Profilbild von januarygirl

januarygirl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.06.2019

Naja

Escape Room - Nur drei Stunden

Chris McGeorges packender Locked-Room-Thriller: ein Hotelzimmer, eine Leiche, fünf Verdächtige, drei Stunden Zeit – ein tödliches Spiel beginnt
Im Alter von 11 Jahren erlangte Morgan Sheppard als ...

Im Alter von 11 Jahren erlangte Morgan Sheppard als »Kinder-Detektiv« Berühmtheit, weil er den mysteriösen Tod seines Mathelehrers aufklärte.
Heute, 25 Jahre später, wacht er in einem ihm unbekannten Hotelzimmer auf, zusammen mit fünf Fremden. Keiner von ihnen weiß, wie er hierher geraten ist. Die Hotelzimmer-Tür ist verriegelt, und im Badezimmer liegt die Leiche von Simon Winter – Morgans langjährigem Psychiater.
Es beginnt ein Spiel der besonderen Art. Die Mitspieler: eine Kellnerin, ein Putzmann, eine Schauspielerin, ein Anwalt und eine Schülerin. Sie alle sind Verdächtige.
Morgan Sheppard hat drei Stunden Zeit, seine detektivischen Fähigkeiten erneut unter Beweis zu stellen. Denn eine der Personen im Hotelzimmer ist ein Mörder. Gelingt es Morgan nicht, den Mord aufzuklären, werden sie alle sterben.
Kann Morgan das tödliche Spiel gewinnen? Die Zeit rennt.

Das Buch habe ich zum Geburtstag geschenkt bekommen. Ich selbst bin schon in einem Escape Room gewesen und fand die Erfahrung wirklich toll!
Das Cover ist ein Hingucker, da man nicht sieht, wohin der Gang (ich nenne es jetzt einfach mal so) führt. Der Klappentext hat mein Interesse geweckt und ich bin voller Vorfreude an die Geschichte heran gegangen.
Sechs Personen sind die ganze Zeit über präsent und spielen eine wichtige Rolle. Allen voran der TV – Star Morgan Sheppard. Er wurde schon als Kind berühmt und genießt seit dem sehr viel Aufmerksamkeit. Ich muss leider sagen, dass ich selten einen mir so unsympathischen Charakter in einer Geschichte erlebt habe. Die Aufmerksamkeit steigt einigen Stars zu Kopfe, so auch Sheppard. Drogen und Alkohol sind an der Tagesordnung. Sein Verhalten ist für mich in keinster Weise nachvollziehbar. Oberflächlich beschrieben, aber auch ebenso ein wenig überheblich wird er dargestellt. Alle anderen Charaktere haben zwar einen Raum und man erfährt auch etwas über sie, aber auch hier: einfach zu oberflächlich. Die Figuren wurden für mich nicht gut dargestellt und beschrieben. Auch der Handlungsverlauf hat mir nicht zugesagt. Sheppard und fünf weitere Personen werden eingesperrt, unter ihnen ein Mörder. Diesen gilt es innerhalb von drei Stunden zu identifizieren. Was spannend klingt, wird sehr langweilig erzählt. Nicht alles macht einen Sinn und der Leser wird erst spät auf mögliche Zusammenhänge hingewiesen. Meiner Meinung nach zu spät, sodass ich das Buch irgendwann einfach nur noch beenden wollte.
Insgesamt für mich leider eher ein schwacher Thriller.

Veröffentlicht am 22.12.2018

Spannend, aber...

YOU – Du wirst mich lieben

Joe Goldberg ist gutaussehend, charmant - und bereit, sich endlich zu verlieben. Als die angehende Autorin Guinevere Beck die Buchhandlung betritt, in der er arbeitet, ist er augenblicklich von ihr hingerissen. Er weiß, dass er sie wiedersehen muss, und tut, was jeder in seiner Situation tun würde: Er googelt ihren Namen und findet alles über sie heraus, was er kann, um ihr "zufällig" ein zweites Mal zu begegnen. Beide spüren die Verbindung, die zwischen ihnen herrscht - es ist die perfekte Liebesgeschichte.
Oder?
Denn Joe ist nicht der, der er vorgibt zu sein. Und auch hinter Becks unschuldigem Lächeln verbirgt sich mehr als gedacht. Bald schon gerät ihre Beziehung außer Kontrolle - und die Abgründe, die sich dabei auftun, haben tödliche Konsequenzen.

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar! Als ich gehört habe, dass es zu diesem Buch eine Serie auf Netflix geben wird, wollte ich zuvor auf jeden Fall das Buch lesen!
Das Cover zeigt die beiden Schauspieler, die die Protagonisten in der Serie verkörpern. Mir persönlich gefällt es nicht so gut, da ich lieber Bücher ohne Personen auf dem Cover mag.
Auch der Schreibstil war anfangs sehr gewöhnungsbedürftig. Es wird aus der Sicht von Joe erzählt, allerdings spricht er die ganze Zeit mit „du“. „Du“ ist in diesem Fall Beck, in die er sich sofort im ersten Moment verliebt. Es hat lange gedauert, bis ich mich daran gewöhnt hatte...
Joe ist ein typischer Buchhändler. Sein kleiner Laden ist ihm sehr wichtig, was man daran erkennt, wie er ihn immer wieder aufs Neue beschreibt. Als Beck (die eigentlich Guinevere heißt) seine Buchhandlung betritt, ist es um ihn geschehen. Er weiß, er muss sie wiedersehen und setzt alles daran. Leider habe ich keinen wirklichen Zugang zu Joe gefunden. Viele seiner Handlungen sind für mich nicht schlüssig bzw. sehr überzogen.
Beck hingegen lernen wir fast gar nicht kennen. Als Leser weiß man nur das, was man durch Joes (manchmal sehr komische und verallgemeinernde) Beschreibungen über sie erfährt. Deswegen kann ich zu ihr eigentlich nicht wirklich etwas sagen. Hier wäre es eventuell sinnvoll gewesen, ein paar wenige Kapitel aus ihrer Sicht zu schreiben...
Wie der Titel „Du wirst mich lieben“ schon verrät, ist die Liebesbeziehung zwischen Beck und Joe alles außer gewöhnlich. So etwas habe ich bisher noch in keinem Buch gelesen, was interessant war. Die Idee ist richtig gut, nur leider ist es für mich eine relativ schlechte Umsetzung. Das liegt zum größten Teil wohl einfach daran, dass ich weder mit Beck, noch mit Joe klar kam. Ich hatte zwischendrin das Gefühl, dass beide einfach nur total krank sind...
Ich will das Buch nicht schlecht machen, denn die Geschichte ist definitiv mal etwas neues. Umso gespannter bin ich jetzt natürlich auf die Serie!

Veröffentlicht am 07.10.2018

Schöne Idee, aber...

Wenn ich bleibe

Mia muss sich entscheiden: Soll sie bei ihrem Freund Adam und ihrer Familie bleiben – oder ihrer großen Liebe zur klassischen Musik folgen und mit ihrem Cello nach New York gehen? Was, wenn sie Adam dadurch verliert? Und dann ist von einer Sekunde auf die andere nichts mehr, wie es war: Auf eisglatter Fahrbahn rast ein Lkw in das Auto, in dem Mia sitzt. Mit ihrer Familie. Sie verliert alles und steht schließlich vor der einzigen Entscheidung des Lebens: Bleiben oder gehen? Lieben oder sterben?

Ich habe den Film gesehen und fand diesen leider so schlecht, dass ich ihn nach 20 Minuten abgebrochen habe. Das Buch hat meine Mutter mir dann irgendwann gegeben und ich wollte der Geschichte eine neue Chance geben.
Die Idee gefällt mir wirklich gut, aber mit der Umsetzung kam ich auch im Buch nicht klar. Der Schreibstil ist leicht, sodass sich die Seiten schnell lesen lassen. Was mir allerdings gar nicht gefällt ist dieses hin und her zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart. Mia liegt im Koma nach einem schweren Autounfall. Nur sie allein kann über weiterleben oder sterben entscheiden. Ich mag sie, denn sie ist wirklich toll. In ihre Überlegungen lässt sie nicht nur ihre eigenen Gefühle einfließen, viel mehr macht sie sich auch Gedanken, was mit den Menschen um sie herum passieren würde, wenn sie stirbt. Ihre Episoden aus der Vergangenheit sind interessant und geben Einblicke in das Familienleben. Auch ihre Beziehung zu Adam wird beschrieben. Das ist alles schön und gut, allerdings manchmal etwas „langweilig“. Dann gibt es aber auch noch die Situationen im Krankenhaus. Dort beschreibt Mia, wie sie sich fühlt und was um sie herum geschieht.
Die Idee ist wirklich toll, aber dieses hin und her hat mich irgendwann nur noch genervt...

Veröffentlicht am 17.08.2018

Nicht mein Fall

Ich schweige für dich

Adam Price lebt den amerikanischen Traum: glücklich verheiratet, stolzer Vater zweier Söhne, ein schmuckes Haus, ein angesehener Beruf. Doch dann spricht ihn eines Tages ein völlig Fremder an. Ein Fremder, der Dinge weiß über Adams Frau Corinne, die diesen zutiefst erschüttern – und ihn in einen wilden Zwiespalt stürzen: Soll er seine Frau mit dem konfrontieren, was er erfahren hat? Oder soll er schweigen für sie und für ihre Kinder? Dann verschwindet Corinne spurlos. Adam macht sich auf die verzweifelte Suche nach ihr, ohne zu ahnen, dass es um weit mehr geht als eine Familienangelegenheit. Denn er ist längst Teil eines düsteren Komplotts, bei dem eine einfache Wahrheit schnell das Leben kosten kann ...

Das Cover gefällt mir nicht, da es auch keinen wirklichen Zusammenhang mit der Geschichte gibt. Auch den Schreibstil fand ich nicht überragend. An einigen Stellen zieht sich das Buch meiner Meinung nach sehr in die Länge.
Adam war auch nicht wirklich mein Fall. Seine Unentschlossenheit, was er tun soll kam mir manchmal doch etwas übertrieben vor. Er weiß etwas über seine Frau und überlegt fast 24 Stunden, ob er mit ihr darüber reden soll oder nicht. Das war für mich nicht ganz nachvollziehbar. Dieses hin und her ging mir ziemlich auf die Nerven. Trotzdem ist er für seine beiden Söhne da und macht sich auf die Suche nach seiner Frau. Das finde ich wirklich toll, vor allem sein Umgang mit den Kindern.
Auch hätte ich mir ein Kapitel aus Corinnes Sicht gewünscht. Ja, sie verschwindet, aber um die Spannung zu erhöhen wäre dies sicherlich sinnvoll gewesen.
Allgemein hat mir die Spannung irgendwie gefehlt. Dadurch, dass alles in die Länge gezogen wird, kommt die Spannung nur schwer auf.
Damit will ich nicht sagen, dass das Buch schlecht ist, aber ich habe definitiv schon bessere in diesem Genre gelesen. Das Zusammenlaufen der einzelnen Handlungsstränge und wie sich die Wahrheit nach und nach zusammensetzt, ist gut durchdacht.
Abschließend kann ich sagen, dass das Buch durchaus lesenswert ist, man allerdings nicht zu viel erwarten sollte.

Veröffentlicht am 04.09.2017

Spannender Krimi um einen geplanten Windpark

Wer Wind sät (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 5)

Seit einigen Monaten bin ich im „Nele – Neuhaus – Fieber“. Meine Tante gab mir ein Buch von ihr und so entdeckte ich die Bücher der Autorin für mich. Nachdem mir „Tiefe Wunden“ und „Böser Wolf“ gut gefallen haben, war dieses nun mein das 3. Buch von Nele Neuhaus.

Das Cover gefällt mir gut, es ist passend zum Inhalt gestaltet, denn der Vogel hat eine Rolle im Buch.
Die Geschichte handelt von Pia Kirchhoff und ihrem Chef Oliver von Bodenstein, die beide bei der Kriminalpolizei arbeiten. Sie werden zu einem Tatort gerufen, an dem ein Nachtwächter schon mehrere Tage tot gelegen hat. Sie ermitteln im Umkreis einer Bürgerinitiative, die gegen einen geplanten Windpark kämpft. Bei den Ermittlungen stoßen sie auf ein wertvolles Grundstück und einen weiteren Toten...
Dem Inhalt ist zu entnehmen, dass es sich um Mordfälle in und um einen Windpark – Konzern handelt. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, obwohl es sehr viele sind. Und genau das war eines meiner Probleme: Es kamen recht schnell sehr viele Personen dazu und ich habe den Überblick verloren. So wusste ich zum Teil nicht mehr, wer wer ist. Eine Personenübersicht im Buch würde helfen.
Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich gut lesen. Von Anfang an ist eine hohe Spannung da, die auch über den gesamten Handlungsverlauf gehalten wird. Dennoch musste ich mich teilweise regelrecht „zwingen“, dass Buch weiter zu lesen. Da es sich um einen Windpark – Konzern als „Tatort“ handelt, ist viel wirtschaftliches in den Gesprächen während der Handlung. Da ich mich nicht mit Windparks auskenne, war es für mich an einigen Stellen schwer verständlich, um was es gerade geht. Somit zog sich das Buch für mich sehr in die Länge.
Die kriminalistische Geschichte ist gut ausgearbeitet und sehr spannend, dennoch ist es für mich das bisher schwächste Buch der Autorin. Vielleicht hilft mir der Film, die Handlung besser zu verstehen.

„Wer Wind sät“ ist trotz allem ein empfehlenswerter Kriminalroman. Wer also auf der Suche nach einem spannenden Krimi ist, der findet ihn hier. Allerdings muss man sich vor Augen halten, dass der Windpark, die Wirtschaft und auch Politik eine große Rolle spielen.