Cover-Bild Das Heer des Weißen Drachen
  • Ersterscheinung: 15.09.2018
Anthony Ryan

Das Heer des Weißen Drachen

Draconis Memoria 2
Sara Riffel (Übersetzer), Birgit Maria Pfaffinger (Übersetzer)

Jahrhundertelang baute das gewaltige Eisenboot- Handelssyndikat auf Drachenblut – und die außergewöhnlichen Kräfte, die es verleiht. Als die Drachenblutlinien versiegen und Kundschafter ausgesandt werden, um neue Quellen zu entdecken, kommt ein verheerendes Szenario in Gang.

Claydon Torcreek ist einer der Überlebenden der gefahrvollen Reise durch das unerforschte Hinterland des Corvantinischen Reiches. Statt der neuen Blutquellen, die die Zukunft seines Volkes hätten sichern können, entdeckt er jedoch einen Albtraum. Der legendäre Weiße Drache ist aus seinem Jahrtausende währenden Schlaf erwacht und giert danach, die Welt der Menschen in Schutt und Asche zu legen. Und noch schlimmer: Er befehligt eine Armee aus Verderbten, die ihm hörig sind.

Veröffentlicht am 12.10.2018

Guter 2. Teil

Mit großer Spannung habe ich die Fortsetzung dieses Drachen-Epos aus der Feder von Anthony Ryan erwartet. Und auch hier wurde ich nicht enttäuscht. Wie schon der erste Teil ist auch dieses Buch ein schöner dicker Schmöker, mit dem man es sich gemütlich machen kann, um tief einzutauchen in diese meisterhaft geschaffene Fantasywelt. Antony Ryan hat es auch dieses Mal wieder geschafft, mich alles um mich herum vergessen zu lassen. Ein wahrhaft würdiger zweite Teil, der keinerlei Längen aufweist oder Langeweile aufkommen lässt, wie es bei Fortsetzungen ja leider häufiger vorkommt.
Der weiße Drache ist erwacht und hat es sich zum Ziel gesetzt, die Weltherrschaft an sich zu reißen und die Menschheit zu vernichten. Erzählt wird die Geschichte aus drei Perspektiven und gibt dem Leser einen tieferen Einblick, denn so ist Sirus in der Armee des Weißen Drachen und versucht ihm zu entkommen. Auch die Sicht von Clay und Lizanne erweitern den Blick.
Ein Fantasybuch, wie es sein muss!

Veröffentlicht am 09.10.2018

Noch besser

Das erste Buch hat mich mit seiner detailliert ausgearbeiteten Fantasywelt schon überzeugt. Ich empfehle dringend die Bücher in der Reihenfolge zu lesen, da es sonst schon zu Verständnisproblemen kommen kann.
Und der zweite Teil ist in meinen Augen noch einen Tick besser. Wieder bin ich von Anfang an eingetaucht in diese so komplexe und liebevoll gestaltete Welt.
Der Schreibstil ist fesselnd und ich habe dieses doch rechte dicke Buch recht zügig gelesen. Ich mag das wechseln der Erzählstränge von Kapitel zu Kapitel. Ist man so richtig drin in der Story, reißt einen der Autor in das nächste Kapitel und das gerne mit einem fiesen Cluffhanger. Der weiße Drache ist erwacht. Kann die Menschheit im Kampf gegen ihn bestehen? Ich bin wahnsinnig gespannt auf den dritten Teil.

Veröffentlicht am 07.10.2018

Abenteuerliche Fortsetzung der Draconis Memoria Trilogie

Der Weiße Drachen ist erwacht - und mit ihm das Grauen, welches über die Menschen kommt. Verzweifelt versuchen nun Lizanne Lethridge, Mandinorianische Geheimagentin, und Claydon "Clay" Torcreek, ehemaliger Straßendieb und Mitglied der Arradsianischen Inlandsexpedition, eine Möglichkeit zu finden, erfolgreich dem Weißen Drachen zu trotzen, während dieser ein gewaltiges Heer aus Drachen und Verderbten aufstellt...
"Das Heer des Weißen Drachen" ist der zweite Band der Draconis Memoria Trilogie. Wie bereits beim ersten Band hält sich der Autor auch hier nicht mit langen Einleitungen auf. Vielmehr startet der Roman mit einem interessanten Zeitungsbericht, dessen Bedeutung erst im Laufe des Buches deutlich wird.
Diesmal gibt es insgesamt vier Erzählstränge, von denen die von Lizanne und Clay am abenteuerlichsten sind, während sich Hilemores Kapitel anzahlmäßig etwas zurück halten. Neu sind die Kapitel aus Sirus' Sicht, welche einen interessanten Einblick in das Heer des Weißen Drachen und die Verderbten geben.
Insgesamt fand ich den zweiten Band etwas besser als den ersten, wohl, weil mir das Buch insgesamt abenteuerlicher vorkam. Wenn sich das Buch auch für meinen Geschmack nach ca. zwei Dritteln für eine Weile etwas zog, insbesondere bei Clays Erlebnissen. Zudem wirkte Lizanne zeitweise auf mich wie eine unterkühlte Marvel-Superheldin, wenn sie dank der Blutelixiere nur so um sich sprang. Wer die rund 700 Seiten des zweiten Bandes durchhält wird auf jeden Fall belohnt mit der Information, was es mit der dem Drachenblut-Elixier innewohnenden Kraft sowie der Intelligenz des Weißen Drachen auf sich hat. Eine Erklärung, die mir teilweise etwas zu abgehoben vorkam, aber da muss jeder Leser sich sein eigenes Urteil bilden. Neben einem gewaltigen Cliffhanger bekommt man zudem ein paar zusätzliche Landkarten sowie eine Anleitung zum Kartenspiel Pastasch, welches in der kaiserlichen Gefängnisstadt Scorazin gern und viel gespielt wird.
In meinen Augen eine gelungene Fortsetzung der Trilogie voller Abenteuer und blutiger Kämpfe, wobei man den ersten Band der Draconis Memoria Trilogie zum besseren Verständnis vorher gelesen haben sollte.

Veröffentlicht am 05.10.2018

Vorkenntnisse aus Band 1 erforderlich

Das Eisenboot-Handelssyndikat baute immer auf das außergewöhnliche Drachenblut.
Diese Fluglinien versiegen allmählich und Kundschafter machen sich auf den Weg,um neue Quellen zu finden.

Der ...

Das Eisenboot-Handelssyndikat baute immer auf das außergewöhnliche Drachenblut.

Der legendäre weiße Drache ist erwacht und will die Welt in Schutt und Asche legen.

Ich habe gleich zu Beginn festgestellt,dass mir ohne Band 1 wichtige Vorkenntnisse fehlen,dies werde ich noch nachholen.

Es gibt mehrere Handlungsstränge,die zum Ende hin miteinander verbunden werden.
Ich habe schon das ein oder andere Fantasy Abenteuer gelesen aber Anthony Ryan übertrifft wirklich alles,sehr anspruchsvolle Lektüre.

Dieses Buch bietet eine sehr komplexe Handlung,was mir persönlich den Einstieg sehr erschwert hat.
Trotzdem hat mich dieses Buch doch überzeugt und Band 1 wird bei mir einziehen und danach wird auch Teil 2 nochmal gelesen,dann verstehe ich wahrscheinlich einiges besser und kann mich auch besser in Sirus,Clay,Lizanne und Co. hineinversetzen.

Hilfreich fand ich dann aber doch die Karten im Buch und das Personenregister am Ende.

Für Liebhaber komplexer,anspruchsvoller Fantasy definitiv das richtige Buch,unter Voraussetzung,dass einem Band 1 bekannt ist.

Veröffentlicht am 03.10.2018

Fantastischer Fantasy

Das Heer des weißen Drachen von Anthony Ryan
(2. Band aus der Draconis Memoria - Serie)

Das Heer des weißen Drachen von Anthony Ryan
(2. Band aus der Draconis Memoria - Serie)

Es ist so weit. Der mystische, weiße Drachen ist erwacht und er verschwendet keine Zeit um seine Armee aus Verderbten und Drachen um sich zu scharren. Liebgewonnene Charaktere aus dem Vorgängerband tauchen auch hier wieder auf. Unter anderem Clay, der immer noch ein Weg finden will, den weißen Drachen zu vernichten und Lizanne, die ebenfalls einen eigenen Auftrag zu erfüllen hat. Und was hat der Bastler in all dem zu schaffen??

Doch man erfährt auch mehr über den weißen Drachen selbst und seine dunkle Armee.

Da der erste Teil mich schon vollends überzeugt hat, hatte ich hohe Erwartungen an den Folgeband... Und ich wurde nicht enttäuscht. Anthony Ryan lässt seine Leser nicht nur ins Geschehen blicken.. Nein. Er lässt sie auch mitfiebern, mitstaunen und mitbangen um das Schicksal aller und der ganzen Welt.

Eine wirklich geniale Fortsetzung, die mich auf den dritten Folgeband sehnen lässt.

Das Heer des weißen Drachen kann ich wirklich jedem Fantasy-Fan ans Herz legen!!