Cover-Bild Weil du mich liebst
  • Ersterscheinung: 04.04.2018
Shannon Greenland

Weil du mich liebst

Maren Illinger (Übersetzer)

Ein einziger Mensch kann deine ganze Welt verändern.
Und seine Liebe macht dich stärker, als du je für möglich gehalten hast.

Nichts auf der Welt hat Eve darauf vorbereitet, sich so zu verlieben. Sie hat es bis hierhin geschafft, indem sie sich strikt an ihre eigenen Regeln gehalten hat: 1. Verändere dein Aussehen. 2. Benutze nur Bargeld. 3. Bleib immer in Bewegung. Als sie einen Job bei einer Indie-Band-Tour bekommt, fühlt sie sich zum ersten Mal in ihrem Leben sicher. Doch dann lernt sie West kennen – und keiner der beiden kann seine Gefühle verbergen. Aber Gefühle sind gefährlich: Mit jedem Blick aus Wests dunklen Augen, mit jeder seiner Berührungen beginnt Eves Schutzmauer weiter zu bröckeln. Und Eve weiß nicht, ob Liebe allein reicht, um sie vor den Schatten ihrer Vergangenheit zu schützen …

„Ist dir kalt?“, fragt er und öffnet gleichzeitig schon den Reißverschluss seiner Kapuzenjacke.
„Ein bisschen“, gebe ich zu und beobachte ihn.
Er zieht die Jacke aus und legt sie mir über die Schultern, dann springt er von der Bühne und geht in Richtung Ausgang.
Einen Augenblick schaue ich ihm nach, eingehüllt in seine Wärme und seinen Duft, und will nichts mehr als mich darin einkuscheln. Niemand hat je so etwas für mich getan, hat gefragt oder sich überhaupt nur dafür interessiert, ob mir kalt ist. Niemand hat mir je etwas von sich gegeben.
„West?“, rufe ich ihm hinterher. Er dreht sich um. „Warum bist du überhaupt hier? Der Soundcheck fängt erst in zwei Stunden an.“
West lächelt und etwas passiert in mir.
„Ich wusste, dass ich dich hier finden würde.“

Shannon Greenland zu diesem Buch:
Viele Autoren sprechen vom "Buch ihres Herzens", was ich immer für eine ziemlich schmalzige Formulierung gehalten habe – bis ich anfing, "Weil du mich liebst" zu schreiben. Normalerweise schreibe ich sehr schnell, doch an diesem Buch habe ich Jahre gearbeitet, bis endlich alles zusammenpasste.
Angst ist ein zweischneidiges Gefühl. Sie macht schwache Menschen stark, starke Menschen schwach, zerbrechliche Menschen zu einem Schatten ihrer selbst … Wie man mit der Angst umgeht, ob man sich von ihr befreit und sein Leben selbst in die Hand nimmt, entscheidet, wer man ist und welches Leben man führen will.
An jeden, der im Leben zu kämpfen hat: Es ist gut, aufzubegehren und sich Hilfe zu suchen. Es gibt Menschen und Institutionen, an die du dich wenden kannst. Lass die Angst nicht dein Leben bestimmen.

Veröffentlicht am 16.10.2018

schöne coming of age geschichte

Eve ist 16, als sie ihre Familie und Freunde und ihr altes Leben hinter sich lässt. Sie verändert ihr Aussehen, ihr Auftreten und ihren Lebenslauf und schlägt sich mehrere Wochen mit kleineren Jobs durch, bis sie einen Job als Roadie bei einer Indie-Band bekommt. Gemeinsam mit der Band geht Eve auf große Tour, quer durch die USA. Durch diesen Job ist Eve nie lange an dem selben Ort, immer in Bewegung und immer in Angst, dass ihre Familie sie finden wird. Doch Eve kämpft, möchte ein freies, selbstbestimmes Leben führen. An ihrer Seite, ist der fürsorgliche und gutaussehenden West, der Sänger der Band, die sie begleitet. Eve und West kommen sich mit den Wochen immer näher, doch West ahnt nichts, von Eves großem Geheimnis....

Ich liebe das Cover und das war auch der Hauptgrund, weshalb ich diesen Roman lesen wollte. Zudem klang die Geschichte auch nach einer schönen Unterhaltung, auch wenn sie nicht wirklich neu klang bzw ist.Das Buch lässt sich durch den angenehmen Erzählstil und dem flüssigen Schreibstil in wenigen Stunden lesen. Die Geschichte ist zwar doch etwas vorhersehbar, aber sie wird ganz süß erzählt!

Eve ist eine junge, sympathische Protagonistin, die eine echt ziemlich harte Vergangenheit hinter sich hat. Aber sie ist stark, tapfer und möchte unbedingt ein neues, freies Leben führen. Sie hat es auch in ihrem neuen Leben nicht immer einfach, aber sie schlägt sich tapfer durch. West ist ein richtiger Goldschatz! Er ist süß, aufmerksam, verständnisvoll,soo fürsorglich und hat Humor! West und Eve sind wirklich ein süßes Pärchen! Die Beziehung der beiden entwickelt sich schön langsam, step by step.

Eine schöne Coming of Age-Geschichte, die vor allem für für Teenies zwischen 15 & 18 ideal ist, da die Protagonistin eben junge 16 Jahre alt ist!
Gute vier von fünf Sternchen!

Veröffentlicht am 27.07.2018

“Weil du mich liebst” hat mich vor allem durch dieses wunderschöne und ausdrucksstarke Cover angesprochen. Es wirkt verletzlich , sehnsuchtsvoll.
Den Klappentext habe ich mir nicht durchgelesen, was im ...

Den Klappentext habe ich mir nicht durchgelesen, was im Nachhinein wirklich gut war. Denn so bin ich in eine Geschichte eingetaucht , die mich emotional an die Grenzen und darüber hinaus gebracht hat.

Shannon Greenland hat einen wunderbaren Schreibstil. Einfühlsam , sanft und voller Sehnsucht.
Es ließ sich fließend und leicht lesen , dabei schafft sie es auf sehr bildhafte Weise , das Innerste nach Außen zu kehren.
Ich mochte Eve vom ersten Moment an. Dabei erfährt man auch ihre Perspektive, was ihr mehr Präsenz und Tiefe verschafft.
Eve ist ein sehr starker Charakter. Ein Mensch , der über reichlich Ecken und Kanten verfügt.
Schmerz und Trauer ist ihr zweiter Vorname. Ich musste einfach ergründen, was ihr widerfahren ist , das sie so gebrochen hat.
Zudem wirkt sie auch sehr authentisch, greifbar und lebendig.
Auch wenn die anderen Charaktere nicht allzu viel Tiefe haben , so spürt man doch, was sie ausmacht und was sie verkörpern.
Besonders Anne , Bluma und West hatten es mir angetan.
West der sehr charismatisch, fröhlich und einfach süß ist. Aber neben seiner lockeren Art , begreift man auch , daß er sein eigenes Päckchen zu tragen hat.
Blumas selbstlose Art empfand ich als sehr schön und kraftspendend.

Eves Geschichte ist nicht leicht. Sie ist voller Schmerz und Verzweiflung.
Eine Traurigkeit schwebt zwischen den Zeilen , die ihre eigene Geschichte erzählt.
Und daneben trifft man auch auf Liebe und Freundschaft.
Zwei Dinge , die völlig neu für Eve und unglaublich wichtig sind.
Ja , es ist eine sehr emotionale Liebesgeschichte.
Eine Liebesgeschichte, die mich enorm tief berührt hat.
Die mit einer Sanftheit und Zärtlichkeit daherkommt , das man Angst hat , sie könnte sich jeden Moment in Luft auslösen.
Ich tauchte ein und mit jeder Zeile hat es mich mehr mitgenommen.
Das Leid , die Panik und Hoffnungslosigkeit.
Musik , die wie Balsam für die Seele ist.
Musik , die heilt und Hoffnung schenkt.

Ich habe sehr intensiv mit Eve mitgefühlt.
Ich hab gelitten , geliebt und gelacht.
Ihr Schmerz und ihr Hintergrund haben mir den Boden unter den Füßen weggezogen.
Besonders durch die Rückblenden kam ihr Martyrium sehr gut zum Ausdruck.
Anne und West , die mir immer wieder ein schmunzeln entlockten.
Sie schafften Leichtigkeit , wo eigentlich kein Platz dafür ist.
Die Zeilen rasten nur so an mir vorbei und ich ertrank völlig in meinen Emotionen.

Die Autorin webt hier auf sehr gekonnte Art und Weise eine ernste Thematik ein , die nicht nur wichtig und gar nicht so selten ist.
Sie erschüttert , schockiert und zeigt damit auch die unterschiedlichsten Dinge auf.
Ereignisse, die Menschen verändern.
Sie stärker machen oder zerbrechen können.
Macht und Abgründe, die nicht zu durchbrechen sind.
Man denkt es gibt keine Überraschungen.
Doch die gibt es.
Ich bin durch eine Achterbahn an Emotionen gefahren , die mich nicht nur mitgenommen und in Atem gehalten hat.
Erkenntnisse und Wahrheiten bringen das Weltbild ins Wanken. Die Blickwinkel verschieben sich unmerklich und schaffen Platz für eigene Gedanken.
Ein großartiges Buch , das vor allem durch sehr viel Feingefühl, Schmerz und Verletzlichkeit glänzt.
Es ist drückend , schwer und schafft damit die perfekte Atmosphäre, für diese Geschichte.
Einzig das Ende empfand ich nicht als ganz so gelungen. Zu glatt , zu schnell. Da hätte ich mir einfach mehr Tiefe und Eindringlichkeit gewünscht. Ebenso wäre ein tieferer Epilog toll gewesen.

Fazit:
“Weil du mich liebst” ist kein typischer locker leichter Liebesroman , der vor Sinnlichkeit und Leidenschaft nur so strotzt.
Er ist tief traurig, bewegend und schmerzvoll.
Eine Geschichte, die mir den Boden unter den Füßen weggezogen hat.
Sie nimmt völlig ein und man versinkt in einer Handlung , die auf kompletter Ebene mitnimmt und in Atem hält.
Eine Geschichte die mich enorm tief berührt hat.

Veröffentlicht am 07.07.2018

,,Ein einziger Mensch kann deine ganze Welt verändern. Und seine Liebe macht dich stärker, als du es je für möglich gehalten hast.´´

Das Cover des Buches ist auf jeden Fall äußerst ansprechend und auch der Prolog war zwar so weit verfasst, dass man eine grobe Ahnung der Handlungen bekam, jedoch gleichzeitig auch nicht zu viel wusste. ...

Eve flüchtet vor ihrem alten Leben, ihrer grauenvollen Vergangenheit, und schlimmen Erinnerungen. Dies tut sie, um komplett neu zu starten. Die sich entwickelnden Gefühle für West sind schnell zu erahnen und dennoch bleibt es spannend. Immer wieder ist die Frage, ob sie vielleicht doch von der Vergangenheit eingeholt werden wird. Vor allem kurz vor Schluss wird es erneut sehr spannend und kurz dachte ich wirklich Shannon Greenland würde mir mit dem Ende das Herz brechen, doch zum Schluss nimmt alles doch noch ein gutes Ende. Leider war ich dennoch sehr vom Schluss enttäuscht, da dieser sehr kurz gehalten und im Gegensatz zum Rest der Geschichte nicht so intensiv beschrieben wurde.

Der Schreibstil der Autorin Shannon Greenland lässt sich äußerst loben. Insbesondere die gelegentlichen Gedanken eindrücke der Hauptrolle sorgen für eine intensivere Identifizierung mit der Geschichte und der gesamte Roman lässt sich sehr einfach, angenehm und flüssig lesen.

Dementsprechend ist das Buch trotz des kurzen Endes sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 26.07.2018

Berührende Geschichte mit witzigem Nebencharakter

Sie verändert ihr Aussehen und flüchtet. Sie reist von Stadt zu Stadt (als Roadie einer Band) um icht gefunde zu werden. Aber ist die Flucht erfolgreich oder holt der Peiniger sire ein und zieht sie zurück in ihr altes Leben, das die Hölle ist?

Das Cover von diesem Buch fand ich richtig cool. Es hat etwas erotische Spannung & das rosa hat etwas leicht sanftes und mädchenhaftes hinzugefügt.

Der Einstieg in dieses Buch ist mir sehr leicht gefallen und er hat auch noch Fragen aufgeworfen (wer ist Gideon? Vater, Stiefvater, Bruder) Außerdem war die Situation an sich schon klar, aber näher erklärt wurde sie erst später.
Man wurde richtig in die Geschichte reingeworfen und gleich wie von einer Strömung mitgezogen, aber trotz dem schwungvollem Start, konnte man sich richtig reinfühlen.

Am Anfang wird die Flucht von Eve beschrieben und ich finde es richtig cool, dass ihre beste Freundin Bluma (hammer Name) ihr dabei hilft (,weil dies normalerweise allein bewältigt wird (zumindest der Anfang)).

Auftritt West: Man lernt eigentlich von anfang an seinen Charakter kennen und die Spannung zwischen den beiden Protagonisten besteht von Anfang an.

Eve ist oft unsicher lässt sich, aber oft auf neue Situationen ein und man kann mit ihr mitfühlen.

Eve neue Freundin Anne ist richtig cool und witzig und hilft ihr, wenn sie von ihrer Angst zurückgehalten wird.
Sie bringt richtig Schwung und Lacher in die Geschichte, durch ihr Verhalten und ihre Komentare.

Auch West ist witzig hat aber auch eine tragische Geschichte. Trotz seinem berühmten Leben ist er voll normal. Er ist einfühlsam und geduldig (außer an einer Stelle (Rücken), dort finde ich seine Reaktion etwas übertrieben.

Die Geschichte weckt Mitgefühl und ist tragisch, aber auch spannend. Zusätzlich ist sie noch ihre komisch und hat ein erotisches Feeling.

Das Ende ist etwas abrupt, aber dies ist bei solche Geschichte, ja fast die Normalität.

Das Buch hat mir mit seinen verschiedenen Charakter und Gefühlen und die Geschichte an sich extrem gut gefallen.

Veröffentlicht am 17.04.2018

Eine süße Geschichte, der es aber leider ein wenig an Tiefe fehlt !

Endlich frei ! Die 16-jährige Eve haut von Zuhause ab, sie schlüpft in eine völlig neue Identität und schließt sich als Roadie einer großen Indie-Band-Tour an. Obwohl sie sich schnell ins Team einfügt und Freunde findet, fühlt sie sich nie wirklich sicher, denn in ihrem Bewusstsein lauern nach wie vor Albträume und sie kann ihre Vergangenheit nicht einfach so abschütteln. Auch dann nicht, als sie den Attraktiven Leadsänger der Band Bus Stop kennenlernt. West wird ihr ein guter Freund, doch seine Absichten sind deutlich. Er möchte mehr von Eve. Doch kann sie sich wirklich auf eine Beziehung mit ihm einlassen, so lange er die Wahrheit über sie nicht kennt ?

"Weil du mich liebst" hat mich beim ersten Lesen des Klappentextes sofort angesprochen. Ich liebe Musik und ich liebe Romanzen, und wenn beides in einem Roman miteinander verknüpft ist, dann ist das der perfekte Grund für mich, diesen unbedingt lesen zu wollen.

Die Geschichte um Eve beginnt mit ihrer Flucht von Zuhause, was sofort auf den ersten Seiten für Spannung sorgt und mich ziemlich mühelos in die Geschichte hat eintauchen lassen. Die 16-Jährige verschwindet in einer vermeintlichen Nacht-und Nebelaktion, die aber von langer Hand geplant war. Warum und Wieso sie verschwindet, das erfährt man erst im Verlauf der Geschichte und da auch immer nur so häppchenweise.

Eve schließt sich einer Indie-Band-Tour an, die quer durch die USA tourt, was ihr in mehrerlei Hinsicht zugute kommt. Zum Einen liebt sie die Musik und die Arbeit an der Tontechnik, über die sie unterwegs eine Menge lernt, zum Anderen ist es die perfekte Gelegenheit um komplett unterzutauchen und dafür zu sorgen, das man sie nicht so leicht findet. Nach und nach kristallisiert sich heraus, das sie vor einem "Gideon" geflohen ist, der ziemlich wohlhabend und einflussreich ist, was es ihr wirklich schwer macht komplett unterzutauchen. Sie fühlt sie immerzu beobachtet und die Angst davor entdeckt zu werden sitzt ihr permanent im Nacken.

Als sie West kennenlernt, der wirklich ein absolut toller Charakter ist und der sich bedingungslos und Hals über Kopf total in Eve verliebt, da ist sie Hin- und Hergerissen. Sie mag ihn, doch sie hat Panik, das er ihre Geheimnisse entdecken könnte, wenn sie zu viel Zeit mit ihm verbringt. Aber West ist hartnäckig und gibt nicht auf, er erkennt, das Eve ein scheinbar schweres Päckchen zu tragen hat.

Ich mochte die Charaktere unglaublich gerne. Eve ist zunächst ziemlich verschüchtert, gerade auch im Umgang mit West. Sie hatte bisher kaum Kontakt mit Jungs und die Situation das West Zeit mit ihr verbringen will, ist total neu für sie. Außerdem muss sie ihre Geheimnisse hüten, muss lernen Ängste abzulegen. Durch die Zeit mit West und auch mit ihrer neuen Freundin Anne, die ein supergenialer Charakter ist, gewinnt sie immer mehr Selbstvertrauen und am Ende, wo es drauf ankommt, da handelt sie mutig und stark.

West fand ich ebenfalls toll, allerdings muss ich auch gestehen, das die Autorin ihn ein wenig zu viel Süßholz hat raspeln lassen. Ja, klar, er ist total in Eve verschossen und würde wirklich alles für sie tun, aber manchmal da waren die Dialoge, gerade von seiner Seite aus, dann doch ein bisschen too much.

Der Schreibstil war superleicht, die Handlung ansich ganz süß, aber ich habe auch meine Kritikpunkte. Zum Beispiel war mir das Buch von der Handlung her ein bisschen zu oberflächlich. Die Autorin spricht hier mit Kindesmissbrauch und häuslicher Gewalt ein sehr sensibles Thema an, das sie für meinen Geschmack aber viel zu banal rüberbringt. Sie legt stattdessen den Fokus auf die Liebesgeschichte und die Gründe, warum Eve überhaupt von Zuhause geflüchtet ist, rückten mir zu weit in den Hintergrund. Erst gegen Ende, da zerrt sie sie wieder ins Rampenlicht und handelt die Geschichte dann aber so schnell ab, das es fast nichtssagend wirkt. Das hat mir die Geschichte zum Teil wirklich ein wenig verdorben muss ich sagen, denn gerade in Bezug auf so wichtige Themen wünsche ich mir doch eine etwas ausführlichere Auflösung.

Lässt man die ernsten Themen mal beiseite und konzentriert sich ausschließlich auf die Liebesgeschichte zwischen Eve und West, dann war es ein wirklich absolut süßes Buch, das mich gut unterhalten und auch emotional erreicht hat. Eine schöne Romanze, die sich an einem Nachmittag entspannt wegschmökern lässt. Besonders gefallen hat mir außerdem, das es in diesem Roman ganz viel Musik gibt.