Profilbild von Jazz

Jazz

Lesejury Star
online

Jazz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jazz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.11.2018

Ayurveda für Anfänger

Mit Ayurveda gegen Stress
0

"Mit Ayurveda gegen Stress" von Kerstin Rosenberg und Ulrike Kienzle ist ein Sachbuch über Ayurveda mit dem Fokus auf Stress, wobei ich sagen muss, dass es insgesamt sehr viel über allgemein Ayurvda erklärt, ...

"Mit Ayurveda gegen Stress" von Kerstin Rosenberg und Ulrike Kienzle ist ein Sachbuch über Ayurveda mit dem Fokus auf Stress, wobei ich sagen muss, dass es insgesamt sehr viel über allgemein Ayurvda erklärt, sodass es mir als ein perfektes Weihnachtsgeschenk erscheint, wenn man nicht weiß, was man schenken soll, aber weiß, dass die Person spirituell leicht zu beeinflussen ist.


Inhaltlich gibt es Begriffserklärungen, Stresstests, Yogaübungen, Anti-Stress-ABC und Rezepten.

Die Rezepte sind vor allem kürbislastig, wenn man dieses Gemüse nicht mag...sollte man sich überlegen, ob man nicht vllt ein anderes Buch in die Hand nimmt - falls man v.a. von der Kategorie "Rezepte" angesprochen wird.

Ein kleiner Kritikpunkt: Ich habe das Gefühl zusammengefasst könnte man das Buch in einem Satz schreiben: Die Lösung gegen Stress ist Nahrungsumstellung und Yoga.... (es wird wirklich viel wiederholt für solch ein kompaktes Buch).

Pro: Ich habe das Gefühl, dass ich seit dem Lesen entspannter bin, öfter tief durchatme und alles nicht mehr für wichtig halte und entspannter bin, dadurch, dass ich mich einfach nicht mehr so leicht aufrege.

Veröffentlicht am 18.10.2018

Mitreißender Krimi

Die fehlende Stunde
0

"Die fehlende Stunde" von Dinah Marte Golch ist ein wirklich mitreißender Krimi. Inhaltlich geht es um die Aufklärung, wer ein schwangeres Mädchen getötet hat. Es stehen mehrere Personen in Verdacht - ...

"Die fehlende Stunde" von Dinah Marte Golch ist ein wirklich mitreißender Krimi. Inhaltlich geht es um die Aufklärung, wer ein schwangeres Mädchen getötet hat. Es stehen mehrere Personen in Verdacht - Golch findet eine unsagbar gute Möglichkeit nach etlichen WIrrungen eine plausible Lösung zu finden.


Es wären 5 Sterne geworden, wenn nicht am Ende so viele Fragen noch offen stünden. Möglicherweise wird Golch diese in ihrem nächsten Werk aufklären - ich bezweifle dies, da der Täter gefunden wurde und es nur noch um Nebenhandlungen geht. Deshalb finde ich es schade, dass sie sich nicht ein wenig mehr Zeit genommen hat und ein paar Seiten mehr verfasst hat.

Veröffentlicht am 07.10.2018

Hilfreicher Ratgeber für Berater

Vom Antworten geben zum Fragen stellen
0

"Vom Antworten geben zum Fragen stellen" von Martina Rosanski und Olaf Keser-Wagner ist ein hilfreicher Ratgeber, um das Beraten zu perfektionieren.


Positiv: Detailreich beschrieben mit sehr vielen praxisnahen ...

"Vom Antworten geben zum Fragen stellen" von Martina Rosanski und Olaf Keser-Wagner ist ein hilfreicher Ratgeber, um das Beraten zu perfektionieren.


Positiv: Detailreich beschrieben mit sehr vielen praxisnahen Beispielen und Übungen, in denen man die eigenen Probleme notieren kann und anhand der Erklärungen auch zu Lösungsvorschlägen gelangt.

Negativ: Viele Darstellungen/Diagramme/Kopiervorlagen sind wirklich sehr unscharf/klein gedruckt - ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Außerdem erscheinen mir manche Beispiele wirklich zu banal. Einem Kunden, der eine Küche kaufen will, muss man neben eine Küche stellen und erst einmal schauen, ob die Arbeitsplatte zu hoch, niedrig, die Schränke zu hoch/niedrig sind. Weiterhin habe ich auch nicht verstanden, was der Geruchssinn mit dem Beraten zu tun hat...
Zudem kann ich auch nicht nachvollziehen, warum ein Mobilfunkvertragsverkäufer bitte mich fragen sollte, ob ich das Oktoberfest mag (weil er sieht, dass ich aus München bspw. komme) - es gibt sicherlich auf der ganzen Welt keinen Vertrag, der auf das Oktoberfest spezialisiert ist - ergo es hat ihn nicht zu interessieren und dieses Thema bringt uns also auch nicht schnell zur Lösung des Dilemmas. Hier wäre ein anderes Beispiel - Telefonieren Sie viel oder brauchen Sie nur Mobile Daten? um einiges hilfreicher...

Fazit: Ich würde Berater dieses Buch wärmstens empfehlen, die die Grundbausteine für den Job eines Beraters aufbauen wollen. Für alle Berater, die schon erfolgreich sind, ist es wahrscheinlich eher weniger empfehlenswert - auf jeden Fall aber definitiv erst einmal in das Buch hineinblättern/Leseprobe lesen, bevor man hier zugreift.

Veröffentlicht am 01.10.2018

Ungewohnter Rees

Die Sonnenschwestern
0

"Die Sonnenschwestern" von Tracy Rees ist ihr 3. Roman. Während ich von den ersten beiden schier begeistert war und sie kaum aus den Fingern lassen konnte, muss ich sagen, zog es sich bei diesem. Warum?

Hierbei ...

"Die Sonnenschwestern" von Tracy Rees ist ihr 3. Roman. Während ich von den ersten beiden schier begeistert war und sie kaum aus den Fingern lassen konnte, muss ich sagen, zog es sich bei diesem. Warum?

Hierbei geht es um Chloe in den 1950ern und Nora im Jahr 2006, die zurück in die Vergangenheit ihrer Familie reist und hierbei einige Geheimnisse aufdeckt.
1. Die Zeit, die 1900 sind zwar malerisch dargestellt, aber haben mich nicht so berauschen können wie das 18. Jh., in denen die anderen beiden Werke spielten.
2. Nora, die Protagonistin und Heldin in dem Werk ist schon 40 und verbittert, wenn es um die Liebe geht...nicht ganz mein persönliches Lieblingsgenre. Amy Snow (1. Werk) war in ihrer Jugend - was annähernder meinem Alter entspricht. Ich konnte mich somit einfach viel leichter mit den Heldinnen ihrer anderen Werke identifizieren und mag das 18. Jh. persönlich mehr...

Aber über all das kann ich hinwegsehen, wenn ich bspw. mir einfach vorstelle, ich präferiere das 19. Jh. und bin ebenfalls 40 Jahre alt und verbittert - wenn das Buch nicht die ersten 200 Seiten vor sich hin dümpeln würde und erst ab der Hälfte so richtig Fahrt aufnimmt...

Zu allem kommt noch hinzu, dass ich den Titel kein bisschen nachvollziehen kann - wieso übersetzt man nicht einfach den englischen korrekt?

Veröffentlicht am 10.08.2018

Herausragender Justizthriller

Zwischen Wahrheit und Lüge
0

"Zwischen Wahrheit und Lüge" ist ein wirklich herausragender Justizthriller von James Grippando. Es ist der 25. Fall von Jack Swyteck, jedoch muss man nicht zwangsweise die vorigen Bände gelesen haben, ...

"Zwischen Wahrheit und Lüge" ist ein wirklich herausragender Justizthriller von James Grippando. Es ist der 25. Fall von Jack Swyteck, jedoch muss man nicht zwangsweise die vorigen Bände gelesen haben, um diesen zu verstehen.

Inhaltlich geht es darum, dass der beste Freund Keith aus der Schulzeit Jack mitsamt seiner Familie ihn in Miami besuchen kommt und die Ehefrau Keiths, Isa, direkt nach dem Abflug vor den Augen ihrer kleinen Tochter festgenommen wird, Vorwurf: Mord.

Jack wird sofort als Anwalt engagiert, ein weiterer Anwalt gesellt sich dazu, Isa kommt auf Kaution frei und dann wird auch noch der Mann wegen Beihilfe angeklagt, der jedoch das Opfer niemals kennengelernt hat...sehr verwirrend.

Inhaltlich:

Es gibt sehr viel mehr Charaktere und selbst wenn diese nur am Rand auftauchen - so sind sie immens wichtig für die Handlung!

Ich wäre niemals auf die Auflösung des Falls gekommen, muss aber einen Punkt abziehen, da am Ende doch alles zu glatt gelöst wurde und wirklich diejenigen sich als die Bösen/Guten entpuppt haben, die schon am Anfang eine reine/schwarze Weste hatten...

Einen Cliffhanger, ein Schockmoment, eine Enttäuschung, Überraschung,...mit solchen Eigenschaften zum Schluss wären es 5 Sterne geworden.