Cover-Bild Silberschwingen 1: Silberschwingen
  • Ersterscheinung: 13.02.2018
Emily Bold

Silberschwingen 1: Silberschwingen

Erbin des Lichts

Magie, Liebe, Spannung: brandneue Romantasy der Bestseller-Selfpublisherin Emily Bold!

Thorn kann kaum atmen, ihr Körper schmerzt, ihr Rücken glüht – etwas Unerklärliches geht mit ihr vor. Und schon bald erfährt sie: Sie ist halb Mensch, halb Silberschwinge und schwebt plötzlich in höchster Gefahr. Denn als Halbwesen hätte sie bereits nach ihrer Geburt getötet werden sollen. Als Lucien, der Sohn des mächtigen Clanoberhaupts der Silberschwingen, von ihrer Existenz erfährt, macht er Jagd auf sie. Thorn ist fasziniert von Lucien, denn er ist das schönste Wesen, dem Thorn jemals begegnet ist – und zugleich ihr schlimmster Feind.

Veröffentlicht am 10.10.2018

Ein gelungener Auftakt!

Wie soll man in einer Welt, in der jeder Angst und Hass gegenüber einem empfindet, für sein Wohlergehen und das seiner Liebsten kämpfen?

Inhalt

Unsere Hauptprotagonistin, die 15 jährige Thorn hat ...

Inhalt

Unsere Hauptprotagonistin, die 15 jährige Thorn hat es nicht leicht. Zwar läuft es in der Schule und mit ihren Freunden gut, sonst aber auch nichts. Plötzlich plagen sie stechende Rückenschmerzen und sie fühlt sich, als würde sie sterben. Als ihr dann auch noch der sonst so geheimnisvolle Junge Riley aus ihrer Schule, der sie vorher schon beobachtet hat, hilft, versteht sie gar nichts mehr. Er enthüllt ihr ein Geheimnis, welches ihr ganzes Leben verändern und ihre Familie auseinander rütteln wird.

Von da an wird sie in eine Welt voller Hass und verbotener Liebe, Magie und Rivalität hineingezogen. Und sie selbst weiß am Ende nicht mehr, wer Feind und Freund ist.

Der Klappentext klang super spannend, es waren nämlich nur ein paar Zeilen aus dem Buch und auch das Cover sieht einfach nur traumhaft schön aus da es, wenn man es in die Sonne hält, auch funkelt und in einem schlichten Ton gehalten ist. Ich als totaler London Fan muss ehrlicherweise sagen, dass es mehr oder weniger ein Cover Kauf war.

Am Anfang lernt man Thorn als disziplinierte, eher zurückhaltende Schülerin kennen, die leidenschaftlich gerne Laufsport betreibt und gerne Zeit mit ihren Freundinnen verbringt. Dieser Eindruck wird weiterhin aufrechterhalten, obwohl sie, bei der ersten richtigen Begegnung mit Riley auch etwas ihre sture, leicht dickköpfige und Ziel orientierte Art durchblitzen lässt. Thorn und ihre Familie waren mir von Anfang an sympathisch, obwohl ich ihren kleinen Adoptivbruder Jake stellenweise etwas seltsam bzw. komisch und angsteinflößend fand (Sogar ziemlich creepy um ehrlich zu sein). Riley ist da doch eher der mysteriösere, geheimniskrämerischere Charakter, doch seine Absichten, Thorn zu beschützen sind von Beginn an klar und das zeigt sich auch im Verlauf des Buches.

Die verschiedenen Handlungsorte waren gut gewählt und anschaulich beschrieben, gerade das Haus (oder war es eher ein Schloss? :) ) indem sie später dann auf Lucien trifft. Zu ihm will ich gar nicht mehr sagen, als dass er mich verwirrt hat. Mal hat er Thorn ganz liebevoll, dann wieder ziemlich abweisend behandelt. Doch nach und nach wurden einem seine Handlungsgründe klar, auch wenn er in meinen Augen nicht immer das richtige getan hat. Aber wer in diesem Buch und im alltäglichen Leben tut das schon?

Als dann das Unheilvolle geschieht und sie sich tatsächlich in Lucien verliebt, gerät alles durcheinander und sie weiß nicht mehr, was sie von all dem Chaos halten soll, da plötzlich auch Riley in höchster Gefahr schwebt.

Da diese Buch ja ein Fantasy Buch ist, gibt es natürlich auch Wesen. Hier sind es engeslsartige, die sich selbst aber Silberschwingen nennen und nichts mit Engeln und Dämonen zutun haben wollen. Ich habe mich in die Gestalt und Art der Silberschwingen verliebt, sie sind so zauberhaft bildlich beschrieben worden mit den glänzenden Schuppen ihrer Schwingen in den unterschiedlichsten Farben.

Zum Schreibstil der Autorin kann ich einfach nur sagen - Wow! Es hat mich regelrecht umgehauen, wie sie mit ihren ganz eigenen Worten Dinge so atemberaubend, magisch und mysteriös geschildert hat. Mit ganz cleanen, einfachen, und doch so funkelnden Erklärungen liefert sie ein spektakuläres Bild der Charaktere und der Schauplätze.

Fazit und Bewertung

Dieses Jugenfantasybuch ist mal etwas ganz anderes auf der Ebene und es hat mich richtig in seinen Bann gezogen. An die Charaktere denkt man gerne noch zurück, selbst wenn das Buch bereits zugeklappt ist. Daher bekommt das Buch "Silberschwingen - Erbin des Lichts" von mir 4,5/5 Sternen, da mir stellenhaft doch ein bisschen Action gefehlt hat.

Trotz dessen bleibt zum Ende hin verschleiert, auf wessen Seite Thorn eigentlich steht und für wen ihr Herz wirklich schlägt, weshalb ich unbedingt auch noch den zweiten Band dieser Reihe lesen will.

Veröffentlicht am 21.07.2018

Macht Lust auf den zweiten Band.

Emily Bold ist mir persönlich bisher vollkommen unbekannt gewesen. Das ein oder andere Buch von ihr habe ich sicher schon gesehen – zumindest die Liebesromane –, aber in mein Bücherregal hatte es bisher keines ihrer Werke geschafft. Trotzdem war ich unglaublich gespannt darauf, was mit "Silberschwingen – Erbin des Lichts" auf mich zukommen wird und ob die Autorin auch die Geschichte wird umsetzen können, die ich mir im Vorfeld von diesem Buch versprochen habe. Nach dem Lesen des Klappentextes hatte ich nämlich große Erwartungen.

Im Großen und Ganzen hat mir "Silberschwingen" gefallen. Der Einstieg in die Geschichte ist hier wunderbar umgesetzt, denn ich konnte mich leicht in die Handlung rund um Thorn hineinfinden. Die Autorin schafft schnell verschiedene Spannungsbögen, die mich als Leser begeistern und packen konnten. Schließlich wollte ich nicht nur unbedingt wissen, wie die Handlung weitergeht, sondern mich hat auch die Welt der Silberschwingen sehr interessiert. Je mehr ich davon erfuhr, desto neugieriger und wissbegieriger wurde ich. Das Buch bietet ein unglaubliches und detailreiches Setting, das nicht nur faszinierend wirkte oder einen grandiosen Hintergrund bot, sondern auch eine schier unendliche Fülle an Geheimnissen und Intrigen bereithielt. Einiges davon wird bereits im ersten Band angesprochen, anderes bleibt weiterhin verborgen und macht Lust auf den Fortsetzungsband. Am Ende von „Erbin des Lichts“ bleiben nämlich einige Fragen offen und angedeutete Kämpfe und Konfrontationen werden wohl erst im zweiten Teil stattfinden.

Trotzdem haben mich die Spannung und das Setting nicht vollends überzeugen können. Während ich am Anfang leicht in die Geschichte gefunden habe und vom Ende absolut begeistert war, hatte ich in der Mitte des Buches einen kleinen (Spannungs-)Hänger. Gerade die Szenen, in denen sich die Protagonistin in der neuen Welt einleben muss, nicht weiß, wem sie vertrauen kann, sich zwischen allen Stühlen befindet und sich aufgrund dieser Situation einsam und alleine fühlt, haben mich nicht mehr so einfach und mühelos packen können und wirkten auch langatmig auf mich. Zum einen lag es daran, dass die Perspektiven zwischen Lucien – Thorns Freund und Feind zugleich – und ihr hin und her wechseln, ohne, dass der Plot vorangetrieben wird, aber zum anderen auch an der Ausarbeitung der Charaktere.

Mit Thorn konnte ich mich noch recht gut identifizieren, denn sie ist kämpferisch, stur und tapfer. Das hat mir gefallen und passte auch zu der Figur, die sie innerhalb des Plots darstellen soll. Zwar hat sie hin und wieder ein paar Aussetzer, die ich nicht immer hundertprozentig nachvollziehen konnte, aber für eine 16-Jährige ist sie ausgesprochen mutig und leidensfähig. Durch ihre Angst und ihre Schmerzen wirkte sie ausgesprochen authentisch auf mich – eben nicht wie manche andere Heldin in Fantasy-Büchern, die vollkommen furchtlos und selbstbewusst Monstern gegenübertreten und dabei keine Anzeichen von Angst oder Sorge zeigen.

Mit Lucien hatte ich da allerdings mehr Probleme. Ich wollte ihn so sehr mögen, wollte so sehr an das Gute in ihm glauben. Es gibt Stellen, da beweist er, dass er einen weichen, liebevollen Kern hat. Aber dennoch habe ich ihm nie ganz vertraut und immer auf den Moment gewartet, an dem er Thorn verrät. Mir fiel es unglaublich schwer, ihn vollends zu mögen oder eben auch vollends zu hassen, weil er meiner Meinung nach des Öfteren sehr wankelmütig reagiert. Damit meine ich nicht, dass er sich außerhalb seiner Rolle verhalten hat, sondern, dass er sich eben meist selbst für ein böses Monster hält, das aber trotzdem Gefühle hegt. Lucien hat einfach aufgrund seines Charakters keinen richtigen Platz in der Silberschwingen-Gesellschaft, ist oft hin und her gerissen zwischen richtig und falsch und kämpft meiner Meinung nach einfach viel zu oft gegen sich selbst an. Weil er es seinem Vater recht machen will, in der Hierarchie aufsteigen möchte, den Oberen gefallen möchte etc. … Mag er Thorn oder mag er sie nicht? Akzeptiert er sie oder nicht? Wird er immer für sie da sein oder nicht? Fragen über Fragen. Zwar machte ihn das als Charakter in jedem Fall extrem interessant und faszinierend, hat mich aber auch phasenweise frustriert und ermüdet.

Außerdem hat mich auch die Figurenentwicklung von Thorns Freund Riley gestört. Er wurde am Anfang so stark eingeführt, gibt Thorn Einblicke in die Welt der Silberschwinge und Rebellen und spielt auf einmal kaum noch eine Rolle. Sein Schicksal war mir nicht egal und ich hätte so gerne mehr von ihm erfahren. Doch je weiter die Geschichte voranschreitet, desto mehr trat er in den Hintergrund, weswegen sein Schicksal für den Leser lange vollkommen unklar bleibt. Ich finde es schade, dass seine Figur so stark eingeführt wurde und er eine große Rolle im Leben der Protagonistin spielte (teilweise dachte ich schon an eine Liebesgeschichte zwischen den beiden), aber dann plötzlich so aus der Geschichte genommen wird. Das hat mir nicht so gut gefallen.

Zum Schluss möchte ich noch auf die Sprache von Emily Bold eingehen, denn meiner Meinung nach hat die Autorin ein tolles Talent mit ihren Beschreibungen ein Kopfkino zu erzeugen. Ich fand es unglaublich, wie mühelos ich mir einen fliegenden Lucien vorstellen konnte und welches Gefühl mich dabei gepackt hat. Sicher hat mich nicht alles an diesem Buch überzeugen können, aber die Beschreibungen, die kleinen Details und das Setting haben mich positiv überrascht. Allein deswegen werde ich mir den zweiten Band nicht entgehen lassen können.

Fazit
Für mich ist "Silberschwingen – Erbin des Lichts" ein gutes Buch, das zwar einige Schwächen aufweist, aber doch ein unterhaltendes, spannendes Gesamtwerk abgibt. Der Zwiespalt, in dem sich die Protagonistin Thorn befindet, hat Emily Bold genial umgesetzt, ebenso das Setting der Silberschwingen. Ich kann auf jeden Fall eine Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 18.07.2018

Ein toller Auftakt

Thorn lebt mit ihrer Familie in London. Von einem Tag auf den nächsten ändert sich alles. Denn sie erfährt, dass sie ein Halbwesen ist. Ab diesem Tag wird sie gejagt, denn sie hätte bereits nach ihrer Geburt getötet werden sollen.

Silberschwingen spielt in London, was mir als Handlungsort sehr gut gefällt. Thorn erzählt diese Geschichte in der Ich-Perspektive, nur unterbrochen von Lucien. Anfangs im Wechsel (Kapitelweise, jedoch erst mehr aus Thorn´s Sicht), dann im Kapitel, was irgendwann etwas unübersichtlich wurde. So bekommt man aber einen wirklich guten Einblick in Thorn, ihre Gedanken- und Gefühlswelt und ich mochte sie, wenn sie auch etwas naiv handelt. Sie ist intelligent, ehrgeigzig, aber auch wankelmütig und erst gegen Ende steht sie wirklich für sich ein. Die Welt der Silberschwingen hat mir gut gefallen, sie sind jedoch sehr traditionsbewusst und man erfährt nur das Grundgerüst und nicht allzu viel über das Leben. Zudem erinnert mich die Ideologie stark an Dark Elements. Die Autorin bedient sich schon bekannter Ideen und vermischt sie zu etwas eigenem. Grundsätzlich hat diese Geschichte ihren eigenen Charme, jedoch konnte ich nicht alle Handlungen der Charaktere nachvollziehen und die Gefühle sind nicht immer 100 % bei mir angekommen.

Ein kurzweiliger Fantasyroman, der noch Potenzial hat.

Veröffentlicht am 23.06.2018

Schön geschrieben

Klappentext:

Klappentext:

Das Cover:

Das Cover finde ich traumhaft schön. Die Proganistin Thorn und unten London mit eingefügt ist echt eine ganz tolle idee und sieht super aus. Auch farblich sehr gut gestaltet.

Man kam schnell in die Geschichte rein und es wurde sehr gut geschrieben das man sich alles sehr gut vor Augen vorstellen konnte. Es war flüssig und Spannend gewesen. Es war interessant gewesen die einzelnen Personen kennen zu lernen und auch was sie denken und warum sie in manchen Situationen wie gehandelt haben.

Das was mir negativ aufgefallen ist, ist das besonders zum Ende hin es zu extrem mit dem Romantischen teil war. Aber das ist nur meine Sicht. Es giebt ja auch viele die es so lieben.

Von mir gibt es 4 von 5 Sterne

Dieses Buch habe ich als Rezensionsexemplar bekommen und hat meine Meinung nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 16.04.2018

Ich will wissen wie es weiter geht

Das war mein erstes Buch von Emily Bold aber sicher nicht mein letztes. Endlich mal wieder was anderes und doch auch mit ein paar Klischees die aber der wunderbaren Geschichte nicht schaden. Ich habe zuerst eine XXL Leseprobe gelesen und wollte unbedingt wissen wie es weiter geht. Es ist fesselnd und spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Der Schreibstiel ist flüssig und fesselnd. Die Protagonisten einfach genial denn man kann nicht so recht hinter die Fassade schauen und daher kommt die Spannung. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil, denn es gab einen richtigen Cliffhanger am Ende.