Cover-Bild Redwood Love – Es beginnt mit einem Kuss
Band 2 der Reihe "Redwood-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 19.09.2018
Kelly Moran

Redwood Love – Es beginnt mit einem Kuss

Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Alte Freunde, neue Liebe?
Ein Ort zum Wohlfühlen, drei Tierärzte zum Verlieben.
Der zweite Band der Redwood-Love-Trilogie

Altersempfehlung: Frauenliteratur
Reihe: Band 2/3
Erscheinungsdatum: 19.09.2018

Design:

Genau wie Band 1 gefällt mir das Design auch hier sehr gut. Ein echter Blickfang. Der Unterschied der beiden Bände ist nur der Austausch von ein paar Bildern, der andere Farbton des Holzes und der anders farbige Kreis mit dem Titel darin. Das rote Holz gefällt mir zwar nicht so gut wie das gelbliche von Band 1, aber es ist dennoch schön.

Schon das erste Kapitel lies mich grinsen und herzlich lachen. Ich war sofort wieder in Redwood angekommen. Ich finde die drei O'Grady Brüder einfach toll, ebenso wie die ganze Gemeinde.
In diesem Band geht es um Flynn, der aufgrund seiner Taubheit bisher kein großes Glück bei den Frauen hatte. An seiner Seite befindet sich seit seiner Kindheit die Tierarztassistentin Gaby, die bisher ebenfalls kein Glück mit den Männern hatte. Als nettes Mädchen von nebenan wird sie von allen übersehen. Irgendwann wird den beiden klar, dass da mehr ist als reine Freundschaft.

Flynn fand ich schon im ersten Band klasse (okay, alle drei Brüder sind toll, ich weiß). Und Gabby als mögliche Partnerin ist nur logisch, da sie Gebärdensprache spricht und die beiden miteinander befreundet sind seit sie sich in ihrer Kindheit begegnet sind. Natürlich brauchen die beiden einen Schupps von außen, denn sonst hätten sie es schon viel früher miteinander versucht. Aber ich kann auch ihre Angst verstehen, dass nach einer gescheiterten Beziehung ebenfalls die Freundschaft meistens nicht mehr weiter bestehen kann.

Dadurch, dass sich Flynn und Gabby schon so lange kennen, entwickelte sich bei mir beim Lesen nicht so ein richtiges Knistern. Sie kennen sich schon in- und auswendig und es kommt eigentlich nur noch die Horizontale (oder gerne auch mal Vertikale) hinzu. Ansonsten ist es wie eine Freundschaft, die upgegradet wurde. Bei zwei unbekannten Personen ist einfach noch mehr Potential dabei und es kribbelt mehr, da wirklich alles neu und spannend ist. Ich persönlich bevorzuge also das Neue, doch natürlich gibt es auch genug Beziehungen, die sich aus Freundschaften entwickelt haben. Wieso sollte es also nicht auf mal Bücher darüber geben?

Die anderen Familienmitglieder kommen auch nicht zu kurz und tauchen immer wieder auf. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass Flynn etwas einsiedlerischer ist im Vergleich zu Will und daher nicht so viel Kontakt zu dem Rest hat. Es kann allerdings auch daran liegen, dass er viel im Außeneinsatz ist und daher nicht immer in der Klinik präsent ist.

Eine große Sache habe ich allerdings komplett vermisst. Und da muss ich euch vorwarnen, falls ihr euch auch so darauf freut (damit ihr dann nicht enttäuscht seid): es werden Hochzeitsvorbereitungen für Cameron und Will und auch kurz die Feier geschildert, die Hochzeit wird allerdings komplett ausgelassen.
Darauf hatte ich mich so gefreut! Vor allem, da die Vorbereitungen immer wieder auftauchen. Das hat mich schon sehr enttäuscht. Ich saß vor dem Buch und zog einen Flunsch. Schade! Ein wichtiger Teil wird uns Lesern vorenthalten. Und gerade als absolute Romantikerin liebe ich Hochzeiten.
Angenehm dagegen fand ich, dass das Drachentrio in diesem Band nicht so häufig vorkam. Diese Damen sind mir eine Spur zu heftig, daher war ich froh, dass sie nicht dauernd mitmischten.

Große Spannung darf man bei diesem Buch natürlich nicht erwarten, aber das habe ich auch nicht. Der Schreibstil der Autorin ist wieder locker und frisch, allerdings finden wir auch hier wieder viele Wiederholungen. Gerade im erotischen Bereich scheint entweder die Autorin oder die Übersetzung etwas zu hinken. Etwas mehr Einfallsreichtum wäre schön gewesen.
Was die Ausdrucksweise angeht finde ich sogar, dass man einen kleinen Unterschied zwischen den beiden Bänden merken kann. Flynn ist etwas zurückhaltender und in sich gekehrter. Außerdem schafft es die Autorin, dass man sich das Leben und die Umstände seiner Taubheit gut vorstellen kann. Dabei ist es niemals eine Behinderung, sondern einfach ein Fakt. Das gefiel mir und machte Flynn direkt noch sympathischer.

Fazit:

Wer den ersten Band mochte, wird auch dieses Buch mögen. Es reiht sich gut ein und hat mich wunderbar unterhalten. Leider konnte er seinen Vorgänger nicht übertrumpfen, daher vergebe ich (ebenso wie für "Es beginnt mit einem Blick") vier Sterne. Nun freue ich mich auf den abschließenden Band rund um Drake, den ich bisher am sympathischsten fand. Ich bin schon sehr gespannt und neugierig.

Veröffentlicht am 10.10.2018

Schöne Liebesgeschichte

Nachdem es im ersten Band um Avery und den jüngsten O'Grady-Bruder Cade ging, sind jetzt der mittlere Flynn und seine Assistentin Gabby mit ihrer Geschichte dran. Flynn ist gehörlos und wird deswegen oftmals von den Frauen übersehen (erst seitdem sein Frauenschwarm-Bruder Cade so gut wie unter der Haube ist, schwenken einige der Frauen um auf Flynn und himmeln nun ihn an). Gabby ist für alle Männer mehr so ein Kumpel und nicht unbedingt eine begehrenswerte Frau. Im Buch stellen die beiden schnell fest, dass sie einander sehr viel lieber mögen als sie immer vermutet haben, obwohl sie sich schon sehr lange kennen.

Mir hat dieser zweite Band ehrlich gesagt nicht so gut gefallen wie der erste. Irgendwie bin ich nicht mit den beiden Hauptfiguren warm geworden. Im ersten Band hatte ich Flynn und Gabby bereits in mein Herz geschlossen, aber im zweiten musste ich dann feststellen, dass ich weder Flynn noch Gabby wirklich mag. Beide sind mir im Laufe des Buches unsympathisch geworden. Außerdem hätte ich mir ein bisschen mehr Details zu der Gehörlosigkeit von Flynn gewünscht. Es wurde immer nur angedeutet was er jetzt nicht so gut kann wie hörende Menschen, aber es wurde nie beschrieben wie er denn jetzt zum Beispiel in der Lage ist alleine Auto zu fahren oder so. Ansonsten mochte ich die Geschichte schon, aber wenn man die Hauptcharaktere nicht mag, dann ist es eher schwierig auch das restliche Buch richtig gerne zu mögen. Aber ich freue mich trotzdem schon auf den dritten Teil mit Drake O'Grady und hoffe, dass ich ihn wieder sympathischer finde!

Veröffentlicht am 08.10.2018

Freundschaft und Liebe

Der taube Tierarzt Flynn O’Grady arbeitet eng mit der Tierarzthelferin Gabby zusammen, mit der er auch schon seit seiner Kindheit befreundet ist. Als sich seine Gefühle ihr gegenüber ändern ist er zunächst überzeugt, diese Veränderung ignorieren zu können. Nie hätte er damit gerechnet, dass Gabby seine Gefühle erwidert. So ziert er sich, bis er sich auf eine Beziehung mit ihr einlässt. Doch all seine versteckten Zweifel aufgrund seiner Taubheit lassen es nicht zu, dass er sich voll auf Gabby einlassen kann. Gibt es für die beiden eine Zukunft?

Schon im ersten Teil der Trilogie hatte ich mich in Flynn verliebt. Der taube Mann, der mit so viel Gefühl seine Arbeit ausführt und für seine Familie und Freunde da ist. So freute ich mich auf diesen Teil der Redwood-Saga und verfolgte gerne, wie er und Gabby – im wahrsten Sinne des Wortes - umeinander rumtanzten, bis sie endlich den ersten Schritt machten. Auch seine Zweifel bezüglich ihrer Gefühle konnte ich nachvollziehen und litt still mit ihm mit. Obwohl das Buch nicht viel Geschichte rund um dieses Gefühlschaos der beiden hat, habe ich Flynn und Gabby gerne begleitet.

Auch die Vorgeschichte rund um Cade und Avery kommt nicht zu kurz, da wir die beiden bei ihren Hochzeitsvorbereitungen begleiten dürften. Und auch Hailey, Averys autistische Tochter hat wieder einen zu Herzen gehenden Auftritt.

Insgesamt hat mich das Buch sehr berührt und ich freue mich jetzt sehr auf den Abschluss der Trilogie, wenn auch Drake die Liebe wiederfinden wird.

Veröffentlicht am 30.09.2018

Gelungener zweiter Band

"Redwood Love - Es beginnt mit einem Kuss" ist der zweite Teil der Trilogie um die O'Grady Brüder der Autorin Kelly Moran und erschien 2018 als Paperback mit 368 Seiten im Rowohlt Verlag.

Wie bereits ...

Wie bereits bei dem ersten Band ("Redwood Love - Es beginnt mit einem Blick") ist auch bei Band 2 das Cover ähnlich gestaltet. Lediglich einzelne Fotos wurden geändert und die Holzoptik verdunkelt, was ich dementsprechend interepretiere, dass Hauptprotagonist Flynn der mittlere Bruder ist, dementsprechend "aus einem älteren und dunkleren Holz".

Nach dem Aufschlagen des Buches landet man kurz darauf bei der Widmung ("Dieses Buch ist für all die Mädels, die übersehen wurden oder in der Friendzone gelandet sind. Liebe ist möglich." ), mit der die Autorin mit ziemlicher Sicherheit viele Leserinnenherzen erreicht hat und neue Hoffnung erzeugt, die noch viel neugieriger auf die Geschichte, und vor allem deren Ausgang, von Flynn und Gabby macht.

Trotz der Tatsache, dass die Autorin ihrem Schreibstil treu geblieben ist und man durch die Erzählperspektive wunderbare Einblicke in die Gefühlswelten der beiden Protagonisten bekommt, hat mich die Geschichte weniger in ihren Bann gezogen als die in Band 1 von Cade und Avery.
Die Idee hinter der Liebesgeschichte, dass sich zwei Menschen schon über Jahrzehnte kennen und befreundet sind und gar nicht merken was sie wirklich für einander empfinden, finde ich total toll und hat mich die ersten 100 Seiten auch sehr stark begeistert. Doch dann wurden es mir langsam zu viele Selbstzweifel, er findet sich wegen der Behinderung nicht gut genug für sie, sie hadert auch, beide wollen sich, aber kriegen sich nicht richtig bzw. wollen es langsam angehen lassen.

Während Kelly Moran im ersten Band viel Wert auf Witz gelegt hat, liegt das Augenmerk in diesem Band in der Romantik, welche besonders zu Anfang und erneut zum Ende eine große Rollen spielen. Dies passt besonders gut zu Flynn, der durch seine Taubheit sehr ruhig ist und im Zusammenspiel mit seinem liebevollen Umgang mit Tieren super in die Nische des hoffnungslosen Romantikers passt. Seine persönliche Entwicklung im Verlauf des Romans finde ich zwar herzerwärmend, allerdings nicht komplett verständlich im Sinne von "Warum dauerte das 30 Jahre?". In wie weit Flynns geschilderte Behinderung, Umgang und Entwicklung dessen, der Realität entspricht vermag ich selbst nicht zu beurteilen, weswegen dies nicht in meine Bewertung mit einfließen wird.

Gabby ist irgendwie das typische Mädchen. Unbewusst verliebt sie sich in ihren besten Freund und merkt gar nicht, wie viele ihrer verrichteten Kleinigkeiten gar nicht so selbstverständlich sind. Hoffnungsvoll wartet sie auf ihre große Liebe, den Richtigen, und muss auf ihrer Suche ein paar Fehlschläge bzw. Fehlinterpretationen ertragen. Auch wenn sie nach Außen oftmals stark und selbstbewusst wirkt, so ist sie im Inneren eine kleine zarte Blume, die durch den falschen Windstoß traurig ein paar Blütenblätter verliert, aber dann durch die Sonnenstrahlen des Lebens (Freunde, Zuspruch, Liebe) neue bildet und neu erstrahlt. Gabby ist bisher in Redwood die selbstloseste Person die ich während des Lesens kennen gelernt habe, was im Anblick der heutigen Gesellschaft ein sehr seltenes Menschenbild ist.

Was mich ebenfalls an diesem zweiten Band begeistern konnte ist, dass nebenbei die Geschichte der beiden Protagonisten aus Band 1, Cade und Avery, weiter erzählt und sogar mit der von Flynn und Gabby verbunden wurde.

Auch wenn mich "Redwood Love - Es beginnt mit einem Kuss" emotional nicht so gepackt und an sich gebunden hat, bietet dieses Buch so viele postivie Aspekte, dass ich es als Fortsetzung trotzdem nur empfehlen und loben kann und mich auf den dritten und letzten Teil über die O'Grady Brüder freue.

Veröffentlicht am 19.09.2018

Redwood Love – Es beginnt mit einem Kuss

Inhalt

Inhalt
(Quelle: rowohlt )

Zuerst möchte ich mich beim Rowohlt Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken.

Band 2 der „Redwood Love“ – Reihe.

Gabby liebt ihre Arbeit in der Tierklinik und freut sich immer auf die Stunden mit Flynn und den Tieren. Sie sind ein eingespieltes Team und verstehen sich vollkommen ohne Worte. Jeder nimmt sie als eine Einheit wahr, was ihr privates Liebesglück nicht einfacher macht. Anscheinend will niemand wirklich mit ihr ausgehen. Als guter Kumpel oder um Chancen bei der Schwester zu haben gerne, aber sonst? Nein, lieber nicht.
Gabby leidet darunter, aber merkt mit der Zeit auch, das sie Gefühle für Flynn hat und möchte ihn davon überzeugen, das sich eine Beziehung lohnt…aber dann mischt sich auch noch das Örtchen ein.
Gabby ist eine sympathische Frau, die ein gutes Händchen für Tiere hat – sie geht in ihrem Job auf und es ist schade, das ihr Eltern das nicht sehen. Sie versuchen Gabby das madig zu machen, was sie liebt und das ist unter der Gürtellinie.

Flynn ist taubstumm und eigentlich kommt er damit recht gut klar. Oft ist es auch besonders einfach, wenn Gabby mit dabei ist, die ganz automatisch alles für ihn übersetzt oder ihn mit teilhaben lässt. Zwar sind darauf auch seine Brüder ausgerichtet, aber mit Gabby ist vieles einfacher. Von Kindheitsbeinen an sind sie ein Team – immer Seite an Seite und jetzt arbeiten sie Hand in Hand in der Tierklinik. Es scheint, als könnte der eine nicht ohne den anderen. Flynn hat schon länger Gefühle für seine beste Freundin, aber er verschließt sich vor ihnen, weil er die gute Freundschaft nicht gefährden will. Doch Redwood und Gabby haben andere Pläne…
Flynn ist ein Schatz und es ist wirklich schade, das es keine Frau länger bei ihm gehalten hat. Niemand scheint einen taubstummen Mann für länger als eine Nacht haben zu wollen. Niemand will für ihn die Gebärdensprache lernen, ganz anders als Gabby als Kind, die einfach mit ihm kommunizieren wollte, als sie sich das erste Mal trafen.
Er ist so sympathisch und es ist schade, das ihn alle nur auf die eine Sache reduzieren.

Außerdem gibt es ein Wiedersehen mit Avery und Cade, aber auch Brett, Zoe und Drake dürfen natürlich nicht fehlen. Ich habe mich unglaublich gefreut, dass der älteste Bruder wieder mehr am gemeinschaftlichen Leben teilnimmt. Er ist ja mein absoluter Liebling der Brüder und die Leseprobe macht mich ganz neugierig auf seine Geschichte. Und die von Zoe und ihren wandelnden Haarfarben.

Der Schreibstil ist schlicht und einfach gehalten, sodass man die Geschichte ohne Verständnisschwierigkeiten lesen kann. Erzählt wird aus der Sicht von Gabby und Flynn, was einen guten Einblick in die jeweilige Gefühls- und Gedankenwelt gibt.

Mir hat der zweite Band deutlich besser gefallen als der erste, denn hier stimmte die Chemie zwischen den beiden Hauptcharakteren. Man konnte ihnen ihre Gefühle und ihre Probleme abkaufen – sie wirkten authentisch und echt.
Die Liebesgeschichte beinhaltet ein großes Hin und Her – besonders von Seiten Flynns, aber das ist auch kein Wunder. Er ist derjenige, der am Meisten leiden und verlieren würde, wenn die Beziehung nicht hält. Kein Wunder, das er da vorsichtig ist und Gabby mit seiner Art ein wenig in den Wahnsinn treibt. Zwei tolle Charaktere – ich freue mich auf den dritten Teil!