Cover-Bild Call Me by Your Name Ruf mich bei deinem Namen

Das Buch zum OSCAR-prämierten Film

»Ein wunderschönes und kluges Buch … ein Wunder.« Colm Toíbín

Veröffentlicht am 23.03.2018

Intensiv, erotisch, berührend.

Zur Rezension auf meinem Blog: https://kisbuecherwelt.blogspot.com/2018/03/rezension-call-me-by-your-name-andre.html

Auf das Buch bin ich erst durch den Film und durch den Trailer, den ...

Auf das Buch bin ich erst durch den Film und durch den Trailer, den ich oben verlinkt habe, aufmerksam geworden. Der Trailer hat mich so sehr angesprochen, dass ich mir direkt das Buch bestellt und, als es dann endlich bei mir zuhause angekommen war, anfangen musste. Und dann habe ich es an einem Tag durchgelesen.

Vorneweg muss ich sagen: Man muss sich auf das Buch einlassen, vielmehr in das Buch reinfallen lassen. Denn ist anders, besonders, und teilweise unerträglich. Für mich ist es perfekt.

Das Buch handelt von Elio, dessen Familie "irgendwo in Norditalien" wohnt und jeden Sommer eine junge Person aufnimmt, die seinem Vater bei seinen Arbeiten helfen soll. Und im Jahr 1983, als Elio 17 ist, ist es Oliver, der für den Sommer zu Besuch kommt. Und so beginnt der Sommer voller Sehnsüchte und Verzeiflung, voll Liebe und Gefühl. Und am Ende steht aber der Abschied.
An sich klingt die Handlung nicht nach etwas Besonderem. Jedoch hat André Aciman sie zu etwas Besonderem gemacht, in dem er einen Schauplatz gewählt hat, der nur so vor Schönheit strotzt, und eine Zeit, die der Liebe eigentlich entgegensteht. Dazu hat er in die Geschichte Momente eingebracht, die neu sind, die einzigartig sind. Und er hat Charaktere geschaffen, die die Handlung so speziell und besonders machen.

Der Schreibstil ist anders als alles, was ich jemals in meinem Leben gelesen habe. Er ist mitreißend, aber nicht im Sinne, dass alles Schlag auf Schlag kommt und der Schreibstil nur so Spannung ausstrahlt, sondern in dem, dass man von ihm eingesogen wird und erst wieder auftauchen kann, wenn der letzte Punkt gesetzt ist. Und dann weiß man nicht mehr weiter, weil man mehr braucht.

André Aciman schreibt in sehr langen, oft verschachtelten Sätzen, die häufig schon fast poetischen Charakter haben; genau das passt aber wiederum auch so perfekt zu Elio. Dazu gibt es noch die Beschreibungen der Natur zum Einen, aber auch zum Anderen der Gegenstände und von allem rund um Elio, die immer einen Teil von Elios Gefühlen zu ebendiesen Sachen mit einbinden und so niemals bloße Beschreibungen zu sein scheinen. Und die Gefühle... Der Schreibstil ist so reich an Gefühlen, die sich zwischen den Zeilen verstecken und einen dann ganz plötzlich überrollen, dass man sich gleichzeitig leer und reich fühlt.
Dadurch, dass das Buch aus der Ich-Perspektive von Elio geschrieben ist, in Kombination mit dem Schreibstil war ICH Elio. Ich fühlte alles, was er fühlt, sah alles, was er sah, dachte alles, was er dachte. So tief hatte ich mich noch niemals in einen Protagonisten reingefühlt oder reinfühlen können.

Elio ist ein ausdrucksstarker Protagonist, sehr schlau und begabt. Er hat viele Talente und ich muss gestehen, dass ich mich in ihn verliebt habe, obwohl das Buch aus seiner Sicht geschrieben ist. Ich habe mich auch in Oliver verliebt, einfach weil ich Elios Gefühle als meine gespürt habe. Ich denke, dass ich normalerweise nicht so eine enge Beziehung zu Oliver hätte aufbauen können, wenn ich ihn nicht durch Elios Augen gesehen hätte.

PS: Ich habe mit dieser Rezension nicht das Gefühl, dem Buch gerecht zu werden, jedoch fehlen mir die Worte, meine Gefühle und meine Faszination gegenüber diesem Buch auszudrücken, sodass ich an dieser Stelle nur sagen kann: Lest es!

PPS: Selbst beim Schreiben dieser Rezension haben mich die Gefühle, die ich bei diesem Buch habe, überrannt, sodass ich mal wieder weinend im Bett liege.

Fazit

Das beste Buch, das ich jemals gelesen habe und dass mich mein ganzes Leben lang begleiten wird.

Veröffentlicht am 01.05.2022

Liebesgeschichte eines Sommers

Völlig überraschend trifft Elio seine erste große Liebe: Der Harvard-Absolvent Oliver ist für sechs Wochen bei Elios Familie an der italienischen Riviera zu Gast. Oliver ist weltgewandt, intelligent und schön. Er ist alles, was Elio will, vom ersten Moment an. Die Zuneigung ist gegenseitig, doch Schüchternheit und Unsicherheit veranlassen beide zur Zurückhaltung. Ein fast unerträgliches Spiel von Verführung und Zurückweisung beginnt. In einem kurzen Sommer zwischen Begehren und Verzweiflung, Obsession und Angst suchen zwei Menschen nach dem Augenblick der absoluten Erfüllung.

Das Buch ist in vier Teile gegliedert, einzelne Kapitel gibt es aber nicht. Der Schreibstil ist zunächst etwas ungewöhnlich, aber wunderschön. Wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat, taucht man voll und ganz in die Geschichte ab.

"Call me by your name" ist eine fesselnde, melancholische, intensive Liebesgeschichte, die das Gefühl von Sommer in einem auslöst. Das Ende der Geschichte ist herzzerreißend und zutiefst bewegend. Vielleicht ist das Buch auch gerade wegen des besonderen Schreibstils so lesenswert.

Ich freue mich, dass es einen zweiten Teil ("Find me - Finde mich") gibt, den ich sicher auch noch lesen werde.

Veröffentlicht am 08.01.2022

Total gefühlvoll!!!

(Rezension zu Buch UND Film)

(Rezension zu Buch UND Film)
Ich liebe Olivers und Elios Beziehung und eigentlich wurde fast alles wichtige im Film übernommen. Und das Buch hat so eine Wohlfühl Atmosphäre die irgendwie vor allem durch das Setting rüber gebracht wird und das greift der Film mit ganz vielen Natur Aufnahmen auf.
Der einzige große Unterschied ist halt dass die letzten 20 Seiten des Buches nicht verfilmt wurden. ABER den Kontrast finde ich richtig gut. Weil es im Buch dann zum Schluss eher hoffnungsvoll und irgendwie positiv melancholisch wird, während der Film dann halt echt traurig endet. Und klar normalerweise würde ich kritisieren dass so ein Teil einfach weggelassen wird, aber es passt irgendwie.
Ich kann also auf jeden Fall sowohl Film als auch Buch empfehlen💭🤍

Veröffentlicht am 07.08.2020

Berührend

Ich habe das Buch schon vor einer Weile gelesen und fand es wirklich gut. Ich bin rein zufällig auf den Film gestoßen und musste aus diesem Grund, sofort dieses Buch lesen.

Elliot und Oliver haben sich ...

Elliot und Oliver haben sich langsam in mein Herz geschlichen und werden dort für immer einen Platz haben.

Elliots Eltern nehmen Oliver bei sich zu Hause auf für den Sommer, dort arbeitet er. Elliot findet Oliver aus irgendeinem Grund faszinierend und mit der Zeit, weiß er auch wieso. Elliot entwickelt langsam Gefühle für Oliver und ist sich nicht sicher wie er ihm diese zeigen soll. Sie verbringen viel Zeit miteinander und kommen sich mit der Zeit such näher.

Diese Geschichte hat mir Gänsehaut verpasst und mein Herz im nächsten Moment gebrochen. Ich habe die ganze Zeit mit den beiden mitgefühlt und am Ende auch geweint. Was für ein Meisterwerk!

Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen, der echte Liebe und Leidenschaft liebt und darüber lesen möchte. Es ist auf jeden Fall ein großes Highlight, welches ich nicht beschreiben kann.

Veröffentlicht am 11.10.2018

Wunderschön

Ich bin auf diese Geschichte durch die Internetcommunity auf verschiedenen Plattformen aufmerksam geworden. Wer gerne LGBT Geschichten liest und Filme mit dem Thema schaut, kam an diesem Film Anfang 2018 gar nicht vorbei. Er war international in aller Munde und das Buch ebenfalls.

Zum Cover muss man nicht viel sagen: Es ist das Filmplakat und somit ein Magnet für alle, die vom Film gehört und/oder ihn gesehen haben. Sehr gut gewählt, typisch für 'Das Buch zum Film'.

Wobei es eigentlich, wie immer bei einer Buchverfilmung, heißen müsste 'Der Film zum Buch'.

"Call me by your Name" hat nicht einmal 300 Seiten, doch habe ich lange an dem Roman gelesen. Ich brauchte zwei Tage um ihn zu beenden. Nicht weil er schlecht war, sondern weil er viel Inhalt hatte.

Es ist keine Liebesgeschichte, die ich einfach so weg lesen konnte. Der Schreibstil ist sehr detailreich. Aber das war es nicht, was mich dazu gebracht hat, langsamer und aufmerksamer zu lesen.

Es waren die Worte.

Die Geschichte wird aus Elios Sicht in der Ich-Perspektive erzählt. Von den anderen Gedankengängen der Charaktere erfährt man nichts, nur durch ihre Worte und das meistens auch lediglich nur zwischen den Zeilen. Selten werden Gefühle einer Person gegenüber richtig und wahrhaftig ausgesprochen.

Elios Gedanken sind dafür um so detailreicher und widersprüchlicher. Das gefiel mir besonderes. Als Leser ist man tief in der Gedankenwelt eines jungen Mannes versunken.

Die Widersprüche seiner Gefühle, die Unsicherheit, die sexuellen Erwartungen, die Verwirrung um das, was er will, prägen die Geschichte.

Die zarte Liebe, die sich im Hintergrund von Elios Gedankenwelt entwickelt ist zerbrechlich und doch intensiv, aber von vielen Unsicherheiten gezeichnet.

Ich habe schon viele Liebesgeschichten gelesen. Aber bisher habe ich keinen Autor gelesen, der so geschickt mit indirekten Worten umgehen konnte, wie André Aciman. Für mich hat er es geschafft, Liebe in Worte zu fassen, aufs Papier zu bringen und den Leser tief zu berühren, ohne große und dramatische Wendungen einführen zu müssen.

Auch wenn der Roman gegen Ende im dritten Teil ein paar Längen aufwies, war es eine wunderschöne Geschichte. Vor allem ein Zitat wird mir wohl lange in Erinnerung bleiben. Es fasst die Liebe zwischen zwei Menschen, egal welchen Geschlechts, wunderbar zusammen:

"[...]wir waren einfach zwei Männer, die sich küssten, und selbst das wurde immer bedeutungsloser, wir hörten auf, zwei Männer zu sein, waren nur noch zwei Menschen.[...]" (Seite 156)

Bewertung:

"Call me by your Name" ist eine wunderschöne und zarte Geschichte um die erste (und einzige?) Liebe. Da der Roman leider gegen Ende ein paar Längen aufwies, kann ich keine volle Bewertung geben und doch ist es von mir eine absolute Leseempfehlung.

'Call me by your Name' ist ein Buch, welches man gelesen haben muss.

Ich kann das Buch empfehlen und gebe 4,5 von 5 Sternen.