Profilbild von Hortensia13

Hortensia13

Lesejury Star
offline

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hortensia13 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.12.2018

Hoch lebe die Freundschaft

Jim Knopf: Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer
0

Vom ersten Augenblick an ist Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer beste Freunde. Gemeinsam mit der Lokomotive Emma fahren sie glücklich ihre Runden rund um die winzige Insel mit zwei Bergen Lummerland. ...

Vom ersten Augenblick an ist Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer beste Freunde. Gemeinsam mit der Lokomotive Emma fahren sie glücklich ihre Runden rund um die winzige Insel mit zwei Bergen Lummerland. Doch eines Tages ist nichts mehr, wie es ist und die beiden Freunde brechen in spannende Abenteuer mit Scheinriesen, Halbdrachen und vielen anderen außergewöhnlichen Wesen.

Dieser weltweiter Bestseller erscheint für die heutige Zeit vereinzelt nicht ganz politisch korrekt, da einige Bezeichnungen und Klischees von Menschen oder Menschengruppen erwähnt werden, die ich nicht wiederholen möchte. Es hält sich aber im Rahmen und bietet wiederum beim Vorlesen eine Diskussionsgrundlage, um mit seinem Kind darüber zu sprechen. Ganz schön fand ich, dass in der Geschichte ein kleines Abenteuer nach dem nächsten folgt und sie dadurch gut vom Kind nachvollziehbar und spannend ist. Die Freundschaft von Jim und Lukas ist sehr väterlich und vermittelt ein schönes Motiv: Gemeinsam schaffen wir das.

Ich kann diesen Klassiker, der auch für Erwachsene spannend zum Vorlesen ist, besonders Jungen frühstens ab 6 Jahre empfehlen. Eine spannende Abenteuergeschichte, in der die Freundschaft im Mittelpunkt steht und gefeiert wird.

Veröffentlicht am 29.11.2018

Magisches Feuerwerk

Eulenherz
0

Die 17jährige Vivica hat ein grosses Problem: Sie stiehlt für ihr Leben gern, alles was ihr unter die Finger kommt. Langsam entdeckt sie, dass sie auch Träume stehlen kann. Ihr offenbart sich ihr Wesen. ...

Die 17jährige Vivica hat ein grosses Problem: Sie stiehlt für ihr Leben gern, alles was ihr unter die Finger kommt. Langsam entdeckt sie, dass sie auch Träume stehlen kann. Ihr offenbart sich ihr Wesen. Sie ist eine Eulenhexe, die Menschen vor den Albtraum bringenden Nachtmahren schützt. Dabei lernt sie den atemberaubenden Nachtmahr Abel und den Reitlehrer Jojo kennen. Der eine bedroht sie und ihre Liebsten, in den anderen verliebt sie sich. Was ist passiert, dass Abel auf Rache sinnt? Kann sie ihre Familie und ihre grosse Liebe vor ihm beschützen?

Die Geschichte ist sehr fantasiereich und bildhaft beschrieben. Allgemein war ich etwas zwiegespalten. Einerseits ist die Geschichte wunderbar kreativ und fantastisch. Anderseits war es mir aber wieder zum Teil zuviel alldem magischen Feuerwerk zu folgen, da immer wieder zwischen Gegenwart, Erinnerungsflashbacks, magische Begegnungen uvm. geswitcht wurde. Aber das macht die Erzählung wiederum action- und abwechslungsreich.

Generell ist es mehr eine Fantasygeschichte mit Jugendlichen. Die Liebesgeschichte steht nicht so sehr im Vordergrund. Für Freunde des Magisches und der Fantasie auf jeden Fall zu empfehlen.

Veröffentlicht am 10.11.2018

Erwachsene Art der Liebe

The One Best Man (Love and Order 1)
0

Victoria weiss etwas mir hundertprozentigen Gewissheit: Männer können ihr gestohlen bleiben und Anwälte gerade erst recht. Denn sie war schon mit einem Anwalt verheiratet gewesen und das ging ziemlich ...

Victoria weiss etwas mir hundertprozentigen Gewissheit: Männer können ihr gestohlen bleiben und Anwälte gerade erst recht. Denn sie war schon mit einem Anwalt verheiratet gewesen und das ging ziemlich in die Hose. Nun zog sie mit ihrer Tochter Jade zurück zu ihrer kranken Mutter nach Chicago. Und wem begegnet sie vor Jades Schule? Reed Warner, ehemaliger Trauzeuge und bester Freund ihres Exmannes und sexy Anwalt. Eine gefährliche Mischung, von der Victoria Abstand halten will. Aber da hat sie die Rechnung ohne Reed gemacht...

Dieses Buch ist der Einstieg in die Triologie rund drei geschiedene Frauen, die auf unterschiedliche Weise auf die Liebe treffen. In dieser Erzählung gehts es hauptsächlich um Victoria. Anfangs fehlte mir etwas der Schwung in der Geschichte, der aber später kam. Die Hauptprotagonisten fand ich sympathisch und humorvoll. Besonders gefiel mir das männliche Hofieren und die erwachsene Herangehensweise an das Kennenlernen und was noch folgt. Die erotischen Szenen sind wohl dosiert eingesetzt, wodurch der Platz für Schmetterlinge im Bauch vorhanden ist. Ich werde sicher den Folgeband auch lesen.

Mein Fazit: Ein Buch für erwachsene, junge Frauen, die schon Verluste kennengelernt haben, aber an die grosse Liebe glauben.

Veröffentlicht am 04.11.2018

Hochzeitswahnsinn

Winter im kleinen Brautladen am Strand
0

Sera arbeitet an ihren Brautkleidentwürfen im kleinen Brautladen an einem Strand Cornwalls. Bis ihre grosse Schwester Alice Sera um Hilfe bittet. Alice möchte eine opulente winterliche Weihnachtshochzeit. ...

Sera arbeitet an ihren Brautkleidentwürfen im kleinen Brautladen an einem Strand Cornwalls. Bis ihre grosse Schwester Alice Sera um Hilfe bittet. Alice möchte eine opulente winterliche Weihnachtshochzeit. Doch schnell merkt Sera, dass nicht nur der fehlende Schnee das Hauptproblem ist. Eine Hochzeitskatastrophe reiht sich nach der anderen. Und dazu muss sich Sera mit den zwei attraktiven Trauzeugen herumschlagen. Wird die Hochzeit überhaupt noch stattfinden?

Dieses Buch ist die Fortsetzung von "Der kleine Brautladen am Strand". Obwohl man diese Geschichte gut auch ohne den Vorgänger zu lesen lesen kann, würde ich aber empfehlen dies doch zu tun. Es wird immer wieder mit Kleinigkeiten auf Vergangenes hingewiesen. Der Schreibstil fand ich flüssig und mit einigem Witz geschrieben. Emotionen rund um die Geschichte von Sera kommen aber erst am Ende etwas auf. Es ging mehr um die chaotischen Hochzeitsvorbereitungen, die ich aber sehr lustig fand. Ein grosses Plus der Erzählung sind die winterliche Stimmung und Beschreibung der Orte. Ich freue mich nun richtig auf romantische, kitschige Weihnachten.

Rundum hat mir die Geschichte mit wenigen Abzügen gefallen. Und würde sie auf jeden Fall Bräuten empfehlen, die noch heiraten werden oder schon geheiratet haben. Und am Ende gibt es noch als Zückerchen einige Rezepte aus dem Buch, die nicht nur den Bauch sondern auch die Seele streicheln.

Veröffentlicht am 15.10.2018

O du fröhliche Familienzeit

Sieben Tage Wir
0

Zu Weihnachten kehrt die älteste Tochter Olivia der Familie Birch aus einem Einsatz als Ärztin in Liberia nach Hause zurück. Da sie dem Haag-Virus ausgesetzt war, muss sie aber eine Woche in Quarantäne ...

Zu Weihnachten kehrt die älteste Tochter Olivia der Familie Birch aus einem Einsatz als Ärztin in Liberia nach Hause zurück. Da sie dem Haag-Virus ausgesetzt war, muss sie aber eine Woche in Quarantäne verbringen und ihre Familie gleich mit. Sieben Tage können sehr lang sein, wenn man auseinander hockt und seine Geheimnisse zu hüten versucht. Doch das Leben der Birchs wird schlussendlich mehr durcheinander gewirbelt, als es alle erwartet haben.

Anfangs stellte ich mir immer wieder die Frage, wieso alle die Quarantäne freiwillig mitmachen, wenn sie solche Probleme miteinander oder mit sich haben. Doch die Geschichte entwickelt sich trotzdem zu einer emotionalen Erzählung mit vielen Wendungen, die überraschen. Das Buch hat wirklich Filmpotential und ich hoffe, dass es auch verfilmt wird. Manchmal würde so eine unausweichliche Situation jeder Familie wirklich gut tun.

Emotionale Geschichte über eine Familie, die sich darüber klar werden muss, was wirklich wichtig ist.