Profilbild von ClaudiasBuecherhoehle

Absolutes Highlight

Das Gold der Krähen von Leigh Bardugo

Das Gold der Krähen von Leigh Bardugo

Zum Inhalt

Kaz Brekker und seinen Krähen ist ein derart spektakulärer Coup gelungen, dass sie selbst nicht auf ihr Überleben gewettet hätten. Statt der versprochenen fürstlichen Belohnung erwartet sie jedoch bitterer Verrat, als sie nach Ketterdam zurückkehren. Haarscharf kommen die Krähen mit dem Leben davon, Kaz' Geliebte Inej gerät in Gefangenschaft. Doch Kaz trägt seinen Spitznamen »Dirtyhands« nicht ohne Grund – von jetzt an ist ihm kein Deal zu schmutzig und kein Risiko zu groß, um Inej zu befreien und seinen betrügerischen Erzfeind Pekka Rollins zu vernichten.

Zum Buch

Nachdem ich für Teil 1 der Reihe zwei Anläufe brauchte, war ich aber dann so sehr davon begeistert, dass ich natürlich auch dieses Finale unbedingt lesen musste.
Mir waren es anfangs einfach zu viele Figuren, dazu noch die teilweise ungewöhnlichen Namen – da war anscheinend nicht die richtige Lesezeit gekommen. Aber erst einmal in dieser Welt angekommen, kann man nicht mehr aussteigen. Ging mir bei Grischa nicht anders. Die von Leigh Bardugo kreierte Welt ist einfach fantastisch gestaltet. Eine Karte von Ketterdam im Buchdeckel fand ich sehr nützlich, da ich gerne nachschaue, wo sich die Charaktere bewegen. War beim ersten Teil der Buchschnitt richtig schön schwarz, so ist dieser knallig orange. Aber auch das passt hervorragend zum Titel und der Story.

Die Story schließt nahtlos an den Vorgänger an und es gibt immer mal wieder eingestreute Rückblicke, so dass man eigentlich problemlos anknüpfen kann. Perspektivmäßig kommen abwechselnd alle Krähen in der dritten Person zu Wort, was mir gut gefiel. So ist man immer nah an den Figuren dran und erhält verschiedene Blickwinkel. An den Charakteren gefiel mir, dass sie nicht Mamas Liebling sind, sondern ihre Ecken und Kanten haben. Hier wird nichts beschönigt, sondern einfach erzählt. Und dazu hat die Autorin ein großes Talent. Sie erweckt die Personen und ihre Welt zum Leben, was ich einfach nur faszinierend finde. Ebenso gefiel mir die Unterschiedlichkeit der Figuren – jeder hat etwas Besonderes.

Leigh Bardugo hat mit dem Finale ihrer Dilogie wieder einmal Großartiges abgeliefert. Sie hat abermals eine Welt geschaffen, die wir durch die Grischa-Bücher zwar schon irgendwie kennen, hier aber doch noch einmal neu erfunden wird. Vielleicht liegt es auch an den unterschiedlichen Geschichten, aber so habe ich es empfunden. Wer allerdings Grischa noch nicht gelesen hat, es aber noch vorhat, sollte diese beiden Bücher nicht zuerst lesen! Hier wird das Ende der Trilogie nämlich erwähnt, was einen natürlich doch etwas spoilert…
Der Schreibstil der Autorin ist einfach super, die Spannungskurve teilweise sehr hoch, die Charaktere vielschichtig und einzigartig. Wie ihr seht, ein weiteres Loblied auf dieses Buch – etwas anderes ist nicht möglich. Absolutes Highlight und klare Leseempfehlung für Interessierte!

Das Lied der Krähen

Zum Autor

Leigh Bardugo wurde in Jerusalem geboren und wuchs in Los Angeles auf. Nach Stationen im Journalismus und im Marketing kam sie schließlich als Special Effects-Designerin zum Film. Leigh lebt und schreibt in Hollywood.

592 Seiten

Die Sprache der Dornen

Die Sprache der Dornen von Leigh Bardugo

Die Sprache der Dornen von Leigh Bardugo

Zum Inhalt

Hungrige Wälder, magische Künste und schreckliche Geheimnisse: In der Welt von Kaz Brekker und seinen »Krähen« erzählt man sich in langen Winternächten gern Geschichten voller dunkler Versprechungen. Sechs davon sind hier zusammengetragen und werden von aufwendigen Illustrationen zum Leben erweckt. Von der Meerjungfrau, deren Stimme furchtbare Stürme heraufbeschwört, über eine alte Kräuterfrau, die viel mehr ist als sie scheint, bis zum hässlichen Fuchs, der sich beim falschen Mädchen einschmeichelt: Diese märchenhaften Erzählungen sind ein Muss für alle Fans der »Krähen« und Grischa.

Zum Buch

Ich bin großer Fan der Autorin und dieses Buch ist einfach noch ein wunderschöner Zusatz, um noch einmal in ihre wundervoll kreierte Welt einzutauchen.
Von außen sieht das Buch schon richtig toll aus, aber innen ist es für mich echt der Hammer. Jedes einzelne Märchen ist entweder in einem Rot- oder Blauton „gekennzeichnet“. Es gibt kleine Illustrationen am Rand, die sich mit dem Fortschreiten des Märchens immer weiter verändern und die Schrift ist dementsprechend farbig unterlegt. Man weiß auf jeden Fall genau – auch beim erstmaligen Durchblättern – wann eine Geschichte endet oder anfängt. Am Ende gibt es auch noch einmal eine Illustration über zwei Seiten –wunderschön!

Die einzelnen Geschichten kann man unabhängig voneinander lesen, da hängt nichts miteinander zusammen. Also kann man auch kreuz und quer lesen, was mir gut gefiel. Man taucht wieder in eine märchenhafte Stimmung ein und lässt sich ganz von der Geschichte abholen. Die Karte am Ende des Buches ist dieselbe wie in der Grischa-Trilogie. Zur herbstlichen Jahreszeit passt dieses Buch schon einmal sehr gut, obwohl ich mir denke, dass es im Winter noch besser zur Geltung kommen würde.

Leigh Bardugo hat mich auch mit diesem Buch wieder einmal vollends begeistern können. Für alle Fans ihrer Bücher ist dieses noch einmal das Sahnehäubchen. Man erlebt die magische Welt der Grischa mit all ihren Geheimnissen erneut durch diese märchenhaften Kurzgeschichten. Mir gefielen alle Märchen gut, aber das der Meerjungfrau und das der Kräuterhexe hatten es mir besonders angetan. Die Aufmachung dieses Buches ist einfach eine Wucht, eine richtige Schmuckausgabe. Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar anschaulich und flüssig zu lesen. Ich kann jedem diese Märchensammlung nur ans Herz legen!

Das Grischa-Universum

erschienen bei You&Ivi

Das Geheimnis von Rookwood von Sophie Cleverly
erschienen bei You&Ivi

Zum Inhalt

Dies ist die Geschichte, wie aus Ivy Scarlet wurde ... Als die zwölfjährige Scarlet unter mysteriösen Umständen verschwindet, wird ihr Platz an der Eliteschule Rookwood frei, und Scarlets Zwillingsschwester Ivy soll ihn einnehmen. Doch nicht etwa als normale Schülerin. Denn die finstere Lehrerin Miss Fox eröffnet Ivy, dass sie sich als Scarlet ausgeben soll. Und das, obwohl sich Ivy in Rookwood überhaupt nicht auskennt und Scarlet eigentlich so ganz anders ist als sie! Aber natürlich will Ivy herausfinden, was mit ihrer geliebten Schwester passiert ist, und so lässt sie sich auf den Deal ein. Sie beginnt, an der ihr völlig neuen Schule Nachforschungen anzustellen und kommt dabei dem dunklen Geheimnis von Rookwood auf die Spur ...

Zum Buch

Die Story wird in der personalen Erzählform aus Sicht von Ivy geschildert, was mir natürlich schon wieder einmal sehr gut gefiel. Den ersten Pluspunkt (gleich nach dem Cover) hatte sich das Buch somit schon einmal bei mir abgeholt. Die Geschichte spielt im Jahr 1935, was mich sehr überraschte, war es doch auf den ersten Blick auf den Klappentext nicht erkennbar. Ich muss aber sagen, dass das Jahr im Grunde keine große Rolle spielte und man es als Leser nicht explizit merkt. Nur bei der Bestrafung der Schülerinnen – denn sie werden besonders von einer Lehrerin mit dem Rohrstock gezüchtigt. Fand ich ganz, ganz schlimm.

Ivy ist eine äußerst sympathische Protagonistin, die ich gleich in mein Herz schloss. Sie trauert um ihre Zwillingsschwester Scarlet, die vor einigen Monaten verstarb. So wurde es Ivy und ihrer Tante Phoebe von der Schule mitgeteilt. Ob es wirklich so war oder was hinter dem Verschwinden/Tod steckt, ist ja hier die große Frage. Es ist merkwürdig, dass Miss Fox Ivy anweist, den Platz von Scarlet einzunehmen – warum das alles? Was steckt dahinter und was macht es überhaupt für einen Sinn?
Einige der anderen Schülerinnen reagieren auch ziemlich seltsam auf „Scarlets“ Wiederkehr. Man kann sich als Leser genauso wenig einen Reim auf alles machen wie Ivy. Zusammen begeben wir uns auf eine interessante und auch rasante Schnitzeljagd und setzen so nach und nach das Puzzle zusammen. Es gibt Tagebucheinträge von Scarlet, die eine erhebliche Rolle spielen. Es gibt die wunderbaren Ballettstunden bei der leidenschaftlichen Lehrerin Miss Finch und es gibt für Ivy eine neue Freundin – Ariadne. Ein sehr stilles und eher unscheinbares Mädchen, das aber eine Affinität zu Rätseln hat und somit zu einer unersetzbaren Hilfe für Ivy wird.

Sophie Cleverly hat mich mit dem Auftakt ihrer mindestens sechsbändigen Reihe vollends begeistern können. Die Geschichte wurde von ihr interessant gestaltet und sie legt ein gutes Tempo an den Tag. Während des Lesens ist mir zu keiner Zeit bewusst geworden, dass es sich eigentlich um ein Buch für Kids ab 10 Jahren handelt. Der Schreibstil ist angenehm, flüssig und gut verständlich, aber überhaupt nicht zu kindlich angehaucht. So kann man sich auch als älterer Leser komplett in die Geschichte vertiefen und miträtseln. Neben der Schnitzeljagd und der damit verbundenen Gefahr entdeckt zu werden gefielen mir auch die verschiedenen aufgegriffenen Themen. Es geht hier um Freundschaft, um Mobbing und um eine große Portion Courage. Nicht jede Mitschülerin ist Ivy/Scarlet wohlgesonnen, aber auch das fand ich sehr authentisch. Es geht um jede Menge Geheimnisse, aber die Story wirkte auf mich keineswegs überladen. Eine überraschende Wendung zum Ende des Buches und der Cliffhanger gefielen mir ebenfalls richtig gut. Ich hoffe sehr, dass auch die anderen bereits im Original erschienenen Bände bald auf Deutsch übersetzt werden und ich somit schnell wieder nach Rookwood zurückkann!

Das Geheimnis von Rookwood
Scarlet and Ivy – The Whispers in the Walls (Originalausgabe)
Scarlet and Ivy – The Dance in the Dark (Originalausgabe)
Scarlet and Ivy – The Lights under the Lake (Originalausgabe)
Scarlet and Ivy – The Curse in the Candlelight (Originalausgabe)
Scarlet and Ivy – The Last Secret (Originalausgabe erscheint voraussichtlich im Januar 2019)

Zum Autor

Sophie Cleverly wurde 1989 in Bath geboren. Schon seit sie schreiben kann, will sie Geschichten erzählen. Sie hat einen Bachelor in »Creative Writing« und einen Master in »Writing for Young People«. Wenn sie nicht gerade schreibt, schaut sie gerne phantastische Filme, bloggt über Symphonic Metal und kämpft mit ihrem immer größer werdenden Bücherstapel. Ihre Reihe um Scarlet und Ivy wurde in mehrere Sprachen übersetzt.

ab 10 Jahren

erschienen bei Kyss, einem Imprint des Rowohlt-Verlages

Redwood Love – Es beginnt mit einem Blick von Kelly Moran
erschienen bei Kyss, einem Imprint des Rowohlt-Verlages

Zum Inhalt

Redwood, ein malerisches kleines Städtchen in Oregon. Genau der richtige Ort für einen Neuanfang. Und den braucht Avery Stowe nach einer desaströsen Ehe dringend, ebenso für sich wie für ihre autistische Tochter Hailey. Da gibt es nur ein Problem: den attraktiven Tierarzt Cade O‘Grady. Eine neue Beziehung ist das Letzte, was Avery will. Sie ist sich nur nicht sicher, wie lange sie Cade widerstehen kann. Vor allem, da sich anscheinend der ganze Ort gegen sie verschworen hat und Amor spielt …

Zum Buch

Nach nur wenigen Seiten war ich absolut verliebt! Verliebt in das Setting, verliebt in Cade und verliebt in Hailey. Dieses Buch konnte mich von der ersten Seite an mitreißen und auch begeistern. Ich lese eher selten Liebesromane und wenn, dann fast ausschließlich von Colleen Hoover. Aber Kelly Moran ist etwas gelungen, was sie zu einer harten Konkurrenz für Frau Hoover macht.

Die Protagonistin haben mir ausnahmslos gut gefallen. In Avery, eine gerade geschiedene Endzwanzigerin konnte ich mich stellenweise sehr gut hineinversetzen. Sie hat ihr Päckchen zu tragen und versucht, die Schatten ihrer Vergangenheit abzuwerfen. Wie schwer so etwas ist, hat die Autorin sehr einfühlsam und authentisch dargestellt. Die grenzenlose Liebe von Avery zu ihrem Kind wurde auf jeder betreffenden Seite ganz klar herausgestellt. Es ist sicherlich nicht leicht, mit einem Kind zu leben, das an Autismus leidet. Wie sich die Form der Krankheit auf die siebenjährige Hailey und ihre Umwelt auswirkt, wurde ebenfalls sehr glaubwürdig dargestellt. Avery ist eine attraktive Frau, hat aber keine Model-Maße – gefiel mir sehr gut. Endlich mal eine Figur, die nicht jedem Schönheitsideal entspricht, trotzdem aber nicht das hässliche Entlein sein muss. Eine Frau wie du und ich eben :)
Tante Rose hat zwar manchmal eine etwas burschikose Art, aber ihr Herz sitzt am rechten Fleck.
Cade ist einfach ein Bild von einem Mann, was aber gar nicht mal sehr kitschig oder klischeehaft daherkommt. Mir gefiel vor allem sein Charakter, auch wenn es sich wie eine Floskel anhört. Aber wenn ihr dieses Buch lest und seht, wie er mit seinen Mitmenschen (und Tieren) umgeht, kann man einfach nur schwärmen - und das Aussehen ist relativ.
Redwood ist ein kleines Örtchen mit 1500 Seelen, die sich untereinander anscheinend alle kennen. Geheimnisse kommen hier schnell ans Licht. Aber auch das mochte ich – ich muss dort ja nicht wohnen ;) Die Menschen dort sind wahnsinnig freundlich, hilfsbereit und die Atmosphäre erscheint familiär.
Mit dem Schnee und den Bergen wirkte Redwood wunderschön. Sich die Kulisse allerdings beim Lesen im Freien bei fast 30 Grad vorzustellen war schon eine Herausforderung… Aber der Schreibstil von Kelly Moran ist sehr bildhaft, also klappte auch das.

Kelly Moran konnte mich mit dem ersten Band ihrer Trilogie rund um Redwood und seine Tierärzte vollkommen begeistern. Der Schreibstil ist einfühlsam, authentisch und bildgewaltig. Die Charaktere waren mir sehr sympathisch und wirkten ebenfalls echt. Eine Portion Humor gesellte sich zur wunderschönen Landschaft und vielen zauberhaften Momenten. Knisternde Erotik kam natürlich auch nicht zu kurz und seitenlang wurde über Sex geschrieben. Nicht eine Seite war langweilig oder kitschig. Sogar im Bezug auf die Behandlung von Tieren bekommt der Leser etwas mit, was mir ebenfalls gut gefiel. Ich bin wirklich sehr begeistert von der Geschichte und freue mich schon auf die nächsten beiden Teile – auch wenn dort die anderen Brüder im Fokus stehen.

Redwood Love – Es beginnt mit einem Blick
Redwood Love – Es beginnt mit einem Kuss (erscheint voraussichtlich im September 2018)
Redwood Love – Es beginnt mit einer Nacht (erscheint voraussichtlich im Oktober 2018)

Zum Autor

Kelly Moran stammt aus den Südstaaten der USA, lebt heute aber mit ihren drei Söhnen in Wisconsin. Sie gehört der Autorenvereinigung der Romance Writers of America an und wurde schon mit diversen Awards ausgezeichnet. Ihre Trilogie «Redwood Love» ist ihre erste Veröffentlichung in Deutschland. Die Reihe wurde in den USA von Kritikern und Lesern begeistert aufgenommen.

384 Seiten

erschienen bei Fischerverlag

Vollendet – Die Flucht von Neal Shusterman
erschienen bei Fischerverlag

Zum Inhalt

Connor, 16 Jahre alt und ständiger Unruhestifter, hat es längst geahnt, doch nun steht es fest: Er soll umgewandelt werden. Seine Eltern haben seinen Körper vollständig zur Organspende freigegeben. Und zwar nicht erst nach seinem Tod. Sondern sofort.
Risa ist in einem Waisenhaus aufgewachsen und darf nicht länger auf Kosten des Staates leben. Auch sie soll umgewandelt werden.
Als ihre Wege sich unerwartet treffen, müssen Connor und Risa sich blitzschnell entscheiden – Flucht oder Umwandlung? Können sie dem System entkommen, das Jagd auf Menschen wie sie macht?

Zum Buch

Neues Ausgabeformat, neues Cover und in diesem Teil sogar noch ein Bonuskapitel mit fast 30 Seiten – so präsentiert sich die bereits einmal aufgelegte Reihe von Neal Shusterman. Ich muss ja gestehen, dass ich sie damals nicht gelesen habe – warum, weiß ich selbst nicht. Dann wurde auch noch der vierte Teil der Reihe nicht übersetzt – kein Grund also, eine neue Reihe zu beginnen. Doch nun verpasst der Fischerverlag der Reihe ein neues Gewand und Teil vier soll auch schon im nächsten Frühjahr übersetzt werden und in unseren Buchläden stehen! Ich freue mich nach den ersten beiden grandiosen Scythe-Teilen sehr, wieder etwas von dem Autor lesen zu können.

Drei Jugendliche, die alle umgewandelt werden sollen. Drei Jugendliche, deren bisheriges Leben nicht unterschiedlicher sein könnte. Jedes Kapitel wird in der dritten Person erzählt, was für mich leider keinen allzu nahen Kontakt zu den Protagonisten herstellte. Trotzdem mochte ich die drei unheimlich gerne und verfolgte ihren Weg mit Neugierde und teilweise Entsetzen. Einer von ihnen macht eine große Entwicklung durch, ob positiv oder negativ werde ich natürlich nicht verraten.
Zwischendurch kommen auch andere Personen zu Wort, was ich äußerst interessant fand.
Der Autor hat mit Organspende und Abtreibung zwei Themen aufgegriffen, die mich in dieser Art und Weise echt schockierten. Hier gibt es Eltern, die den Titel Eltern in meinen Augen gar nicht verdient haben… Als wenn man sein Kind nach 13 Jahren einfach mal so „umtauschen“ könnte wie eine beliebige Ware – einfach unfassbar. Aber zur Beruhigung sind die Kids dann ja nicht „richtig“ tot, sondern können in Einzelteile zerlegt ja noch Gutes und Großes auf der Welt leisten… Ich will weder das eine noch das andere Thema hier diskutieren – jeder soll nach seinem Gutdünken entscheiden und leben. Aber dieses fiktiv geschilderte Szenario erreichte bei mir einfach die Grenze des Unerträglichen und erzeugte Unverständnis gegenüber solchen Menschen. Die Geschichte an sich konnte mich sehr gut unterhalten und übte einen Sog aus, dem ich mich nicht entziehen konnte. Ich befürchte, dass sich gerade im Bereich der Organspende in unserer Realität noch einiges entwickeln könnte. Vielleicht nicht immer zum Positiven… Denn auch in dieser Story sind nicht nur die Eltern, die ihre Kinder „freigeben“, in meinen Augen die Bösen, sondern auch teilweise die Spender und deren Intentionen.
In den Genuss eines fast minutiösen „Ernte“-Ablaufs kommt der Leser ebenfalls – danach musste ich das Buch erst einmal zur Seite legen, weil ich es nur schwer ertragen konnte… Immer wieder haben mich einige Szenen wirklich bis ins Mark erschüttert.

Neal Shusterman hat eine Welt erschaffen, die mich (ähnlich wie bei Scythe) zugleich abschreckte, aber auch faszinierte. Er hat einen ganz eigenen Schreibstil, bei dem man nur so durch die Seiten fliegt – auch bei knapp 500 Seiten. Der Autor packt Themen an, die zum Nachdenken anregen und bei denen man sich durchaus die Frage stellen könnte „Was wäre wenn…“ Wir wissen schließlich alle nicht, wie sich unsere Welt in der Zukunft entwickeln wird. Mich konnte dieser Auftakt sehr begeistern und zugleich erschüttern. Bald erscheint ja auch schon Band 2, worüber ich mich sehr freue. Ich hoffe ganz stark, dass sich die unerträgliche Spannung über alle vier Bücher erstreckt und nicht noch ein langatmiger Band darunter sein wird. Dieser erste endet glücklicherweise nicht mit einem Cliffhanger, aber ich möchte schon gerne wissen, wie es mit den verbliebenen Charakteren weitergeht. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Vollendet – Die Flucht
Vollendet – Der Aufstand (erscheint voraussichtlich im Oktober 2018)
Vollendet – Die Rache (alter Titel; erscheint voraussichtlich im Frühjahr 2019)
Vollendet - ? (erscheint voraussichtlich im Frühjahr 2019)

Zum Autor

Neal Shusterman, geboren 1962 in Brooklyn, USA, ist in den USA ein Superstar unter den Jugendbuchautoren. Er studierte in Kalifornien Psychologie und Theaterwissenschaften. Alle seine Romane sind internationale Bestseller und wurden vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem National Book Award.

ab 14 Jahren
480 Seiten