Cover-Bild Die Legende von Oasis
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 22.07.2015
Janine Tollot

Die Legende von Oasis

Brielle ist ein rebellisches Mädchen, das ihr Leben auf einem Segelschiff verbringt und täglich auf der Suche nach Abenteuern ist. Seit Kindertagen träumt sie davon, so wie die Orkusianer, eine Fischflosse zu haben und durch die Meere von Oasis zu schwimmen. Eines Tages macht sie unter Deck eine grausige Entdeckung: ein Gefangener, von dem niemand sonst auf dem Schiff zu wissen scheint. Dieser behauptet, der vergessene Gott Isea und König der Orkusianer zu sein. Brielles Mutter, so behauptet er, die selbst eine Göttin sei, habe ihn gefangen genommen, um sich an ihm zu rächen.
Brielle ist misstrauisch, aber könnte Isea ihre Chance sein, um endlich eine Orkusianerin zu werden – ihre Chance auf Freiheit?
Doch sie hat keine Zeit, ihre Entscheidung zu überdenken, denn sie wird vom Strudel der Ereignisse mitgerissen. Die zornige Göttin Este rüstet zum Krieg, um die sechs Unterwasserreiche von Oasis zu zerstören. Und Brielle findet sich plötzlich inmitten eines schrecklichen Feldzugs wieder – angefacht von ihrer eigenen Mutter.

Veröffentlicht am 04.09.2019

Brielle gerät zwischen die Fronten

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Brielle ist Terranerin und lebt mit ihren Eltern auf der Emerald einem Segelschiff. Schon von klein auf träumt sie davon, wie die Orkusianer eine Fluke zu haben und durch die Meere von Oasis zu schwimmen. Eines Tages entdeckt sie auf dem Schiff eine bis dahin verborgene Tür und somit einen Gefangenden, der unglaubliche Dinge behaupte. Er will Isea der König der Orkusianer sein und von Brielles Mutter, die eine Göttin und zugleich seine Schwester ist, gefangen gehalten werden. Zuerst will Brielle ihm nicht glauben, aber sehr bald kommen ihr Zweifel. Schließlich willigt sie ein Isea zu helfen seine Krone und sein Zepter, die ihm große Macht verleihen, wiederzuerlangen, damit er sein Reich vor seiner Schwester beschützen kann.

Bildreich beschreibt die Autorin die Menschen, Tiere und vor allem die Unterwasserwelt von Oasis, sodass man als Leser alles vor Augen hat. Man geht mit Brielle auf Entdeckungsreise und staunt ebenso wie sie über die Wunder, die einem dort erwarten.
Brielle war mir von Anfang an sympathisch. Sie ist ein rebellisches, abenteuerlustiges Mädchen, das ein gutes Herz und einen großen Sinn für Gerechtigkeit hat. So wundert es auch nicht, dass sie trotz anfänglicher Skepsis Isea hilft, auch wenn er wahrlich unglaubliche Dinge behauptet und an seiner misslichen Lage nicht ganz unschuldig ist. Denn er ist nicht nur ihr Onkel, ein Gott und König der Orkusianer, sondern behauptet ihre Mutter Trielle wäre eigentlich die Göttin Este, seine Schwester und hielte ihn gefangen. Außerdem will sie sein Reich aus Rache zerstören. Nach und nach lernen wir mit Brielle nicht nur die Unterwasserwelt mit ihrer Flora und Faune, die verschiedenen Königreiche und ihre Könige kennen, deren oberster Herrscher Isea ist, sondern erfahren auch, was vor all den Jahren zwischen Este und Isea geschehen ist. Ebenso was für Auswirkungen Iseas frühere Taten hatten. Wir erleben Brielles Freude, ihre Zweifel, ihre Angst, ihren Unmut, ihren Zorn und vieles mehr hautnah mit und fühlen mit ihr.
Nicht nur Brielle, sondern auch alle anderen Figuren finde ich durchweg gut gezeichnet. Als Leser kann man ihre Beweggründe, wieso sie so handeln, wie sie es tun, nachvollziehen, selbst wenn man die Verhaltensweisen nicht gutheißen kann oder so machen Figuren gern einmal die Meinung geigen würde, ist einem dennoch klar, wieso sie nur so handeln können.

Fazit:
Wer Lust hat, sich in eine wunderbare, farbenfrohe, aber zuweilen auch gefährliche Welt entführen zu lassen. Einer Welt, die durch den Streit und die Wut zweier Göttergeschwister droht zerstört zu werden und nur durch die beherzten Taten eines jungen Mädchens gerettet werden kann, dem kann ich diese Geschichte nur ans Herz legen. Ich habe mich jedenfalls gut unterhalten gefühlt und freu mich schon mehr über Brielle zu lesen.

Veröffentlicht am 01.11.2018

Für mich eine wirklich fantastische Geschichte die uns in die Meere entführt.

Bisher kenne ich bis auf die Geschichte um Arielle die Meerjungfrau noch keine andere Geschichte, die sich mit den Menschen mit Schwanzflosse beschäftigt, deshalb war ich so neugierig und sehr dankbar, dass mir die Autorin die Möglichkeit gegeben hat ihr Buch zu lesen. (Nein, deshalb fällt die Rezension nicht besser aus, ich sage, was ich denke ohne mich beeinflussen zu lassen.)
Auf dem Cover sehen wir einen Schnitt, wir sehe unten die Farben eines Korallenriffes, dann das Meer in seinem schönsten Blau, in dem sich das Wasser spiegelt und über der Oberfläche erstrahlt alles in einem goldenen Farbton, zum Beispiel das Schiff, dass von Möwen verfolgt wird. Aber deutlich zieht der Meermann, der auf dem Felsen sitzt die Aufmerksamkeit auf sich. Sein langes, schwarzes Haar weht im Wind und seine grüne Flosse reicht bis ins kühle Nass. Mir gefallen die Farben wirklich sehr, die für dieses Cover genutzt werden und wenn man das Buch gelesen hat, dann kann man sich denken, welche Szene damit ausgedrückt werden soll.
Aber worum geht es nun eigentlich? Es gab zwei Götter, da wäre Este, die Göttin der Erde und Isea der Gott des Himmels. Die beiden sind Geschwister und Isea hat Este ihre Schöpfung kaputt gemacht, indem er ihr gesamtes Land überflutet hat. Somit schlägt Estes Herz nur noch für Rache an ihrem Bruder. Als Königin Trielle herrscht sie über die Terraner, die Menschen an Land und das von ihrem Schiff aus. Sie bereist die Meere und erforscht scheinbar Meerwesen und versucht die Welt zu kartographieren. Doch ihre Tochter Brielle stößt auf einen Gefangenen, den sonst niemand auf diesem Schiff entdeckt hat. Er sagt, dass er ihr Onkel sei und sie ihm Helfen müsse, da er der König der Orkusianer sei und eben auch der Gott des Himmels. Brielle hat einen Wunsch, denn auf dem Schiff treibt sie nichts mehr an, als der Wunsch eine Orkusianerin zu werden. Sie will eine Fluke und Isea gibt ihr diese, damit er ihr Hilft wieder an die Macht zu kommen. So muss sie durch sein Reich und seinen Untertanen verraten, wo sie ist. Doch das ist nicht so einfach, denn ihr Verschwinden, entfacht die Wut ihrer Mutter nur noch mehr und nun beginnt diese mit ihrem Rachefeldzug, es kommt zu einem Krieg.
Die Geschichte ist für mich genauso farbenreich, wie das Cover. Die Welten werden wundervoll beschrieben, ich hatte Bilder im Kopf von wunderbaren Welten dort unten im tiefen Blau, wenn nicht sogar eher schon Schwarz. Auch fand ich es dauerhaft spannend, da Brielle immer wieder an ihre Grenzen geführt wird, da ihre Mutter nur noch von der Rachsucht getrieben wird und nicht mehr aufzuhalten scheint. Iseas Leiden werden auch sehr gut dargestellt, denn er hängt dort nun schon zwei Jahrhunderte in den Ketten und wird immer wieder misshandelt. Es ist teilweise so schrecklich und dann doch wieder so schön, was ich dort lesen durfte. Es baut Spannung auf, treibt sie bis zum Höhepunkt und es scheint ausweglos zu sein, so als würden beide Seiten einander einfach nur vernichten wollen. Kann Brielle da noch irgendetwas retten?
Nun ist ein neuer Teil herausgekommen und ich bin gespannt, was wir dort erleben werden. Er erschien unter dem Titel „Die Legende von Oasis – Dunkelzeit“.

Veröffentlicht am 15.10.2018

Sehr sympathisch gut

(Geschenk) Es ist ein bezauberndes Ebook, was ich jedem ans Herz legen kann: Das rebellische Mädchen Brielle ist auf Abenteuersuche und verbringt die meiste Zeit auf einem Segelschiff. Alles läuft gut, bis sie eine Gefangene auf dem Schiff entdeckt. Wie wird es weitergehen??? Ich habe mir diese gute ebook in Ruhe durchgelesen. Und bin sehr bezaubert davon, wie gut es ist. Man taucht direkt dabei in die Unterwasserwelt ein. Und das hat mir auch sehr gefallen. Dieses sehr gute ebook erhält daher von mir die vollen 5 Sterne plus ein großes Lob an Autor und Verlag. Empfehlen kann ich es jedem.

Veröffentlicht am 10.04.2017

Die Vorzüge von beiden Welten

Die Legende von Oasis von Janine Tollot.

Dieses Buch hat mich begeistert, vom Hocker gerissen, geflasht! Bildgewaltig, voller Emotionen, eine Entdeckungsreise durch die Ozeane und die Welten!

Sprachlich ...

Die Legende von Oasis von Janine Tollot.

Sprachlich einwandfrei, toller Stil und angenehm zu lesen.

Die Charaktere
Brielle - ihr Traum geht in Erfüllung, als aus ihren Beinen eine Fluke wird und sie in die Tiefen der Ozeane abtauchen kann. Doch diese Unterwasserwelt ist ganz anders, als sie immer dachte.
Este - die Göttin der Erde. Alles, was für sie zählt, ist die Rache.
Isea - der Gott der Ozeane. Seit mehr als 200 Jahren wird er von seiner Schwester gefangengehalten. Jetzt sieht er die Chance, seine Macht zurückzugewinnen.

Die Story
Brielle muss ihrem Onkel Isea helfen, sie muss sein Zepter und seine Krone finden, um diesen sinnlosen Krieg aufzuhalten, den ihre Mutter, die Göttin Este, entfesselt hat. Dabei wird sie das Leben unter Wasser kennenlernen, Gefahren durchlaufen, Freunde und Feinde finden. Und währenddessen kommt der Krieg immer näher.

Mein Fazit
Ein wundervolles Buch! Allein die Beschreibungen der Unterwasserwelt sind gigantisch, wunderschön, beeindruckend, atemberaubend. Und die Story ist spannend, voller Emotionen, voller Gefühl.
Die Charaktere sind so lebendig, so detailiert, es macht einfach Spaß, mit ihnen zu lachen, zu weinen, mit zu fiebern. Ich finde die Wandlung, die Brielle, aber auch Isea und auch Este, vor allem im letzten Kapitel durchmachen, einfach atemberaubend.
Für mich ein perfektes Buch mit absolut stimmigem Ende.
Ich kann es nur wärmstens jedem Fantasy-Leser empfehlen - und auch solchen, die Spaß am Ozean haben und nichts gegen ein wenig Fantastik haben.

Mein Highlight
Das gesamte letzte Kapitel. Einfach der perfekte Abschluss.

Veröffentlicht am 20.02.2017

Eine wunderschöne Geschichte in phantastische Welten

Die Göttergeschwister Este und Isea streiten sich um die Vorherrschaft in Oasis. Isea als König der Meere verliert die neu entstandenen Inseln an Este, die die Wasserwelten hasst. Brielle lebt in dieser Welt und arbeitet auf einem Forschungsschiff auf denen ihre Eltern Kapitäne sind. Sie bereist die Weltmeere und ist von den Meermenschen, den Orkusianern völlig fasziniert. Eines Tages entdeckt Brielle einen Gefangenen an Bord, der behauptet ihr Onkel Isea zu sein und erzählt ihr das ihre Mutter die Göttin Este ist. Isea bittet Brielle in die unterseeische Stadt zu schwimmen um seinem Volk zu berichten was ihm widerfahren ist. Um dorthin zu gelangen verwandelt Isea Brielle in einen Orkusianer. Doch wird Brielle die Stadt finden und die Botschaft überbringen können?

Die Geschichte ist phantasievoll ausgearbeitet und die Welten ausführlich beschrieben. Man lernt sogar unsere Unterwasserwelt näher kennen, da einige Fachbegriffe in der Geschichte auftauchen und auch noch erklärt werden. Das ganze lässt die Geschichte, aber nicht ins stocken geraten. Was ich ziemlich beeindruckend fand. Auch greift "Die Legende von Oasis" Zwischenmenschliche Themen auf wie z. B. Zusammenhalt, Vorurteile, Freundschaft etc. Deswegen ist es in meinen Augen eine besondere Fantasygeschichte, die ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen kann.