Cover-Bild Alte Feinde
Band der Reihe "Ein Fall für Flint & Cavalli"
  • Verlag: Unionsverlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 27.08.2018
Petra Ivanov

Alte Feinde

Kriminalroman. Ein Fall für Flint & Cavalli (8)

Im Haus des erschossenen Albert Gradwohl macht die Spurensicherung eine seltsame Entdeckung: Die abgefeuerte Patrone stammt aus einer Waffe des amerikanischen Bürgerkriegs, ein Original aus dem 19. Jahrhundert. Die Hinweise führen die Staatsanwältin Regina Flint in die USA. Dort ermittelt bereits Bruno Cavalli in einem Cherokee-Reservat in den Smoky Mountains. Er soll einen Killer stellen, der seine Opfer mit vergifteten Pfeilen tötet. Doch schon seit Monaten hat Cavalli kein Lebenszeichen mehr von sich gegeben. Auf der Suche nach ihm stößt Regina Flint auf mysteriöse Hinweise, die sie tief in die Vergangenheit führen. Erst als sich ihre Ermittlungen kreuzen, finden die beiden wieder zueinander.

Veröffentlicht am 30.10.2018

vergiftete Rache

Dies ist der 8. Fall des Ermittlerduo Staatsanwältin Judith Flint und Bruno Cavalli.

In Zürich wird Albert Gradwohl erschossen aufgefunden. Die Tatwaffe ist ein Army No. 2 Revolver, der im amerikanischen Bürgerkrieg zum ersten Mal im Einsatz war. Der Tatort wirkt inszeniert mit der zurückgelassenen Patronenhülse. Die Ermittlungen geraten immer mehr ins Stocken. Die einzige Spur, der die Fahnder und die Staatsanwältin Regina Flint noch nachgehen können, führt nach Amerika.

Bruno Cavalli, weilt seit längerer Zeit in Amerika. Dort untersucht er verdeckt im Auftrag des FBI’s Mordfälle, die im Cherokee Reservat schon mehrere Tote gefordert haben. Cavalli kennt sich sehr gut im Reservat aus, hat doch einen Teil seiner Kindheit bei seiner Grossmutter in diesem Reservat verbracht.

In einem dritten wird dem Leser eine eindrückliche und schreckliche Rückblende in den amerikanischen Bürgerkrieg, mit all seinen Gräueltaten näher gebracht. Henry Wirz, mit schweizer Wurzeln, wird besonders erwähnt, da der Ermordete in Zürich mit ihm verwandt war.

Einige Figuren waren mir schon von Petra Ivanovs früheren Büchern bereits bekannt. So ist es mir leichter gefallen, in die Geschichte rein zu kommen. Was mir besonders gefallen hat, ist die hervorragende Recherchen und gut ausgearbeiteten Charakteren. Der Revolver spielt dabei wie ein roter Faden durch die einzelnen Schicksale. Ihr flüssiger sehr fesselnder Schreibstil hat mir auch in diesem Buch sehr gefallen. Was besonders auffällt sind die fundierten Recherchen betreffend den amerikanischen Bürgerkrieg. Sie versteht es hervorragend, einen Krimi mit historischem zu verbinden. Das Buch war für mich wirklich ein Leckerbissen, den gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 20.10.2018

Alte Feinde, neue Liebe... und die Army Nummer 2 - eine grosse Kriminalgeschichte von Petra Ivanov

Regina Flint und Bruno Cavalli ermitteln zum achten Mal, sie ganz offiziell, er undercover... in verschiedenen Zeitebenen und Ländern leben sie in Parallelwelten, bis sie in einem atemberaubenden Showdown aufeinander prallen, umgeben von vielschichtigen Nebenfiguren (mein Liebling ist Gail, Cavallis Mutter, die seine Lippen hat), getragen von einem windungsreichen Plot, gefüttert von Recherche und Fakten, geprägt von Emotionen und Realität, mit einem heimlichen roten Faden - so einfach wie genial - der Geschichte einer Army Nummer 2, die sich am 6. Mai 1861 auf eine Reise macht, die Auswirkungen bis heute hat. Authentischer kann eine Kriminalgeschichte nicht sein.
Geheimnisvoll, vielschichtig&emotional:Petra Ivanov schafft es dem Mix aus Vergangenheit und Heute immer neue Twists zu geben...I love it.:)

Veröffentlicht am 15.10.2018

Erpressung schafft neue Mörder

INHALT

INHALT
Cavalli war mit Emma Longhorn in North Carolina im Reservat der Cherokee Indianer. Zwei Tage zuvor hatte er ihr gesagt, das ein Killer hinter ihr her ist. Nun wurde sie observiert, in der Hoffnung, den Killer zu schnappen. Es gelang dem Killer aber trotz allem der Weg ins Lokal und Ziel war Cavalli selbst.

In Zürich hatte es Staatsanwältin Regina Flint mit einer Leiche zu tun. Der 71 jährige Albert Gradwohl wurde in seiner Wohnung erschossen und er was USA Fan.
Cavalli war verschwunden, er sollte vor drei Monaten zurückkommen, keiner wusste was passiert war. Er war der Lebensgefährte von Regina Flint.

MEINE MEINUNG
Bei diesem Buch ist man an verschiedenen Orten und auch in einer anderen Zeit. Es geht zurück ins Jahr 1862, als gerade der Bürgerkrieg war.
In der Jetzt Zeit ist man in Zürich und in North Carolina im Cherokee Reservat. In Zürich gibt es eine Leiche und in USA gibt es einen gejagten.

Alles in allem hängt das alles irgendwie zusammen. Regina ist auf der Suche nach dem Mörder den Spuren in die USA gefolgt. Die Autorin hat hier sehr ausführlich recherchiert, was 1862 geschehen war.
Die Hinrichtung von Wirz, die 1865 vollzogen wurde und die Ehrung die es dann 1981 gab.
Da lief wohl so einiges schief und irgendjemand sucht Vergeltung, oder?

Die Autorin hat einen guten Schreibstil, der sich gut lesen lässt. Sie hat die Suchenden Cavalli und Emma, aber auch Regina sehr gut dargestellt. Die Schreibweise und die Schilderung der Autorin führt dazu, das man auch die Dramatik deutlich merkt.

Zu Beginn des Buches war es die Zusammenführung der Zeiten und der Länder und dann beginnt die Spannung. Es ist hier alles vertreten, was ein gutes Buch so braucht. Auch die Gefühle und Emotionen komme hier nicht zu kurz.
Von mir gebt es hier 5 Sterne, da ich sehr gut unterhalten wurde. Die Recherchearbeit war mit Sicherheit sehr aufwendig, denn die Ergebnisse sind hier sehr detailliert.
Gefühle, Emotionen und die Spannung finde hier einen geschmeidigen Zusammenschluss und das Gesamtwerk lässt sich zügig und flüssig lesen.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 06.10.2018

Grandios

Das war wirklich ein Thriller der Meisterklasse, der mich extrem begeistert hat. Regina Flint wird mit einem Fall betraut, bei dem ein Mann in Zürich erschossen wurde. Die Ermittlungen dazu führen sie in die USA. Bald wird ihr klar, dass alles viel komplexer ist, als sie zunächst vermutet hat. Der Thriller war von Anfang an sehr spannend und durch den schönen Schreibstil kam man auch sehr schnell ins Geschehen hinein. Die Figuren waren interessant und hatten Tiefe. Das hat mir richtig gut gefallen. Auch die Handlungsstränge, die nicht nur an verschiedenen Orte liefen, sondern auch zu unterschiedlichen Zeiten, gaben dem Buch noch mal extra Würze. Die Spannung blieb bis zum Schluss erhalten, so dass ich das Buch gar nicht aus der Hand legen konnte.

Veröffentlicht am 28.09.2018

Alte Feinde

Die Staatsanwältin Regina Flint ist fest davon überzeugt, dass hinter der brutalen Hinrichtung des Rentners Gradwohl, eine wichtige Botschaft steckt. Als sich herausstellt, dass es sich bei der Tatwaffe um einen Army No. 2 handelt, stoßen die Ermittler auf einen vergleichbaren Mordfall in den USA. Regina Flint, deren Lebensgefährte Bruno Cavalli seit Monaten in einem Indianer-Reservat ermittelt und mittlerweile als verschollen gilt, nutzt die Chance soll eine Dienstreise in die USA zu beantragen. Als ihr dieser gewährt wird, beginnt sie sofort nach ihrer Ankunft in den Staaten, mit der Suche nach Cavalli. Dabei ahnt sie nicht, dass sie dem Gegner damit in die Hände spielt, der sie gezielt als Lockvogel auf seiner Jagd nach Cavalli angesetzt hat. Doch Cavalli erkennt die Zusammenhänge und nachdem er zum wiederholten Mal gemeinsam mit Regina alle infrage kommenden Fälle durchgegangen ist, begreift er endlich wer der Drahtzieher ist, und dass ihm nicht mehr viel Spielraum bleibt diesem zuvorzukommen.

FAZIT
Ein raffiniert ausgeklügelter Fall, in dem sich aus der Verbindung von Vergangenheit und Gegenwart eine spannende Story mit Tiefgang entwickelt, die von der ersten bis zur letzten Seite zu fesseln weiß.