Profilbild von Avirem

Avirem

Lesejury Star
offline

Avirem ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Avirem über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.03.2019

Manche Geheimnisse sind zu grauenhaft, um sie in Worte zu fassen und mit jemanden zu teilen...

Loveless - Eine Liebesgeschichte
0

Kurzbeschreibung

Von allen geächtet, lebt Cassidy Porter abgeschieden in den Bergen und lässt niemanden an sich heran - zu sehr fürchtet er, etwas von seinem Vater, einem verurteilten Mörder, in sich ...

Kurzbeschreibung

Von allen geächtet, lebt Cassidy Porter abgeschieden in den Bergen und lässt niemanden an sich heran - zu sehr fürchtet er, etwas von seinem Vater, einem verurteilten Mörder, in sich zu tragen. Doch als er die junge Brynn Cadogan blutend in der Wildnis findet, kann er nicht anders, als sie bei sich aufzunehmen. Brynn, die noch immer unter dem Verlust ihres Verlobten leidet, der vor zwei Jahren bei einem Amoklauf ums Leben kam, fühlt sich sofort zu dem verschlossenen Fremden hingezogen. Doch wie kann sie Cassidy überzeugen, dass er es wert ist, geliebt zu werden?

Meinung

"Loveless - Eine Liebesgeschichte" ist ein Roman von von New York Times und USA Today Bestsellerautorin Katy Regnery. Das Buch ist am 1. März 2019 im LYX Verlag erschienen, umfasst 342 Seiten und ist als ebook erhältlich. Die Autorin hat bereits zahlreiche Bücher veröffentlicht. Für mich war dies das erste Buch von ihr. Gibt es Personen, die durch ihre erbliche Veranlagung zu Verbrechern werden? Es gibt Menschen, die von Kindesbeinen an stärker auf ihren Vorteil bedacht sind, als andere. Manche sind angriffslustiger und streitsüchtiger als andere. Doch die Denkweise darüber, ob es einen geborenen Verbrecher gibt oder nicht, hat sich im Laufe der Jahrhunderte immer wieder gewandelt. Um von ihrem verstorbenen Verlobten Abschied zu nehmen, unternimmt Brynn eine Tour auf den Berg den dieser am meisten liebte, den Mount Katahdin. Dort gerät sie in eine gefährliche Situation und wird von dem zurückgezogen lebenden Cassidy gerettet. Der junge Mann kümmert sich aufmerksam um sie und versorgt ihre Verletzungen. Brynn fühlt sich sicher bei ihm, vertraut ihm und beginnt sogar Gefühle für ihn zu entwickeln. Aber sie weiß nicht welchen triftigen Grund es gibt warum Cassidy als Einsiedler lebt.


Die dreißig Jahre alte Brynn Elizabeth Cadogan fiel vor 2 Jahren in ein tiefes Loch. Seit ihr Verlobter bei einem Amoklauf getötet wurde, hat sie nicht wieder in ihr altes Leben zurückgefunden. Sie verbringt die meiste Zeit zu Hause, meidet Menschen und hat sich stark verändert. Ihr Verlobter war naturverbunden und ein begeisterter Hiker. Für ihn macht sie sich auf den Weg um den Berg, den er seit seiner Kindheit im Herzen trug, zu besteigen. Brynn war eine lebenslustige und begeisterungsfähige junge Frau, nun ist sie in ihrer Trauer und ihrer Einsamkeit versunken. Cassidy Porter lebt seit vielen Jahren fernab der Zivilisation. Nach der Verhaftung und der Verurteilung seines Vaters, wurden seine Mutter und er gemieden und angefeindet. Der Umzug zu seinem Großvater, der in einer Hütte in der Wildnis lebte, brachte Ruhe in ihr Leben. Von seiner Mutter und seinem Großvater lernte er alles Lebensnotwendige, doch schon im Teenageralter war er auf sich alleine gestellt. Vor ihrem Tod beschäftige sich Cassidys Mum mit Genetik. Die Angst vor Vererbung der Veranlagung ihres Ehemannes an ihren Sohn bereitete ihr große Sorgen. Cassidy geht nur unter Menschen wenn es unbedingt notwendig ist. Er versucht sich großteils selbst zu versorgen. Seine Tiere sind seine einzige Gesellschaft. Cassidy ist naturverbunden, nachdenklich, sorgenvoll und einsam.


Die Geschichte beginnt mit verschiedenen Emotionen die der Leser nachfühlen kann. Brynns Kummer ist allgegenwärtig. Und Cassidy begleitet der Bücherliebhaber durch verschiedene bedeutende Stationen seiner Kindheit. Bald kommt es zum Zusammentreffen der beiden Protagonisten und somit zur Entwicklung der Gefühle füreinander. Auch die körperliche Anziehung ist groß. Kurze Zeit spielt Erotik eine wichtige Rolle. Dies ist aber auf einen nicht zu großen Zeitraum begrenzt. Zumeist kann der Leser das Tun und die Gedanken von Brynn und Cassidy verstehen. Es geht eher ruhig und bedächtig dahin mit Fortschritten und Rückschlägen, Höhen und Tiefen. Trotzdem wirkt es manchmal ein bisschen gehetzt. Oft wird die Vergangenheit der Charaktere oder ein dunkles Geheimnis dieser zurückgehalten. Hier weiß der Leser von Anfang an was die Protagonisten quält. Zum Ende hin baute die Autorin eine unerwartete Wendung ein, die wohl Spannung und Dramatik erhöhen sollte. Ich konnte mich mit diesem Plottwist nicht anfreunden, wenn doch die Botschaft die er suggeriert, sich zum Gegenteil dessen wendet, worauf die Erzählung meiner Meinung nach von Anfang an hingearbeitet hat. Und diese Aussage gefällt mir nicht wirklich.


Erzählt wird abwechselnd von Brynn und Cassidy, so kann der Leser am Denken beider teilhaben. Der Schreibstil der Autorin lässt sich flüssig lesen. Leicht, klar und geübt führt sie durch die Zeilen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo in Ordnung.


Fazit: "Loveless - Eine Liebesgeschichte" ist ein Roman von Autorin Katy Regnery. Eine Liebesgeschichte zweier leidgeprüfter Menschen am Fuße des Mount Katahdin in Maine. Schön zu lesen bis zum eingebauten Winkelzug am Ende, der für mich die Botschaft umkehrt und die Erzählung ins Maintreamgebiet lenkt. Von mir gibt es *** Sterne.

Zitat

"Manche Geheimnisse, vor allem die dunklen, sind einfach zu grauenhaft, um sie in Worte zu fassen und mit jemanden zu teilen."

Veröffentlicht am 29.10.2018

Nordische Mythologie, Götter, mythologische Kreaturen und Artefakte ...

Hard Frost
0

!!! ACHTUNG !!! Band 2 einer Reihe

Kurzbeschreibung

Die Spartanerin Rory Forseti ist Mitglied von Team Midgard, einer geheimen Organisation an der Mythos Academy, die es sich zum Ziel gesetzt hat, die ...

!!! ACHTUNG !!! Band 2 einer Reihe

Kurzbeschreibung

Die Spartanerin Rory Forseti ist Mitglied von Team Midgard, einer geheimen Organisation an der Mythos Academy, die es sich zum Ziel gesetzt hat, die Schnitter des Chaos aufzuhalten. Doch als es während eines Schulausflugs zum Diebstahl eines mythologischen Artefakts kommt, fehlt von den Schnittern jede Spur. Wer konnte das Artefakt an sich reißen, ohne von den Sicherheitskameras oder den Wachen gesehen zu werden? Das gestohlene Artefakt ist überaus gefährlich. Wenn es Covington, dem bösen Anführer der Schnitter, in die Hände fällt, könnte er damit dunkle mythologische Kreaturen beschwören. Rory muss alles tun, um zu verhindern, dass Covington an das Artefakt gelangt – und die Welt damit ins Chaos stürzt ...

Meinung

"Hard Frost - Mythos Academy Colorado 2" ist der zweite Band von Jennifer Esteps Spin Off Reihe zur Mythos Academy. Das Buch ist am 2. Oktober 2018 im Piper Verlag erschienen, umfasst 384 Seiten und ist als ebook, Broschur oder Hörbuch erhältlich. Die Bestsellerautorin hat schon viele Bücher veröffentlicht. Ich habe von ihr die fantastischen Young Adult Serien "Mythos Academy" und "Black Blade" gelesen. Auch wenn mich nicht alle Teile dieser Reihen gleich begeistern konnten, so mochte ich sie im Gesamtpaket doch gerne und habe mich dazu entschieden, diese Spin Off Reihe zu lesen. Nordische Mythologie, Götter, mythologische Kreaturen und Artefakte ... das kennt der Leser schon aus der Mythos Academy, wo Römer, Wikinger, Amazonen, Spartaner und andere legendäre Sprösslinge zur Schule gehen. Der erste Band "Bitterfrost" setzt nach den Ereignissen von "Frostkiller", dem sechsten und finalen Band der Mythos Academy Reihe rund um Gwen Frost, an. Loki wurde besiegt und die Schnitter überwältigt. Ein neues Schuljahr beginnt und alles kann seinen gewohnten Gang gehen. Doch schon am ersten Schultag passiert ein Mord. Loki mag keinen Schaden mehr anrichten können, doch es gibt Schnitter die entkommen konnten und nun ihre eigenen Ziele verfolgen. Unter der Führung von Covington hecken die Schnitter neue Pläne aus um die Menschen zu versklaven.


Die 17 Jahre alte Rory Forseti ist eine Außenseiterin. Die Schüler tuscheln nicht nur hinter vorgehaltener Hand über sie. Rory wird offen mit derber Ablehnung begegnet. Ihre Eltern waren Schnitter. Meuchelmörder im Auftrag des Trickster Gottes Loki. Obwohl Rory an Gwen Frosts Seite kämpfte, um Loki zu besiegen, wird sie immer die Tochter von Schnittereltern bleiben. Gwen Frost. Das Gypsymädchen. Ihre Cousine. Die Heldin. Rory ist Spartanerin. Eine besonders gute Kämpferin mit einzigartiger Intuition. Das macht sie interessant für eine Spezialeinheit die den Schnittern auf den Fersen ist. Seit dem Tod ihrer Eltern wohnt Rory bei ihrer Tante. Obwohl sie Wut und Enttäuschung für ihre Eltern empfindet, vermisst sie sie auch. Besonders als sie erfährt, das ihr Vater und ihre Mutter den Schnittern den Rücken kehren wollten. Im ersten Band wird sie Teil von Team Midgard. Dort gewinnt sie neue Freunde und verliebt sich in Ian Hunter. Rory ist großteils eine sympathische Protagonistin. Sie ist freundlich, ehrlich, humorvoll, schlagfertig und lässt sich nicht unterkriegen.


Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht. Diesen gestaltet Frau Estep immer ähnlich. In Band 1 wurde mir klar, die Geschichte rund um die Mythos Academy Colorado ist ein fast ein Abbild der der Mythos Academy North Carolina. Es ist wie heimkommen. Zurückkehren in die Welt der Mythos Academy von Gwen Frost und ihren Freunden. Aber Moment mal. Wir sind hier nicht bei Gwen Frost in der Mythos Academy North Carolina. Wir sind bei Rory Forseti in Colorado. Gewisse Parallelen waren zu erwarten und das hätte ich auch gar nicht schlimm gefunden. Der Mythos Academy Charakter sollte ja erhalten bleiben. Vielleicht hat die Autorin mit ihrem Tun genau das bewerkstelligen wollen, doch für mich war es einfach zuviel - eine Außenseiterin, ein sprechendes Schwert, ein Champion der Götter, ein Mord in der Bibliothek. Jedem Mythos Fan wird dies bekannt vorkommen. Immer noch sind es die Schnitter die hier die Bösewichte mimen. Okay, Loki ist aus dem Rennen, doch die Schnitter bleiben. Das hat mich schon ein wenig enttäuscht. Der Klappentext lies es vermuten, trotzdem hoffte ich auf etwas Neues. Das sich Frau Estep immer eines ähnlichen Ablaufes bedient, wird es auch kaum spannend. Der Bücherliebhaber kann den Verlauf sehr gut vorausahnen. Möglicherweise kann die Erzählung eingefleischte Mythos Academy Fans oder Neueinsteiger begeistern. Für mich ist hier irgendwie die Luft raus und es ist wohl Zeit der Academy "Goodbye" zu sagen.


Erzählt wird aus der Sicht von Rory. Den Schreibstil von Jennifer Estep mag ich. Leicht, klar, flüssig und jugendlich führt sie durch die Zeilen. Einzig ihr ständiges Wiederholen von Fakten oder Geschehnissen raubten mir den Nerv. Mir scheint aber das sich dies, im Vergleich zur Mythos Academy, schon verbessert hat. Das Buch lässt sich sehr schnell lesen. Die Sprache ist zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.


Fazit: "Hard Frost - Mythos Academy Colorado 2" ist der zweite Band von Jennifer Esteps Spin Off Reihe zur Mythos Academy. Etwas für eingefleischte Mythos Academy Fans oder neugierige Neueinsteiger. Nordische Mythologie, Götter, mythologische Kreaturen, Artefakte und sehr viele Parallelen zur originalen Mythos Academy Reihe. Für mich wird es wohl langsam Zeit, mich von der Mythos Academy zu verabschieden. Von mir gibt es *** Sterne.

Zitat

"Ich hatte schon von Basilisken gehört, doch noch nie einen mit eigenen Augen gesehen. Im Gegensatz zu Fenriswölfen und Nemeischen Pirschern, die größere, stärkere mythologische Versionen von Wölfen und Panthern waren, existierten in der Natur keine Basilisken. Sie waren magische Mischwesen und konnten nur von einem machtvollen Artefakt heraufbeschworen werden."

Reihe

Band 1: Bitterfrost - Mythos Academy Colorado 1 
Band 2: Hard Frost - Mythos Academy Colorado 2

Veröffentlicht am 10.10.2018

Flüstern der Toten ...

Flüstern der Toten
0

!!! ACHTUNG !!! Band 2 einer Reihe

Kurzbeschreibung

Da Gretchen eine geborene Lovegrove ist und ihr damit sowohl das Aufbegehren gegen den Orden als auch die Fähigkeit, lange zuvor gesprochene Zaubersprüche ...

!!! ACHTUNG !!! Band 2 einer Reihe

Kurzbeschreibung

Da Gretchen eine geborene Lovegrove ist und ihr damit sowohl das Aufbegehren gegen den Orden als auch die Fähigkeit, lange zuvor gesprochene Zaubersprüche hören zu können, in die Wiege gelegt wurden, wird jeder ihrer Schritte von einem Bewahrer beobachtet. Zwar glaubt sie, dass da etwas Wildes unter der offenbar eiskalten Oberfläche des Bewahrers schlummert, aber dennoch hält er sich strikt an die Regeln des Ordens. Gretchen versucht, sein Vertrauen zu gewinnen. Aber kann sie das schaffen? Und was noch viel wichtiger ist: Kann sie die Menschen, die sie liebt, vor einem schrecklichen Opfer bewahren?

Meinung

"Flüstern der Toten - Das Vermächtnis der Lovegroves" ist der zweite Band einer magischen Reihe von Alyxandra Harvey. Das Buch ist am 1. November 2015 im Papierverzierer Verlag erschienen, umfasst 440 Seiten und ist als ebook oder als Print erhältlich. Die Autorin hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht. Für mich ist diese Reihe das erste das ich von ihr lese. Im Laufe des 19. Jahrhunderts entwickelte sich London zur größten Stadt der Welt. Als Hauptstadt des British Empire war sie Schauplatz von Politik, Finanz und Handel. Die Bevölkerungszahl explodierte und umspannte großen Reichtum und extreme Armut, Obdachlosigkeit, Umweltverschmutzung, Epidemien und Kriminalität. Allerdings findet sich in der Geschichte dort auch Magie. Alyxandra Harvey entführt ihre Leser in dieses viktorianische London. Die Cousinen Emma, Gretchen und Penelope halten nichts von höflichen Gesprächen, unliebsamen Knicksen und unnötigen Abendgesellschaften, doch als Debütantinnen bleibt ihnen derlei nicht erspart. Als ein Mädchen ermordet wird, gerät Emma in den Fokus der Ermittlungen, dabei hat sie nur einen winzigen Parfumflakon ihrer Mutter fallen lassen. Das der Bruch dieses, zugegeben seltsam riechende, Erinnerungsstückes solche Wellen schlagen würde, hätte Emma niemals vermutet. Es stellt sich heraus, dass es ein magischer Flakon er und Emma und ihre Cousinen Hexen sind. Plötzlich bedrohen längst verstorbene, trotzdem äußerst mächtige Hexenschwestern Emma und ganz London. Nachdem die Gefahr in Band 1 gebannt wurde, ereignen sich nun erneut seltsame Ereignisse. Handelt es sich um eine neue Bedrohung oder ist es noch immer die alte?


Lady Emma Jane Day hasst das Debütantinnendasein. Lieber blickt die Siebzehnjährige in den Himmel voller Sterne als von einem Gentlemen zum Tanz aufgefordert zu werden. Sich ständig schicklich und höflich zu verhalten findet sie anstrengend. Sie wollte nie heiraten, bevor sie Cormac Fairwax kennenlernte. Emma ist bei ihrem vermeindlichen Vater, dem Grafen von Hightower, aufgewachsen. Ihre Mutter ist nicht ganz bei Verstand und auf einem Familiensitz am Land. Erst seit kurzem weiß Emma das sie eine Hexe ist und ein besonderes Erbe in sich trägt.


Lady Gretchen Thorn verabscheut Abendveranstaltungen die sie an den Mann bringen sollen. Sie ist eine kleine Rebellin, hat eine Vorliebe für Abenteuer und kann nur selten ihren Mund halten. Ihre Mutter bezeichnet sie als flegelhaft. Sie ist neidisch auf ihren Zwillingsbruder, der sich als Mann weniger gediegenes Verhalten leisten kann. Sie will mitmischen, aktiv sein und etwas tun. Ihre Mutter hat dem Hexendasein den Rücken zugekehrt. Ihr Vater weiß von alledem nichts. Gretchen ist eine Flüsterin. Sie hört Zaubersprüche die Hunderte von Hexen über Hunderte von Jahren ausgesprochen haben.


Lady Penelope Chadwick nimmt ihrer Großmutter zuliebe am gesellschaftlichen Leben des Adels teil. Ihre Mutter ist wild, unkonventionell und zwingt sie zu keiner Heirat. Penelope ist romantisch und wünscht sich wahre Liebe zu erfahren. Empfindsam geht sie durch das Leben und sucht den richtigen Mann. Wenn sie Dinge berührt hat sie Visionen und wirft so einen Blick in die Vergangenheit. Interessante Charaktere denen die Autorin ihre Aufmerksamkeit schenkt. Die Mädchen sind ein unschlagbares Dreiergespann.


Den Auftaktband habe ich vor kurzem gelesen und die Erinnerungen daran sind noch frisch und unverfälscht. So fiel mir der Einstieg in die Geschichte leicht. Im ersten Band ging es vordergründig um Emma, ihr Familiengeheimnis, notwendige Mordermittlungen und romantische Gefühle. In diesem Fortsetzungsband rückt Gretchen weiter in den Vordergrund. Ihre schwierige Eingliederung in die Hexengesellschaft und der Umgang mit ihrer seltenen Gabe. Mit ihrem rebellischen Geist passt sie nicht in die Schublade in die man sie stecken will. Im ersten Band wurde klar, dass die drei Mädchen wie Pech und Schwefel zusammenhalten. Sie unterstützen sich unermüdlich, stehen füreinander ein und bauen einander auf. Sie sträuben sich gegen Konventionen und pflegen einen vertrauten und humorvollen Umgang miteinander. Das ist auch hier in Band 2 noch so, aber sie gehen immer mehr Wege alleine und gewinnen andere Vertraute. Insgesamt konnte der zweite Band nicht so überzeugen wie der erste. Die Fragen, Geheimnisse und Ermittlungen die die Spannung in Band 1 ausmachten, sind geklärt. Hier ist der rote Faden deutlich weniger markant und interessant durch die Geschichte geschlungen. Die Fortsetzung war immer noch ansprechend, doch deutlich zäher als der Auftakt. Zudem lässt sich vieles gut vorausahnen. Zum Ende erwartet den Leser ein Cliffhanger. Schade ist das Band 3 bislang noch nicht übersetzt wurde und der Leser derweil mit diesem offenen Ausgang zurückbleibt.


Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Klar, lebendig, humorvoll und flüssig geht es durch die Seiten. Trotz angepasster Wortwahl, wirkt die Sprache oftmals zu modern für die Zeit. Das Erzähltempo fand ich teilweise etwas zäh.


Fazit: "Flüstern der Toten - Das Vermächtnis der Lovegroves" ist der zweite Band von Alyxandra Harveys, im vergangenenen London spielenden, magischen Reihe. Nicht so spannend wie der Auftakt, weniger schön gegliedert und mit nicht ganz so viel Überzeugungskraft. Von mir gibt es gute *** Sterne.

Zitat

"Sie stand unter Beobachtung des Ordens. Ihre Familie hatte eine aufrührerische Vergangenheit. Sie gab sich größte Mühe auf den Manieren und auf der Ettikette herumzutrampeln, die er für so wichtig und notwendig hielt. Sie war all das, was er nicht zu sein versuchte: unbesonnen, trotzig und chaotisch."
( Seite 169 )

Reihe

Band 1: Eiskalter Atem - Das Vermächtnis der Lovegroves

Band 2: Flüstern der Toten - Das Vermächtnis der Lovegroves

Band 3:

Veröffentlicht am 19.09.2018

In einer Zeit, in der große Teile der Erde in eine lebensfeindliche Wüste verwandelt sind...

Die Ring-Chroniken - Begabt
0

Kurzbeschreibung

Die 16-jährige Emony verfügt über eine Gabe: Sie kann Lügen erkennen. Doch diese Fähigkeit bringt sie in Gefahr, als sie ihre Heimat, die lebensfeindliche Rauring-Wüste, verlässt. Denn ...

Kurzbeschreibung

Die 16-jährige Emony verfügt über eine Gabe: Sie kann Lügen erkennen. Doch diese Fähigkeit bringt sie in Gefahr, als sie ihre Heimat, die lebensfeindliche Rauring-Wüste, verlässt. Denn es gibt nur eine Möglichkeit, der mörderischen Hitze und dem quälenden Durst zu entkommen – Emony muss eine Ausbildung bei dem Unternehmen beginnen, das die weltweite Wasserversorgung kontrolliert. Rasch kommt sie dahinter, dass ihr Arbeitgeber die Wüstenbewohner betrügt. Der einzig ehrliche Mensch scheint ihr Ausbilder Kohen zu sein, für den sie bald mehr empfindet. Kann sie ihm im Kampf gegen den übermächtigen Gegner vertrauen? Und sind die Lügen noch viel größer als vermutet?

Meinung

"Die Ring Chroniken - Begabt" ist der erste Teil einer neuen Dystopie Serie von Erin Lenaris. Das Buch ist am 3. September 2018 bei HarperCollins YA erschienen, umfasst 352 Seiten und ist als ebook oder Klappenbroschur erhältlich. Der vom Hersteller ab 14 - 15 Jahren empfohlene Auftakt war das erste Buch das ich von der Autorin gelesen habe. Immer wieder greife ich gerne zu Dystopien. Die düsteren Zukunftsvisionen die die Autoren mit ihren Geschichten hervorrufen, sind gleichermaßen erschreckend und faszinierend, oftmals nicht sehr weit von der Realität entfernt und durchaus vorstellbar. Gespannt habe ich mich aufgemacht, Frau Lenaris' Variation zu erkunden. Das Jahr 2210. In einer Zeit, in der große Teile der Erde in eine trockene und lebensfeindliche Wüste verwandelt sind, ist Wasser wertvoll und sündhaft teuer, für die normale Bevölkerung nur in überlebensnotwendigen Mengen erschwinglich. Nach dem Tod ihres Vaters will Emony bestmöglich zum Lebensunterhalt der Familie beitragen. Das weltweit wasserversorgende Unternehmen WERT bietet die einzig wirkliche Option, doch die Auswahl ist streng und die Ausbildung hart. Zudem steht Emony ihre Gabe als lebender Lügendetektor im Weg.


Die 16 Jahre alte Emony Keller wohnt mit ihrer Mutter im sogenannten Rauring, einer gefährlichen Steppenwüste im Kontinentalland, die sich vom dreißigsten bis zum sechzigsten nördlichen Breitengrad rund um den Globus zieht. Staubstürme, Erdbeben, Schlangen, Skorpione sowie Schutzanzüge, Atemschutz, Registerarmreifen gehören zum täglichen Leben. Wenn jemand die Unwahrheit spricht und sie Lügen hört, spürt Emony das sofort. Ihre Ohren beginnen zu kribbeln, als würden Ameisen hineinkriechen, schmerzen und bekommen rote Flecken. Über Hals und Schultern breitet sich dieses Gefühl aus, endet in Juckreiz und Kratzzwang. Diese Gabe hat Emony schon als Kind in Schwierigkeiten gebracht. Emony kam ich das ganze Buch lang nicht wirklich nahe. Irgendwie konnte ich nicht in ihre Gedanken und ihr Tun eintauchen. Mitfiebern, mitbangen und mitfühlen blieb daher aus. Felix Omen ist Emonys bester Freund. Er ist wie ein Duracellhase, immer in Bewegung, kann nicht stillsitzen und plappert ständig. Auf Dauer fand ich das ein wenig aufreibend und nervend. Mila Kern komplettiert das Dreiergespann. Sie ist äußerst intelligent aber unscheinbar, schüchtern und eher zurückgezogen. Der ruhige Pol der Clique.


Erin Lenaris entführt den Leser in ein interessantes und durchaus realistisch erscheinendes Zukunftsszenario. Es gibt klimatische Veränderungen und eine Wasserknappheit tritt zu Tage. Doch natürlich gibt es weiterhin die Gier der Menschen, Machtstreben und Ausbeutung. Düster, trist, beklemmend und durchaus vorstellbar. So hat mir der Start in die Erzählung und die Grundstrukturierung gut gefallen. Weiter geht es in der Ausbildungsstätte der Firma WERT. Hier gibt es eigentlich nicht viel neues zu erkunden. Im Gegenteil. Oft musste ich an "Die Bestimmung" von Veronica Roth denken. Mir ist klar das sich in jedem Genre bestimmte Abläufe immer wieder finden und damit kann ich leben. Doch das Bild von Tris und Four konnte ich hier einfach nicht ausblenden. Zu viele Situationen erinnerten mich an sie. Verstärkt wurde das Ganze durch das Klischee des Guten Trainers / Ausbilders und des Bösen Trainers / Ausbilders. Ein bisschen gefehlt hat mir auch die Chemie und der Funkenflug zwischen Emony und ihrem Love Interest. So richtig kamen die Emotionen nicht bei mir an. Vieles lässt sich gut vorausahnen. Da es teilweise aber flott Schlag auf Schlag dahingeht, kommt trotzdem Spannug auf.


Erzählt wird aus der Sicht von Emony. Der Schreibstil der Autorin ist leicht, eher einfach gehalten und lässt sich schnell lesen. Die Sprache ist zur Geschichte passend. Das Erzähltempo angenehm bis sich überschlagend.


Fazit: "Die Ring Chroniken - Begabt" ist der erste Teil einer neuen Dystopie Serie von Erin Lenaris. Ein düsteres Zukunftsszenario mit interessantem Grundgedanken, für mich aber noch deutlich ausbaubar und mit Luft nach oben. Von mir gibt es *** Sterne.

Zitat

"Draußen fallen schnurgerade Wasserströme vom Himmel, mit wechselnder Stärke, aber unablässig. Ungläubig schaue ich zu, wie die rauschenden Wassermassen ungenutzt im Boden versickern. In Polaris reden sie angeblich von "schlechtem Wetter", wenn es wie aus Kübeln schüttet. Bei uns wäre das die Sensation des Jahrhunderts."

Reihe

Band 1: Die Ring Chroniken - Begabt
Band 2: Voraussichtlich Oktober 2019

Veröffentlicht am 15.08.2018

Vertrauen oder Verrat...

Crown of Lies
0

Kurzbeschreibung

Sie ist jung, sie ist reich, sie ist mächtig - doch sie lebt in einem goldenen Käfig und kennt keine Freiheit und keine Liebe

Drei Jahre
zuvor brach Noelle Charlston aus ihrem goldenen ...

Kurzbeschreibung

Sie ist jung, sie ist reich, sie ist mächtig - doch sie lebt in einem goldenen Käfig und kennt keine Freiheit und keine Liebe

Drei Jahre
zuvor brach Noelle Charlston aus ihrem goldenen Käfig aus, tanzte in New Yorks Straßen und verlor beinah ihr Leben. Bis ein unbekannter Fremder auftauchte und die reiche Kaufhauserbin rettete.

Drei Tage
seit sie Penn Everett ihren Drink ins Gesicht schüttete und sich in seinen Armen wiederfand - seine verführerische Stimme im Ohr, die ihr ein unwiderstehliches Angebot machte.

Drei Stunden,
um ihn hassen zu lernen, da er so viele Dinge vor ihr verbirgt. Der geheimnisvolle Geschäftsmann kann unmöglich ihr Retter von damals sein - und doch fühlt sich jede Berührung unendlich vertraut an.

Drei Minuten,
um ihm hoffnungslos zu verfallen. Und es gibt nichts, was Noelle mehr begehrt als diesen Mann.

Drei Sekunden,
um mit seinen Lügen ihr Herz zu stehlen und ihr Hoffnung, Vertrauen und Liebe einzuflößen.

Drei Atemzüge,
um sie mit der Wahrheit zu zerstören.

Meinung

"Crown of Lies" ist der erste Band der Truth and Lies Dilogie von New York Times Bestseller Autorin Pepper Winters. Das Buch ist am 27. Juli 2018 im LYX Verlag erschienen, umfasst 432 Seiten und ist als Broschur oder ebook erhältlich. Der Fortsetzungsband des ab 16 Jahren empfohlenen Zweiteilers, erscheint am 31. August 2018. Die neuseeländische Autorin hat bereits erfolgreich Bücher veröffentlicht. Für mich war dies das erste Buch von ihr. Noelle ist jung, reich und mächtig, doch ein einziges Mal möchte sie normal sein. Sie stiehlt sich aus ihrem Elfenbeinturm um New York allein und auf eigene Faust zu erkunden. Ein aufregendes Abenteuer das in einer finsteren Gasse ein jähes Ende findet, als Noelle von zwei Männern überfallen wird. Nur durch die Hilfe eines Unbekannten kommt Noelle unbeschadet davon. Den Fremden wird sie ihr Leben lang nicht vergessen können. Penn Everett ist so ganz anders als Noelles namenloser Held und doch erinnert er sie in Worten und Gesten an die Nacht vor drei Jahren. Penn bringt Noelles Wut, Hass und Zorn zum Auflodern, aber auch ihre Leidenschaft und Sehnsucht. Der mysteriöse Geschäftsmann umgarnt Noelle. Sein Hintergrund ist unbekannt, seine Absichten sind rätselhaft und seine Methoden absolut unerhört.


Die 22 Jahre alte Noelle Charlston, genannt Elle, ist die Erbin von dem Familienunternehmen Belle Elle und somit die Einzelhandelskönigin. Nach dem Tod ihrer Mutter wurde sie von ihrem Vater allein großgezogen. Dieser liebt sie sehr, doch ihre Kindheit nahm ein frühes Ende. Von Kindesbeinen an lernt Elle alles was sie wissen muss um das Imperium zu leiten, sie arbeitet in der Firma mit und erhält alle Grundlagen um das Geschäft noch erfolgreicher werden zu lassen. Freude, Freizeit und Freunde sind ihr fremd. Die Firma beherrscht ihren Alltag und ihre Gedanken. Oft fühlt sie sich überarbeitet und ausgelaugt. Elle ist wohlhabend, angesehen, beherrscht, intelligent und obwohl Macht und Herrlichkeit ihr alles ermöglichten, fehlte es dennoch an zahlreichen Dingen. Penn Everetts auftauchen wirft Elle aus der Bahn. Er ist geheimnisvoll, undurchschaubar, autoritär, mächtig und kalt. Obwohl sie ihn vom ersten Moment an nicht ausstehen kann, fühlt sie sich von ihm angezogen wie die Motte vom Licht. Und er scheint ein Spiel mit ihr zu spielen. Er beansprucht sie für sich. Er macht mit ihr was er will. Er verbreitet Gerüchte, Lügen und will die Kontrolle übernehmen, aber dazwischen kommt ein anderer Teil von ihm hervor ... rücksichtsvoll, weich und umsorgend.


Der Leser startet mit einem Prolog in die Geschichte. Dieser ist zwar kurz, aber dennoch neugierig machend auf die Erzählung. Weiter geht es an Elles zwölften Geburtstag. Hier bekommt man einen kleinen Einblick in ihre Kindheit, ihre jungen Gedanken und ihre anstehende Verantwortung. Ein weiterer Zeitsprung befördert den Bücherliebhaber zu Elles neunzehnten Geburtstag und den Ereignissen die diesen überschatten. Direkt dabei zu sein fand ich interessanter als die Geschehnisse nur aus Elles Erinnerungen zu erfahren. Drei Jahre später trifft man auf die gegenwärtige Elle, auf Penn und den Wirbelsturm ihres Zusammentreffens und dessen folgen. Insgesamt ist die Idee zum Ablauf nicht schlecht. Der Anfang hat mich auf jeden Fall für sich eingenommen. Für mich war es allerdings ein wenig zu überzogen und übertrieben, auch zu stark konstruiert. Manchmal, finde ich, ist weniger einfach mehr. Außerdem war mir der Schwerpunkt zu sehr auf die körperliche Anziehung und das sinnliche Treiben der Protagonisten fokussiert. Ich hätte mir mehr Emotionen gewünscht die bei mir ankommen und auch die Handlung gewichtiger dargestellt. Obwohl der Leser sich denken kann worauf es hier hinauslaufen wird, ist die Erzählung ansprechend zu verfolgen. Es gab für mich Neugierde, Enttäuschung und Verwunderung. Letztlich bleibe ich zwiegespalten zurück, aber ein böser Cliffhanger macht mich doch sehr neugierig auf die Fortsetzung.


Erzählt wird aus der Sicht von Elle. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Locker, flockig, flüssig und aktuell führt sie durch die Zeilen. Die Sprache ist zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.


Fazit: "Crown of Lies" ist der erste Band der Truth and Lies Serie von New York Times Bestseller Autorin Pepper Winters. Für mich nicht wirklich richtig gut, aber auch nicht schlecht. Auf jeden Fall möchte ich den zweiten Band der Dilogie ebenso lesen. Die Serie ist etwas für Dark Romance Fans. Von mir gibt es *** Sterne.

Zitat

"Ich glaube, ein Teil von mir wusste immer schon, was er vor mir verbarg. Ich habe ihm nie ganz getraut, und vielleicht war das der Grund, weshalb ich trotz seiner Täuschungen auf ihn hereinfiel. Doch dann stürzte sein Kartenhaus in sich zusammen. Und es war an mir, zu entscheiden, wie ich darauf antworten sollte : mit Vertrauen oder Verrat."

Reihe

Band 1: Crown of Lies
Band 2: Throne of Truth