Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.10.2018

Leonies zweites Abenteuer

Leonie Looping, Band 2: Das Abenteuer am Waldsee

Das zweite Buch aus der Leonie Looping - Reihe von Cally Stronk besticht wieder durch eine schöne Geschichte mit wunderbaren Illustrationen.

Die Kapitel sind kurz und verständlich für die Zielgruppe ...

Die Kapitel sind kurz und verständlich für die Zielgruppe formuliert, man kann der Geschichte wunderbar folgen.

Was mir auch besonders gut gefällt ist, dass das Thema Umweltverschmutzung und dessen Folge kindgerecht eingeflossen ist.

Für Erstleser ist diese Buchreihe sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 24.10.2018

Jennerweins kältester Fall

Im Schnee wird nur dem Tod nicht kalt

Im Schnee wird nur dem Tod nicht kalt ist der 11. Band rund um Kommissar Jennerwein und sein Team, die sich während eines Hüttenabends plötzlich in einer Geiselnahme befinden.

Ich habe alle vorherigen ...

Ich habe alle vorherigen Fälle der Reihe gelesen und war schon sehr gespannt, wie dieser Fall wohl sein würde.

Das Cover ist wiedereinmal unglaublich schön gestaltet, der ungewöhnliche Titel des Krimis macht Lust auf mehr.

Der Schreibstil des Kabarettisten Jörg Maurer ist wie erwartet wieder sehr flüssig und fesselnd, es macht von der ersten Seite an großen Spaß, dieses Buch zu lesen. Die Geschichte ist originell, so wie alle Fälle der Reihe, auch völlig vom eigentlichen Plott entfernte Handlungsstränge sind wieder vorhanden und erhöhen den Lesespaß zusätzlich.

Ich mag einfach die Art und Weise, wie der Autor deine Figuren beschreibt und einsetzt, unterscheidet es sich doch gänzlich von anderen Kriminalromanen.

Auch mit diesem 11. Band liefert der Autor wieder eine grandiose Geschichte ab, es bleibt zu hoffen, dass ihm die Ideen nicht ausgehen werden, und dass er uns auch in Zukunft rund um den kautzigen Kriminalhauptkommissar und seinem Team erfreuen wird.

Ein muss für jeden, der die Reihe schon kennt, und eine klare Leseempfehlung für alle, die gerne gut unterhalten werden.

Veröffentlicht am 24.10.2018

Ein starkes Debüt

Eisrot

Als großer Fan skandinavischer Krimis und Thriller, insbesondere von isländischen Autoren, war mir sofort klar, dass ich diesen ersten Grönland - Thriller lesen muss, da ich stark da von ausging, dass dieser sicherlich ähnlich mystisch und düster ist, als die o.g. Werke.

Das Cover sieht einfach super toll aus, das gefrorene Meer des Nordatlantiks mit den Hintergrund der Berge.

Auch die Kritiken verschiedener Online-Portale und Medien finde ich sehr überzeugend.

Die Geschichte ist auf zwei Erzählebenen angesetzt, einmal über den Protagonisten Matthew im Jahr 2014 und einmal über Jacob im Jahr 1973, im Laufe der Handlung vermischen diese beiden Ebenen sich miteinander.

Der Schreibstil des Autors ist flüssig, gut verständlich und extrem fesselnd.

Die Thematik der Handlung ist zum Teil sehr erschütternd, geht es doch um den Missbrauch kleiner Mädchen - laut Statistik trifft es wohl in Grönland jedes dritte Mädchen.

Mich hat dieses Thema sogar Physisch mitgenommen, wurde mir doch teilweise echt übel bei dem Gedanken, was viele Mädchen schlimmes mitmachen müssen. Da fand ich das ausweiden der Leichen doch noch besser aushaltbar, obwohl auch das für einige kalte Schauer gesorgt hat.

Obwohl mich das Buch so extrem betroffen macht, war es einer der besten Thriller, den ich seit Jahren gelesen habe.

Als Zusatzmaterial gibt es am Buchende noch einen winzigen Einblick in die allgemeine Geschichte Grönlands.

Ich kann das Buch wirklich weiterempfehlen, man sollte sich aber im Voraus im Klaren darüber sein, dass es teilweise ziemlich heftig ist.

Ich hoffe, der Autor bringt noch weitere Bücher heraus, die dann auch wieder ins deutsche übersetzt werden.

Veröffentlicht am 18.10.2018

nettes Kinderbuch

Eddie, der grottigste Vampir der Welt - Nachhilfe in Gruselkunde

Eddie ist ein 9- jähriger Vampirjunge, der viel lieber ein Mensch wäre. Er schleicht sich heimlich in eine Schule und erlebt dort, was es heißt, ein Mensch zu sein.

Das Cover und die Illustrationen im ...

Das Cover und die Illustrationen im ganzen passen perfekt zu der Geschichte und begleiten diese durchs gesamte Buch.

Der Schreibstil ist flüssig und gut verständlich, die Geschichte ist total liebevoll geschrieben.

Mich erinnert die Geschichte an die Kinderserie "Die Ketchupvampire", die Anfang der 90-er Jahre im Öffentlich-rechtlichen Fernsehen lief. Ich habe die Serie geliebt und so ist es nicht verwunderlich, dass mir dieses Buch auch total gut gefallen hat. Es hat alles, was ich von einem guten Kinderbuch erwarte, und auch das Preis-/Leistungsverhältnis passt hundert prozentig.

Die Altersempfehlung liegt bei 8 - 10 Jahren.

Veröffentlicht am 16.10.2018

gelungenes Debüt

Der Sternenmann

Mit Der Sternenmann hat der sonst eher als Schauspieler und Musiker bekannte Max von Thun sein Debüt als Autor gegeben.

Die Geschichte ist für alle kleinen Bücherfreunde, die gerne in eine Geschichte eintauschen. Diese ist wunderschön gestaltet mit Illustrationen von Marta Balmaseda.

Die Geschichte ist gut verständlich für Kinder ab ca. 3 Jahren, der Schreibstil ist flüssig, die Handlung rund.

Mit Der Sternenmann ist Max von Thun ein gutes Debüt gelungen, was ein großer Lesespaß für Groß und Klein ist.

Das Buch ist absolut empfehlenswert.