Profilbild von lesetraum

lesetraum

Lesejury Star
offline

lesetraum ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesetraum über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.10.2018

Alles ist lebend tot

Alles ist lebend tot
0

Barbara Aubert, die einem Impuls folgend erst kürzlich von Wien nach Tulln gezogen ist, wird schon bald nach dem Einzug in ihre neue Villa mit einer ganzen Reihe unangenehmer Ereignisse konfrontiert. Erst ...

Barbara Aubert, die einem Impuls folgend erst kürzlich von Wien nach Tulln gezogen ist, wird schon bald nach dem Einzug in ihre neue Villa mit einer ganzen Reihe unangenehmer Ereignisse konfrontiert. Erst der Raubmord an einem bekannten Kunstsammler, dann der Einbruch bei ihren Nachbarn und nicht zuletzt das merkwürdige Verhalten ihrer neuen Geschäftspartnerin, geben ihr schwer zu denken. Aber aufzugeben ist nicht ihr Ding und so beginnt sie mithilfe ihrer Freundin Ines, die Vergangenheit ihrer neuen Heimat zu untersuchen. Nach und nach setzt sich für sie ein noch unklares Bild zusammen, das ihre schlimmsten Befürchtungen aber zu bestätigen scheint. Doch erst als sie kurz darauf selbst zum Opfer wird, erkennt sie welchem Irrtum sie aufgesessen ist.

FAZIT
Eine locker geschriebene Geschichte, in der zwischen Mord und Kunstdiebstahl genügend Zeit für zwischenmenschliche Beziehungspflege bleibt.

Veröffentlicht am 07.10.2018

Der Kreis des Bösen

Der Kreis des Bösen
0

Als die LKA-Ermittlerin Michaela Baltzer den Fall der ermordeten Prostituierten übernimmt, geht sie von einer unkomplizierten Routineermittlung aus. Doch dann kommt es zu weiteren brutalen Morden, die ...

Als die LKA-Ermittlerin Michaela Baltzer den Fall der ermordeten Prostituierten übernimmt, geht sie von einer unkomplizierten Routineermittlung aus. Doch dann kommt es zu weiteren brutalen Morden, die eine Verbindung zwischen den Fällen vermuten lassen. Den ersten Hinweisen folgend, gehen die Ermittler zunächst davon aus, es mit einem brutalen Serienkiller zu tun haben. Dies stellt sich aber schnell als Irrtum heraus und sie müssen begreifen, dass sie es mit zwei überaus gefährlichen Psychopathen zu tun haben, die sich gegenseitig zu übertrumpfen versuchen. Da die Ermittler davon ausgehen müssen, dass das nächste Mordopfer bereits im Visier der Killer steht, entschließt Michaela sich zu einem ungewöhnlichen Schritt. Doch dann unterläuft ihr ein fataler Fehler und sie befindet sich in einer Falle aus der es für sie keinen Ausweg mehr zu geben scheint.

FAZIT
Ein spannender und fesselnder Psychothriller mit interessanten Charakteren und einem dramatischen Showdown.

Veröffentlicht am 03.10.2018

Die Tote im Wannsee

Die Tote im Wannsee
0

Die Zeichen stehen auf Sturm. In der ganzen Republik, vor allem aber in Berlin, tragen die Aktionen der linksgerichteten Studenten- und Bürgerrechtsbewegung zu erheblicher Unruhe bei. Kommissar Wolf Heller, ...

Die Zeichen stehen auf Sturm. In der ganzen Republik, vor allem aber in Berlin, tragen die Aktionen der linksgerichteten Studenten- und Bürgerrechtsbewegung zu erheblicher Unruhe bei. Kommissar Wolf Heller, ein äußerst integrer Ermittler, wird von dem Fall tief in die politischen Unruhen hineingezogen. Als man versucht ihn an der Aufklärung des Mordes, der alles ins Rollen gebracht hat zu hindern beginnt er auf eigene Faust zu recherchieren. Auch wenn er sich damit selbst in höchste Gefahr bringt und dabei sogar sein Leben aufs Spiel setzen muss, denkt er nicht daran aufzugeben, bevor er nicht die ganze Wahrheit ans Licht gebracht und die wirklich Schuldigen überführt hat.

Fazit
Ein packendes Stück Zeitgeschichte eingebunden in einen Kriminalfall, der die Umbruchstimmung der 68er in einer atmosphärisch dichten und spannenden Story einfängt.

Veröffentlicht am 28.09.2018

Alte Feinde

Alte Feinde
0

Die Staatsanwältin Regina Flint ist fest davon überzeugt, dass hinter der brutalen Hinrichtung des Rentners Gradwohl, eine wichtige Botschaft steckt. Als sich herausstellt, dass es sich bei der Tatwaffe ...

Die Staatsanwältin Regina Flint ist fest davon überzeugt, dass hinter der brutalen Hinrichtung des Rentners Gradwohl, eine wichtige Botschaft steckt. Als sich herausstellt, dass es sich bei der Tatwaffe um einen Army No. 2 handelt, stoßen die Ermittler auf einen vergleichbaren Mordfall in den USA. Regina Flint, deren Lebensgefährte Bruno Cavalli seit Monaten in einem Indianer-Reservat ermittelt und mittlerweile als verschollen gilt, nutzt die Chance soll eine Dienstreise in die USA zu beantragen. Als ihr dieser gewährt wird, beginnt sie sofort nach ihrer Ankunft in den Staaten, mit der Suche nach Cavalli. Dabei ahnt sie nicht, dass sie dem Gegner damit in die Hände spielt, der sie gezielt als Lockvogel auf seiner Jagd nach Cavalli angesetzt hat. Doch Cavalli erkennt die Zusammenhänge und nachdem er zum wiederholten Mal gemeinsam mit Regina alle infrage kommenden Fälle durchgegangen ist, begreift er endlich wer der Drahtzieher ist, und dass ihm nicht mehr viel Spielraum bleibt diesem zuvorzukommen.

FAZIT
Ein raffiniert ausgeklügelter Fall, in dem sich aus der Verbindung von Vergangenheit und Gegenwart eine spannende Story mit Tiefgang entwickelt, die von der ersten bis zur letzten Seite zu fesseln weiß.

Veröffentlicht am 26.09.2018

Rieslingtrüffel

Rieslingtrüffel
0

Beinahe wäre es der perfekte Mord gewesen. Aber ihre Freundin, eine eingefleischte Krimileserin vermutet, dass der plötzliche Tod von Elisabeth Lauer keine natürliche Ursache hat. So landet der Fall umgehend ...

Beinahe wäre es der perfekte Mord gewesen. Aber ihre Freundin, eine eingefleischte Krimileserin vermutet, dass der plötzliche Tod von Elisabeth Lauer keine natürliche Ursache hat. So landet der Fall umgehend auf dem Tisch der Kommissare Bernd Keeser und Paula Stern, die sich sofort an die Ermittlungen machen. Als die Obduktion ergibt, dass die alte Dame tatsächlich keines natürlichen Todes gestorben ist, versuchen sie die letzten Tage vor ihrem Ableben zu rekonstruieren, um erste Hinweise auf einen möglichen Täter zu erhalten. Doch die Ergebnisse sind ernüchternd, denn keiner scheint einen Grund gehabt zu haben die Frau zu töten – bis auf einen, ihren Enkel Frank. Doch er hat ein Alibi und kommt somit als Täter definitiv nicht infrage. So bleibt ihnen nicht anderes übrig, als erneut das Umfeld von Elisabeth Lauer unter die Lupe zu nehmen. Doch erst als sie durch einem vagen Hinweis der Nachbarin einer vollkommen neuen Spur folgen, gelingt ihnen der Durchbruch und sie können den Täter überführen.

FAZIT
Eine humorige Story, die vor allem durch die besondere Beziehung des Ermittlerteams lebt und daher nicht nur für Krimifans ein unterhaltsamer Lesespass ist.