Cover-Bild Hippie
  • Ersterscheinung: 26.09.2018
Paulo Coelho

Hippie

Maralde Meyer-Minnemann (Übersetzer)

In seinem neuen Buch schreibt Paulo Coelho über sein Leben als junger Rockmusiker aus Südamerika. Als ihm in Amsterdam die Holländerin Karla begegnet, trifft sie die Liebe wie der Blitz. Sie beschließen, aufzubrechen und auf dem Hippie-Trail nach eigenen Werten zu suchen und danach zu leben. Dabei sind ihre Freunde sowie die Musik, die damals die Welt aus den Angeln hob.

Veröffentlicht am 15.10.2018

Wo Coelho drauf steht, ist auch Coelho drin.

Ist das wirklich seine ganz persönliche Biografie? Er hat bestimmt das eine oder andere erlebt, benützt aber einen Erzähler, schafft Distanz zu sich und somit leider auch zum Leser.

Trotzdem - es ist ...

Trotzdem - es ist ein schönes Buch: Mit einem zum Titel passenden blumigen Cover, klein und handlich, mit einer Karte, die seine Frau Christina Oiticica gestaltet hat, inkl. eines Beweisfotos aus den 70er Jahren und einem Gedicht von Tragore anstelle eines Prologs. Der Autor ist bei seinem neuesten Buch dem Diogenes Verlag und seiner deutschen Übersetzerin Maralde Meyer-Minnemann treu geblieben.

Hier die Zusammenfassung des Verlags:
"Als der rebellische junge Paulo aus Brasilien und die Holländerin Karla sich in Amsterdam begegnen, trifft sie die Liebe wie ein Blitz. Sie beschließen, gemeinsam aufzubrechen und als Reisende auf dem Hippie-Trail Erfahrungen zu sammeln, nach eigenen Werten zu suchen und danach zu leben. Mit an Bord sind ihre Freunde Rahul, Ryan und Mirthe sowie die Musik, die damals die Welt aus den Angeln hob. Eine inspirierende Reise von Amsterdam nach Kathmandu, an Bord des Magic Bus."

Man mag Coelho für einen Philosophen für Arme oder einen Pseudo-Spirituellen halten, Teile des Handlungsstrangs sind nicht ausgereift, dennoch habe ich alle seine Bücher gerne gelesen. Er schafft es, nicht nur die verklärte Seite der Hippie-Bewegung darzustellen, sondern auch deren Schatten, sei es der Genuss harter Drogen, der ganze Familien zerstörte oder die aggressiven Reaktionen ihrer verständnislosen Zeitgenossen. Mir hätte die Erzählung aus seiner Sicht besser gefallen und wäre mir ehrlicher erschienen. Er will dem Leser ein so starkes Gefühl wie die Liebe, die echte, die bedingungslose, näher bringen, was ihm jedoch nur halbherzig gelingt. Plötzlich ist sie da, es gab keine Vorzeichen, keine Erklärungen und schon gar keine überflüssigen Zeilen. Da hat er es sich m.E. zu leicht gemacht. Ansonsten wieder ein schönes Buch vom brasilianischen Tausendsassa.

Veröffentlicht am 15.10.2018

Faszinierend!

Ich hatte noch nie zuvor ein Buch von Paolo Coelho gelesen, daher hatte ich keine bestimmten Erwartungen an das Buch, noch könnte ich es nun mit irgendeinem anderen seiner Werke vergleichen. Was ich aber kann, ist das vorliegende Werk beurteilen ;)
Der Umschlag ist - obwohl ich kein Fan von pink bin - meiner Meinung nach sehr gelungen, weil die Gestaltung prima in meine Vorstellung von der beschriebenen Zeitepoche passt.
Obwohl Coelho immer wieder zwischen den Erzählperspektiven der unterschiedlichen Figuren hin und her springt, hat man nie das Gefühl, verwirrt zu werden oder etwas "nochmal nachlesen" zu müssen. Auch wenn die Handlung weit vor meiner Geburt liegt, fällt es nicht schwer, sich in die Handlung oder Figuren hineinzuversetzen. Ein spannendes Zeitzeugnis!

Veröffentlicht am 09.10.2018

Freie Liebe, Drogen, Antihaltung und eine bunte Reise

Coelho ist in der Hippie Zeit in Europa unterwegs, rastlos sucht er nach dem Grund und Ziel seines Lebens. Er tritt auf Karla in Amsterdam. Sie überredet Ihn zu einer beeindruckenden Reise nach Kathmandu mit dem Magic Bus. Wie es so kommen muss, verliebt Sie sich in ihn - leider werden die Gefühle nicht erwidert (passiert wohl heute noch genauso). Er bleibt in Istanbul zurück.
Coehlo zeigt verschiedenste Wege auf, allein oder in der Gruppe. Natürlich kommt das Hippie Thema auch nicht zu kurz- Antihaltung, Drogen und freie Liebe hatten in dem Buch genug Platz.
Der Schreibstil war sehr angenehm. Das Buch an sich, leider nicht unbedingt mein Fall.

Veröffentlicht am 09.10.2018

Sind wir nicht alle ein bisschen Hippie?

„Denn nur ein gelebter Traum hat die Kraft, alle Grenzen zu überwinden.“ Liebe, Frieden, Flowerpower - die Hippie-Ära fasziniert noch Jahrzehnte nach ihrer Blütezeit. Auch mich, weshalb schnell feststand: Dieses Buch mit seinem ausnehmend schönen, bunten Cover möchte ich besitzen - auch wenn mir sonst Buchdeckel ziemlich egal sind. Aber „Hippie“ hat mich optisch sofort angesprochen und auch inhaltlich nicht enttäuscht. Das Gelesene wirkt authentisch und ist es zum Teil auch. Coelho verarbeitet hier Autobiographisches, aber macht einen Roman daraus, schafft Distanz zu seiner Person, indem er von dem jungen, rebellischen Brasilianer Paulo erzählt, der sich 1970 auf einer Reise zu sich selbst befindet und nebenbei die Welt erkundet.

Doch Coelho schildert nicht nur Paulos Sicht, sondern wechselt die Perspektiven und lässt den Leser auch an Gedanken und Erinnerungen der Holländerin Karla, des irischen Paars Mirthe und Ryan oder des französischen Vater-Tochter-Gespanns Jacques und Marie teilhaben. Sie alle sind zusammen unterwegs im Magic Bus, der besser klingt, als das, was er tatsächlich ist: ein umgebauter Schulbus mit ziemlich unbequemen Sitzen. Aber der Bus bietet einzigartige Möglichkeiten: Für nur 70 Dollar kann man mit ihm von Europa nach Nepal reisen.

Paulo hat eigentlich ein anderes Ziel, bis er Karla in Amsterdam begegnet. Die hat schon auf den Brasilianer gewartet - warum? Weil eine ihr diese Begegnung prophezeit worden war. Hier musste ich ein schmunzeln - denn Coelho wäre nicht Coelho, wenn er und seine Karla einander einfach so kennengelernt hätten. Natürlich war überirdische Fügung dabei, die aus der Wahrsagerin sprach. Aber auch ich selbst erwischte mich dabei, wie ich bei einer Passage das Gefühl hatte, das sei direkt an mich adressiert (das würde dem Autor gewiss gefallen, wenn er jemals davon erführe). Das kann natürlich auch daran liegen, dass einem immer wieder allgemein gültige Sätze begegnen wie „Der schlimmste Mord ist der, der an unserer Lebensfreude begangen wird“ oder „Ihm war endlich klargeworden, dass wir letztlich allem, was uns widerfährt, ohne Angst begegnen müssen, weil alles zum Leben gehört.“

Wie dem auch sei: Ich habe Hippie gerne gelesen, auch wenn ich zugeben muss, dass ich irgendwie noch ein bisschen mehr „Wow!“ erwartet hatte. Aber ich bin auch ins Grübeln gekommen, wie es eigentlich 50 Jahre später mit Frieden, freiem Denken, Spiritualität, der Suche nach neuen Werten und Welten bestellt ist.

Veröffentlicht am 08.10.2018

Hippie

Der gebürtige Brasilianer Paulo reist während der Hippiebewegung nach Amsterdam. Dort trifft er auf die Holländerin Karla und die beiden merken, dass sie etwas verbindet. Gemeinsam mit anderen Reiselustigen machen sie sich in einem Magic Bus auf eine Reise mit dem Ziel Katmandu.

Paulo Coelhos Schreibstil ist äußerst flüssig. Mich konnte das Buch von der ersten bis zur letzten Seite in seinen Bann ziehen und ich hatte große Freude beim lesen. Das Buch erscheint kurzweilig und ich konnte es nur schwer zur Seite legen. Der Autor beschreibt seine eigene Reise mit dem Magic Bus nach Katmandu. Diese zum Teil beschwerliche Reise ist nicht nur von positiven Momenten und Erlebnissen geprägt. Mich konnte überzeugen, dass Paulo Coelho auch die negativen und gefährlichen Szenen beschreibt. Dadurch wurde die Handlung besonders fesselnd und mitreißend. Aber auch alternative Themen, welche die damalige Hippiebewegung beschäftigt haben, finden im Buch ausreichend Platz. Diese Beschreibungen nahmen mir persönlich allerdings hin und wieder etwas zu viel Platz ein und ich hätte mir stattdessen mehr über den Reiseverlauf gewünscht. Besonders gut gefällt mir, dass auch auf geschichtliche Geschehnisse der damaligen Zeit eingegangen wird, ohne dass diese Überhand gewinnen. Die geschichtlichen Fakten werden sehr geschickt in die Handlung eingeflochten.

Die einzelnen Protagonisten sind äußerst authentisch und facettenreich. Im Laufe des Buches erfährt man immer mehr über das Leben und die Motivation der einzelnen Charaktere, wodurch sie einem immer mehr ans Herz wachsen. Besonders gut gefällt mir, dass der Autor nicht nur über sich sondern auch ausführlich über seine Mitreisenden schreibt. Zudem konnte mich überzeugen, dass auch die Schwächen einzelner Protagonisten erwähnt werden, weshalb sie besonders menschlich erscheinen.

Ich habe bereits sehr viel Gutes über Paulo Coelho gehört und kenne viele, die von seinen Büchern schwärmen. Trotzdem ist „Hippie“ mein erstes und bisher einziges Buch des Autors. Ich kann die Schwärmereien meiner Freunde jetzt allerdings sehr gut nachvollziehen und werde in Zukunft auch gerne und gezielt zu Büchern des Autors greifen.

FAZIT:
„Hippie“ ist eine authentische und lesenswerte Beschreibung von Paulo Coelhos Reiseerlebnissen. Ich fühlte mich gut unterhalten und hatte Freude beim Lesen. Da mir persönlich ein paar der alternativen Themen zu viel Platz einnahmen vergebe ich 4 Sterne!