Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.10.2018

Interessante Familienforschung

Der Apfelbaum

Christian Berkel hat nach seinen Wurzeln gesucht und danach den Familienroman „Der Apfelbaum“ geschrieben.

Seine Eltern sind aus Berlin, Otto und Sala kennen sich seit sie 13 und 17 Jahre alt sind. Das war 1932
Jetzt ist Otto tot und Sala wird vergesslich. Ihr Sohn fragt nach der Vergangenheit. Sala ist Halbjüdin. Sie hat einiges mitgemacht, aber sie hat überlebt. Ihr Vater schickt sie zu einer Tante nach Paris. Heute weiß man, das sie da nicht sicher war. Was für ein Schicksal, sie ist zu bewundern. Sie kämpft sich immer wieder durch.
Der Autor gibt den Vorfahren interessante Lebensgeschichten. Einige Personen haben größere Macken, aber so ist das eben. Wenn man nach den Vorfahren sucht, ist man manchmal erfreut und dann wieder geschockt.
Seine Forschungen in Archiven gehen sogar bis Polen. Das kann ich gut nachvollziehen, da ich selber auch nach meinen Vorfahren geforscht habe.
Der Roman fesselt und ist überaus spannend.

Veröffentlicht am 06.10.2018

Porträt einer Mordnacht

Das Geheimnis der Grays

Anne Meredith ist das Pseudonym von der britischen Krimiautorin Lucy Beatrice Malleson, die von 1899 bis 1973 lebte.

Der Klett-Cotta Verlag verlegt den Roman „Das Geheimnis der Grays“. Im Original erschien der psychologische Krimi 1933 und jetzt erstmals auf deutsch. Das Buch wurde von Barbara Helle übersetzt.

Der Roman spielt zu Weihnachten 1931 in England.

Adrian Gray lädt jedes Jahr seine Kinder und ihre Partner zum Heilig Abend ein. Das deren Kinder nicht dabei sind gefällt mir nicht, da wäre ich bei den Kindern geblieben.
Es heißt er ist geizig, bei den Kindern aber auch nicht ungewöhnlich, die sind alle geldgierig umd auch miteinander verfeindet. Allerdings ist er schon ziemlich skurril.
Adrian wird ermordet, der Mörder steht für uns sofort fest. Wir beobachten ihn bei der Vertuschung und an seinen Ämgsten vor Entdeckung. Für die Polizei sind alle verdächtig. Jetzt kommt einiges ans Licht.

Der Roman liest sich etwas altmodisch, wie die Romane von Agatha Christie auch. Das ist aber manchmal ganz angenehm. Der Krimi ist überaus spannend. Ich habe ihn gerne gelesen. Eben klassisch englisch.

Veröffentlicht am 03.10.2018

Etwas fürs Herz

Honig aufs Herz

Moni Kaspers Roman Honig ans Herz liest sich locker und humorvoll. Nur der Titel ist mir etwas kitschig, aber na ja das stört nicht zu sehr. Das Cover zeigt gleich das Genre an.
Es ist das erste Buch, ...

Es ist das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe.

Die Protagonisten die Detektivin Evyn und der geheimnisvolle Taxifahrer Nicolai sind sympathisch. Der Schauplatz ist New York.
Nachdem Evy ihren Freund beim Seitensprung erwischt, verlässt sie ihn und zieht erst mal in ihr Büro. Nic muss erst einmal unter ihrer Schusseligkeit leiden, er wohnt unter ihr. Ihr nächster Auftrag entpuppt sich als gefährlich, gut das sie Nic in der Nähe hat.

Dieser Liebesroman ist leicht und locker, der noch äußerst spannend wird. Diese Geschichte konnte ich in einem Rutsch durchlesen.
Moni Kaspers schreibt gut unterhaltend, mit Witz und netter Handlung.Für Freunde dieses Genres zu empfehlen.

Veröffentlicht am 02.10.2018

Am Prager Hof

Alchimie einer Mordnacht

Der irische Schriftsteller Benjamin Black ist ein Pseudonym von John Banville unter dem er Krimis schreibt.

„Alchimie einer Mordnacht“ ist ein historischer Roman und spielt 1599 in Prag. Der Roman wurde von Elke Link übersetzt.
Der Protagonist und Icherzähler ist Christian Stern, der in Regensburg, als Sohn eines Bischofs, geboren wurde und in Würzburg studiert hat. Er ist Wissenschaftler und Alchimist. Als er nach Prag kommt findet er gleich die Leiche einer ermordeten Frau. Es ist eine Geliebte von König Rudolph II. Und Tochter des Leibarztes. Nachdem er erst selbst verdächtigt wird, soll er den Mörder finden.

Benjamin Black lässt die Geschichte von dem alten Christian Stern im Rückblick erzählen. Er trifft am Hof einige ungewöhnliche Personen.
Die Dialoge sind mir etwas langatmig. Sonst ist der Roman spnnend und gut zu lesen. Witzig waren die Erklärungen des Autors am Schluss, welche Personen fiktiv waren und welchen tatsächlichen er verändert geschildert hat.
Eine interessante historische Geschichte.

Veröffentlicht am 02.10.2018

Ein modernes Märchen

Elfenbeinsonne

Valentina Mays Roman „Elfenbeinsonne, Das Geheimnis der Güldensteins“ ist der Band 1 einer fantasievolle Familiensaga.
Die Güldensteins sind eine Schmuckdynastie.
In der Familie gab es schon einige ...

Die Güldensteins sind eine Schmuckdynastie.
In der Familie gab es schon einige mysteriöse Todesfälle, man spricht von einem Fluch. Der Vater hinterläßt seinen Söhnen und der Tochter eine insolvente Firma.
Mir gefällt die Tochter Mathilde oder Tilde, wie sie von Freunden genannt wird und ihre Freundin Amelie. In Amelies Kunstfertigkeit als Goldschmiedin kann ich mich hinein versetzen. Ihre Schmuckstücke sehe ich bildhaft vor mir. Sie ist natürlich, die Güldensteins sind mir etwas suspekt.

Die Autorin erzählt die Geschichte märchenhaft und spannend. Man kann träumen, eine leichte Unterhaltung, ein Roman zum Entspannen.