Cover-Bild Passagier 23
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 29.10.2015
Sebastian Fitzek

Passagier 23

Psychothriller | SPIEGEL Bestseller | »Keine Szene ist zu viel. Keine Wendung so, wie man sie erwartet.« SPIEGEL online

Sebastian Fitzeks erster Psycho-Thriller auf hoher See und inspiriert von wahren Tatsachen!

Jedes Jahr verschwinden auf hoher See rund 20 Menschen spurlos von Kreuzfahrtschiffen. Noch nie kam jemand zurück. Bis jetzt ...
Martin Schwartz, Polizeipsychologe, hat vor fünf Jahren Frau und Sohn verloren. Es geschah während eines Urlaubs auf dem Kreuzfahrtschiff „Sultan of the Seas“ – niemand konnte ihm sagen, was genau geschah. Martin ist seither ein psychisches Wrack und betäubt sich mit Himmelfahrtskommandos als verdeckter Ermittler.

Mitten in einem Einsatz bekommt er den Anruf einer seltsamen alten Dame, die sich als Thrillerautorin bezeichnet: Er müsse unbedingt an Bord der „Sultan“ kommen, es gebe Beweise dafür, was seiner Familie zugestoßen ist. Nie wieder wollte Martin den Fuß auf ein Schiff setzen – und doch folgt er dem Hinweis und erfährt, dass ein vor Wochen auf der „Sultan“ verschwundenes Mädchen wieder aufgetaucht ist. Mit dem Teddy seines Sohnes im Arm …

Die hochspannende Bestsellervorlage zum Film "Passagier 23 - Verschwunden auf hoher See"!

Veröffentlicht am 28.11.2018

Spannende Kreuzfahrt mit vielen überraschenden Wendungen

Nachdem ich viel Gutes über Sebastian Fitzek's Bücher gehört habe, konnte ich nicht wiederstehen, als ich Passagier 23 in meiner Bibliothek sah.

Der Plot ist unglaublich spannend und ging mir sehr nah. ...

Der Plot ist unglaublich spannend und ging mir sehr nah. Durch Fitzek's sehr direkten Schreibstil war ich, meiner Meinung nach, nach den ersten paar Seiten total mitgerissen und konnte nicht mehr aufhören. Vom Anfang bis auf die letzte Seite war keine langweilige Stelle dabei und ich konnte kaum etwas vorhersehen. Die Charaktere sind sehr gut aufgebaut und ich konnte nie sagen wer wirklich "gut" oder "böse" ist, da immer ein Quentschen Misstrauen bei mir mitschwang.

Ich liebe Bücher, die mich überraschen, und dieses hat mich wirklich überrascht. Ich werde auf jeden Fall mehr von Fitzek lesen und freue mich schon darauf!

Veröffentlicht am 13.10.2018

Absolute Leseempfehlung

Ich habe einen neuen Fitzek beendet, mein zweiter und es war, wie auch der erste unglaublich toll. Ich will unbedingt mehr von diesem Autor lesen und freue mich schon drauf. Aber jetzt erst Mal zu diesem Buch:
Passagier 23 hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und nicht mehr losgelassen! Vor allem auf den Letzten 100/150 Seiten war es besonders schlimm, bzw. gut, denn wenn mich ein Buch so fesselt hat es alles richtig gemacht. Denn ich konnte nicht mehr aufhören, bis ich die ganze Wahrheit erfahren habe, was auf diesem Kreuzfahrtschiff vor sich gegangen ist.

Während des Lesens habe ich mir sehr viele Theorien zusammen gereimt und viele Menschen verdächtigt. Das Buch hat mich in die irregeführt. Denn wenn man denkt, etwas zu wissen bzw. das Buch dem Leser ein Stück der „Wahrheit“ offenbart und man sich dann anhand dessen, was man erfahren hat wieder neue Dinge zusammengereimt hat, die auch irgendwie Sinn ergeben hätten krempelt das Buch noch einmal alles wieder um und lässt den Leser teilweise sprachlos zurück. Dies ist mir bis zur letzten Seite so gegangen.

Auf die Auflösung im Buch wäre ich nicht gekommen. Es gab zwar ein paar kleine Dinge, die mich stutzig gemacht haben, die ich nicht richtig glauben wollte wie das Buch sie mir verkauft und es sich dann auch Stück weit so war. Dennoch wäre ich nie darauf gekommen wie es wirklich war. Und das finde ich auch gut, denn das hat dem Buch dieses etwas gegeben, das es gebraucht hat. (Hoffe man versteht irgendwie, was ich damit sagen will)

Das Buch ist aus der Sicht von mehreren Personen geschrieben. Das wechselt sich Kapitelweise ab. Außerdem sind die Kapitel nicht so lang, was für mich noch so ein Suchfaktor war. Denn ich hab mir immer gesagt, das eine Kapitel geht noch sind ja nur ein paar Seiten…

Eine Sache finde ich noch ganz toll an dem Buch und das ist die Danksagung. Man muss sie unbedingt lesen, denn sie ist so toll und witzig geschrieben. Ich musst an mehreren Stellen lachen. Außerdem schreibt Sebastian Fitzek dort auch ein paar Seiten über das Buch, zum Beispiel woher seine Idee zu dem Buch kam. Und nach der Danksagung ist es noch nicht vorbei …

Zum Schluss kann ich dieses Buch nur allen Empfehlen, die einen spannenden und fesselnden Thriller lesen wollen. Und wenn ihr keinen lesen wollt, dann macht es trotzdem! Es lohnt sich.

Veröffentlicht am 02.09.2018

Fitzek in seinem Element

Ich als absoluter Fitzek- und Kreuzfahrt-Fan musste natürlich unbedingt Passagier 23 lesen, auch, wenn ich das besser nicht während einer Kreuzfahrt gemacht habe

Martin Schwartz, ein Polizeipsychologe, ...

Martin Schwartz, ein Polizeipsychologe, verliert fünf Jahre zuvor seine Frau und seinen Sohn. Dies geschah während einer Kreuzfahrt und Martin hat sich geschworen, nie wieder einen Fuß auf ein Schiff zu setzen, denn er leidet immer noch unvorstellbar unter seinem Verlust. Doch dann bekommt er einen Anruf von einer alten Dame, die ihn bittet, an Bord der „Sultan“ zu kommen... ausgerechnet genau das Schiff, auf dem damals seine Familie verschwand. Martin möchte das auf gar keinen Fall, doch dann erfährt er, dass ein auf der „Sultan“ verschwundenes Mädchen wieder aufgetaucht ist... mit dem Teddy seines Sohnes im Arm.

Mein Eindruck vom Buch:
Sebastian Fitzek ist einer meiner deutschen Lieblingsautoren und auch bei Passier 23 wurde ich nicht enttäuscht. Die Story ist flüssig geschrieben und Martin Schwartz ist sehr sympathisch dargestellt. Man leidet richtig unter seinem Verlust mit. Ich konnte immer kaum erwarten zu erfahren, wie es weitergeht und hatte das Buch ratz fatz durch. Fitzek ist ein wahrer Meister für Kehrtwendungen und plötzlich scheint nichts mehr so, wie es vorher war. Ich hatte ständig Vermutungen, wer und was hinter dem ganzen steckt, aber Fitzek versteht es einfach brillant, den Leser auf falsche Fährten zu locken und schwupps, fand ich mich in einer ganz neuen Richtung wieder. Der letzte Teil des Buches hat mich wirklich enorm überrascht, denn damit hätte ich im Leben nicht gerechnet.

Fazit:
Dieses Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite ein wahrer Genuss und für jeden (PsychThriller-Fan ein absolutes Muss. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und ich freu mich schon auf das nächste Werk, das ich von Sebastian Fitzek lesen werde.

Veröffentlicht am 16.06.2018

Außergewöhnlich spannend!

Bisher kannte ich den Autor Sebastian Fitzek nur von Bloggerkollegen und Freunden die schon mal Bücher gelesen hatten und mir dieses oder jenes ans Herz gelegt haben. Als ich letztes Jahr zum Geburtstag dann „Passagier 23“ als Geschenk bekam, dachte ich mir beim Klappentext nicht wirklich viel. Als das Buch mir bei einer Aufräumaktion wieder in die Hände viel dachte ich das es sich gut auf meiner Leseliste für den Juni machen würde. Kurz um ich habe mich einfach mal dran gewagt und was soll ich sagen, bis zur letzten Seite des Epilogs habe ich diese Entscheidung nicht bereut.

Das Buch beginnt mit einem spannenden Einstieg und nimmt den Leser dadurch sofort mit ins Geschehen. Dabei entsteht ein direkter Bezug zum Leser, man vermag das Buch kaum aus der Hand legen. Selbst als der Autor beginnt die Geschichte um Martin und seiner Familie zu erzählen. Der Autor Sebastian Fitzek hat einen sehr mitreißenden und gut durchdachten Schreibstil – schreiben kann er! Bei seinen Charakteren merkt man wie diese sich während der gesamten Geschichte von Seite zu Seite entwickeln und der Lösung immer Näher kommen. Der Autor hat hier seine Ideen wirklich sehr realistisch umgesetzt.

Mit einem Undercovereinsatz in Berlin steigt man direkt ins Geschehen um den Ermittler und Psychologen Martin Schwartz ein. Seit er vor knapp fünf Jahren seine Frau und seinen Sohn verlor, ist Martin ein psychisches Wrack. Er begibt sich auf die gefährlichsten Missionen und tut das was sich kein anderer zutrauen würde – aus einem einfachen Grund. Er sieht keinen Sinn mehr in seinem Leben, es endete als seine Familie auf einem Kreuzfahrtschiff verschwand.
Während eines waghalsigen Einsatzes meldet sich eine alte Dame bei ihm mit vermeintlichen Informationen über den wirkliche verbleib seiner Familie. Dafür soll er an Board eben jenes Schiffes kommen, dass vor vielen Jahren das Grab seiner Familie geworden ist. Obwohl Martin sich geschworen hat, nie wieder einen Fuß auf die „Sultan“ zu setzen macht er sich sofort auf den Weg und begegnet dort nicht nur seiner Vergangenheit sondern lüftet einige Geheimnisse die ihn am Ende Klarheit schaffen. Über sich, seine Familie und über das verschwundene Mädchen, dass wieder aufgetaucht ist.

Der erste Einstieg in die Geschichte durch den Prolog viel mir leicht, dabei geht der Autor immer ein bisschen auf den Charakter und die Ereignisse die ihn dazu gemacht haben ein. Ebendies hat mich während des fortlaufs der Geschichte positiv überrascht. So merkt man die detailtreue mit der die Ideen umgesetzt und die Charaktere gestaltet worden sind.
Denn bis zum Schluss konnte ich mir auf all die Ereignisse keinen Reim machen und die Auflösung war für mich tatsächlich sehr überraschend. Doch im Epilog setzt der Autor dann noch einen obendrauf – damit hätte ich nie und nimmer gerechnet!

Wenn ich an das Buch zurückdenke ist mir vor allem Martin mit seiner Trauer und seinen Himmelfahrtskommandos in Erinnerung geblieben. Jedesmal dachte ich mir wieviel ein Mensch ertragen kann, dass beweist wie nah der Autor mit seinem geschriebenen Wort an den Leser heran kommt. Manchmal kam er mir zwar etwas merkwürdig vor, Gedankengänge und Lösungen waren am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig. Dies löste sich aber im fortlauf der Geschichte auf.

Der Klappentext ist auf dem Buch leider sehr kurz gehalten, auf der Internetseite des Verlages oder anderen Bücherportalen hingegen etwas ausführlicher. Dieser beschreibt dann auch konkret um was es sich genau handelt und auch das Cover fasst das Grauen das Martin Schwartz auf dem Kreuzfahrtschiff begegnet sehr gut in Bildern.

Fazit
Ein Psychothriller der ganz besonderen Art und für mich etwas gänzlich neues. Viele Bücher ähneln sich heutzutage sehr, doch „Passagier 23“ ist ein Buch für wirklich sehr gute Lesestunden. Ich habe es tatsächlich gelesen bevor ich selbst eine kleine Kreuzfahrt gemacht habe – wirklich packend und nur zu empfehlen!

Veröffentlicht am 05.06.2018

Fitzek hat mich zum Genre bekehrt!

"Passagier 23" war der erste Psychothriller, und auch Thriller generell, den ich bisher gelesen habe. Auf Empfehlung so vieler Personen hin, habe ich mir das Buch von Fitzek zugelegt - und wurde nicht enttäuscht.

Ich habe selten so ein packendes Buch gelesen. Es gab einige Momente, in denen ich am liebsten weggeschaut hätte, es aber nicht konnte, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weiter geht. Es hat mich selbst schockiert, wie gierig ich danach war, zu wissen, was als nächstes passiert. Sebastian Fitzek hatte mich mit seinem Schreibstil vollkommen in der Hand, was mich begeisterte und zugleich erschreckte.

Besonders spannend haben den Psychothriller für mich vor allem die Enden der Kapitel gemacht - jedes Kapitel spitzte sich am Ende zu, hörte dann plötzlich auf, und auf einmal ging es mit einem ganz anderen Handlungsstrang weiter, der genauso spannend an die vorherigen Kapitel anknüpfte.
Es gab so viele unerwartete Wendungen, die perfekt platziert und durchdacht waren, und das Ende erst - grandios!

Ich war einfach überwältigt, was ich nie gedacht hätte, weil ich vorher dachte, ich wäre absolut nicht der Typ für dieses Genre.
Doch jetzt werde ich mich mit Freude auch an weitere Bücher dieser Art heran trauen.