Cover-Bild Redemption Point
Band 2 der Reihe "Crimson-Lake-Serie"
  • Verlag: Suhrkamp
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 02.10.2018
Candice Fox

Redemption Point

Thriller
Thomas Wörtche (Herausgeber), Andrea O’Brien (Übersetzer)

Ted Conkaffey, Ex-Cop und unschuldig unter Verdacht, eine 13-Jährige entführt zu haben, kann seine Vergangenheit nicht loswerden. Dale Bingley, der Vater seines vermeintlichen Opfers, taucht in Teds nordaustralischem Refugium Crimson Lake auf. Er will das Verbrechen an seiner Tochter auf eigene Faust aufklären und rächen. Auch der mächtige Gangster Khaled hat ein Interesse daran, den wahren Täter zu finden und final aus dem Verkehr zu ziehen – eine Lösung, die Ted, der seine Unschuld beweisen will, nicht wirklich helfen würde. Also muss er den Psychopathen zuerst finden, koste es, was es wolle.
Währenddessen ist seine Privatdetektiv-Partnerin, die exzentrische, einst wegen Mordes verurteilte Amanda Pharrell, mit einem anderen Fall beschäftigt: dem Doppelmord an zwei Mitarbeitern einer üblen Kneipe, der zunächst wie ein simpler Raubmord aussieht. Amanda tut sich mit Detective Inspector Pip Sweeney zusammen, die ihr erstes Tötungsdelikt zu bearbeiten hat und Amandas Genie dringend braucht. Bald stehen für Amanda und Ted ihr Leben und ihre Existenz auf dem Spiel.

Veröffentlicht am 09.11.2018

Spannend von der ersten bis zur letzten Seite

Ted Conkaffey ist unschuldig unter Verdacht, ein 13jähriges Mädchen entführt und vergewaltigt zu haben, hat sich nach Crimson Lake zurück gezogen. Dort führt er mit einer sehr speziellen Freundin, Amanda Pharrell, eine Privatdetektei. Die beiden werden für einen Fall engagiert, ein Doppelmord in der örtlichen Kneipe. Und als wäre das nicht genug, taucht auch noch der Vater des damaligen Opfers auf und will Rache.

Beim vorliegenden Buch handelt es sich um die Fortsetzung zu „Crimson Lake“. Das war mir nicht bewusst, als ich angefangen habe, das Buch zu lesen. Aber das war absolut in Ordnung. Ja, es fehlen ein paar Informationen über das Vorleben der Protagonisten, aber ein paar Informationen werden häppchenweise im Buch gegeben. Dadurch bekommt man einen Einblick und wird sogar neugierig auf das vorherige Buch. Es stört jedenfalls den Lesefluss oder das Verständnis dieses Buches überhaupt nicht.

Die Geschichte startet spannend und die Spannung hat mich bis zur letzten Seite nicht los gelassen. Die „alte“ Geschichte um das 13jährige Mädchen entspinnt sich parallel zur Aufklärung des Doppelmordes in der örtlichen Kneipe. Nebenbei bekommen wir auch Einsichten in das Seelenleben des tatsächlichen Entführers, was auch sehr spannend ist, denn er weiß natürlich, dass der Verdächtige, Ted Conkaffey, unschuldig ist und hat den Prozess und alles, was danach folgte, verfolgt und wir erfahren, was das mit ihm macht – ohne seine Identität zu kennen.

Alles in Allem ein absolut großartiges Lied. Ich bin total begeistert und würde jederzeit wieder ein Buch von Candice Fox lesen.

Veröffentlicht am 02.11.2018

Spannende Jagd nach Gerechtigkeit

Ted Concaffey wurde wegen Vergewaltigung einer Schülerin angeklagt. Aber er ist unschuldig. Als die Anklage aus Mangel an Beweisen aufgehoben wird, ist Concaffey trotzdem nicht glücklich, kann es nicht sein. Seine Frau hat sich von ihm losgesagt, seine kleine Tochter darf er nur noch unter Aufsicht des Jugendamtes sehen und die Öffentlichkeit bleibt bei ihrer Verurteilung. Und seinen Job als Polizist im Drogendezernat von Sydney ist er auch los.

Concaffey flieht in den tropischen Norden Australiens und findet ein kleines, heruntergekommenes Haus am krokodilverseuchten Crimson Lake. Und sein Anwalt, einer der wenigen, die noch zu ihm halten, besorgt ihm einen Job in einer Privatdetektei. Diese wird von Amanda Pharrell, einer als Mörderin verurteilten Frau geleitet.

Die Beiden bilden ein aussergewöhnliches Ermittlerpaar. Aber durch die Erfahrung von Ted bei der Polizei und durch die schon fast "seherischen" Fähigkeiten von Amanda, sind sie erfolgreich. Und seit dem ersten Fall "Crimson Lake" der örtlichen Polizei ein Dorn im Auge.

Wurde im ersten Buch "Crimson Lake" neben dem aktuellen Fall die Geschichte von Amanda bzw. Ihr Mordfall aufgezeigt und "gelöst", so ist diesmal der Fall von Ted dran. Neben einer aktuellen Ermittlung in einem Doppelmord-Fall.
Und es wird Zeit, dass Ted den wirklich Schuldigen für dir Vergewaltigung findet. Denn der Vater des Mädchens steht plötzlich vor seiner Tür. Und sinnt auf Rache.

Im zweiten Band der Reihe um Concaffey und Pharrell bildet das unkonventionelle Ermittler-Duo wieder den Schwerpunkt. Sie sind Aussenseiter der Gesellschaft. Doch auch sie finden so langsam ihren Platz im Leben. Ted renoviert sein Haus und kümmert sich liebevoll um seine Hausgänse (mit den Gänsen fängt jedes der Bücher an) und so langsam gibt es immer mehr Unterstützer, die an seine Unschuld glauben. Wird er den wahren Täter finden? Wäre eine Rückkehr in sein altes Lehen möglich?

Mir hat auch der zweite Band der Reihe sehr gut gefallen. Mir persönlich waren es zwar ein paar zu viele, unmotivierte Schlägereien. Und manche Kurzschlussreaktionen von Ted konnte ich nicht nachvollziehen. Aber natürlich werde ich den nächsten Band der Reihe gerne lesen. Und hoffentlich gibt es einen...

Veröffentlicht am 06.10.2018

Die Spannung geht weiter

Endlich ist er da, der langersehnte Fortsetzungsband um die ungewöhnlichen Detektive Ted und Amanda und er spielt natürlich wieder in Crimson Lake.
Auch hier wieder wie schon in Band 1 der Fall im Fall.

Die ...

Auch hier wieder wie schon in Band 1 der Fall im Fall.

Die Rahmenhandlung ist weiterhin die unaufgeklärte Vergewaltigung, die Ted, einem ehemaligen Polizisten, zur Last gelegt wurde und die sein bisheriges Leben zerstört hat.

Dazu gibt es einen neuen Mordfall, den Amanda und Ted aufklären sollen, da die Eltern des Opfers der Polizei nicht vertrauen.

Band 2 fand ich nicht ganz so spannend wie Band 1, allerdings immer noch sehr gut und die Atmosphäre Australiens um Crimson Lake sowie die ungewöhnliche Detektive Amanda und Ted sind so eindrucksvoll und originell beschrieben, dass das alleine für mich schon Lesegrund genug wäre.
Natürlich ist es auch sehr packend, mitzuverfolgen, ob nun endlich der wahre Täter der Vergewaltigung gefunden wird und ob Ted sein "altes Leben" zurückbekommt oder ob er in Crimson Lake eine neue Heimat finden wird bzw. muss.

Mein Fazit: eine gelungene Fortsetzung, für die man allerdings den Vorgängerband kennen sollte, ich habe den Thriller auch dieses Mal wieder verschlungen.

Veröffentlicht am 04.01.2020

2. Band der Reihe

Dies ist der zweite Band mit dem Ermittler-Duo Ted Conkaffey und Amanda Pharell.

Ex-Cop Ted Conkaffey und Amanda Pharell ermitteln in der Kleinstadt Crimson Lake als Privatdetektive. Ted ist in diese Kleinstadt geflüchtet um die Vergangenheit hinter sich zu lassen, was jedoch nicht so ganz funktioniert. Er wurde beschuldigt ein dreizehnjähriges Mädchen entführt und vergewaltigt zu haben. Aus Mangel an Beweisen wurde die Anklage fallen gelassen, dennoch hält man ihn für schuldig. Seine Partnerin Amanda war wegen Mordes einige Jahre im Gefängnis.
In diesem 2. Band der Reihe soll Ted nun herausfinden, wer die 13-jährige Claire Bingley wirklich entführt hatte, denn der Vaters des Mädchens taucht plötzlich bei ihm auf. Amanda untersucht inzwischen den Doppelmord an zwei Barkeepern und ermittelt in diesem Fall zusammen mit Detective Inspector Pip Sweeney.
Bereits der 1. Band dieser Reihe von Candice Fox hat mir sehr gefallen und nun war ich natürlich neugierig auf den 2. Fall dieser Reihe. Was ist damals wirklich geschehen? Auch dieser Thriller war wieder sehr gut zu lesen, spannend und auch eine unterhaltsame Story. Witzig fand ich auch wieder von Teds Gänsefamilie zu lesen. Den Fall von Amanda Pharrell fand ich jedoch nicht so spannend wie Ted Conkaffeys Story. Die beiden sind ein ganz gutes Team, was in diesem Buch aber nicht so zur Geltung kam, da sie mit Detective Inspector Pip Sweeney ermittelt hat. Den Ex-Cop Ted Conkaffey finde ich wesentlich interessanter. Ich bin auch schon wieder gespannt auf den nächsten Band der Reihe.

Veröffentlicht am 25.07.2019

Im Kampf um ein „normales“ Leben

Dieses Buch startet mit einer Zusammenfassung von Ted Conkaffey´s bisherigem Leben. Dies ist kurz und knapp und super wenn man den ersten Band nicht kennt. Kann also ohne Vorkenntnisse gelesen werden.
Der ...

Der Fokus liegt auch auf dem Leben von Ted Conkaffey, denn er wird der Entführung von Claire Bingley beschuldigt. Nachdem die Anklage fallen gelassen wurde, ist er trotzdem gebrandmarkt und gilt in den Augen der Bevölkerung dennoch als schuldig. Zur Abhebung ist sein Part in der ich-Form geschrieben. Parallel gibt es Tagebuchauszüge des wahren Täters. So erfahren wir auch etwas aus seinem Leben und seiner Entwicklung oder vielleicht auch seiner Motivation. Denn das Ted nicht hinter der Entführung von Claire steht, ist (zumindest) uns Lesern klar.
Und dann gibt es noch Amanda, die an dem Doppelmord von zwei jungen Menschen in einer Kneipe arbeitet.
Also viele Erzählstränge die alle parallel laufen. Es ist trotzdem kein Problem sie auseinander zu halten und verfolgen zu können. Und die Reihe lebt von den beiden Außenseitern Ted und Amanda. Beide mit ihren eigenen Problemen und Eigenheiten. Also auf extreme Typen einstellen!
Aber mir fehlte es leider an Spannung. Es ist dann doch recht viel Privatkram und Entwicklungen in den beiden Fällen ergeben sich eher zufällig.