Profilbild von misery3103

misery3103

misery3103 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.10.2018

Mehr Schein als Sein

Wie ich fälschte, log und Gutes tat

Benedikt ist 16 Jahre alt und lebt als Sohn eines Arztes in der kleinen Gemeinde Weiden. Seine Mutter wahrt den guten Ruf, indem sie auf gesellschaftlichen Anlässen auftritt und sich im Lions Club einbringt. Benedikt spielt erfolgreich Tennis und könnte mit seiner Mannschaft um die Meisterschaft kämpfen. Nur schulisch will es nicht so laufen wie erhofft und Benedikt muss immer öfter lügen und betrügen, damit seine schlechten Noten nicht auffallen. Er betrügt bei Klausuren und fälscht die Unterschriften seiner Eltern, ein Kreislauf, der nicht gut enden kann.

Das Buch ist aus Sicht eines sechzehnjährigen Jugendlichen geschrieben. Zusammen mit Benedikt erleben wir die Schulzeit, an die sich jeder Leser wohl direkt wieder erinnern fühlt. Der Schreibstil ist locker und unterhaltend. Kleine Seitenhiebe in Richtung der Erwachsenen fließen oft in die Geschichte ein, so dass man bald den Eindruck gewinnen könnte, dass niemand in dem kleinen Ort wirklich zeigt, wie er wirklich ist.

Obwohl ich das Buch über weite Teile recht amüsant fand, fehlte mir eine konkrete Aussage. Mir kam die Geschichte oft wie eine Aneinanderreihung von Lügen und Tricksereien vor, ohne dass es Konsequenzen hatte. Natürlich spiegelt das Buch die Oberflächlichkeit wider, die heute überall herrscht. Der erfolgreiche Vater erwartet von seinem Sohn auch Erfolg, den Benedikt aber nicht erbringen kann, weshalb er allen etwas vormacht.

Ganz nett zu lesen, aber für mich nicht wirklich packend. Vielleicht bin ich einfach nicht das richtige Publikum.

Veröffentlicht am 10.10.2018

Was wäre wenn?

Zurückgeträumt

Emily steht kurz vor der Hochzeit mit ihrem Verlobten Tom, als sie nach einem sehr lebhaften Traum über ihre erste große Liebe Chris spontan entscheidet, ihn in München, wo er momentan lebt, zu suchen und zu finden. Doch kann man eine längst vergangene Liebe wieder aufleben lassen und erneut glücklich werden?

Emily und ihr Buchcafé mochte ich sofort. Bücher, leckerer Kaffee und Katzen, die um die Gäste herumspringen, was braucht das Leserherz mehr? Ihre Geschichte ist dann aber wirklich tragisch und nimmt den Leser mit, auch wenn sie durch ihre Kontaktaufnahme zu Chris einiges wieder auf die Reihe kriegt. Die Geschichte ist schön erzählt und hat mich zu großen Teilen gut unterhalten. Ein paar Handlungsstränge fand ich ein bisschen zu viel, da hat mich einiges gestört, auf das ich hier nicht eingehen kann, um nicht zu spoilern. Außerdem muss das ja jeder Leser selbst beurteilen.

Emily, ihre Familie und ihre Freunde sind auf jeden Fall sehr liebenswert und verdienen es, dass man Zeit mit ihnen verbringt. Das Buchcafé, die Events im Café, Emiliys Leben sind schön erzählt und lassen einen gespannt in dem Buch weiterlesen. Ich mochte die Grundidee der Geschichte, weil sich sicher schon jeder einmal gefragt hat, „was wäre wenn“, wenn es um eine frühere Entscheidung geht.

Nette Liebesgeschichte vor ernstem Hintergrund mit sympathischen Charakteren und einer liebenswerten Hauptakteurin!

Veröffentlicht am 05.10.2018

Es geht weiter mit Chase und Gillian

Trinity - Gefährliche Nähe (Die Trinity-Serie 2)

Im zweiten Teil der Trinity-Reihe geht es mit Chase und Gillian weiter, die ihre Hochzeit planen. Leider geht der Stalker, der Gillian das Leben schwer macht, jetzt noch einen Schritt weiter und bedroht ihre Freunde, so dass Gillians Freude auf die Hochzeit getrübt wird. Können Chase und die Polizei Gillian schützen?

Obwohl ich es nie verstehen werde, was diese Unsitte soll, Liebesgeschichten auf drei Bücher aufzuteilen, obwohl die Story eigentlich nicht so viel hergibt, wollte ich diesen zweiten Teil der Reihe unbedingt lesen. Ich kann sagen, dass man die Liebesgeschichte zwischen Gillian und Chase sehr gut auch in einem Teil hätte erzählen können, denn wirklich viel passiert in diesem Buch nicht. Okay, es hat mich ein bisschen zum Weinen gebracht, als einem der Freunde etwas wirklich Schlimmes passiert und diese Sache die Freundinnen beinahe auseinandergebracht hätte, aber ansonsten plätschert das Buch so vor sich hin – mal abgesehen vom ständigen Bettgehopse von Gillian und Chase. Ganz ehrlich, so viel körperliche Liebe ging mir nach einem Drittel des Buches schon dermaßen auf den Keks, dass ich die Seiten direkt vorgeblättert habe, bis es wieder zur ursprünglichen Geschichte zurückkam. Ob ich den dritten Teil der Serie auch noch lesen werde, weiß ich jetzt noch nicht, obwohl es natürlich zum Ende dieses zweiten Teils richtig spannend wurde. Mal sehen!

Insgesamt finde ich es nach wie vor unerträglich, wenn Geschichten so lange hinausgezögert werden, nur damit die Autoren und der Verlag drei statt einem Buch herausgeben und verkaufen können. Es wäre – und damit wiederhole ich mich gerne – nicht nötig gewesen, denn man hätte EIN spannendes Buch daraus machen können, in dem dann ein bisschen mehr passiert wäre, als Sex in jeder erdenklichen Stellung und Lebenslage.

Veröffentlicht am 02.10.2018

Komm mit ins Bösland

Bösland

Als Jugendlicher wurde Ben wegen Mordes an einem Nachbarsmädchen in die Psychiatrie eingeliefert. Nach seiner Entlassung redet er mit einer Therapeutin über die Ereignisse von damals, auch darüber, dass er sich an die eigentliche Tat nicht erinnern kann. Als er seinen Freund aus Kindertagen wiederfindet, nimmt die Geschichte plötzlich einen ganz neuen Verlauf. Was passierte wirklich im Bösland?

Der Schreibstil hatte mich nach der Leseprobe total angesprochen und neugierig gemacht. Die kurzen Kapitel sind einmal die Erzählungen Bens über die Ereignisse damals und heute. Jedes zweite Kapitel ist ein Dialog zwischen ihm und einem der anderen Beteiligten im Buch, so dass das Buch beinahe wie ein Kammerspiel rüberkommt. Es gibt keine Gefühlsregungen in den Unterhaltungen, so dass alles irgendwie weit weg erscheint. Die ersten etwa 100 Seiten des Buches fand ich so auch wirklich spannend und gut unterhaltend. Leider erfährt man als Leser dann schon, was damals auf dem Hof von Bens Eltern wirklich passiert ist, so dass alles ab da für mich nicht mehr wirklich spannend war. Ab dem Moment, wo Ben seinen alten Freund Kux wiedertrifft, sich in dessen Haus einquartiert und die beiden ihre irgendwie pubertären Jungsspielchen miteinander veranstalten, habe ich mich etwas gelangweilt, was sich dann auch nicht mehr gebessert hat. Obwohl viele Dinge, die dann passiert sind, unglaublich und brutal rüber kommen, fand ich es irgendwie unglaubwürdig. Auch die Reise nach Thailand und alle Geschehnisse dort konnten für mich die Geschichte nicht mehr drehen.

Eine wirklich tolle Grundidee, die mich etwas über 100 Seiten auch total fasziniert und gefesselt hat, aber dann zu sehr nachlässt. Ganz nett, aber leider nicht mehr!

Veröffentlicht am 12.09.2018

Das kann sie besser

KGI - Unheilvoller Morgen

Das KGI-Team bekommt einen besonderen Auftrag. Auf das Modell Eden Sinclair wurde ein Anschlag verübt. Ihr Vater, Ex-Militär, wendet sich an KGI, damit sie die Frau beschützen. Was Eden nicht weiß: Ihr Vater hat während eines Einsatzes die Frau und die Tochter eines Ziels getötet, wofür sich die Familie jetzt rächen will. Swanny, der selbst während eines Einsatzes schwer verwundet wurde, wird mit seinem Team für Edens Schutz abgestellt. Sofort ist eine Verbindung da zwischen „der schönsten Frau der Welt“ und dem von Narben entstellten Ex-Soldaten. Doch kann Swanny Eden beschützen?

Ich mag die Reihe um KGI von Maya Banks sehr gerne und freue mich immer, wenn es einen neuen Teil zu lesen gibt. Hier war ich dann leider etwas enttäuscht, denn der komplette Roman spielt sich an drei Tagen in Paris ab, an denen außer endlosen Gedanken von Eden und Swanny um Liebe, Romantik und Beschützerinstinkt nicht viel passiert. Erst auf den letzten Seiten kommt kurz eine Art Spannung auf, als Eden aus dem Hotel, in dem sie gastiert, entführt wird. Doch auch das reißt die Geschichte nicht mehr raus. Insgesamt fand ich die Liebesgeschichte zwischen Eden und Swanny zwar zuckersüß (auch weil ich diese „gefallenen“ Helden mag, die körperlich und seelisch verwundet sind), aber es war mir alles ein bisschen zu viel. Zu viel Liebe auf den ersten Blick, zu viel Geschwafel, zu viel: „Du bist so schön“ von beiden Seiten.

Das kann Maya Banks eindeutig besser, wie sie in den Vorgängerromanen der Serie auch schon öfter bewiesen hat. Schön, dass nun auch Swanny sein privates Glück gefunden hat, aber der Roman ist einfach nichts Besonderes. Schade!