Profilbild von Bookstar

Bookstar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.10.2018

Die Dame in Gold

Die Dame in Gold

Wien im Jahre 1903. Die Geschichte der Frau auf dem Gemälde „Die Dame in Gold“ . Adele Bloch-Bauer und ihre Beziehung zu Gustav Klimt. Der 7. Teil aus der Reihe „Frauen zwischen Kunst und Liebe“.
Adele ...

Adele Bloch-Bauer ist mit dem viele Jahre älteren Ferdinand Bloch verheiratet. Nach vielen Schicksalsschlägen verfällt Adele in Depressionen. Sie fühlt sich in ihrer Ehe gefangen und möchte aus dieser Situation nur noch ausbrechen.
Die Idee ihres Mannes, von Klimt ein Portrait seiner Frau anfertigen zu lassen, löst eine gewisse Faszination zu diesem Maler bei ihr aus. Eine innige Liebe zwischen den beiden ist die Folge, sie als seine Geliebte, seine Muse. Sie führen Gespräche auf gleicher Höhe über Kunst und Kultur. Doch Klimt führt ein turbulentes Leben, das passt so gar nicht zu ihren Vorstellungen vom Leben und von der Liebe. Adele ist eine starke Frau die mir sehr gut gefällt.
Sehr zu empfehlen für gemütliche Leseabende, schöner Schreibstil, spannende Geschichte, die den Leser sehr gut in die Zeit eintauchen lässt.

Veröffentlicht am 15.10.2018

Henry fühlt sich königlich

Die Queen und ich – aus dem Leben eines königlichen Corgis

Henry ein kleiner Corgi, Familienhund bei den Walkers gerät bei einem Ausflug nach Windsor in den königlichen Schlosspark. Nur aus Neugier und völlig aus Versehen. Plötzlich gibt es für ihn kein Zurück mehr, er wird im Palast eingelassen, denn die Queen hatte gerade einen neuen Hund aufgenommen und für den wird er gehalten. Sein Halsband mit dem Namen Henry wird dabei gar nicht beachtet.
Eine spannende Zeit beginnt für ihn unter den Palasthunden, die ihm sehr skeptisch gegenüber sind. Ab sofort warten sie nur darauf, dass am Weihnachtsfest die Queen zurückkehrt, denn dann muss er fort. Henry vermisst auch seine Familie schrecklich und möchte natürlich dringend nach Hause. Mit viel Hilfe, nicht zuletzt durch die Queen selbst wird es ihm hoffentlich gelingen, das Weihnachtsfest soll für alle unvergesslich werden.

Veröffentlicht am 12.10.2018

Der letzte Sterz

Der letzte Sterz

Hawelka und Schierhuber sind ein eingespieltes Team, die hier schon in ihrem dritten Fall ermitteln dürfen. Diesmal verschlägt es die beiden in die Steiermark, eine Leiche wurde hier als Statue aufgestellt. Eine merkwürdige Inschrift ziert das Ganze und gibt Rätsel auf. Der Ermordete hatte eine Reihe von Feinden, die nun alle zum Kreis der Verdächtigen gehören. Viel zu tun, doch die beiden Ermittler gehen mit wenig Worten, dafür mit etwas mehr Bier an die Sache, spannende Auflösung garantiert.
Wieder ein guter Regionalkrimi mit viel schwarzem Humor. Auch ohne Vorkenntnisse aus den ersten beiden Fällen gut zu lesen und zu verstehen. Dialekt sollte man mögen, doch der gehört dazu. Meine Empfehlung.

Veröffentlicht am 10.10.2018

Du springst, ich falle

Du springst, ich falle

Maryam floh als Kind mit ihren Eltern von Teheran nach Paris. Sie hat es nicht leicht, in der neuen Heimat richtig anzukommen, hat Heimweh nach der Großmutter und Sehnsucht nach dem iranischen Essen. Schwierig ist es natürlich, Freunde und Anschluss zu finden.
Die Autorin Maryam Madjidi lässt den Leser in ihrem autobiographischen Roman teilhaben an der Geschichte der Flucht, ihrer Kindheit und ihrem Einfinden in der neuen Heimat. Aber auch an der Gefahr und dem Schrecken, denen sie von kleinauf ausgeliefert war. Der Titel des Romans ist sehr gut gewählt und sagt vor diesem Hintergrund sehr viel aus. Beeindruckend und gern weiterzuempfehlen.

Veröffentlicht am 10.10.2018

Tod in Schmargendorf

Tod in Schmargendorf

Wanda, eine Krimibuchhändlerin ist am Ermitteln. Ist spannend und macht sogar richtig Spass. Ein Mord in der Bank und Wanda ist neugierig, ebenso angestachelt von ihrer Chefin Miriam.
Gleich neben dem ...

Gleich neben dem Grundstück der Bank ist ein Altersheim. Die Bewohner sind allesamt speziell und genau da setzt Wanda an. Dazu läuft ihr immer wieder der äußerst interessante Kommissar Yunos Kamat über den Weg. Dem passt allerdings gar nicht, wie Wanda ihm in die Quere kommt. Und bei dem einen Mord bleibt es auch nicht.
Von mir aus dürfte Wanda noch recht viele Fälle lösen, denn sie macht eine ganz gute Figur.