Cover-Bild Das Heer des Weißen Drachen
  • Ersterscheinung: 15.09.2018
Anthony Ryan

Das Heer des Weißen Drachen

Draconis Memoria 2
Sara Riffel (Übersetzer), Birgit Maria Pfaffinger (Übersetzer)

Jahrhundertelang baute das gewaltige Eisenboot- Handelssyndikat auf Drachenblut – und die außergewöhnlichen Kräfte, die es verleiht. Als die Drachenblutlinien versiegen und Kundschafter ausgesandt werden, um neue Quellen zu entdecken, kommt ein verheerendes Szenario in Gang.

Claydon Torcreek ist einer der Überlebenden der gefahrvollen Reise durch das unerforschte Hinterland des Corvantinischen Reiches. Statt der neuen Blutquellen, die die Zukunft seines Volkes hätten sichern können, entdeckt er jedoch einen Albtraum. Der legendäre Weiße Drache ist aus seinem Jahrtausende währenden Schlaf erwacht und giert danach, die Welt der Menschen in Schutt und Asche zu legen. Und noch schlimmer: Er befehligt eine Armee aus Verderbten, die ihm hörig sind.

Veröffentlicht am 07.10.2018

es geht spannend weiter

Schon im ersten Band waren die Protagonisten vor allem auf der Suche nach Drachen, deren Blut sie als wichtige Ressource gewinnen müssen. Im zweiten Band wendet sich das Blatt und aus den Jägern werden Gejagte, denn ein großer weißer Drache ist erwacht und sammelt Verderbte um sich, um die Menschenvölker zu töten.

War der erste Band noch ein langes Vorspiel, in dem wir die wichtigsten Darsteller kennen und einschätzen gelernt haben und bereits ein paar gefährlichen Drachen begegnet sind, so nimmt jetzt im zweiten Teil die Action zu, was mir sehr gefallen hat. Das liegt natürlich vor allem daran, dass die Bedrohung größer geworden ist. Und dass die Menschen anfangen müssen, zusammenzuhalten und nach einem Mittel gegen den weißen Drachen zu suchen.

Anthony Ryan schreibt episch und kraftvoll. Man muss dran bleiben, wenn man bei der großen Anzahl an Darstellern nicht manchmal den Überblick verlieren will. Aber es fällt schwer, das Buch wegzulegen, da es unter anderem durch Cliffhanger und Szenenwechsel immer spannender wird.
Ein wirklich guter Mittelteil, der Lust auf das Finale macht.

Veröffentlicht am 07.10.2018

sehr spannende Trilogie

"Das Heer des Weißen Drachen" macht sich bereit die Menschheit zu vernichten. Im ersten Band hat der Leser schon viele der Darsteller kennen und lieben gelernt. Und auch die Hintergründe erfahren, die dazu führen, dass sich mehrere Parteien auf der Suche nach neuen Drachen befinden. Und dass die Gefahr unterschätzt wird, die da erwacht ist.

Ohne den Vorgängerband fehlen dem Leser viele der Zusammenhänge. Aber es ist ja eigentlich klar, dass man so eine großartige Triologie nicht in der Mitte beginnen sollte. Trotz der langen Wartezeit (wobei hier lang relativ ist, denn es dauerte ja nur ein knappes Jahr und Anthony Ryan gehört Gott sei Dank zu den Autoren, die immer weiter schreiben und pünktlich Fortsetzungen abliefern) bin ich gut wieder in die Welt der Drachen und Drachenjäger reingekommen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Noch bildgewaltiger, blutiger, spannender ist dieser zweite Teil und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Fantasy mit Suchtfaktor und im anspruchsvollen Schreibstil. Herz was willst du mehr.

Auch mit dieser zweiten Trilogie kann Ryan mich wieder überzeugen. Ich bin begeistert und warte ungeduldig auf den Abschlussband.

Veröffentlicht am 03.10.2018

Das Heer des weißen Drachen von Anthony Ryan

Hier handelt es sich um den zweiten Teil des Epos Draconis Memoria

Der weiße Drache ist auferstanden, und sammelt ...

Das Heer des weißen Drachen von Anthony Ryan

Hier handelt es sich um den zweiten Teil des Epos Draconis Memoria

Der weiße Drache ist auferstanden, und sammelt ein Heer von Verderbten. Nach dem er lange Zeit nur als Mythos galt, zeigt er jetzt einen Schrecken der die anderen vier Drachen weit in den Schatten stellt.
Im zweiten Band treffen wir natürlich altbekannte Personen wieder. Clay der im Südmeer nach einem Mittel gegen den weißen Drachen sucht, und dort unerwartet fündig wird. Sirus, ein ehemaliger Kurator, der zum Verderbten umgewandelt, gezwungen ist für den weißen Drachen zu kämpfen. Sowie Lizanne, eine Blutgesegnete, Aktionärin und Agentin des Eisenboot-Handelssyndikat ist. Die Suche nach dem Bastler, der ebenfalls wirksame Mittel gegen den Schrecken des weißen haben soll, führt sie in die entlegensten und gefährlichsten Orte der Welt.

Nachdem ich den ersten Teil etwas schleppend fand, versteht Anthony Ryan es im zweiten Band Fahrt aufzunehmen. Es entstehen gute und spannende Handlungsstränge, die gut geschrieben und nachvollziehbar sind. Allerdings sind die Vorkenntnisse aus dem ersten für die Geschichte unerlässlich.

Alles in allem eine gelungene Fortsetzung der Reihe, ich erwarte mit Spannung den dritten Band.

Veröffentlicht am 02.10.2018

Ein mitreißender zweiter Band

Der weiße Drache ist erwacht und beginnt brutal und systematisch seine Armee von Verderbten aufzubauen, um die Welt zu verheeren. Die meisten Städte wissen nicht, was auf sie zukommt, die die es wissen, sind verbrannt. Das Eisenboot-Syndikat muss hilflos zusehen, wie die Welt in Flammen aufgeht. Ihre ehemalige Agentin Lizanne sucht im Schmutz der kaiserlichen Gefängnisstadt Hilfe bei einem Mann, der seit über 100 Jahren tot ist. Der unregistrierte Blutgesegnete Clay folgt währenddessen seiner Vision in die Tiefen des ewigen Eises. Doch gibt es wirklich eine Waffe gegen den weißen Drachen?

Ein imposanter zweiter Band, der Draconis Memoria-Reihe. Kapitel für Kapitel wechselt der Leser die Perspektive und folgt jeweils einem anderen Protagonisten, ob der Eisenboot-Agentin Lizanne, dem ehemaligen Dieb Clay oder auch dem neuen Kapitän Hilemor, der mit Clay ins ewige Ei segelt. Ergänzt wird der Blick aufs Geschehen um Sirus, einen Verderbten, der in der Armee des weißen Drachen dient. Der stete Perspektivwechsel ist sicherlich nicht jedermanns Sache, für mich macht er die Geschichte dynamisch und verschafft spannende Einblicke in das komplexe Geschehen, ohne dass Ereignisse vorweg genommen werden. Bis zur letzten Seite stockt einem der Atem, man bleibt am Grübeln, wohin die Geschichte führen wird und genießt den ungewöhnlichen Weltentwurf, in dem Drachen brutal „geernet“ werden, um den Menschen Magie und Macht zu verleihen. Besonders reizvoll sind die bisher so unzusammenhängend eingefügt wirkenden Artikel des „Sanoraher Aufklärer“. Gesellschaftlicher Klatsch und Tratsch aus der Welt der Reichen und Schönen – doch sind diese Abschnitte wirklich so belanglos für das Hauptgeschehen wie es wirkt?

Ich liebe den zweiten Band. Hätte der Tag nur wenige Stunden mehr, hätte ich 700 Seiten am Stück verschlungen. Es fällt schwer sich der rasanten Drachengeschichte zu entziehen. Für alle Fans von High Fantasy, Drachenabenteuern und originellen Fantasywelten!

Veröffentlicht am 01.10.2018

Meister der Cliffhanger

Das Heer des Weißen Drachen: Draconis Memoria Buch 2 von Anthony Ryan, erschienen im Hobbit Presse Klett-Cotta Verlag am 22.09.2018.

Drachen dienten den Menschen zur Ernte ihres Blutes welche den Blutgesegneten besondere Kräfte verleiht. Nun ist der Weiße Drache erwacht und führt seine Art gegen den Menschen und versklavt dabei die derer er habhaft werden kann und lässt sie gegen ihre eigene Art kämpfen.

Der zweite Teil der Geschichte wird in mehreren Erzählsträngen geführt die uns die Geschichte von Clay, Sirius und Lizanne erzählen. Das sehr komplexe Werk überzeugt durch seine Vielschichtigkeit, gleichzeitig bremst sich die Geschichte damit etwas aus. Kein Buch welches man mal eben so nebenbei liest. Man muss sich schon sehr auf die Geschichte konzentrieren und auch wenn am Ende wieder die handelnden Personen aufgelistet werden, ist es nicht ganz so einfach sich alle diese Schiffsnamen und Personen zu merken.

Es wird vorausgesetzt, dass man das erste Buch der Reihe gelesen hat und es geht auch gleich sehr spannend weiter. Insgesamt ein Mittelband, der sehr gut ist, die Geschichte vorantreibt, aber dem etwas das Neue des ersten Bandes fehlt und der eigentlich auch nur, was in der Natur eines Mittelbandes liegt, das Bindeglied zum dritten Band ist. Eine wirklich lesenswerte Geschichte, die schon innerhalb des Buches Cliffhanger erzeugte und selbstverständlich uns nun gierig auf den finalen Band warten lässt. Klare Leseempfehlung.