Über eine Facebookgruppe bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden und schon alleine das Cover hat gleich mein Interesse geweckt. Der Klappentext hat mich dann vollends überzeugt und ich wusste, ich muss dieses Buch unbedingt lesen.
Vielen Dank an LYX für das Rezensionsexemplar!
Handlung
Leute, ich weiß nicht, wie und wo ich beginnen soll. Dieses Buch hat mein Herz gebrochen, es wieder zusammengefügt, nur um es gleich wieder zu brechen!
Ich habe geweint, gelacht, gezittert, geschmunzelt und manchmal ist mein Herz vor lauter Emotionen fast übergequollen!
In abwechselnder Perspektive von Liz und Tristan, mit einigen (sehr traurigen) Rückblicken in die Vergangenheit, wird man gleich mitten in das Geschehen geworfen. Zum Inhalt möchte ich auf den Klappentext verweisen, da ich sonst viel zu viel verraten würde. Beide haben schwere Schicksalsschläge erlitten und gehen unterschiedlich damit um. Ein großer Teil dieses Buches dreht sich, neben der Liebe, um Trauer. Ach Gott, was habe ich geweint. Selten hat es eine Geschichte geschafft, mich emotional so zu zerpflücken! Meine Gefühle erlebten eine Achterbahnfahrt ohnegleichen.
Im letzten Drittel gibt es so viele krasse Wendungen, mit denen ich niemals gerechnet hätte! Am liebsten hätte ich mein Buch geschüttelt, an die Wand geworfen, angebrüllt! Ich habe jede einzelne Seite inhaliert und vor lauter Spannung mitgefiebert.
Charaktere
Liz hätte sich nach ihrem schweren Schicksalsschlag in ihrer Trauer verloren, wäre da nicht ihre zuckersüße, 5-jährige Tochter Emma. Sie rappelt sich wieder auf und versucht, ihr Leben wieder auf die Reihe zu bekommen. Ich mochte Liz und Emma von Anfang an und bewunderte ihre Stärke.
Tristan musste noch mehr als Liz verkraften. Er baut eine Mauer um sich und lässt keine Nähe zu. Nur sein Hund Zeus ist stets bei ihm. Er wird von den Leuten gleich als A*** und verrückt abgestempelt. Nur Liz sieht seine sanfte, tief verletzte Seite. Er ist zerrissen und gibt sich die Schuld an seinem Schicksalsschlag.
Faye ist Liz beste Freundin und so eine verrückte Nudel! Aber sie ist so toll. Faye sagt genau das, was sie denkt. Und das ist nicht immer jugendfrei. Ich musste so oft lachen! Sie lockert fast jede Situation auf und hält fest zu Liz. Ich wünsche jedem eine Freundin wie Faye sie ist. :) Vor allem bei der Aktion und den Dialogen mit Tristan musste ich lauthals lachen.
Emma ist einfach zuckersüß! Vor allem ihr Verhältnis zu Tristan, den sie liebevoll "Fisch" nennt. Warum verrate ich natürlich nicht. Das müsst ihr schon selbst lesen. ;)
Ich weiß nicht, wie oft ich geseufzt habe, die Dialoge der beiden waren einfach zu schön.
Der Schreibstil
Brittainy C. Cherry`s Schreibstil hat mich sofort gefangen genommen und total begeistert! Er ist voller Emotionen wie Trauer, und Liebe, aber auch Humor, womit ich gar nicht gerechnet hätte. Kaum waren meine Tränen getrocknet, musste ich schon wieder herzhaft lachen.
Es gibt so viele herzzerreißende, schöne aber auch lustige Momente, die man gerne festhalten würde. (Beispiel: Tristan`s Kassette, die weißen Federn, Post-it....)
Zitate Jedes Mal wenn er lachte, erwachte ein Teil von mir wieder zum Leben.
Wie konnten zwei Menschen, die in ihre Einzelteile zerbrochen waren, in den Scherben des anderen ihr Gegenstück finden?
Ich dachte, ich hätte mehr Zeit, aber manchmal gibt es kein Morgen mehr, und alles, was einem bleibt, sind die Erinnerungen an gestern.
Fazit
Ich habe selten ein so gutes Buch gelesen, welches viele verschiedene Emotionen so gut vereint!
"Wie die Luft zum Atmen" bekommt von mir eine ganz klare Leseempfehlung! Ich fiebere schon dem zweiten Band entgegen!
(Die Bände können unabhängig voneinander gelesen werden.)