Profilbild von MarTina

MarTina

MarTina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.11.2018

gute Unterhaltung

Sowas kann auch nur mir passieren

In dieser Geschichte geht es um Georgina, in deren Leben nicht gerade viel glatt läuft. Sie verliert ihre Arbeit, ihr Freund geht fremd und ihre Familie hält überhaupt nichts von ihrem "Lotterleben". Als ob das alles nicht genug wäre, trifft sie bei ihrem neuen Job auf Lucas, in den sie früher wahnsinnig verliebt war. Lucas ist ab sofort ihr Chef. Doch das Schlimmste ist: Lucas scheint sich überhaupt nicht mehr an sie zu erinnern ...

Mir hat Georgina von Anfang an gefallen. Sie ist eine sympathische Frau, die leider immer wieder in ziemlich skurrile Situationen gerät. Kein Wunder, dass ihre Familie und Freunde langsam nicht mehr daran glauben, dass Georgina daran immer ganz unschuldig ist. Auch wenn dies für Georgina nicht unbedingt so schön ist, bringt es dem Leser zumindest gute Unterhaltung.

Als Lucas auftaucht, ist man natürlich sehr gespannt, wie es zwischen den Beiden weitergeht. Sein Verhalten kann man eigentlich erst am Ende richtig nachvollziehen. Georginas Gedanken dagegen sofort. Auch warum alles zwischen ihnen so gelaufen ist, wie es ist, erfährt man erst fast am Ende. Das wurde hier dann gut verpackt.

Der Schreibstil ist leicht zu lesen und humorvoll. Das hat mir gefallen. Leider fand ich die Liebesgeschichte etwas zu kurz. Diese hätte etwas mehr Raum einnehmen sollen. Dadurch war die Geschichte für mich nicht ganz rund. Aber unterhaltsam war sie trotzdem.

Fazit:

Das Buch hat mich gut unterhalten. Vor allem waren die Charaktere interessant. Alles in allem ein Buch für schöne Lesestunden.

Veröffentlicht am 01.11.2018

Rätsel um Princess

schleich® Horse Club™ - Rätsel um Princess

Ich habe das Buch unserer Großen (fast 7 Jahre) vorgelesen.

Ich habe das Buch unserer Großen (fast 7 Jahre) vorgelesen.
Bei dieser Geschichte handelt es sich um ein neues Abenteuer der Horse-Club-Mädels. Nachdem hier leider eine kleine Vorstellung der Hauptcharaktere fehlt, kommt man wohl ein bisschen besser in die Geschichte, wenn man zumindest Band 1 gelesen hat, da man dadurch die Mädchen und Pferde von Anfang an zuordnen kann. Auch ist man dann schon an die englischen Begriffe (z. B. die Namen der Pferde) gewöhnt. Es handelt sich aber um eine abgeschlossene Geschichte.

Nachdem wir den Horse-Club bereits kennen, hatten wir keine Probleme in die Geschichte zu finden. Es war wieder schön, auf die vier Freundinnen zu treffen. So einen tollen Club hätte wohl jedes Pferdemädel gerne. Unsere Tochter wäre zumindest sofort dabei.

Dieses Mal steht vor allem Hannah im Vordergrund. Sie ist ein abenteuerlustiges Mädchen, die eigentlich keine Angst vor Unbekanntem hat. Es gibt nicht viel, das sie sich nicht zutraut. Doch dies ändert sich plötzlich, als es um ihren Berufswunsch geht. Dies ist eines der Hauptthemen des Buches. Zwar hätten wir einen anderen Berufswunsch vermutet, da dieser dann doch sehr naheliegend ist. Zumindest konnten wir Hannahs Begründung für ihre Zweifel verstehen.

Daneben bekommt auch Zicke Tori einen Auftritt. Sie zeigt wieder einmal, wie unfreundlich sie sein kann. Doch als es ihrem Pferd Princess nicht gut geht, merkt man, dass sie auch (ein bisschen) anders kann.

Die Geschichte ist in 10 Kapitel mit angenehmer Länge aufgeteilt, was das Vorlesen (und auch das Selberlesen) gleich ein bisschen erleichtert. Auch der größere Zeilenabstand ist sehr kindgerecht. Daneben sind in der Geschichte immer wieder schwarz-weiße Illustrationen zu finden, die den Text gleich ein bisschen auflockern. Das fanden wir Beide toll.

Fazit:

Wir mögen die vier Freundinnen nach wie vor gerne. Auch ihr neues Abenteuer hat uns gut unterhalten. Empfehlenswert für alle Pferdemädels.

Veröffentlicht am 10.10.2018

Advent, Advent

Advent, Advent - Der Audiobuch-Adventskalender

Dieser Hör-Adventskalender enthält verschiedene Gedichte und Geschichten, rund um die Winter- und Weihnachtszeit. Diese sind auf 24 Tracks aufgeteilt, so dass man hier während der Adventszeit täglich eine davon genießen kann. Die Dauer der verschiedenen Erzählungen reicht von 27 Sekunden bis 7:32 Minuten. Die Gesamtspiellänge beträgt ca. 70 Minuten.

Es sind unterschiedliche Geschichten enthalten. Manche sind berührend wie beispielsweise "Die Christrose", andere werden mit einem Augenzwinkern erzählt. Sie sind auf alle Fälle abwechslungsreich. Die meisten Geschichten haben mir gefallen.
Die Gedichte sind auch passend ausgewählt, wobei die Geschichten aber besser ins Ohr gingen. Dass der Liedtext "Es ist ein Ros entsprungen" als Text vorgetragen wurde, war nicht so meins. Ich finde das Lied zwar wunderschön, aber hier vermisst man die Melodie.

Die beiden Sprecher haben sehr angenehme und sympathische Stimmen. Sie passen wunderbar zur weihnachtlichen Stimmung. Man hört ihnen gerne zu.

Auch hat mir die Verpackung der CD gefallen. Auf der Hülle ist nämlich auch noch ein kleiner Adventskalender zu finden, bei dem man jeden Tag ein Türchen öffnen kann. Das finde ich eine schöne Idee.

Fazit:

Nicht alle Geschichten bzw. Gedichten konnten mich vollkommen überzeugen. Trotzdem fand ich das Hörbuch unterhaltsam, was auch an den wunderbaren Sprechern liegt.
Dieser Adventskalender bietet auf alle Fälle eine schöne Möglichkeit, das Warten auf Weihnachten auf eine besondere Art zu verkürzen.

Veröffentlicht am 29.08.2018

interessant und unterhaltsam

Ein Keim kommt selten allein

In diesem Buch dreht sich alles um Keime, Viren, Pilze und Bakterien. Grundsätzlich hört sich dies nicht gerade spannend an. Doch hier gelingt es, das Thema auf eine lockere und humorvolle Art zu vermitteln. Das Buch lässt sich leicht lesen und ist sehr verständlich. Witzig fand ich beispielsweise das Kapitel der meistgesuchten Schurken aus dem Reich der Mikroben, in dem einzelne, unschöne Keime, wie Salmonellen, kurz erklärt werden. Daneben haben mir auch die manchmal auftauchenden Kästchen, in denen das Wichtigste nochmals zusammengefasst wird, gefallen. Das Buch ist unterhaltsam, auch wenn man einige Dinge schon vorher wusste. Manches sieht man jetzt aber auch ein bisschen mit anderen Augen.

Fazit:

Hier wurde ein eher spezielles Thema auf eine humorvolle und leichte Art verpackt. Interessant und unterhaltsam.

Veröffentlicht am 13.08.2018

Einhorn Theodor und seine Freunde

Einhorn Theodor

Auf dieser CD sind 9 Fünf-Minuten-Geschichten rund um das kleine Einhorn Theodor und seine Freunde enthalten. Nachdem es sich um abgeschlossene Geschichten handelt, kann man sie natürlich auch einzeln anhören. Anfang und Ende jeder Geschichte wird durch eine kleine Melodie deutlich.

Ich habe die CD zusammen mit unseren Mädels (4 und 6 Jahre) angehört.

Die verschiedenen Geschichten haben uns gefallen. Die Freunde erleben kleine, abwechslungsreiche Abenteuer. Es geht beispielsweise um ein verirrtes Einhorn, Angst im Dunkeln oder Süßigkeitenhunger. Allen zusammen ist gemein, dass die Einhörner einander helfen und zusammenhalten. Sie sind tolle Freunde.

Da es hier auch mehrere Einhörner gibt, gefällt mir die kleine Vorstellung der einzelnen Einhörner im Booklet. So hat man gleich einen kleinen Überblick.

Einzig die Namen gefallen mir - bis auf Theodor - nicht. Kleine Kinder können mit "Rainbow Flair" oder "Snow Coldson" nicht viel anfangen. Klar, dass sich die Geschichten um die Nici-Figuren drehen und somit auch deren Namen tragen. Unsere Mädels kennen diese aber nicht. Bisher blieb auch keiner der besonderen Namen bei den Kindern hängen. Ich fand die Namen auf Dauer sogar etwas anstrengend, unsere Mädels scheinen diese eher zu überhören.

Die Sprecherin macht ihre Sache richtig gut. Sie hat eine angenehme und sympathische Stimme und erzählt die kleinen Geschichte auch lebendig. Man kann beispielsweise immer die verschiedenen Stimmungen der Einhörner hören. Das hat uns gefallen.

Fazit:

Schöne, unterhaltsame Einhorngeschichten. Manche Einhornnamen sind aber schon etwas gewöhnungsbedürftig.