Cover-Bild Liebe und Marillenknödel
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 09.04.2012
Emma Sternberg

Liebe und Marillenknödel

Gibt es ein Rezept für die Liebe?

Für das Leben gibt es kein Rezept. Oder hat Sophie es nur noch nicht gefunden? Jedenfalls geht bei der 33-jährigen Hamburgerin gerade alles schief: Beziehung kaputt, Job weg, und dann stirbt auch noch ihre geliebte Tante Johanna. Immerhin: Sophie erbt Johannas Pension in den Südtiroler Alpen, Chance für einen Neubeginn. Nur: Statt Bergidylle findet sie eine Hütte ohne Gäste vor, und dann ist auch noch das Küchenpersonal weg. Wer soll nun die berühmten Marillenknödel machen? Fast will sie aufgeben, als ein neuer Koch anfängt – hat er auch ein Rezept für das Glück?

Lesen Sie auch die Vorgeschichte als e-book in "Marillenknödel und das Geheimnis des Glücks"!

Veröffentlicht am 27.02.2017

Macht Spaß

Sophie bekommt es richtig dicke: erst verliert sie ihre Arbeit bei einem Hamburger Sachbuchverlag, am nächsten Morgen wacht sie mit einem fremden Mann im Bett auf und erhält dann auch noch die Nachricht, daß ihre Großtante Johanna in Südtirol gestorben ist und deren Bergalm erbt. Da ihre hochnäsigen Cousinen wollen das Land lieber verkaufen wollen, übernimmt Sophie die Pension. Doch die Pension läuft nicht richtig und ist ziemlich renovierungsbedürftig. Dazu muß sie sich noch mit Mitarbeitern rumschlagen, die von Arbeit nicht viel halten. Schafft Sophie es, die Pension wieder zum Leben zu erwecken?

Dies Buch strotzt vor Humor! Es ist wunderbar zu lesen, super flüssig geschrieben und macht richtig Spaß. Es hat mich von der ersten Seite an begeistert. Sophie ist absolut sympathisch und gewinnt sofort das Herz des Lesers. Auch wenn dies ein Buch mit viel Humor ist, kommt die Spannung nicht zu kurz. Hier ist wirklich alles drin: Humor, Liebe, Intrigen und ganz viel ländliches Kolorit. Besonders das Landleben und Sophies anfängliche Schwierigkeiten, sich daran zu gewöhnen, sind sehr anschaulich beschrieben.

Das Cover sagt hier alles!

Veröffentlicht am 15.10.2018

Toller Humor

Sophie verliert ihren Job und ihr Freund hat sie auch verlassen. Hamburg scheint ihr keine Perspektiven zu bieten. Als sie dann eine Almhütte erbt, macht sie sich auf den Weg ins Abenteuer. Doch auf der Hütte streikt das Personal und Gäste kommen auch keine mehr. Als dann auch noch der Koch verschwindet, ist Sophie komplett aufgeschmissen, denn kochen kann sie überhaupt nicht.

Schade, dass der Klappentext schon so viel verrät, denn überraschenderweise ahnt man im Buch nicht in wen sich Sophie verlieben könnte. Aber durch den Klappentext weiß man ja schon Bescheid.

Der Humor des Buchs ist klasse und hat mich überzeugt. Sophie und die anderen Charaktere sind interessant und es gibt auch einiges an Spannung, da man lange nur ahnen kann, was eigentlich genau vor sich geht. Klar ist Sophie etwas naiv, aber trotzdem hofft man für sie, dass ihr jemand hilft.

Das Cover finde ich toll und nur deswegen habe ich zu dem Buch gegriffen. Am Ende wäre das Rezept für die Marillenknödel schön gewesen; das fehlte mir einfach, da es so viel um Essen ging.

Fazit: Ein lustiger Liebesroman, der mich gut unterhalten hat. Ein Stern Abzug für den Klappentext, der zu viel verrät und den teilweise etwas zu spitzen Humor.