Cover-Bild Sylter Affären
Band 1 der Reihe "Kari Blom ermittelt undercover"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 12.02.2016
Ben Kryst Tomasson

Sylter Affären

Kriminalroman

Sylt undercover Der Club Royale ist Sylts neuester In-Club: Hier treffen sich die Schönen und Reichen – allen voran der Bauunternehmer Jahnke, dem der Club gehört. Doch auch andere Prominenz zieht das besondere Ambiente an – darunter einige, die schon seit längerem im Visier der Steuerfahndung stehen. Karolina Dahl, Kriminalkommissarin beim LKA, wird undercover nach Sylt geschickt. Sie schleicht sich bei Jahnke ein und gaukelt ihm vor, Kontakt zu Geldwäschern zu suchen. Jahnke verspricht, ihr zu helfen, doch dann ist er tot – und Karolina steht unter Mordverdacht … Ein packender Sylt-Krimi mit viel Lokalkolorit – und einer ungewöhnlichen Heldin

Veröffentlicht am 12.12.2021

Von Luxusimmobilien und Schwarzgeld

Siegmund Jahnke' eröffnet sein neues Restaurant"Club Royale"auf Sylt.Kriminalkommissarin Karolina Dahl soll praktisch undercover als Schriftstellerin auf der Gala erscheinen.Denn bei der Eröffnung erscheint auch Prominenz die schon längere Zeit auf der Steuerfahndung stehen.Jahnke verspricht zu helfen aber am nächsten Morgen wird er tot aufgefunden.

Der Schreibstil ist sehr leicht und zügig zu lesen.Die Protagonisten passen sehr gut in diesen Regionalkrimi hinein und die Spannung steigert sich allmählich.

Fazit:Dieser Krimi der sehr leicht zu lesen ist und dazu noch der Häkelclub mit den vier aufgeweckten älteren Damen auf den Katharina zufällig stößt ,einfach perfekt.Ich musste immer mal wieder schmunzeln über die sehr gute Vernetzung der Damen. Die Kapitel sind nicht allzu lang so dass der Krimi kurzweilig zu lesen ist.Für mich sind es zwei Handlungsstränge:Einmal die Ermittlungen von Karolina Dahl und zum anderen von Jonas Voss der als Kriminalhauptkommissar in diesem Fall eingebunden ist.Der Autor nahm mich während der Ermittlungen immer wieder über die Insel Sylt mit. Nebebei erfuhr ich einige interessante Dinge über die Insel.Es ist ein rasanter,spannender und im letzten Drittel des Buches fesselnder Krimi mit sympathischen Ermittlern und vier Hobbydetektivinnen.Es ist der erste Band einer bisher sechsteiligen Reihe.Das Buch ist zwar in sich abgeschlossen aber in meinen Augen bleibt das Ende eher offen.

Veröffentlicht am 10.08.2019

Krimi mit Sylter Charme

Die Undercover Ermittlerin Kari Blom wird von der Steuerfahndung nach Sylt geschickt. Als Schriftstellerin schleicht sie sich bei dem Bauunternehmer Jahnke ein, um ihm auf die Schliche zu kommen. Dumm nur, dass nach ihrem Besuch Herr Jahnke tot aufgefunden wird. Kari Bloom gerät unter Mordverdacht. Also versucht Kari zusammen mit der Häkelmafia den Mord aufzuklären und gleichzeitig ihren Job für die Steuerfahndung zu erledigen.
Die Geschichte ist kurzweilig geschrieben und liest sich sehr gut. Die kleinen Sylter Anekdoten lockern den Krimi auf. Kari, die in einem Gartenhaus bei Marieke wohnt, ist nicht wenig überrascht, wie hilfreich sie von der Häkelmafia unterstützt wird. Die alten Damen freuen sich über die Ablenkung und sind schneller als die Post.
Auch Hauptkommissar Voss ist angetan von Kari. Nur leider ist Kari die Hauptverdächtige in einem Mordfall.

Ein guter Roman, der sich in einem durchlesen lässt. Klasse.

Veröffentlicht am 08.06.2018

Fesselt mit einem aktuellen Thema der Geldwäsche und unterhält mit viel Lokalkolorit!

Der Regionalkrimi "Sylter Affären" wurde geschrieben von "Ben Kryst Tomasson", Germanist und Pädagoge (M.A.) und promovierter Diplom-Psychologe. Er hat einige Jahre in der Bildungsforschung gearbeitet, ehe er sich als freier Autor selbständig gemacht hat. Der Krimi erscheint im "Aufbau Verlag".

Karolina Dahl arbeitet beim LKA Kiel und wird von ihrem Chef Ole Lund undercover nach Sylt geschickt, dort soll sie einem Geldwäschering auf die Spuren kommen. Als Kari Blom trifft sie im angesagten Club Royale den Bauunternehmer Jahnke, der als Hauptverdächtiger gilt. Hier treffen sich auch die Reichen und Schönen, die teilweise ebenfalls bei der Steuerfahndung ganz oben auf der Liste stehen. Kari schleicht sich bei Siegmund Jahnke ein, indem sie über ihn eine Biografie schreiben will. Leider ist Jahnke schon am nächsten Tag tot - und Kari steht unter Mordverdacht.

So schnell kann es gehen: eben noch von der Steuerfahndung eingesetzt und schon des Mordes verdächtigt. Wer sich in die Höhle des Löwen begibt, setzt sich eben auch der Gefahr aus.
Diese Erfahrung muss in den Sylter Affären auch Kari Blom machen. Aber ihr naht Hilfe vom zweifelsfrei unspektakulärsten Club Sylts - dem Häkelclub ihrer Vermieterin und deren Freundinnen, die über zahlreiche Verbindungen auf der Insel verfügen.
Diese Finte ist dem Autor gut gelungen und man verfällt sofort dem Charme der netten älteren Damen. Aber auch Kari ist eine sympathische Figur, die im ermittelnden Jonas Voss auch gleich Gefühle weckt. Aber eine Hauptverdächtige als Freundin, das geht für Voss garnicht. Dabei sucht er schon nach einer Frau an seiner Seite, die auch seine entzückenden Kinder da sein kann.

Wie die unversteuerten Honorare aus den Geldwäschegeschäften nun wirklich außer Landes geschafft werden, deckt Kari natürlich auf. Dahinter verbirgt sich ein logisch aufgebauter Plan, der mich begeistert hat.

In diesem Krimi geht es heiter (Häkelclub), arbeitswütig (Ermittlerszene), aber auch gefährlich zu (Kari bringt sich mehrfach in Gefahr). Es gibt keine blutigen oder brutalen Szenen und dennoch wird die Spannung hoch gehalten. Das schöne landschaftliche Inselleben kommt ebenfalls gut zum Ausdruck, man sehnt sich förmlich nach einer Reise auf die Nordseeinsel und ans Wasser.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, er ist flüssig und locker und bringt die Zusammenhänge gut auf den Punkt.
Die Handlung baut sich allmählich auf, der Einblick in die Geldwäschegeschäfte sind interessant und einige Wendepunkte erschweren das schnelle Erraten des Täters, wobei geübte Krimileser schon einen leisen Verdacht haben.

Die Charaktere sind alle recht oberflächlich dargestellt, nur dem Häkelclub bringt der Autor mehr Liebe zum Detail entgegen. Doch für die Handlung sind die Informationen völlig ausreichend und die Schmetterlinge im Bauch von Jonas Voss reichen als Emotionen in einem Krimi allemal.
Ich kann diesen Krimi nur wärmstens empfehlen, er hat alles das, was ein guter Krimi haben muss: Spannung, temporeiche Handlung und unterhaltsame Protagonisten. Bitte weiter so, Herr Tomasson!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Kari Blom - Undercover auf Sylt

Karoline Dahl wird von ihrem Chef und Freund Ole Lund nach Sylt geschickt, um dort undercover die Machenschaften eines Bauunternehmers aufzudecken. Mit neuem Namen und neuer Identität reist sie an, wird gleich am ersten Abend zur Eröffnung eines neues Restaurants des Baulöwen eingeladen. Am nächsten Morgen ist Siegmund Jahnke tot - und Kari steht im Verdacht, den Baumogul erstochen zu haben...

Dies ist wieder einmal ein Buch, das mich von der ersten bis zur letzten Seite eingefangen hat. Nicht nur die farbigen Beschreibungen von Sylt, den Orten auf der Insel und der Nordsee, auch die interessanten und vielseitigen Charaktäre haben mich sofort in ihren Bann gezogen. Vor allem 4 Damen, die sich einmal in der Woche mit Häkeln den Seniorinnenabend vertreiben und dann bei Undercoverermittlungen voll eingreifen, haben mich begeistert. Aber auch Kriminalhauptkommissar Jonas Voss, alleinerziehender Vater zweier Kinder hat mit seiner einfühlsamen Art nicht nur mein Herz sofort erobert. Das Knistern zwischen Voss und Kari war sehr gut zu spüren. Leider gibt es für die Beiden kein Happy End.

Den Einstieg in die Geschichte habe ich sehr leicht geschafft. Von Anbeginn steigt die Spannung kontinuierlich an. Ich habe sofort mit ermitteln und recherchieren können. Aber durch einige unerwartete Wendungen war ich zusammen mit den Kommissaren gezwungen, in immer andere Richtungen zu denken.
Der Fall ist logisch und sehr spannend aufgebaut und endet mit einem Täter, den ich nicht auf meiner Täterliste gehabt habe.

Genau so eine Art von Krimi mag ich: spannend, unvorhersehbar, fast unblutig. Ich hatte für ein paar Lesestunden die absolut beste Unterhaltung.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Sehr unterhaltsam

Aus dem Klappentext

Aus dem Klappentext

Auf einem Golfplatz auf Sylt hat ein Unbekannter auf Möwen geschossen und dabei ein Kind verletzt. Kari Blom, die mit Kommissar Jonas Voss mitten in den Hochzeitsvorbereitungen steckt, soll den Täter ausfindig machen. Sie arbeitet undercover im Restaurant des Golfclubs, wo ebenfalls eine Hochzeit stattfindet – bis der Bräutigam mitten in der Nacht ermordet wird. Als Kari zu ermitteln beginnt, ahnt sie nicht, dass es bald eine weitere Leiche geben wird – und dass plötzlich auch ihre eigene Hochzeit auf dem Spiel steht.

Es geht weiter mit Kari und den Häckelclübchen.
Auch Fall 7 entführt den Leser wieder auf die Insel Sylt und an die windige Nordsee, die auch nicht von Mord verschont wird.
Der Schreibstil ist flüssig und ich war sofort in der Story und konnte mit alten Bekannten auf Mörderjagd gehen.
Der Autor schafft es immer wieder mit seinem bildlichen Erzählstil, dass man die Lokation direkt vor Augen hatte.
Die Handlung war spannend und zum Teil auch zum Schmunzeln.
Ein gelungener Regionalkrimi, der mich sehr gut unterhalten hat.
Bestens geeignet um dem Alltag zu entfliehen.
Sehr gute 4 Sterne von mir.