Cover-Bild Starlight Nights - Immer wieder du
Band 2 der Reihe "Starlight"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 04.10.2018
Stacey Kade

Starlight Nights - Immer wieder du

Henriette Zeltner-Shane (Übersetzer), Sylvia Bieker (Übersetzer)

Zwei verlorene Seelen auf der Suche nach Liebe und Erlösung

Seit sie ein kleines Kind war, steht Calista vor der Kamera und verdient das Geld für ihre Familie. Ihre Mutter bestimmt, was sie anzieht, wen sie sieht, was sie isst und welche Rollen sie annimmt. Erst als sie Eric kennenlernt und sich in ihn verliebt, beginnt sie zu begreifen, was Glück sein könnte . Doch ein schreckliches Ereignis bringt sie auseinander. Und als sie sich das nächste Mal begegnen, ist Eric, Sohn eines einflussreichen Hollywood-Produzenten und Playboy, bereits vergeben ...

"Faszinierend, vielschichtig und absolut süchtig machend! Dieses Buch hätte niemals enden dürfen!" Sophie Jordan, New-York-Times -Bestseller-Autorin

Ein Liebesroman, der eine emotionale Achterbahnfahrt verspricht

Veröffentlicht am 05.10.2018

Auf dem Weg zu sich selbst

Autorin: Stacey Kade
Seitenzahl: 443
Reihe: Starlight
Verlag: Lyx
Erschienen: Oktober2018
Genre: Liebe, Emotion, Dramatik

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei "Netgalley" ...

Autorin: Stacey Kade
Seitenzahl: 443
Reihe: Starlight
Verlag: Lyx
Erschienen: Oktober2018
Genre: Liebe, Emotion, Dramatik

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei "Netgalley" und dem Verlag für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar!

Klappentext:

Zwei verlorene Seelen auf der Suche nach Liebe und Erlösung
Seit sie ein kleines Kind war, steht Calista vor der Kamera und verdient das Geld für ihre Familie. Ihre Mutter bestimmt, was sie anzieht, wen sie sieht, was sie isst und welche Rollen sie annimmt. Erst als sie Eric kennenlernt und sich in ihn verliebt, beginnt sie zu begreifen, was Glück sein könnte. Doch ein schreckliches Ereignis bringt sie auseinander. Und als sie sich das nächste Mal begegnen, ist Eric, Sohn eines einflussreichen Hollywood-Produzenten und Playboy, bereits vergeben ...

Nachdem ich das Buch vor mir hatte, war ich anfangs etwas unsicher. Denn ich hatte nicht gleich auf dem Schirm, dass es sich hier im Prinzip um den Nachfolger von ¨From Scratch¨ handelt, welches ich bisher noch nicht gelesen habe. Und doch hatte mich der Klappentext von ¨Starlight Nights¨ von Anfang an irgendwie gepackt und so beschloss ich, es dennoch zu wagen. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Im Mittelpunkt der Handlung steht die junge Calista, die von klein an im Schauspielbusiness daheim ist. Auch wenn das vorwiegend aufgrund ihrer Mutter Lori so ist. Wir verfolgen im Laufe des Buches ihre Geschichte, wobei meist Einblicke in bestimmte Szenen der Vergangenheit gewährt werden, die in die laufende Entwicklung eingebaut sind. So erfahren wir einiges über ihre ¨Starlight¨-Zeit und wie sie den zweiten Protagonisten des Buches kennenlernte: Eric. Er war einst ihre große Jugendliebe, bis ein großes Unglück alles zerstörte. Und nun, Jahre und viele Schicksalsschläge später, treffen sie sich unter ungewöhnlichen Umständen wieder. Klingt doch eigentlich nach einer perfekten Wiedervereinigung - doch dann stellt sich heraus, dass Eric längst vergeben ist. Aber das sollte doch eigentlich niemanden stören...Oder doch?
Die Mischung dieses Buches hat mir sehr gut gefallen. Zum Einen natürlich im Bezug auf die Protagonisten. Es ist sehr faszinierend, im Laufe der Handlung ihre Geschichte zu entdecken, denn es nicht von Anfang an klar, was eigentlich genau zwischen ihnen geschehen ist. War da mehr? Und was war das für ein schwerer Schicksalsschlag, der sie am Ende entzweite? Es reizte mich die ganze Zeit, insbesondere letztere Frage gelöst zu bekommen.

Doch das geschieht wirklich erst im längerfristigen Verlauf, indem nach und nach durch die bereits erwähnten Rückblicke das ganze Bild klarer wird. Ich weiß ja nicht, ob da bereits in ¨From Scratch¨ irgendetwas näheres angedeutet wurde, aber für mich war die Geschichte aufgrund dieser fehlenden Puzzleteile sehr reizvoll.
Überhaupt ist die ganze Thematik rund um Calista und Eric sehr tiefgründig. Was macht es mit einem jungen Mädchen, wenn es immer unter den Zwängen der Anderen steht? Wenn die Mutter alles rund um das Schauspielern in der eigenen Hand hat. Das Buch zeigt wunderbar auf, wie hier mitunter die Eigenständigkeit und die Persönlichkeit eines Menschen verloren geht und wie schwer es ist, aus diesem Käfig auszubrechen. Und dass genau das möglicherweise auch unangenehme Folgen haben kann. Sowohl Calista als auch Eric haben hier ihre ganz eigenen Päckchen zu tragen und ihre jeweiligen Familien sind bei Weitem nicht der Inbegriff von Harmonie und Wohlfühlatmosphäre. Auch die Frage, wie man mit Gefühlen umgehen soll, vor denen man eigentlich panische Angst hat und vor denen man wegläuft, steht mit an vorderster Stelle dieser Geschichte. Eigentlich kann man hier wunderbar verfolgen, wie jeder erstmal zu sich selbst und seinem eigenen Weg finden und gleichzeitig die Vergangenheit aufarbeiten muss. Durch die eher ¨unangenehmen¨ Familienverhältnisse gibt es gleichzeitig ein ausgewogenes Gleichgewicht zwischen sympathischen und eher weniger sympathischen Charakteren. Und ich bin ehrlich: Lori habe ich nicht wirklich in mein Herz geschlossen. Sie ist so ein Typus, wo sich mir beim Lesen regelmäßig die Haare aufgestellt haben und ich selbst schon regelrecht angefressen war von ihrem furchbaren Verhalten.

Das Buch ließ sich durchweg flüssig und angenehm lesen. Der Sprachstil passte wunderbar und man konnte sehr schön in die Geschichte abtauchen. Die Chararaktere waren sehr gut dargestellt und die Dramatik und Emotionen kamen sehr gut zur Geltung. Lediglich am Ende ging mir das Ganze ein wenig zu schnell und die Tiefe, die man während des Lesens durchweg spürte, nahm ein bisschen sehr an Fahrt auf. Hier hätte es meiner Ansicht nach ruhig noch ein bisschen ausführlicher sein können, denn die Thematik gab ja durchweg einiges her. Es war mir dann einfach ein wenig zu flott.
Aber ansonsten fand ich das Buch wirklich toll und das, was ich durch den Klappentext vorab an Erwartungen hatte wurde absolut erfüllt.

Fazit:
★★★★☆
Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, meinem Interesse nach Lesen des Klappentextes nachzugeben. Ein wirklich sehr schönes Buch, das mit Emotionen und einer tiefgründigen Geschichte punkten kann. Von mir gibt es hier 4 Sternchen :)

Veröffentlicht am 04.10.2018

Interessante Charaktere!

Calista ist Schauspielerin - schon seit sie denken kann, wird sie von ihrer erfolgsbesessenen Mutter vor die Kamera gezerrt. Mit 16 Jahren ergattert das junge Mädchen schließlich die Rolle der Skye in der Serie "Starlight" und spielt Seite an Seite mit dem charmanten und drei Jahre älteren Eric, in den sie sich auch schnell verliebt. Doch Eric sieht in ihr, aufgrund der jungen Jahre, nicht das, was Calista sich wünscht.

Als die beiden Jahre später aufeinandertreffen, steht vieles zwischen ihnen, was in der Zeit geschehen ist und vor allem Calista verletzt und das Herz gebrochen hat. Doch wird Calista wieder in alte Muster verfallen und sich wieder unsterblich in ihn verlieben? Und wie wird Calista reagieren, wenn sie erfährt, dass Eric eine neue Frau an seiner Seite hat?

Die Geschichte wird sowohl aus Calistas, als auch aus Erics Sicht beschrieben. Beide erzählen aus der Ich-Perspektive. Die Dialoge sind tiefgründig und springen schnell zwischen verschiedenen, komplexen Themen hin und her. Die komplizierte Vergangenheit der beiden Protagonisten wird immer wieder durch Rückblenden untermauert und man erfährt auch erst etwa nach zwei Dritteln des Buches, was wirklich zwischen Ihnen vorgefallen ist.

Das Buch steckt voller komlizierter Beziehungen - Calista und ihre Mutter, Calista und Eric, Calista und ihre Kommilitonen am College, usw. Trotzdem kann man dabei gut den Durchblick erhalten und ist nicht so leicht verwirrt.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, vor allem Calistas Mutter war sehr faszinierend und auch sehr abschreckend. Die Art und Weise, wie sie ihre Tochter kontrolliert und manipuliert hat, war wirklich schrecklich und ich habe sie von der ersten Seite an gehasst. Sie konnte die Wünsche ihrer Tochter nicht akzeptieren, was wahrscheinlich auch daran lag, dass Calista es immer wieder zugelassen hat, sich von ihrer Mutter sagen zu lassen, was sie tun soll. Ich habe kaum eine Geschichte gelesen, in der eine Protagonistin sich so von jemandem auf der Nase herumreiten ließ. Ein wenig Verständnis für die Zurückhaltung der Protagonistin kann ich aufbringen - es ist ja immernoch ihre Mutter, mit der sie es zu tun hat. Trotzdem hätte ich mir mehr Courage von Calista gewünscht.

Insgesamt konnte mich die Geschichte gut unterhalten und hatte auch diesen gewissen Suchtfaktor. Man hatte schon dieses Hollywood-Schauspieler-Feeling und einen kleinen Einblick in die stressige Welt von Kinderstars und dem Druck, den Schauspieler haben, um relevant zu bleiben. Das hat die Autorin Stacey Kade wirklich gut rüber gebracht.

Insgesamt empfehle ich "Starlight Nights - Immer wieder du" von Stacey Kade allen Fans von New Adult/Young Adult. Die Liebesgeschichte an sich ist nichts neues, allerdings wird das Buch durch die Handlung in der Schauspielbranche sehr interessant.

Meine Bewertung: 4/5

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit dem LYX-Verlag (LYX.digital) und enthält Werbung für "Starlight Nights - Immer wieder du" von Stacey Kade.

Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Veröffentlicht am 17.11.2018

Zwischen Liebe und Leiden

Überall liest man von Kinderstars, die schon als Kleinkinder auf die Bühne geschleift werden. Was macht das? Kann man sich von seinen Eltern lösen? Und was bringt die Zukunft? Der Roman hat das als Kernthema, daher habe ich ihn gelesen.

Notiz am Anfang: Es ist ein Buch, in dem das Negative lange überwiegt. Ein Buch, das wehtut.

Inhalt

Calista wurde von ihrer Mutter, deren Karriere von der Schwangerschaft vereitelt wurde, zum Schauspiel gebracht. Nach einem Unglück hat sie der Schauspielerei den Rücken gekehrt und studiert in einem kleinen Ort Wirtschaft. Aber sie kommt nicht an. Eines Tages erschient Eric, der vor einigen Jahren mit ihr eine Serie drehte und von seinem Vater, einem reichen Produzenten, nicht loskommt. Eric erpresst sie, bei seiner Serie mitzuspielen - und tritt damit eine Lawine von Ereignissen los.

Figuren und Konflikte

Karriere-geile Eltern: Der Konflikt zwischen Calista und ihrer Mutter war gut gestaltet und ich konnte beide Seiten verstehen. Die Mutter versucht, ihre Träume auszuleben und hat die Tochter von sich abhängig gemacht. Es tat weh zu sehen, dass Calista trotz vieler Kilometer Entfernung nicht von ihr und vor allem dem Leben als Schauspielerin nicht loskommt. Sie findet an der Uni keine Freunde, arbeitet nicht, sie verkriecht sich nur. Calista ist weggerannt, wartet aber noch immer darauf, dass ihre Mutter sie unterstützt. Einen Wendepunkt gibt es, als Calista sieht, dass die Mutter ihre Schwestern ins Rampenlicht drängt. Ich fand es übrigens komisch, dass Calista und ihre Schwestern sich fremd sind. Aber auch die Mutter hat sich nie um ihre Zukunft gekümmert, es gab für sie keinen anderen Plan als die Schauspielerei.

Karriere-geile Eltern II: Erics Vater Rawley ist ein Superproduzent, der charismatisch und lächerlich ist. Charismatisch, weil er ein perfektes Netzwerk hat und viele Leute beeindruckt, lächerlich, weil er dem Fernsehen verbunden ist und neuen Entwicklungen wie Webserien skeptisch gegenübersteht. Rawley ist ein toller Kontrast zu Calistas Mutter. Aber am Ende ist er dumm.

Eric und Calista sind Kinderstars, die mit dem realen Leben nicht klarkommen. Sie beschäftigen sich weder mit Alternativen zum Schauspielberuf noch mit Recht, was zu Problemen führt. Andererseits nutzen beide das System z.B. verlässt sich Eric darauf, dass sein Vater seine Eskapaden mit Geld verschleiert. Beiden wollen aus ihrem Hamsterrad heraus, sind aber zu sehr mit der Vergangenheit verknüpft, um loszulaufen. Schade ist, dass Calista gern schreibt, man das aber selten liest.

Neben Eric, Calista und ihren Eltern fand ich Katie am interessantesten. Katie ist Erics Freundin und Tierärztin. Sie ist ein bodenständiger Mensch, der versucht, zwischen Eric und seinem Vater zu vermitteln. Sie kommt aus einer geordneten Familie und erträgt den Streit nicht, lässt sich sogar vom charmanten Vater einwickeln. Katie finde ich gut, weil sie eigentlich perfekt ist - aber nicht perfekt für Eric. Sie versteht nicht, dass er seinen eigenen Weg gehen muss. Nebenfiguren wie Calistas Mitbewohnerin oder ein gemeinsamer Freund erfüllen ihre Funktion, bleiben aber blass.

Und ich mochte Erics Hündin

Spannung und Erzählstil

Im Kopf bleiben mir die leidenschaftlichen Liebesszenen und die negative Energie. Auch wenn die Erotik-Szenen irgendwann zuviel werden, gefällt mir der Esprit der Liebe. Das Buch liest sich an diesen Stellen sehr lebensnah und ich konnte gut mitfühlen. Andererseits sieht man Calista oft leiden. Das war spannend, aber oft zuviel.

Dramaturgisch war das Buch nett - das Buch nimmt sich viel Zeit, um die Konflikte aufzubauen, um sie im letzten Drittel zu lösen. Ich fand das etwas viel - zuviel Einleitung, zuviel Konfliktlösung, beim auslösenden Moment Potential verschenkt.

Außerdem klingen beide Perspektiven gleich, sodass ich beim Wechsel Probleme hatte.

Fazit

Der Text hat einige Stärken und bleibt im Gedächtnis. Aber er verschenkt viel, weil er sich zu sehr auf die Konflikte und das Leiden konzentriert, anstatt vielfältig zu sein.

Veröffentlicht am 02.11.2018

Fly Girl

„Ich schlinge die Arme um die Beine und ziehe sie näher an den Körper, als könnte diese Haltung das Loch in meiner Brust füllen, wo bislang mein Herz geschlagen hat.“

Früher war Calista ein Kinderstar, ...

Früher war Calista ein Kinderstar, ihre letzte große Rolle war in der Serie Starlight an der Seite von Eric Stone, dem Sohn eines berühmten Hollywood-Produzenten. Nach einem Unfall und dem Bruch mit ihrem einstigen Leben sucht Calista Ruhe an einem College um zu studieren und versucht allem zu entfliehen, endlich außerhalb des Einflusses der Medien und ihrer herrischen Mutter. Doch eines Tages steht Eric bei ihr auf der Matte und versucht, sie für seine erste eigene Produktion abzuwerben. Sein unerwartetes Erscheinen löst längst verjährt geglaubte Gefühle bei Calista aus, er ist noch genau so selbstbewusst, schlagfertig und gutaussehend wie damals.. und obendrein vergeben.

Vorweg lässt sich vielleicht sagen, dass ich erst anhand der Leseprobe am Ende des Buches überhaupt festgestellt habe, dass es sich hier um einen Teil einer Reihe handelt, den man allerdings ohne Probleme auch alleinstehend lesen kann, wie ich es nun getan habe.

Eric und Calista erzählen abwechselnd aus der Ich-Perspektive, wie es für New Adult üblich ist. Als Leser fühle ich mich bei dieser Erzählweise immer am besten beteiligt, man liest die wichtigsten Gedanken und Gefühle mit, und kann sich eventuell auch mit dem Protagonisten identifizieren.
Die Sprache ist nicht gerade kompliziert oder anspruchsvoll, aber dafür lässt das Buch sich leicht lesen und man hat eine nette Abwechslung für zwischendurch.

Calista ist eigentlich Schauspielerin, gemanagt wurde sie bis zu ihrer Volljährigkeit von ihrer übergriffigen und vorlaut bestimmenden Mutter, die sie scheinbar mehr für einen Goldesel als eine Tochter hält. Wenn sie für sich allein oder mit Eric ist, macht die junge Frau einen toughen Eindruck, hat oft schlagfertige Erwiderungen parat und hat eine bemerkenswerte emotionale Stärke gemessen an dem Verlauf ihrer Karriere bis hin zur Beendung dieser. Doch wenn ihre Mama pfeift, springt Calista leider und auch wenn ich ihre Gründe dafür teils verstehen kann, hat es mich doch unfassbar aggressiv gemacht, wie sie sich andauernd hat herumschubsen und bevormunden lassen. Im Laufe des Buches macht sie immerhin eine Entwicklung durch, wenn auch eine längst überfällige.
Eric hat ebenfalls einiges an familiärem Ballast dabei. Sein Vater versucht mit allen Mitteln, die eigenständige Karriere seines Sohnes zu sabotieren, von Anerkennung keine Spur. Doch davon lässt sich Eric nicht aufhalten, er macht mit Calistas Hilfe sein Ding. Dass seine Gefühle für Calista weit über das Freundschaftliche hinausgehen, bemerkt er (typisch für einen Kerl) auch erst, als es schon fast zu spät ist. Ansonsten ist er auch nicht viel mehr als ein gutaussehender Typ, wie es sie zu Hauf in New Adult Büchern gibt, mir hat leider irgendwie etwas besonderes, spezielles an ihm gefehlt.

Die Love Story zwischen unseren beiden Protagonisten entwickelt sich zögerlich, da es schließlich auf Erics Seite auch noch das ein oder andere Hindernis zu überwinden gilt. Aber das gefiel mir auch, dass sich nicht wie manchmal direkt in körperlichem Verlangen aufeinander gestürzt wurde. Es gab einige spannende kleine Höhepunkte in der Geschichte, allerdings war das Drama mit Lori, Calistas Mutter, mir auf Dauer merklich zu anstrengend und auch etwas zu viel, bis es dann zum großen Knall kam. Davon abgesehen fühlte ich mich jederzeit gut unterhalten, auch das Thema Kinderstars generell war interessant zu lesen.

Stellenweise sehr an den Nerven zerrend, aber dennoch aufregend und stellenweise auch amüsant. Eine sympathische Protagonistin, ein etwas langweiliger Protagonist und eine vielversprechende Idee, wenn auch nicht perfekt umgesetzt.
Ein nettes Buch für zwischendurch, aber kein Must-Read, würde ich sagen.

Veröffentlicht am 18.10.2018

Roman für zwischendurch.

Meine Meinung: ich habe dieses Buch angefragt da ich den Inhalt vom Klappentext sehr interessant fand. Doch leider hat mich die Geschichte nicht ganz so vom Hocker gerissen, was leider auch mit den Hauptcharakteren zusammenhing. Fangen wir bei Calista an: sie hat eine ziemlich harte Kindheit hinter sich, denn kein normales Kind sollte für den Erhalt einer Familie arbeiten gehen und die Mutter empfand ich als abartig krank. Wenn ich mir vorstelle das es auf der Welt noch mehr solche Frauen gibt, wird mir nur übel. Jedenfalls ist sie durch die Kontrolle ihrer Mutter, Drogensucht und den Ruhm aus Kindertagen ziemlich gehandicapt, denn sie weiß einfach nicht wirklich wie das Leben funktioniert, wie Zb. ein Konto zu eröffnen. Sie tat mir sehr leid aber ich konnte absolut nicht ihre Abhängigkeit zu Eric nachvollziehen der zwar zugegebenermaßen wie die liebe Sonne ab und zu nett zu ihr ist, aber auch richtig fies war. Ich mochte ihn leider gar nicht, denn er erinnerte mich an eine Person aus meinen Leben, wo ich jetzt froh bin das er daraus verschwunden ist. Auch Erics Charakterzüge empfand als wilde Achterbahnfahrt auch Calista gegenüber. Einerseits will er das sie von den Fängen ihrer Mutter loskommt, aber andererseits treibt er sie geradewegs in sie hinein, bloß um seinen Willen zu bekommen. Sowas hat mit Liebe nix zu tun, das war einfach nur eine exzentrische Verhaltensweise von einen verwöhnten Bengel, der es auf kosten anderer Seinen Vater zeigen will. Daher war für mich die Lovestory nicht ganz so nachvollziehbar. Als interessant empfand ich die Einblicke in das Leben von Hollywoods Kinderstars. Der Schreibstil des Buches war locker und leicht zu lesen und die erotischen Szenen sehr schön beschrieben. Es wird aus 2 Sichtweisen geschrieben. Die von Calistas und die aus Erics mit Einblendungen in die Vergangenheit. Fazit: eine Story mit Luft nach oben. Geschichte zeitweise zu langatmig und ich konnte leider mit den Charakteren nicht viel anfangen. ⭐️⭐️⭐️/5 magical Stars