Cover-Bild Redemption Point
Band 2 der Reihe "Crimson-Lake-Serie"
  • Verlag: Suhrkamp
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 02.10.2018
Candice Fox

Redemption Point

Thriller
Thomas Wörtche (Herausgeber), Andrea O’Brien (Übersetzer)

Ted Conkaffey, Ex-Cop und unschuldig unter Verdacht, eine 13-Jährige entführt zu haben, kann seine Vergangenheit nicht loswerden. Dale Bingley, der Vater seines vermeintlichen Opfers, taucht in Teds nordaustralischem Refugium Crimson Lake auf. Er will das Verbrechen an seiner Tochter auf eigene Faust aufklären und rächen. Auch der mächtige Gangster Khaled hat ein Interesse daran, den wahren Täter zu finden und final aus dem Verkehr zu ziehen – eine Lösung, die Ted, der seine Unschuld beweisen will, nicht wirklich helfen würde. Also muss er den Psychopathen zuerst finden, koste es, was es wolle.
Währenddessen ist seine Privatdetektiv-Partnerin, die exzentrische, einst wegen Mordes verurteilte Amanda Pharrell, mit einem anderen Fall beschäftigt: dem Doppelmord an zwei Mitarbeitern einer üblen Kneipe, der zunächst wie ein simpler Raubmord aussieht. Amanda tut sich mit Detective Inspector Pip Sweeney zusammen, die ihr erstes Tötungsdelikt zu bearbeiten hat und Amandas Genie dringend braucht. Bald stehen für Amanda und Ted ihr Leben und ihre Existenz auf dem Spiel.

Veröffentlicht am 15.10.2018

bin beeindruckt von der Autorin

Meine Meinung zum Buch:

Meine Meinung zum Buch:
Nicht so gut gefallen hat mir zu Beginn der englische Titel, aber nachdem es dann ja im Buch eine Bedeutung und einen Bezug dazu gibt, kann ich damit leben. Ansonsten finde ich einerseits die Thematik, Ex-Cop Ted Conkaffey wird beschuldigt ein Mädchen entführt und missbraucht zu haben – emotional sehr aufregend und interessant dargestellt. Es zeigt auch, wie die Medien mit dem Thema umgehen und wie die Umgebung reagiert, egal ob man nun tatsächlich schuldig ist oder nicht, alleine der Verdacht reicht schon aus. Auch die privaten Belastungen, wie Ehefrau und Kind damit umgehen und wer alles glaubt, eine Meinung äußern zu dürfen, ist nicht unwesentlich. Zusätzliche Spannung bringt der parallele Handlungsstrang, in dem Ted zusammen mit Amanda als Privatdetektiven einen Fall aufzuklären versuchen und teilweise gemeinsam mit der Polizei agieren. Der Thriller hat durchgehend Spannung geboten, auch wenn teilweise sogar ein wenig Tempo rausgenommen hätte werden können.

Das war mein erstes Buch von Candice Fox und mir ist unklar, wie ich bis jetzt an der brillanten Autorin „vorbeilesen“ konnte.

Veröffentlicht am 14.10.2018

Und wieder ein spannender Thriller aus Australien

Der zweite Band um Ted Conkaffey, den Ex-Cop der unschuldig unter Verdacht steht, eine 13-Jährige vergewaltigt und beinahe getötet zu haben und Amanda Pharrell, die verurteilte Mörderin, lässt wie bereits der erste Teil an Spannung nicht zu wünschen übrig. Dieses Mal sind es praktisch zwei Fälle, um die sie sich parallel kümmern. Ted ist unter anderem durch den Vater seines vermeintlichen Opfers gezwungen, sich auf die Suche nach dem wirklichen Täter zu machen; zudem machen ihm neue Verdächtigungen das Leben noch schwerer als es eh schon ist. Amanda ist währenddessen mit dem Mord an einem jungen Pärchen beschäftigt, das an seinem Arbeitsort, einer Bar, regelrecht hingerichtet wurde.
Auch in diesem Band gibt es wieder eine Reihe von skurrilen Personen (ganz vorne dabei natürlich Amanda) und ebensolchen Örtlichkeiten: Allein diese Beschreibung der Bar, in der die Morde geschahen. Und dann dieser Freudentempel. Nichts davon ist besonders obszön oder eklig, aber es ist so eindringlich dargestellt, dass ich eine ziemlich schräge Szenerie vor Augen hatte. Ebenso gelingt Candice Fox eine derart intensive Beschreibung der Personen, sodass ich die quirlige Amanda in ihren pinken Converse beim Lesen praktisch vor mir sah. Bei Ted liegt der Schwerpunkt mehr bei seinem Innenleben. Seinen Part erzählt er in der Ich-Form und schildert dabei auch ausführlich, wie er mit seiner Situation klar bzw. nicht klar kommt. Dies war mir stellenweise doch zuviel; irgendwann dachte ich 'Ja, ich hab's kapiert, wie sch.... das ist.'
Trotzdem: Es ist ein spannender Thriller, der eher unkonventionell endet und in einem Fall eine eher profane Aufklärung bietet. Aber auch das war wirklich überraschend.

Veröffentlicht am 10.10.2018

Die Jagd geht weiter

Schon lange habe ich mich auf die Fortsetzung von "Crimson Lake" gefreut. Endlich geht es weiter mit Ted und Amanda auf der Suche nach dem wahren Peiniger der 13-jährigen Claire Bingley. Da Redemption Point der zweite Teil einer Serie ist, kann ich auch wirklich nur empfehlen die Bücher in Reihenfolge zu lesen. Außer der Verwirrung würde einem auch ein wahrer Lesegenuss entgehen.

Es geschieht viel in diesem Band. Inhaltlich sind es über 400 Seiten. Ex Cop Ted Conkaffey ist wohl der meist gehasste Mann im ganzen Land, denn er wurde beschuldigt die 13-jährige Claire Bingley missbraucht und beinahe getötet zu haben.Nun befindet er sich zwar auf freiem Fuß, aber dennoch ist er nicht wirklich frei.Im kleinen Örtchen Crimson Lake ist er nun angestellt bei Amanda Pharell, die dort eine Privat Detektei führt.Es gilt einen Doppelmord der in einer Bar verübt wurde aufzuklären.
Doch dieser Mord steht nicht unbedingt im Fokus des Buches, sondern eher Teds persönlicher Fall. Der Vater von Claire steht auf einmal auf Teds Matte und will diesen fertig machen. Solange der wahre Peiniger des Mädchens nicht gefunden ist, wird Ted seines Lebens auch nie sicher sein.

Die Besonderheit dieser Geschichte sind ganz sicherlich ihre Protagonisten. Ted in seiner Verzweiflung, dem sein ganzes Leben genommen wurde, aber auch seine total durchgeknallte Partnerin Amanda.Diese wurde wegen Mordes verurteilt, was im ersten Band erklärt wird.Nur wenn man diese Geschichte kennt, kann man die Sympathie ihr gegenüber nachvollziehen. Auch in dieser Fortsetzung war sie für mich die Person, die dieses Buch so besonders macht.
Was ich auch als sehr fesselnd finde, sind die Einblicke in die Welt des eigentlichen Peinigers von Claire, denn dieser tritt über Tagebucheinträge in Erscheinung.
Obwohl Candice Fox wirklich eine meiner Lieblingsautorinnen ist, finde ich Redemption Point etwas schwächer als den vorherigen Band.Wahrscheinlich liegt es an dem Auftreten von Ted, der meiner Meinung nach nicht ganz so gut und ausdrucksstark war. Einfach zu viele Wiederholungen und mir fehlte diesmal das gewisse Etwas an ihm.

Dennoch ist dieser Band ein Muss, für alle, die wissen wollen, was nun wirklich am gesagten Tag geschah, der Teds Leben so veränderte. Trotz kleiner Schwächen fiebere ich dem nächsten Abenteuer entgegen.

Veröffentlicht am 07.10.2018

typisch Australien

Redemption Point ist der zweite Band um das Ermittlerduo Ted und Amanda. Der erste Band hat mich richtig begeistert, diesen hier fand ich etwas schwächer. Den ersten Band sollte man gelesen haben, denn die Vergangenheit von Amanda wird hier nur kurz beleuchtet und man versteht die Zusammenhänge besser, wenn man den ersten Teil kennt.
Die Handlung ist spannend und ich habe das Buch schnell durchgelesen. Besonders Amanda und ihrer spleenigen Art wird in diesem band viel Platz eingeräumt. Ted fand ich hingegen etwas blass. Die schrullige Art von Amanda fand ich erfrischend und hat dem Buch Charme verliehen, auch wenn viele ihrer Aktionen nicht nachvollziehbar sind. Das macht die Reihe aber aus. Auch wird die australische Natur und Lebensart hier gut beschrieben - ich habe mich richtig dorthin versetzt gefühlt. Allerdings ging mr die Auflösung der beiden Fälle am Ende etwas zu schnell und zu zufällig. Trotzdem eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.10.2018

Redemption Point

Nachdem Ted Conkaffey unschuldig unter Verdacht geraten ist, eine 13. Jährige entführt zu haben, beginnt er nach seiner Freilassung ein neues Leben in Crimson Lake. Er verliert seinen Job als Polizist und seine Frau distanziert sich gemeinsam mit der Tochter von ihm. Doch seine Vergangenheit holt ihn auch in Crimson Lake immer wieder ein. Nachdem die Menschen nun endlich nicht mehr vor seinem Haus stehen und ihn bedrohen, taucht der Vater des entführten Mädchens auf, um Rache zu nehmen. Ted merkt, dass er keine andere Wahl hat, als endlich den wahren Täter zu finden.

Redemption Point ist der zweite Band der Crimson Lake Reihe von Candice Fox,  erschienen im Suhrkamp Verlag. Es ist definitiv von Vorteil, wenn man den ersten Band kennt. Der Schreibstil liest sich angenehm und flüssig. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Obwohl Ted der Protagonist dieser Geschichte ist, habe ich besonders Amanda ins Herz geschlossen. Sie ist eine wirklich schräge Nudel, die man nur schwer einschätzen kann. Wahrscheinlich gerade deswegen schafft sie es immer wieder mit ihrer Art, mich zum Lachen zu bringen. Ted kann wirklich froh sein, dass Amanda Teil seines neuen Lebens geworden ist. Was ihm widerfahren ist und noch immer widerfährt, ist einfach schrecklich. Da ist es gut jemanden wie Amanda zu haben, die weiß, wie es ist. Dieser Band hat mir insgesamt besser gefallen wie der erste. Die Spannung wurde besser aufgebaut und die einzelnen Fäden der Geschichte gut miteinander verbunden. Deshalb gibt es von mir diesmal 4 Sterne.