Cover-Bild Kopf oder Zahl
  • Ersterscheinung: 22.09.2014
Ralf Kurz

Kopf oder Zahl

Kommissar Bussards vierter Fall
„Wenn ihr alles über mich wisst, dann gibt es auch jemanden, der alles über euch weiß.“
Der Freiburger Professor Baer wird grausam zugerichtet aufgefunden. Schneller, als es Bussard und seinem Team lieb sein kann, entwickelt der Mordfall eine internationale Brisanz. Unterhielt der undurchsichtige Professor, der seine Freizeit gerne an Pokertischen verbrachte, doch enge Kontakte in den Mittleren Osten. Eine E-Mail-Korrespondenz zu einem iranischen Atomphysiker führt schließlich dazu, dass die international in Verruf geratene National Security Agency (NSA) im beschaulichen Freiburg ihre Aufwartung macht – auf ihre Weise, versteht sich.
Als der brisante Fall an das BKA übergeben wird, erfahren Kommissar Bussard und seine neue Kollegin Anja Hill, dass auch die Telefone und PCs der Freiburger Ermittler von der NSA überwacht werden.
Aus der Ermittlung ausgebootet, macht Bussard den Fall zu seiner eigenen Angelegenheit. Denn längst geht es nicht nur für ihn um viel mehr, als um Schuld und Gerechtigkeit in einem Mordfall.

„Kopf oder Zahl“, Bussards vierter Fall, wirkt beklemmend, weil er viel näher an der Wirklichkeit liegt als uns allen lieb sein kann.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wissen spannend verpackt!

Das Team rund um Kommissar Bussard erhält Verstärkung von Anja, die frisch aus dem Wirtschaftsdezernat versetzt worden ist.

Anja kann gleich auch ihr Wissen um Zahlen unter Beweis stellen, als ein ...

Anja kann gleich auch ihr Wissen um Zahlen unter Beweis stellen, als ein Mathematikprofessor gefoltert und ermordet aufgefunden wird.

Der Kreis der Verdächtigen zieht sich vom Iran, zur NSA, zu harmlosen Putzfrauen und Verwandten zusammen, aber erst eine tote alte alleinstehende Frau bringt das Team auf die finale Spur!

Wunderbar spannend zu lesen und mit Wissen gespickt ein erstklassiger Krimi!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Kopf oder Zahl

Mit " Kopf oder Zahl" ist Ralf Kurz ein wahrhaft meisterhafter Krimi gelungen.
Schon das Cover deutet auf ein spannendes und unterhaltsames Buch, das ganz im Zeichen der Mathematik und Zahlen steht.
Der ...

Mit " Kopf oder Zahl" ist Ralf Kurz ein wahrhaft meisterhafter Krimi gelungen.
Der Schreibstil ist bravourös und sehr schön zu lesen.
Gleich von Beginn an ist Spannung pur angesagt. Die zwei Hauptkommissare Anna und Bussard finde ich sehr sympathisch.
Der Hauptort des Geschehens ist Freiburg im Breisgau. Dort wird ein Mord an einem Mathematikproffessor begangen. Fast zeitgleich stirbt plötzlich eine alte Dame. Hat der Tod der Dame etwas mit dem Mord vom Proffessor zu tun oder wer steckt dahinter?
Hat vielleicht sogar noch die NSA etwas damit zu tun?
Das alles erfahren sie im Verlauf des Buches. Absolut empfehlenswert, einfach einmal ein ganz anderer Krimi.