtfaktor!

Erzählt wird die Geschichte überwiegend aus Vickys und Robins Sicht. Aber auch Clea bekommt ihre Parts. Die Geschichte entwickelt sich stetig vorwärts und wir lernen mit Vicky zusammen das Leben in dieser Gemeinschaft kennen. Der Schreibstil von Evelyn Uebach ist bildhaft und zieht den Leser vorwärts. Dabei haben vor allem Vickys Äußerungen Robin gegenüber mehrmals zum schmunzeln gebracht. Mut hat das Mädel, das muss man ihr lassen.

Wären wir dann auch schon bei Vicky. Vicky ist die Protagonistin dieses Romans. Vicky, traut sich etwas, sie packt an und sie verfolgt mit Mut ihr Ziel. Vicky hat allerdings auch bewiesen, dass sie bereit ist, alles und jeden für ihr Ziel zu opfern, was sie teilweise etwas unsympathisch erscheinen lässt.

Robin, für mich der Unsympath der Geschichte. Da kann er noch so gut aussehen, wie er will, für mich hat er sich das Ganze Buch über einfach nur unsympathisch, manipulierend und einfach ätzend verhalten. Dabei meine ich nicht, dass es für mich nicht überwiegend durchaus nachvollziehbar war, aber ich konnte mich nicht mit ihm anfreunden.

Eine weitere Rolle spielen Clea und Apryl, zwei weitere Kandidatinnen für die Erstharmonie (die Frau des Regenten). Eine kleine Rolle nimmt auch Geeska ein, für mich die einzige der Frauen, sie es aus meiner Sicht wirklich Ernst mit Robin meint. Aber nun zu Clea. Puh… sie tat mir leid. Mit ihr konnte ich mich am besten identifizieren und mit ihr habe ich am meisten gelitten. Clea hat für mich die größte Wandlung durchgemacht, auch wenn diese erst ziemlich zum Ende hin eintritt. Darauf, ob sie sich in Band 2 noch weiter entwicklen darf, bin ich sehr gespannt. Apryl… nun ja… sie ist die Frau, die wir alle hassen sollen und das habe ich auch lange getan. Ich glaube aber, dass sie noch eine wichtige Rolle spielen wird und sich positiv weiterentwickelen darf.

Was ich mir noch mehr gewünscht hätte, wäre eine Ausarbeitung des Hintergrundes, der Funktionsweise, der Glamour Gesellschaften gewesen. Es wird zwar erläutert, wie sie entstanden sind, aber so ganz richtig konnte ich mir nicht vorstellen, wie z. B. das Leben in der Gesellschaft finanziert wird.

Was mich außerdem ein bisschen verwirrt hat ist, dass das Buch zu heutiger Zeit irgendwo in Norddeutschland spielen muss, es aber heißt, dass die Justiz keinen Einfluß auf das Innere der Gesellschaft nehmen kann und darf. Bei unserem derzeitigen System halte ich dies für sehr unwahrscheinlich. Auch hier hätte ich mir ein paar mehr Erklärungen gewünscht, wie es dazu gekommen ist.

Von mir gibt es 4 Sterne und eine Leseempfehlung für den ersten Band der Glamour Girl Dilogie.

Veröffentlicht am 01.10.2018

Nicht so mein Fall

Klappentext

Klappentext

So hat Vicky ihre beste Freundin noch nie gesehen: Als Blanche einen Drohbrief erhält, zieht es ihr den Boden unter den Füßen weg. Der Absender ist niemand geringeres als Robin Dorville, Regent einer der mächtigsten Glamourgesellschaften des Landes. Ein machthungriger Typ, so arrogant wie gutaussehend. Wie soll sie bloß an ihn rankommen? Seine Gesellschaft, die sogenannte Saya Nord, befindet sich derzeit im Ausnahmezustand, denn Robin sucht seine künftige Regentin - Erstharmonie genannt. Sie wird als Frau an seiner Seite zukünftig die Glamourgesellschaft anführen und damit zu einer der mächtigsten Frauen im Land avancieren. Verzweifelt wie Vicky ist, bewirbt sie sich unter einem Decknamen als Robins Erstharmonie. Sie wird tatsächlich angenommen und befindet sich bald in einer düsteren wie glanzvollen Welt voller rauschender Feste, Eifersucht und Intrigen zwischen den Kandidatinnen und aufregender Dates mit Robin. Bis sie von einem mysteriösen Mordfall in der Vergangenheit erfährt. Und ihre ganze Welt auf den Kopf gestellt wird.

Liebe, Hass und Intrigen: Wer sich der Glamourgesellschaft hingibt, wird sich ihr nicht mehr entziehen können!
Einleitung

Ich bin sehr gespannt auf dieses Buch, vor allem wegen der Thematik und weil die Autorin mir noch unbekannt ist. Insgesamt stelle ich mir dieses Buch ein wenig wie "Beautiful Liars" gemischt mit "Selection" vor - jedenfalls ist die Vorstellung einer Partysekte sehr spannend und mal etwas anderes als Fantasy. Ich habe dieses Buch als Rezensionsexemplar für eine Leserunde auf Lovelybooks erhalten und danke der Autorin und dem Verlag herzlich dafür.
Cover, Haptik, Playlists & Co.

Das Buch hat ein echt schönes und gut zum Inhalt passendes Cover, welches von Alexander Kopainski designt und auf die Partygesellschaft und die Harmonienwahl abgestimmt wurde. Die Klappenbroschur wurde in Lettland gedruckt; ebenso wie das Papier, welches sich sehr rau anfühlt. Es befindet sich weder eine Karte noche eine Playlist im Buch, dafür ist aber eine schöne Illustration am Ende des Buches zu sehen. Die Schrift ist ziemlich groß, aber angenehm; das Buch ist in drei Abschnitte unterteilt.
Kurze Zusammenfassung des Anfanges (SPOILER!)

In dem Buch geht es um Vicky, Clea und Robin. Vicky hat einen Drohbrief von niemand geringerem als Robin Dorville, Regent der Saya Nord, bei ihrer besten Freundin Blanche gefunden. Kurzerhand will Vicky sich in die Saya Nord - einer sektenartigen Partygesellschaft - einschleusen, um ihr Leid rund um ihren Ex Jasper zu vergessen und herauszufinden, was der Regent gegen Blanche in der Hand hat. Um Mitglied zu werden, teilt sie Robin kurzerhand mit, dass sie Mitglied werden möchte, um seine Harmonie - die Auffassung einer Ehefrau bei der Saya Nord - zu werden. Widerwillig akzeptiert Robin sie. Gemeinsam mit 9 anderen Mädchen kandidiert sie um den Platz als Regentin der Saya Nord, obwohl Vicky nicht wirklich viel über die Gesellschaft weiß. Die Saya Nord feiert jeden Tag bis auf Mittwochs bis tief in die Nacht hinein. Der Regent hat das Recht, über alles zu entscheiden, was innerhalb seiner Gesellschaft passiert - nicht umsonst bekommt Vicky ein Ortungsarmband, mit welchem es gar nicht so einfach ist, Informationen über Robin herauszubekommen. Währenddessen ist sie abgeschottet von Blanche und hat gleichzeitig noch mit den anderen Kandidatinnen und Robins Freundin Clea zu kämpfen. Doch was ist, wenn Vicky ihre Mission vergisst, und ihr Herz an Robin verliert? Was ist, wenn es immer kniffliger wird, sich in der Gesellschaft so zu verhalten, als ob man deren Zweck unterstützen möchte? Und vor allem: Warum hat Robin Blanche bedroht und was hat das alles mit seiner Familie zu tun?
Das Wichtigste: Schreibstil, Plot und Charaktere

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und packend, man kann sich die Glamourgesellschaft sehr gut vorstellen. Sie scheint ausserdem einen Sinn für trockenen Humor zu haben, was man an den Begegnungen zwischen Vicky und Robin merkt; und erzählt aus drei Perspektiven in mittellangen Kapiteln, wie das Leben in solch einer Gesellschaft ist. Ich muss aber anmerken, dass mir der Titel des Buches gar nicht so gefallen hat. Wenn ich mir nicht den Inhalt durchgelesen hätte, hätte ich gedacht, dass sich ein reiches, verwöhntes Mädchen in einen Badboy verliebt, was so gar nicht der Fall ist. Außerdem ist dies der erste Teil einer Dilogie, was man bis zu dem Cliffhanger am Ende des Buches gar nicht ahnt, da es nirgends genannt wird.

Bei den Charakteren bin ich mir immer noch sehr unsicher, ob ich sie mögen soll bzw. was ich von ihnen halten soll, da ich mich gar nicht auf sie einlassen konnte.

Vicky hasst Glamourgesellschaften, da sie an diese ihre Mom verloren hat, und wurde von ihrem Ex, dem Bruder ihrer besten Freundin Blanche verlassen. Für Blanche nimmt sie dann das Risiko auf sich und wird dort Mitglied, um heraus zu bekommen, was Robin gegen Blanche in der Hand hat. Vicky ist sehr taff und scheut auch nicht vor Peinlichkeiten. Allerdings ist sie eine nicht so gute Schauspielerin, dafür hat sie aber ein Auge für Architektur.

Robin ist der Regent der Glamourgesellschaft Saya Nord. Aus ihm wurde ich im ganzen Buch nicht schlau, bis auf einen Punkt: Er hasst seine Stiefmutter - allgemein seine Familie. Robin beschützt Clea vor seinem eigenen Bruder und benutzt Vicky, um einen Mord aufzuklären. Er sucht seine zukünftige Ehefrau und ist die Arrogantheit in Person, da er unverschämt gut aussieht.

Clea ist eine wunderschöne, talentierte junge Dame, die sich aus welchen Gründen auch immer nicht als Harmonie zur Wahl gestellt hat. Sie lebt für die Gesellschaft und würde alles dafür tun, um bei Robin gut anzukommen.

Mit der Handlung hatte ich zwar aufgrund des guten Schreibstils nicht so Probleme, aber da ich jemand bin, dem Logikfehler auffallen, habe ich doch etwas dazu zu sagen. Die Handlung spielt ja in Deutschland, was mich sehr überrascht hat, da so eine Gesellschaft gar nicht hier her passt - und die Gesellschaft hat ihr eigenes Gesetz. Dass die deutsche Justiz keinerlei Einfluss auf diese Gesellschaften hat, schien mir sehr unwirklich. Gleichzeitig hatte ich wie schon erwähnt Probleme mit den Charakteren. Obwohl Vicky und Robin sich absolut nicht mögen - ich meine, Robin hat ihre beste Freundin erpresst! - knistert es gewaltig zwischen den beiden. Mir war klar, dass es bei dieser Harmonienwahl darauf hinausläuft, aber nicht, dass das so...nun ja, unrealistisch und nicht nachvollziehbar wird. Diese Gesellschaft und die Harmonienwahl erinnern mich an eine Mischung aus "Selection" und "Gossip Girl". Obwohl Robin seine eigenen Harmonien hat, macht er auch noch mit den Nicht-Kandidatinnen rum, was mich ein bisschen verwirrt hat. Gerade deshalb kommt ja Eifersucht auf - nur niemand von den Mädchen kommt auf die Idee, zu denken, dass diese Wahl in unserm heutigen Zeitalter ziemlich altmodisch ist. Allgemein finde ich es komisch, dass alle Mädchen dort sich den Regeln einfach so hingeben und wirklich wenig Selbstständigkeit besitzen, da der Regent - also Robin - alles bejahen muss, was sie einkaufen oder machen wollen. Das offene Ende mit einem schönen Cliffhanger hat mich mit mehr Fragen als am Anfang hinterlassen, und ich frage mich wirklich, was noch alles im zweiten Band passieren könnte.
Fazit

Insgesamt weiß ich nicht wirklich, was ich von dem Buch halten soll. Einerseits finde ich die Idee selbst interessant, aber irgendwie passt sie nicht zusammen mit den Regeln und der Einstellung, dass Frauen bloß ein schönes Anhängsel sind, in unsere Zeit. Trotzdem muss ich noch sagen, dass die Dialoge zwischen Robin und Vicky wirklich witzig sind und mir sehr gut gefallen haben; ebenso wie der Schreibstil. Deshalb das Buch ein Geheimtipp für mich, auch, weil die Handlung nicht so meins war.