Profilbild von 13Sarah06

13Sarah06

13Sarah06 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 13Sarah06 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.11.2018

Humorvoll und informativ

Männergrippe

"Männergrippe" behandelt all die verschiedenen Stadien einer Erkältung. In kurzen Kapiteln werden lustige Fallbeispiele mit wirklich informativen Passagen über die Entstehung und Entwicklung von Erkältungen. Jedes Kapitel beginnt mit einer Karikatur von kranken Männern und endet mit einem sehr humorvoll gestalteten Quizbogen.

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen. Ich habe ein witziges Buch über wehleidige Männer erwartet und einen informativen und humorvollen Ratgeber gefunden. Besonders hilfreich waren die Behandlungstipps zu den verschiedenen Beschwerden. Hier wird unterteilt nach Heilkunde, Homöopathie und Schulmedizin. So ist für jeden was dabei. Die Kapitel haben sich schnell lesen lassen und waren sowohl witzig als auch interessant. Ich hatte eigentlich zu keiner Zeit das Gefühl ein trockenes Sachbuch zu lesen.

Mein Fazit: Ein humorvolles und informatives Buch, dass uns über Erkältungen aufklärt und eigentlich in jede Bibliothek gehören sollte.

Veröffentlicht am 04.11.2018

Authentische Geschichten aus dem Knast - Joe Bausch gewährt uns einen Einblick

Gangsterblues

Dieses Buch hat mich überrascht. Joe Bausch kannte ich vor allem als Schauspieler aus dem Tatort. Dass er in seinem "wahren" Leben eigentlich Gefängnisarzt ist und darüberhinaus auch Autor hat mich sofort neugierig werden lassen. Was ich in diesem Buch dann aber gefunden habe, habe ich so ganz und gar nicht erwartet.

Joe Bausch hat einen wirklich feinfühligen und authentischen Schreibstil und erzählt aus der Ich-Perspektive von seinen Erfahrungen mit Gefangenen in der JVA Werl. Dabei ist das Buch in zwölf kurze Geschichten geteilt, die sich immer mit einer bestimmten Person oder einer Personengruppe befasst. Berichtet wird über die Hintergründe von Verbrechen, den Alltag im Knast und vor allem über die Persönlichkeiten, die sich hinter den Gefangenen verbergen. Als "Gangster Blues", der die meisten Gefängnisinsassen irgendwann überkommt, bezeichnet Joe Bausch die Geschichten, die ihm die Gefangenen dann erzählen.

Man erfährt nicht nur unglaublich viel über den Alltag in deutschen Gefängnissen, über Straftäter und über einzelne Schicksale - vor allem lernt man die Person Joe Bausch besser kennen. Ein Mann, der ohne Vorurteile auf einer respektvollen Ebene mit Menschen arbeitet. Für mich eine inspirierende Person von der ich gerne noch mehr lesen möchte.

Veröffentlicht am 27.10.2018

Eine süße Liebesgeschichte für zwischendurch

College Princess

Inhalt (Amazon):
Mein Name ist Zoe Davis. Ich bin 19 Jahre alt und frischgebackene Studentin am Dawson-Elite-College. Wenn das kein Jackpot ist. Aber Moment, wo sind die hilfsbereiten, fleißigen Studenten abgeblieben, von denen man immer hört? Partys, Alkohol und Intrigen beherrschen den Alltag von Londons renommiertester Lehranstalt. Als ich in die Obhut eines gewissen Dorian gegeben werde, der sich als anmaßender, aber leider zum Sterben gut aussehender Neffe des Direktors entpuppt, will ich nur noch eins: Mich von ihm abkapseln und in Ruhe lernen.
Leider habe ich ein ausgesprochenes Talent dafür, in Schwierigkeiten zu geraten, und für meine gibt es sogar einen Namen: Dorian Wilde!

Eigene Meinung:
Mir hat die Geschichte wirklich gut gefallen. Ich war von der ersten Seite an gefesselt und wollte wissen wie es weiter geht, so dass ich das Buch in nur zwei Tagen gelesen habe. Die Charaktere waren sympathisch und das beschriebene Collegeleben an einer britischen Eliteuniversität gut konstruiert. Die Handlung hatte immer wieder neue Spannungspunkte, so dass beim Lesen keine Langeweile aufkam. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm zu lesen.

Fazit:
Eine schöne, leichte Geschichte für zwischendurch. Perfekt für einen gemütlichen Abend auf der Couch.

Veröffentlicht am 25.10.2018

Eine mitreißende Geschichte - unbedingt lesen

Die Krone der Dunkelheit

Inhalt (Amazon):
Magie ist in Thobria, dem Land der Menschen, verboten – doch Prinzessin Freya wirkt sie trotzdem. Und das nicht ohne Grund. Vor Jahren wurde ihr Zwillingsbruder entführt und seitdem versucht Freya verzweifelt, ihn zu finden. Endlich verrät ihr ein Suchzauber, wo er sich aufhält: in Melidrian, dem sagenumwobenen Nachbarland, das von magischen Wesen und grausamen Kreaturen, den Elva, bewohnt wird. Gemeinsam mit dem unsterblichen Wächter Larkin begibt sich Freya auf den Weg dorthin und muss ungeahnten Gefahren ins Auge blicken.

Zur selben Zeit setzt die rebellische Ceylan alles daran bei den Wächtern aufgenommen zu werden, welche die Grenze zwischen Thobria und Melidrian schützen. Ihr gesamtes Dorf wurde einst von blutrünstigen Elva ausgelöscht, und Ceylan sehnt sich nicht nur nach Rache, sondern möchte auch um jeden Preis verhindern, dass so etwas noch einmal geschieht. Doch ihr Ungehorsam bringt sie bei den Wächtern immer wieder in Schwierigkeiten, bis sie schließlich bestraft wird: Sie soll als Repräsentantin an der Krönung des Fae-Prinzen teilnehmen. Dafür muss sie nach Melidrian reisen, in ein Land, in dem es vor Feinden nur so wimmelt.

Und während sich die beiden Frauen ihrem Schicksal stellen, regt sich eine dunkle Macht in der Anderswelt, welche Thobria und Melidrian gleichermaßen bedrohen wird ...

Eigene Meinung:
Schon von der ersten Seite an zieht einen die Geschichte in ihren Bann. Die Kapitel werden aus der Sicht von den unterschiedlichen Protagonisten wiedergeben, die allesamt interessant und authentisch sind. Es gibt verschiedene Handlungsstränge, die alle zunehmend spannender werden und sich am Ende des Buches treffen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und wollte unbedingt wissen wie es weiter geht.

Im Nachwort erzählt die Autorin, dass Patrick Rothfuss sie zu diesem Roman inspiriert hat und ich muss sagen, dass ich "Die Krone der Dunkelheit" genauso gerne gelesen haben wie "Der Name des Windes". Ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Teil.

Fazit:
Wer Fantasy mag, wird diese Geschichte lieben! Laura Kneidl entwickelt sich zu einer meiner Lieblingsautoren.

Veröffentlicht am 10.10.2018

Die Geschichte eines bewegten Lebens!

Das rote Adressbuch

Doris hat alle Personen, die in ihrem langen Leben eine wichtige Rolle gespielt haben, in ihrem roten Adressbuch festgehalten. Nun an ihrem Lebensabend nimmt sie dieses kleine rote Büchlein zur Hand und schreibt anhand der eingetragenen Personen ihre Lebensgeschichte auf für ihre Nichte Jenny. Dabei begleitet sie der Leser durch viele Jahrzehnte, Länder und Lebenslagen.

Dieses Buch hat mich wirklich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und es ist seit Langem ein Buch bei dem ich tatsächlich einige Tränen verdrückt habe. Die Kapitel sind unterteilt in die Gegenwart und Abschnitte die sich einzelnen Personen in der Vergangenheit widmen. Geboren in Schweden hat Doris ein wirklich ereignisreiches und bewegtes Leben geführt. Hierbei werden sowohl die schönen und guten Zeiten, als auch die schweren und erschütternden Erlebnisse mit viel Authentizität erzählt. Der Schreibstil der Autorin ist wirklich wunderbar zu lesen und man fühlt sich in eine andere Zeit versetzt.

Das Buch ist nicht nur ein romantisches Frauenbuch, wie das Cover vielleicht vermuten lässt, es ist viel mehr als das! Es beinhaltet die wirklich erzählenswerte und bewegende Geschichte von einer beeindruckenden Frau. Mein Fazit ~ Wer dieses Buch nicht liest, verpasst etwas!