Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.10.2018

ich bin positiv überrascht worden

Liv & Leif. Die Wurzeln des Schicksals

Eigentlich läuft gerade alles sehr gut in Livs Leben, bis zu dem Tag als sie mit dem super arroganten Schnösel Leif zusammen stößt, im wahrsten Sinne des Wortes. Denn die beiden haben einen Verkehrsunfall. Von da an fangen ihre Mitmenschen an, sich seltsam zu benehmen. Liv muss ausgerechnet mit Leif zusammen herausfinden, was los ist. Eher sich die beiden versehen, befinden sie sich in ihrem größten Abenteuer ihres Lebens und müssen gegen altnordische Götter kämpfen.

Dieses Buch hat mich wirklich sehr positiv überrascht. Die Autoren schaffen es, mich von der ersten Seite an zu fesseln mit ihrer ungewöhnlichen Geschichte. Die Handlung fängt in unserer Welt an, wechselt dann später in eine andere Welt. Erzählt wird die Geschichte am Anfang aus der Sicht von Leif, wechselt dann aber später zu Liv. Was mir besonders gut gefallen hat war, dass man als Leser erst einmal gar nicht wusste was einen erwartet. Plötzlich benehmen sich alle in Liv’s Umwelt komisch und widersprüchlich, was ich sehr spannend fand. Die Chemie zwischen Liv und Leif fand ich so gelungen, die Dialoge sind so witzig und ich musste wirklich viel lachen über die beiden. Egal in welchen Situationen die beiden sich befinden, sie behalten ihre lockere und humorvolle Art bei.

Die beiden Hauptcharakter müssen sind in der Welt der altnordischen Götter und Mythen zurecht finden, zum Glück ist Leif ein Fan dieser Mythen und kennt sich in dieser Welt dementsprechend gut aus. Hier erleben die beiden unglaubliche Abenteuer, es geht sehr rasant und teilweise auch recht brutal zu. Die Welt ist sehr gut und detailliert ausgearbeitet. Es gibt viele Kämpfe, die die beiden bestreiten müssen, aber sie kommen sich natürlich auch näher bei ihrer Reise.

Das Ende schreit für mich förmlich nach einer Fortsetzung, ich hoffe wirklich sehr, dass da noch ein zweiter Teil kommt, sonst wäre ich wirklich enttäuscht. Von mir gibt es für dieses Buch eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 20.10.2018

einfach nur toll

Der Kuss des Wandlers

Kiara hält sich eigentlich für einen völlig normalen Teenager, aber als sie ihren Musikprofessor dabei zusieht, wie er sich in eine Elster verwandelt, verändert sich ihr Leben von Heute auf Morgen. Sie soll angeblich ebenfalls zu ihnen, zu den Wandler, einem Volk, das unbemerkt unter den Menschen lebt. Noch kann es Kiara gar nicht richtig fassen, da wird sie auch schon im Auftrag ihres Clans nach Prag geschickt, um den einen verfeindeten Clan auszuspionieren. Ihre Aufgabe ist es, den König des Clans zu finden, den Skorpionkönig. Kiara selbst gehört zu den Schlagen und die Auseinandersetzung zwischen den beiden Clans währt schon seit langer Zeit. Bei ihrem Aufenthalt an der Schule des verfeindeten Clans gerät sie zwischen die Fronten und in große Gefahr.

Dieses Buch will ich schon ganz lange lesen, denn sowohl das Cover als auch der Klappentext haben mich wirklich sehr angesprochen. Gestaltenwandler als Thema sind ja voll mein Ding und dieses Buch hat förmlich nach mir gerufen. Die Autorin hat mich von der ersten Seite an mit ihrer Geschichte gefesselt.

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht der 16-jährigen Kiara in der Ich-Perspektive. Die Handlung spielt größtenteils in Prag in der Schule der Skorpionwandler. Kiara ist dort als Spionin eingesetzt und soll ihre Mitschüler beschatten. Ich mochte Kiara sehr, sie macht eine wirklich erstaunliche Wandlung im Laufe der Handlung durch. Sie ist von Anfang ein recht starker Charakter, entwickelt sich aber in eine Richtung, die mir sehr gut gefallen hat. Die Welt der Wandler wird sehr gut erklärt, ich fand sie sehr faszinierend und interessant. Die Wandler sind in Clans eingeteilt und hierarchisch strukturiert. Sie können nicht mehr in ihre eigenen Welt zurück und leben jetzt bei den Menschen. Sie warten darauf, dass jemand unter den Wandler geboren wird, der ihr König ist, jemand mit unvorstellbarer Macht.

Neben Kiara gibt es in der Schule noch andere Wandler, wobei ich gestehen muss, dass ich die meisten weiblichen Wandler eher unsympathisch fand. Besonders interessant fand ich auf jeden Fall Jacques, der eher ein Außenseiter und Einzelgänger ist. Zwischen ihm und Kiara entwickelt sich eine Freundschaft, die sich später in eine andere Richtung entwickelt.

Ich habe oft nicht geahnt, in welche Richtung die Autorin mit ihrer Handlung will, was mir extrem gut gefallen hat. So wurde ich des Öfteren überrascht. Besonders toll fand ich die Liebesgeschichte, die mich sehr berührt hat. Rein theoretisch kann der 1. Teil auch als Einzelband stehen, es gibt aber insgesamt 4 Teile in der Reihe, die alle bereits erschienen sind. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 15.10.2018

ich liebe diese Reihe

Midnight, Texas - Nachtschicht

In Midnight ereignen sich eine Reihe von Selbstmorden, die darauf schließen lassen, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Die Gemeinschaft um die Hexe Fiji und den anderen Übernatürlichen aus Midnight nimmt sich der Sache an und sie müssen feststellen, dass eine wirklich böse Macht am Werke ist.

Ich liebe diese Reihe wirklich und ich freue mich sehr, dass auch der 3. Teil übersetzt wurde. Bisher scheint die Autorin aber leider keine weiteren Bücher in dieser Reihe geschrieben zu haben, was ich sehr schade finde. Denn die Reihe hat wirklich Potential und ich würde mich freuen, wenn es noch weiter geht. Die Charaktere sind mir mittlerweile richtig ans Herz gewachsen und ich will mich noch gar nicht von ihnen verabschieden, jetzt wo man sie erst einmal richtig kennen gelernt hat.

Wie gewohnt wird die Handlung abwechselnd aus der Sicht der verschiedenen Protagonisten erzählt. Wir erfahren dieses Mal sehr viel über die einzelnen Charaktere, was ich sehr spannend fand. Die Charakterentwicklung der einzelnen Figuren hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Die Gruppe ist mittlerweile zu einer eingeschworenen Gemeinschaft geworden und es haben sich tiefe Freundschaften gebildet und auch romantische Beziehungen haben sich gebildet. Das Zwischenmenschliche steht im Mittelpunkt, aber auch die neue Gefahr, die sich für Midnight ergibt. Fiji, Manfred, Leumel und die anderen haben es mit einem sehr gefährlichen Gegner zutun, der sie auf Trapp hält.

Alles in allem ein wirklich gelungener 3. Teil, der natürlich wieder die volle Punktzahl von mir bekommt.

Veröffentlicht am 14.10.2018

sehr düster und brutal

Bound to Suffer

Die Vampirin Demetria ist sehr mächtig und strebt den Thron der Vampire an. Nur befindet sich auf diesem zur Zeit die gottgleiche Mahareth, die mit ihren Kriegern eine uneinnehmbare Festung zu sein scheint. Aber Demetria hat die Lillim erschaffen, mit denen sie ihrem Ziel Stück für Stück näher rückt.

Bereits als ich das Cover zu diesem Buch das erste Mal gesehen habe, wollte ich es unbedingt lesen. Auch der Klappentext klang sehr vielversprechend, denn Vampire und Dark Fantasy sprechen mich wirklich sehr an.

Bei dem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer einer Dilogie und die Autorin entführt den Leser in eine sehr düstere und brutale Welt, was mir persönlich unheimlich gut gefallen hat. Das Buch ist übrigens kein Jugendbuch und bekommt von mir einer Altersempfehlung von +18 Jahre.

Die Vampire leben im Verborgenen unter den Menschen und sind hierarchisch strukturiert. An oberster Stelle befindet sich die Königin mit ihrem Vampirkriegern. Bei der aktuellen Königin Mahareth handelt es sich nicht um eine gewöhnliche Vampirin, denn sie ist eigentlich eine der fünf Wesen, die die Welt erschaffen haben. Das macht sie zu etwas Besonderem.

Mir hat diese Welt sehr gut gefallen, sie ist gut ausgearbeitet und gut strukturiert. Die Vampire hier bei Bound to suffer glitzern nicht und sind auch meistens gar nicht besonders nett. Ob ihre Blutspender sterben oder nicht, ist ihnen meistens egal und so eine “Fütterung” ist meistens auch eine recht brutale und blutige Angelegenheit.

Die Handlung wechselt zwischen den verschiedenen Charakteren hin und her und man lernt die Charaktere erst einmal kennen. Für ihre Charakterebeschreibung und -entwicklung benutzt die Autorin Rückblenden. Die Charaktere sind sehr unterschiedlich und haben unterschiedliche Beweggründe für ihre Handeln.

Mir hat dieser erste Teil richtig gut gefallen und ich kann diese Reihe jedem empfehlen, der gerne blutige Vampirromane mag. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 12.10.2018

wieder tanz toll

Legendary

Nachdem Donatella und Scarlett Dragna es geschafft haben, sich aus den Fängen ihres brutalen Vaters zu befreien, haben sie ihr erstes Caraval-Schauspiel überstanden und sind endlich frei. Jetzt begleiten sie die Truppe von Caraval nach Valenda, denn dort findet ein weiteres Abenteuer der Gruppe statt. Auch diesen Abenteuer bringt sie wieder an ihre Grenzen und auch in große Gefahr. Donatella hat Hinweise erhalten, dass ihre Mutter noch lebt, aber für diese Hinweise muss sie herausfinden, wer sich hinter Legend wirklich verbirgt. Eine Aufgabe, die für alle sehr gefährlich ist.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil einer Trilogie und man muss die Bücher auf jeden Fall in der richtigen Reihenfolge lesen. Im zweiten Teil steht die zweite Dragna-Tochter im Mittelpunkt der Handlung, was mir sehr gut gefallen hat. Im ersten Teil war sie ja nicht so präsent und eher eine Nebenfigur. Jetzt im zweiten Teil dreht sich alles um Donatella. Wieder spinnt die Autorin eine unglaubliche Geschichte rund um die beiden Schwestern, die wieder sehr ungewöhnlich und fantastisch ist. Wieder vermischen sich die Grenzen zwischen Schauspiel und Wirklichkeit sehr, was mir wieder unheimlich gut gefallen hat. In diesem Teil führt die Autorin die Schicksalsmächte ein, die eine sehr wichtige Rolle spielen.

Natürlich sind auch Scarlett und Julian wieder mit von der Partie, nehmen aber dieses Mal eine Nebenrolle ein. Donatella kurz Tella ist auf jeden Fall auch ein sehr interessanter Charakter. Auch für Tella gibt es eine Romanze, die wie die restliche Handlung auf jeden Fall sehr ungewöhnlich war.

Der Leser erfährt dieses Mal auch viel über die Mutter der beiden jungen Frauen und am Ende erfährt man sogar wer sich hinter Legend verbirgt. Auch wenn die Geschichte von Tella zu Ende erzählt wurde, bleiben am Ende sehr viele Fragen offen. Wer den ersten Teil mochte, wird auch bei Teil 2 auf seine Kosten kommen. Von mir gibt es wieder eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.