Profilbild von Adelina

Adelina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.10.2018

Die Akademie der Abenteuer - Band 1

Akademie der Abenteuer - Die Knochen der Götter

Rufus kann es kaum glauben, er soll auf ein Eliteinternat gehen! Will seine Mutter ihn abschieben? Doch die Schule erweist sich als etwas sehr Besonderes, und seine Mutter scheint tatsächlich nichts damit zu tun zu haben. Schon bald lernt Rufus neue Freunde kennen und erlebt mit ihnen sein erstes großartiges Abenteuer - und zwar im alten Ägypten!

Mein Leseeindruck:

Ich lese sehr gerne Kinder- und Jugendbücher, die ganz oder zum Teil in der Vergangenheit spielen. Auch Ägypten interessiert mich sehr, und somit war eigentlich klar, dass ich dieses Buch lesen muss.

Es geht um eine ganz besondere Schule und um vier Kinder, die zusammen eine Art Zeitreise unternehmen. Hier in diesem ersten Band der Reihe erfahren Rufus, No, Filine und Coralia einiges über das Leben im alten Ägypten. Auch ich als Leser habe noch etwas lernen können und habe ihr Abenteuer gespannt verfolgt.

Ich glaube, für abenteuerlustige und wissbegierige Kinder ist dieses Buch (oder auch die ganze Buchreihe) sehr zu empfehlen. Ich gehöre zwar nicht mehr zur Zielgruppe, aber ich hatte dennoch sehr viel Lesespaß und Freude an dieser Geschichte und habe mir bereits den zweiten Band gekauft, weil ich unbedingt mehr lesen möchte von Rufus, seinen Freunden und ihren gemeinsamen Abenteuern!

Veröffentlicht am 07.10.2018

Die Hexe und der Herzog

Die Hexe und der Herzog

Innsbruck im Jahr 1485: Lena ist Köchin am Fürstenhof und bald schon bekannt und beliebt für ihre köstlichen Speisen. Doch Lena hat nicht nur Freunde, bald schon gerät sie in eine Intrige. Sie wird verdächtigt, das Essen vergiftet zu haben und wird zudem beschuldigt, eine Hexe zu sein. Der Hexenwahn greift in der Stadt immer mehr um sich, und viele unschuldige Frauen müssen schon bald um ihr Leben bangen. Der Jurist Johannes Merwais, der sich in Lena verliebt hat, kämpft dafür, Lena und ihre Leidensgenossinnen aus der Gefangenschaft zu befreien.

Mein Leseeindruck:

Ich lese die Bücher von Brigitte Riebe unglaublich gerne. Bisher hat mich noch keines ihrer Bücher, die ich bisher gelesen habe, enttäuscht. Ich mag ihren mitreißenden und doch sehr leichten, angenehmen Schreibstil. Auch diese Geschichte hat sich wieder sehr flüssig lesen lassen und ich konnte ganz in die Handlung eintauchen.

Alle Figuren sind sehr bildhaft beschrieben, so dass ich mir von allen ein gutes Bild machen konnte. Die Charaktere wirkten authentisch auf mich, die Spannung war immer da, und auch ein bisschen Romantik fehlte hier nicht.

Sehr gut hat mir auch das Historische Nachwort am Ende gefallen, in dem noch einmal erklärt wird, welche Personen es tatsächlich gab und welche Handlungen im Buch auf wahre Begebenheiten zurückzuführen sind.

Ich glaube, wer gerne Historische Romane liest, der kommt an der Autorin Brigitte Riebe nicht vorbei. Ich jedenfalls freue mich auf jedes neue Buch von ihr!

Veröffentlicht am 30.09.2018

Land im Sturm

Land im Sturm

Von Ulf Schiewe habe ich bereits einige Bücher gelesen und mochte sie alle sehr gerne. Somit war ich nun neugierig auf „Land im Sturm“, das ein ganz besonderes Buch sein sollte, da es auf knapp 1000 Seiten 1000 Jahre deutsche Geschichte umfassen sollte.

Zu Beginn sind wir im Jahr 995 und begleiten den jungen Schmied Arnulf, der aufgrund einer Verkettung von unglücklichen Umständen fliehen muss, unterwegs auf die junge Hedwig trifft, die ebenfalls auf der Flucht ist, und sich gemeinsam mit Hedwig schließlich in Augsburg niederlässt. Die beiden verlieben sich und gründen eine Familie. Die Nachkommen dieser Familie begleiten wir durch das ganze Buch hindurch.

Dabei ist das Buch unterteilt in fünf Abschnitte. Wir beginnen mit Arnulf und Hedwig, die den Einmarsch der Ungarn miterleben.

Das Buch endet mit der Revolution 1848. Dabei ziehen sich einige Aspekte durch jeden der Abschnitte, so dass wir immer eine Verbindung zum vorherigen Abschnitt herstellen können (zum Beispiel spielt ein Säbel eine Rolle, der immer weitervererbt wurde).

Mir hat das Buch sehr gut gefallen! Jeder der Abschnitte umfasst um die 200 Seiten, so dass wir die Figuren doch schon eine gute Weile begleiten und eine Beziehung zu ihnen aufbauen können. Nach jedem Abschnitt war ich ein bisschen traurig, die Figuren zurücklassen zu müssen, jedoch waren mir die nächsten Protagonisten dann schnell wieder ebenso ans Herz gewachsen.

Der geschichtliche Hintergrund spielt immer eine tragende Rolle, jedoch ist alles sehr verständlich und auch mitreißend geschrieben, so dass Langeweile auch ohne geschichtliches Interesse eigentlich gar nicht aufkommen kann.

Ich hatte sehr viel Freude und viele schöne Lesestunden mit diesem Buch und kann es auf jeden Fall weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 31.08.2018

Die Frauen vom Löwenhof

Die Frauen vom Löwenhof - Agnetas Erbe (Die Löwenhof-Saga 1)

Schweden 1913: Die 28-jährige Agneta lebt mit ihrem Freund in Stockholm, nachdem sie sich von ihrer Familie losgesagt hat. Als bei einem Brand ihr Vater und ihr Bruder getötet bzw. schwer verletzt werden, kehrt Agneta zurück auf den elterlichen Gutshof. Plötzlich ist Agneta für die Führung des Gestüts zuständig und muss ihr freies Leben in Stockholm aufgeben. Mit ihrer Mutter kommt es immer wieder zu Reibereien, doch die beiden ungleichen Frauen müssen sich nun irgendwie zusammenraufen. Auf Agneta warten eine Menge Herausforderungen, denen sie sich nun stellen muss.

Mein Leseeindruck:

Dieses Buch ist der erste Band einer Trilogie. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, Agneta auf ihrem nicht immer leichten Weg zu begleiten. Sie ist eine sehr sympathische Protagonistin und muss in über 700 Seiten eine Menge durchmachen. Obwohl sie eigentlich von Anfang an eine starke Frau war, kann man doch auch an ihrer weiteren Entwicklung teilnehmen.

Keine der über 700 Seiten hat mich gelangweilt. Ich mag den Schreib- und Erzählstil der Autorin sehr gerne, auch hat mich die Geschichte an sich sehr fesseln können. Ich bin sehr froh, dass ich mich nach dem Beenden des Buches nicht verabschieden muss von den Figuren, sondern dass es mit dem zweiten Band und einer neuen Hauptprotagonistin weitergehen wird!

Veröffentlicht am 29.07.2018

Die Chemie des Todes

Die Chemie des Todes

David Hunter verlässt London nach einem schlimmen Schicksalsschlag, um in einem kleinen englischen Dorf als Arzt zu arbeiten. Eigentlich ist er forensischer Anthropologe. Als eine Leiche entdeckt wird und die Todesumstände geklärt werden müssen, gerät David Hunter wieder hinein in seinen früheren Beruf. Immer weiter wird er in den Fall hineingezogen...

Mein Leseeindruck:

Von Simon Beckett habe ich bisher eigentlich nur Gutes gehört, daher wurde es nun endlich einmal Zeit, ein Buch von ihm zu lesen! "Die Chemie des Todes" hat mich begeistert! Genau so müssen gute Thriller für mich sein!

Von der ersten Seite an hatte mich die Geschichte gefesselt. Die Spannung ist eigentlich sofort da und wird aber mit jeder Seite noch gesteigert. Ich habe das Buch kaum aus der Hand legen können.

Auch hat es Wendungen in der Geschichte gegeben, die mich überraschen konnten. Ich habe mitraten und rätseln können und musste meine Ideen immer wieder überdenken. Genau das mag ich an Thrillern und Krimis besonders gerne!

Ich freue mich, dass ich mit Simon Beckett einen neuen Autor für mich entdecken konnte, von dem ich hoffentlich noch sehr vieles lesen werde!