Cover-Bild Aura 3: Aura – Der Fluch
  • Ersterscheinung: 09.10.2018
  • ISBN: 9783522202435
Clara Benedict

Aura 3: Aura – Der Fluch

Romantasy über die Macht der Gedanken – für Mädchen ab 13 Jahren.

Enttarnt! Die Akademie weiß, wer Hannah wirklich ist. Was bleibt, ist die Flucht vor Dr. Levander und seinen Handlangern. Während Hannah und ihre Freunde einen riskanten Plan schmieden, um den bösen Machenschaften endlich ein Ende zu setzen, kommen sich Hannah und Valentin näher. Dabei gehört ihr Herz doch Raphael, oder? Mitten in diesem Gefühlschaos muss sich Hannah eingestehen, dass die dunkle Seite ihrer Gabe mehr als gefährlich ist. Nicht nur für sie selbst, sondern für alle, die sie liebt.

Veröffentlicht am 07.10.2018

Wem ist zu trauen?

Hannah ist enttarnt und muss von der Akademie fliehen. Ihre Freunde Lea, Raphael, Dorian, Norwin und Valentin, sind bei ihr. Doch die Konstellation und Angst sind keine guten Ratgeber und so eskaliert die Lage. Zudem sehen sie sich noch immer der Bedrohung durch Levander gegenüber und müssen diesen ausschalten. Ein gemeinsamer Plan bringt die Freunde einander wieder näher.
Der 3. Band beginnt genau dort, wo Band 2 endet, es ist ein nahtloser Übergang. Man muss also Band 1 und Band 2 zwingend gelesen haben, sonst findet man sich in der Handlung von Aura – Die Flucht nicht zurecht. Da meine Lektüre auch schon ein bisschen zurücklag, brauchte ich ein paar Seiten, um wieder in die Handlung zu finden.
Freundschaften werden auf die Probe gestellt, Liebe hinterfragt, Pläne geschmiedet und Fallen gestellt. So könnte man das Buch kurz zusammenfassen, allerdings ist es natürlich viel komplexer und teilweise auch etwas verwirrend, weil man nie weiß, wer jetzt zu wem hält und ob er nicht vielleicht doch intrigiert. Aber auch das macht einen großen Teil des Reizes dieses Buches aus. Besonders gefallen haben mir immer die Szenen zwischen Hannah und Valentin. Da sprühten die Funken, wenn die beiden sich mal wieder einen Schlagabtausch geliefert oder ein Trinkspiel veranstaltet haben.
Das Ende fand ich etwas unerwartet, es sterben Menschen, aber nicht die, von denen ich es erwartet hatte. Es ist auch für Jugendliche sehr hart geschrieben und ich würde zögern, dieses Buch einer 13 Jährigen zu lesen zu geben.
Fazit: ein Ende, das mich nicht ganz befriedigt hat, das aber alles in allem logisch aufgebaut und spannend erzählt war.

Veröffentlicht am 02.09.2020

ENTTARNT

Kurz zum Inhalt:

Kurz zum Inhalt:
Hannah ist mit ihren Freunden Dorian, Norwin, Raphael, Lea und durch die Umstände auch mit dem feindseligen Raphael auf der Flucht. Sie flüchten vor der Akademie und versuchen so gut es geht ihre Fährte zu verwischen. Doch da es Stress zwischen Hannah und Raphael gibt verschlechtert sich die Lage zusätzlich. Dazu kommt, dass der ungestüme Leader Valentin, Raphaels stärkster Konkurrent, Gefühle für Hannah entwickelt und umgekehrt. Mehr möchte ich auch gar nicht verraten, damit die Spannung bei Lesen bleibt.

Das Cover ist in dem gleichem Stil gefasst wie die Cover zuvor. Mir persönlich gefällt das Cover nicht wirklich, da wie ich finde etwas zu einfach gehalten ist und die Geschichte nicht wirklich wieder spiegelt.
Der Erzählstil der Autorin hat sich nicht wirklich verändert und hat mich somit auch nicht überzeugt. Die Handlung ist nicht sehr vorhersehbar, deswegen gefällt sie mir sehr gut. Trotzdem geht sie einem manchmal auf den Geist. Aber man muss dazu sagen, dass die Autorin sich in der Handlung verbessert hat.
Die Charakter sind gleich geblieben, nur die beiden Leader haben Charaktereigenschaften getauscht kommt es mir vor. Ich mag Norwin und Dorian und sie sind mit Abstand meine Lieblingscharaktere. Im Gegensatz zu Hannah die mich mit ihrem unüberlegtem Handeln ein klein wenig auf den Geist geht. Auch Dr. Levander ist gut ausgearbeitet.

Ich fand das Buch mittelmäßig und hätte mir vielleicht etwas mehr Information zu der Vergangenheit der Arenbergs gewünscht. Da ich die sehr spannend finden würde. Ich frage mich ob noch ein Teil geplant ist, da dieser Teil doch sehr offen endet. Ich würde das Buch mit seinen ca. 400 Seiten Lesern empfählen die nicht übermäßig viel aber auch nicht zu wenig lesen. Ich finde es ab einem Alter von 12 Jahren geeignet.

Veröffentlicht am 26.10.2019

Tolle Story, aber doch etwas unausgereift

Auch wenn mich die beiden Vorgänger nie so ganz überzeugen wollten, war die Neugier auf den finalen Band dann doch zu groß. Immerhin ging es immer noch um eine Gabe, die sowohl Segen als auch Fluch ist, wie es der Buchtitel euch gleich verrät.

Zwar drehte sich wieder vieles um Hannah, deren ihre natürliche Gabe aufgedeckt wurde, aber ich bekam diesmal auch Einblicke in die Vergangenheiten anderer bereits bekannter Charaktere. Dies war auch ehrlich gesagt recht, da Hannah noch immer ein sehr schwer zu greifender Charakter für mich war. Ich konnte ihre Entscheidungen manchmal nicht nachvollziehen, was mir diesmal aber überrascht gut bei Valentin gelang.

Wo er früher einfach nur fies war, zeigte sich plötzlich sein wahres Gesicht, welches auch verriet, warum er manchmal heftiger handle als andere. Mit den anderen meine ich schließlich die Gruppe, welche sich dazu gegen Dr. Levander zu kämpfen. Dabei gab es sehr packende und emotionale Szenen, aber auch welche wo ich manchmal an den Kopf fassen musste. Dies dürfte aber von Person zu Person anders empfunden werden.

Leider spielte auch diesmal wieder die Romantik eine größere Rolle als die mystische Gabe. Das war teilweise anstrengend, da ich doch gerne mehr über die Gabe erfahren hätte. Zum Beispiel hätte ich gerne mehr über den Ursprung gewusst, da ich diesen irgendwie nicht bekommen hatte. Gerade das Ende ärgerte mich dann doch sehr, da zwar die romantische Hälfte einen Abschluss bekam, aber der Fantasy-Bereich nicht. Noch immer ist es mir ein Rätsel, was denn nun mit den Akademien passiert ist oder wie zukünftige Former zueinander finden, um zu helfen. Für mich ein paar zu viele offene Fragen.

Trotzdem möchte ich den Schreibstil der Autorin loben, da sie ihre erschaffene Welt nicht nur sehr liebevoll, sondern auch sehr detailreich erschaffen hatte. Besonders gelungen fand ich zudem, dass dieser Band deutlich düsterer war. Ich spürte die Angst oder die Verzweiflung, schon allein, weil das Setting mich dazu verleitete.

Insgesamt wirkte die Reihe auf mich trotzdem sehr unausgereift. In ihr hätte noch viel mehr Potenzial gesteckt, wenn man die Romantik etwas zurückgefahren hätte und der Fantasy mehr Chancen gegeben hätte durchzukommen.

So richtig wollte sich die Reihe bei mir nicht durchsetzen. Dies lag vor allem an der fehlenden Weiterführung der Fantasy-Sequenzen. Ich konnte „Die Gabe“, einfach nicht richtig zu fassen bekommen und verirrte mich in einem Romantik-Abenteuer. Schade, denn nicht nur die Cover konnten überzeugen, sondern auch die Idee zur Reihe, samt dem Schreibstil.

Veröffentlicht am 23.10.2018

Überraschend, aber nicht ganz überzeugend

Gebundene Ausgabe: 368 Seiten
Verlag: Thienemann Verlag in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH (9. Oktober 2018)
ISBN-13: 978-3522202435

empfohlenes Alter: ab 13 Jahren
Preis: 18,00 €
auch als E-Book erhältlich

Überraschend, aber nicht ganz überzeugend

Hannah und ihre Freunde müssen aus der Akademie fliehen. Sie schmieden einen Plan, um Dr. Levander das Handwerk zu legen. Doch der ist äußerst riskant. Nebenbei muss sich Hannah auch noch mit einem Gefühlschaos herumschlagen.

Dies ist der 3. Band der Aura-Trilogie. Er schließt nahtlos an den Vorgänger an, ausführliche Rückblenden gibt es nicht. Es ist daher unbedingt notwendig, die ersten beiden Bände zu kennen, um hier der Handlung folgen zu können.

Nachdem mich der 2. Band begeistern konnte und durchweg spannend war, freute ich mich auf den 3. Meine Erwartungen waren hoch, doch leider konnte mich dieser Teil der Trilogie wieder nicht so richtig überzeugen - wie schon der 1. Band. Die Protagonistin und Ich-Erzählerin Hannah hat mich über weite Strecken einfach nur genervt. Immer wieder geht es nur um sie, sie, sie. Dabei blieb mir Hannah trotz der persönlichen Erzählperspektive sehr fremd. Aber auch den anderen Charakteren bin ich nicht nahegekommen. Viele Handlungsweisen konnte ich einfach nicht nachvollziehen. Für meinen Geschmack war es zu viel „tell“ und zu wenig „show“.

Dabei ist die Geschichte aber recht spannend und auch manchmal überraschend. Immer wieder kommt es zu brenzligen Situationen. Der Kampf gegen den Leiter der Akademie, Dr. Levander, scheint aussichtslos, denn er ist einfach zu stark, als dass die Jugendlichen eine Chance gegen ihn haben könnten. Und doch ist ein Sieg über ihn die einzige Möglichkeit zu entkommen bzw. Hannahs Leben zu retten. Hannah war mir allerdings hier von vorne bis hinten überhaupt nicht sympathisch, und so war es mir nicht möglich, mit ihr und ihren Freunden mitzufiebern.

Es gibt leider auch wieder einige sehr grausame Szenen, die ich für 13-Jährige nicht passend finde. Insofern sollte das vom Verlag empfohlene Lesealter besser heraufgesetzt werden.

Die Trilogie:
1. Die Gabe