Cover-Bild Harry Potter und der Orden des Phönix (Harry Potter 5)
Band 5 der Reihe "Harry Potter"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 31.08.2018
J.K. Rowling

Harry Potter und der Orden des Phönix (Harry Potter 5)

Klaus Fritz (Übersetzer)

Detailreiche und prachtvoll veredelte Gestaltung aller Bände anlässlich des 20-jährigen Jubiläums
Es sind Sommerferien und wieder einmal sitzt Harry bei den unsäglichen Dursleys fest. Doch diesmal treibt ihn größere Unruhe denn je – warum erfährt er nichts über die dunklen Mächte, die inzwischen neu erstanden sind? Noch ahnt er nicht, was der geheimnisvolle Orden des Phönix gegen Voldemort ausrichten kann. Doch dann schlägt der Dunkle Lord wieder zu. Harry muss seine Freunde um sich scharen, sonst gibt es kein Entrinnen.

Ein generationenübergreifender Fantasy-Klassiker

Diese vom italienischen Illustrator Iacopo Bruno neu gestaltete Ausgabe des fünften Bandes der Harry-Potter-Serie wird Leser*innen jeden Alters verzaubern.

Veröffentlicht am 02.01.2021

tolles Buch

Man bekommt mehr Hintergrundwissen. Es ist spannend, da die Rückkehr des dunklen Lords nicht länger ein Geheimnis ist.

Veröffentlicht am 09.04.2020

Reread von Harry Potter und der Orden des Phönix

Mein Reread von Harry Potter ging mit Teil 5 weiter und auch dieser konnte mich, wie zu erwarten, wieder begeistern.

Viele Teile der Geschichte hatte ich völlig vergessen. Dadurch fühlte es sich fast so an, als würde ich das Buch zum ersten Mal lesen. An Umbridge konnte ich mich jedoch sehr gut erinnern. Dieses Biest vergisst man einfach nicht.

Die Geschichte ist wieder von Anfang an spannend und reißt einen total mit.
Die Atmosphäre in Hogwarts ist auch etwas ganz besonderes, was bewirkt, dass man als Leser am liebsten gar nicht mehr weg möchte.

Was die Charaktere angeht, so haben mich in diesem Buch besonders Professor McGonagall und Fred und George Weasley begeistert. Aber auch Ginny und Neville machen eine tolle Entwicklung durch. Dumbledore ist, wie immer, einfach unverbesserlich und hat sich schon lange einen Platz in meinem Herzen gesichert. Ich bewundere seine Aufrichtigkeit.

Ich freue mich auf Band 6 und 7, wobei ich mir mit dem weiteren Reread jetzt Zeit lassen kann. Durch Corona wurde nämlich auch das Potter-Theaterstück verschoben, sodass wir jetzt erst im Dezember dorthin gehen.

Für "Harry Potter und der Orden des Phönix" gibt es von mir 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.12.2019

Es wird düster

Diese Rezension enthält zwangsläufig Spoiler auf die Vorgängerbände

Inhalt

Diese Rezension enthält zwangsläufig Spoiler auf die Vorgängerbände

Inhalt
Verwundert stellt Harry fest, dass in den Nachrichten, vor allem im Tagespropheten, nichts über die Rückkehr von Lord Voldemort berichtet wird. Auch von seinen Freunden erhält er keine Neuigkeiten. Doch dann erfährt er von dem Orden des Phönix und kann nur ahnen, was Lord Voldemort plant…

Ich kann mir einfach keine kalte Jahreszeit ohne Harry Potter vorstellen. Dieses Jahr war dann der fünfte Teil als Reread dran.

Das Cover ist mal wieder ein Traum. Diese neugestalteten Bücher gefallen mir einfach richtig gut und auch dieses hier kann mich mit seiner Liebe zu Details überzeugen.

Ich liebe einfach diese Buchreihe und auch der fünfte Band konnte mich immer wieder aufs Neue überzeugen. Er ist um einiges düsterer als seine Vorgänger, da Lord Voldemort nun zurückgekehrt ist. Dementsprechend kann er auch mit einer ganz neuen Spannung und ein bisschen mehr Action aufwarten. Teilweise fand ich die Geschehnisse sogar ein bisschen gruselig – auch wenn ich schon wusste, was passieren und worauf das Ganze hinauslaufen wird.
Da unsere Protagonisten in diesem Band wieder ein Jahr älter sind und in ihrem 5. Jahr in Hogwarts, stellen sich ihnen auch wieder ganz neue „Alltags“-Probleme. Sie bekommen erneut einen neuen Lehrer in Verteidigung gegen die Dunklen Künste, der ihnen das Leben schwer macht, sie müssen viel für ihre Prüfungen lernen und natürlich kommt auch die Liebe wieder ins Spiel. Es gefällt mir einfach richtig gut, dass neben den Fantasy-Elementen des Buches, einfach auch ganz normale Dinge ein Thema sind, mit denen jeder Schüler zu kämpfen hat.

Diese Bücher verlieren einfach nie ihren Reiz und ich kann sie einfach immer und immer wieder lesen. Daher kann ich gar nicht anders, als sie einfach jedem ans Herz zu liegen.

Veröffentlicht am 10.12.2018

Absolutes Lieblingsbuch

Eins meiner absoluten Lieblinge in meinem Regal.
Das neue Cover ist wunderschön!
Allerdings finde ich den Preis hier echt zu teuer... Knapp 30€ ist verdammt viel Geld. Gerade für einen Schüler.
Die ...

Eins meiner absoluten Lieblinge in meinem Regal.
Das neue Cover ist wunderschön!
Die Story ist magisch!
(Wie in eigentlich allen HP Büchern ^^)
Dieses Buch ist für jeden etwas!

Veröffentlicht am 12.10.2018

Ein Traum von einem Buch

Ich habe dieses Buch geliebt. Man kann sich in der Welt um Harry Potter verlieren und man fiebert automatisch mit Harry mit. Ich habe die Bücher in Deutsch wie auch in Englisch gelesen und muss sagen im Original gefallen sie mir fast noch besser.

Wie gern wäre ich dem Orden beigetreten und hätte mit ihnen zusammen Gekämpft.
An der Seite von harry, Ron, Hermine und dem ganzen Orden. Wiedermal hat die Autorin mich völlig in ihre Welt gezogenn