Cover-Bild Hippie
  • Ersterscheinung: 26.09.2018
Paulo Coelho

Hippie

Maralde Meyer-Minnemann (Übersetzer)

In seinem neuen Buch schreibt Paulo Coelho über sein Leben als junger Rockmusiker aus Südamerika. Als ihm in Amsterdam die Holländerin Karla begegnet, trifft sie die Liebe wie der Blitz. Sie beschließen, aufzubrechen und auf dem Hippie-Trail nach eigenen Werten zu suchen und danach zu leben. Dabei sind ihre Freunde sowie die Musik, die damals die Welt aus den Angeln hob.

Veröffentlicht am 26.10.2018

Episoden aus dem Leben des Autors

Wer sich hier “Blumenmagie und Drogenprobleme” erwartet, wird enttäuscht werden. Auch allzu viel Action gibt es in “Hippie” nicht. Ernst und mit einer gewissen Portion Distanz beschreibt Paulo Coelho Ereignisse aus seinem Leben als er selbst noch wie ein Hippie aussah und herumreiste.

Wenn wir heutzutage keine Ahnung haben, was damals genau los war und wie man Hippies definieren soll, ist das nicht so verwunderlich. Interessant ist aber, dass, wie Coelho durchblicken lässt, das auch damals keine so klar abgegrenzte Gruppe von jungen Leuten war, wie man gerne vermutet.

Die mit Absicht gewählte Distanz im Roman fußt auf der Erzählperspektive der dritten Person. Es gibt bewusst kein “ich” hier. Auch die Reise verläuft nicht immer so wie man es erwarten würde. Wenig Action, banale Gespräche und viel Landschaft.

Man kann über den Erzählstil streiten, das Cover mögen oder nicht, den Inhalt der Geschichte - da ja grundsätzlich so passiert - wage ich nicht zu kritisieren. Wozu hätte Coelho seine Erinnerung “verleugnen” sollen um den Roman für Leser vermeintlich aufregender zu gestalten? Er muss niemandem mehr etwas beweisen und kann als sehr erfolgreicher Autor jedes Wort so wählen wie er das möchte und es ihm in seinen persönlichen “Plan hinter dem Roman” passt.

Immer dann, wenn beliebige historische Gegebenheiten, Ereignisse durchschimmern, wird das Buch besonders authentisch und ruft ein ganz spezielles Gefühl hervor. Man sitzt dann irgendwie mit im Bus und hört den Mitreisenden dabei zu wie sie Episoden aus ihrem Leben zum Besten geben. Und genau das ist auch dieser Roman.

Veröffentlicht am 17.10.2018

Kunterbunter Reise!

In seiner neuen Autobiografie nimmt uns der Herr Coelho mit auf eine bisher seiner unbekannte und ungewöhnliche Lebensreise und erzählt uns, aus der Sicht von der dritten Person, den Traum der Hippie -Generation von einem freieren und friedlichen leben.

Paulo, ist ein junger Brasilianer mit langen Haaren, der Schriftsteller werden will. Er bereist die ganze Welt mit ganz wenig Geld, immer auf der suche nach Freiheit und einem tieferen Lebenssinn.
Karla, ist eine junge Holländerin, die von der Welt sehen will und von großen Liebe träumt. Sie will nach Nepal reisen dafür wartet sie idealen Gefährten, der sie auf der weiten Reise begleitet.
Paulo und Karla, ihre Wege kreuzen sich 1970 in Amsterdam und trifft sie die Liebe wie ein Blitz. Sie beschließen, gemeinsam aufzubrechen und quer durch ganz Asien nach Kathmandu zu reisen. Im „Magic Bus“ immer dem Hippie-trail entlang. Mit an Bord: eine Gruppe gleichgesinnter sowie die Musik, die damals die Welt aus den Angeln hob. Unterwegs Durchleben sie ihren wünsche, stellen sich ihren Ängsten und entdecken die neue Werte von Leben.

Bei dem Cover bin ich hin und her gerissen, einerseits passt es perfekt mit dem Titel und mit dem Inhalt, anderseits es ist untypisch für Diogenes Verlag und Paulo Coelho. Ich hab mir Wiedererkennungsmerkmal gewünscht. Auch mit dem Erzählstil gehe ich aussendender. Es ist schön alle Ereignisse von einen dritten Sicht zu lesen aber da fehlt mir sehr die persönliche Touch. So bin ich weder mit Karla noch mit Paulo warm geworden. Schreibstil ist typisch für ihn, viele Philosophische und Religiöse Sätze eingebaut, mich stört es zwar nicht aber dass macht das lesen komplizierte und dass verlangsamt den Tempo. Eine interessante Thematik, keine frage aber für mich war es leider kein Highlight, ich bin sehr langsam voran gekommenen. Für Coelho Fans ist ein muss!

Veröffentlicht am 06.10.2018

Paulos Reise im Magic Bus

Die Geschichte, die Paulo Coelho hier schreibt, hat sich wirklich so zugetragen, er hat nur einige Namen geändert und erzählt hier in der dritten Person. Es ist eine autobiographische Erzählung seiner Erlebnisse zur Hippie-Zeit, als er sich mit einer jungen Frau, der er in Amsterdam begegnet, zusammen auf die Reise im Magic Bus macht, der von Amsterdam nach Kathmandu fährt.
Paulo Coelho , schreibt, dass er diese Geschichte selbst erlebt hat, dazu gehören auch Aufenthalte in psychiatrischen Einrichtungen, in die er drei Mal von seinen Eltern eingewiesen wurde und Behandlungen mit Elektroschocks. Das ist schon heftig. Hier erfährt man unerwartete Ereignisse aus seiner Vergangenheit.
Sein Schreibstil des Autors ist sehr angenehm zu lesen, mir hat „Die Spionin“ von ihm sehr gefallen. Und ich war gespannt auf die Erlebnisse des bekannten Schriftstellers während seiner Tour mit dem Magic Bus auf dem Hippie-Trail. Eine interessante und auch bewegende Story, die von Paulo Coelhos rebellischen Leben während der Hippie-Zeit erzählt und uns an seinen damaligen Erlebnissen teilhaben lässt. Es gibt jedoch auch einige langatmige Kapitel und auch die Tour geht nicht so richtig voran. Auch endet der Verlauf Paulo Coelhos Reise anders als erwartet, das fand ich doch etwas enttäuschend. Insgesamt hatte ich mir etwas mehr von dieser Geschichte erhofft.

Veröffentlicht am 04.10.2018

Hippie

Das Cover des Buches ist wunderschön in richtig bunten grellen Farben gestaltet, genau so verrückt und bunt, wie die Zeit von der es handelt damals war.
Von dem Autor habe ich schon zahlreiche Bücher gelesen ...

Von dem Autor habe ich schon zahlreiche Bücher gelesen und war immer begeistert. Der Schreibstil ist schön und man entdeckt immer wieder neue Nuancen in den Sätzen, die oft erst beim mehrmaligen Lesen an die Oberfläche kommen. Diese verborgenen Botschaften gefallen mir am besten in dem Buch.
Die unterschiedlichen Charaktere sind sehr interessant und facettenreich gestaltet.
Ich hab mir mit diesem Buch irgendwie schwer getan und bin nicht immer in der Geschichte gefangen gewesen.
Zur Handlung, Paulo aus Brasilien trifft auf Karla, die beiden verstehen sich sofort sehr gut und beschließen zusammen die Reise im Magic Bus von Amsterdam nach Kathmandu zu unternehmen.
Ein sehr aufschlussreicher und interessanter Reisebericht.
Leider hat mich dieses Buch von Paulo Coehlo nicht so arg begeistern können wie die vorherigen Bücher von ihm Vielleicht hatte ich aber auch einfach eine zu hohe Erwartungshaltung.

Veröffentlicht am 24.12.2018

Nichts für mich

Als der junge Paulo in Amsterdam Karla trifft, ist er von ihr ganz fasziniert – so sehr, dass er mit ihr auf eine Busreise nach Nepal aufbricht. An Bord des „Magic Bus“ sind sie unterwegs und treffen dort auf Reisende, mit denen sie sich schnell anfreunden. Wie wird es mit ihnen weitergehen auf dem „Hippie-Trail“?

Paulo Coelho verarbeitet in diesem Buch eigene Erfahrungen aus seiner Jugendzeit. Dieses Buch ist so ganz anders geraten als seine bisherigen Bücher. Leider konnte mich diese Geschichte nicht wirklich packen, im Gegenteil, ich habe mich sehr schwer getan damit. Vor allem am Anfang merkte ich immer wieder, dass meine Gedanken beim Lesen abschweiften, dass ich mich fragte, worum es gerade gehe. Es kam mir eher vor, als habe der Autor diese Erinnerungen für sich selbst aufgeschrieben; mich als Leserin hat er definitiv nicht erreicht. Die Personen bleiben mir zu zweidimensional, die Geschichte plätschert vor sich hin, mit manchen kleinen Höhepunkten. Die Weisheiten, die in dieses Buch gestreut sind, kommen mir sehr abgehoben vor, sie haben mich in diesem Kontext nicht berühren können.

Da ich mich durch dieses Buch ziemlich durchgequält habe, kann ich es leider nicht weiter empfehlen.