Cover-Bild Secret Fire
  • Ersterscheinung: 22.08.2016
C.J. Daugherty, Carina Rozenfeld

Secret Fire

Die Entflammten
Peter Klöss (Übersetzer), Jutta Wurm (Übersetzer)

Wird die Liebe das Schicksal besiegen? Der 17-jährige Sacha setzt sein Leben mit spektakulären Aktionen aufs Spiel – weiß er doch, dass er nicht sterben kann (jedenfalls nicht vor seinem 18. Geburtstag). Grund ist ein uralter Fluch, der seit Generationen auf seiner Familie lastet. Ein Fluch, von dem ihn nur die 17-jährige Taylor erlösen kann. Doch der Preis dafür ist hoch. Ist sie bereit, sich und ihre Zukunft für Sacha zu opfern?
Charmant, actionreich und romantisch: Secret Fire ist der Auftakt eines neuen Zweiteilers von Night-School-Bestseller-Autorin C. J. Daugherty.
Jetzt den Trailer auf YouTube ansehen!
Auch als E-Book erhältlich.

Toller Auftakt

Die Meinungen über "Secret Fire - Die Entflammten" gehen schon auseinander, wenn das Thema Cover angesprochen wird.

Die einen finden es wunderschön und die anderen abgrundtief hässlich. Ihr merkt, die Ansichten polarisieren.
Ich persönlich finde das Cover sehr schön! Es ist etwas außergewöhnlich, finde ich, mit den weißen Symbolen.
Diese passen hervorragend zur Geschichte, wie man während des Lesens später merkt.
Auch gefallen mir die Schriftarten vom Titel; der Stil vom Schriftzug "Secret Fire" passt wunderbar zu den alchemistischen Symbolen.
Wenn man das Buch in der Hand hat, merkt man auch, dass der Umschlag in einem schönen Ton matt glänzt, was mir ausgesprochen gut gefällt.

Ich hatte keine Ahnung, worum es in dem Buch ging, als ich es noch im August in Polen gesehen habe. Meine Freundin als "Night School Fan" (das hat sie von mir XD), hat es sich sofort gekauft und zurück ich Deutschland habe ich es mir auch liefern lassen.
Ich habe es definitiv nicht bereut, denn das Buch ist klasse!

Wie schon in ihrer ersten Reihe, schickt Daughtery den Leser gleich mitten ins Geschehen. Man wird sofort mitgerissen vom Fluss des Geschehens und ich wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen!
Am Schreibstil kann man merken, dass C.J. Daughtery das Buch nicht alleine geschrieben hat, der Schreibstil war etwas anders als bei "Night School". Somit war Carina Rozenfeld die ganze Zeit über präsent, und das obwohl das Buch meist nur auf Daughterys Schippe geschlagen wird. Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen, ein klein wenig frischer als sonst.
Oft ist es bei mir so, dass ich einige Sätze einfach überfliege, da der Stil zwar schön ist, aber zu ausschweifend. Dies war bei dem Buch nicht der Fall, ich habe jedes Wort gelesen, da der Schreibstil einfach dazu eingeladen hat.

Die Handlung verläuft stets spannend, es gab keine Stelle, an der mich das Buch gelangweilt hat.
Der Leser befindet sich gleich zu Anfang in einer spannenden Situation, was als Einstieg natürlich toll ist.
Es wird aus zwei Perspektiven erzählt, aus der von Sacha und der von Taylor. Die beiden sind eigentlich total gegensätzlich, doch ihr Schicksal ist direkt miteinander verknüpft, denn auf beiden lastet ein Fluch, den sie nur zusammen brechen können.
Doch die Zeit spielt gegen sie.
Dieser Aspekt wird öfters betont und das erhöht natürlich die Spannung ungemein.

Die Idee der beiden Autorinnen finde ich klasse. Es ist etwas neues, ich habe nicht viele Bücher gelesen, die sich mit dem Thema Alchemie beschäftigt haben und, wie Daughtery und Rozenfield, einen derartigen Fluch in das Buch gepackt haben.

Einige haben die Glaubwürdigkeit der Figuren kritisiert. Dam kann ich überhaupt nicht zustimmen, ich fand alle Charaktere gut. Sacha und Luisa habe ich sehr ins Herz geschlossen!

Fazit:
Super Unterhaltung, es bleibt durchgehen spannend und eine Lovestory ist auch dabei. Kann man nur empfehlen! Vier Sterne von mir :)

Der Auftakt einer neuen Reihe

Nach der fulminanten Reihe Night School, gibt es jetzt von der Autorin C.J. Daugherty eine neue Jugendroman Reihe im Genre Urban Mystery.

Er kann nicht sterben, ganz egal was ihm passiert. Er ...

Er kann nicht sterben, ganz egal was ihm passiert. Er weiß nur sein Todestag wird sein 18. Geburtstag.
Sie lässt Glühbirnen platzen und kann ihren Willen den anderen aufzwingen.
Eines verbindet sie, und sie brauchen sich gegenseitig, um sich zu retten.

Eine neue Reihe, die mich durch den wundervoll gestalteten Cover und den Namen der Autorin sehr neugierig gemacht hat, da mir die Night School Reihe sehr gefallen hatte.

Man steigt langsam in die Geschichte ein, indem man erst beide Protagonisten nach und nach kennenlernt. Nach ca. 125 Seiten nimmt die Geschichte an Fahrt an. Action und Spannung steigen.

Anders als die Night School Reihe, die sich extremst an die Realität gehalten hat, spielen hier übernatürliche Kräfte eine wesentliche Rolle. Doch auch in diesem Genre schafft es die Autorin mich zu überzeugen und mich zu packen.

Ich fand beide Protagonisten sehr gut dargestellt und fand ihre Annäherungsversuche sehr schön und süß. Wobei Liebe sehr im Hintergrund steht und der Focus aufs Übernatürliche und ihre "Mission" bleibt. Dies habe ich sehr begrüßt und fand es sehr angebracht keine schnulzige, kitschige Liebesgeschichte draus zu machen.

Mir hat der Auftakt sehr gefallen und bin sehr neugierig auf die Fortsetzung.

Jugendfantasy mit einer guten Portion Spannung

Dieses Buch stand direkt auf meiner Wunschliste, als ich es in der Vorschau des Verlags erblickte. Ich hatte zwar von der Autorin noch nichts gelesen, auch wenn mir durchaus oft die Night - School - Reihe begegnet ist, aber ich wusste dieses Buch würde meinen Geschmack treffen. Und ich sollte recht behalten. Denn einmal mit dem Buch begonnen konnte ich es nur schwer aus der Hand legen. Die Autorin hat einen wunderbaren Schreibstil, der einen leicht mitreißt. Die Anzahl der Personen ist überschaubar und so gewinnt die Handlung rasant an Fahrt. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und waren mir sehr sympathisch. Besonders Sasha traf genau meinen Geschmack. Sicher ist er ein wenig der Bad Boy der Story, ja und man könnte meinen es ist ein ewiges Klischee, dass hier verarbeitet wurde. Brave Streberin trifft auf rebellischen Bad Boy und gemeinsam bilden sie ein unschlagbares Team. Jedoch finde ich hat C. J. Daugherty hat hier gut daran getan, Sasha nicht als den tättowierten und muskelbepackten Macho darzustellen, dass mildert das Klischee doch ab. Die kleine strebsame Taylor war mir sofort sympathisch und ihre Art fand ich einfach irgendwie süß. Warum kann ich so gar nicht genau erklären, aber für mich war sie das perfekte Gegenstück zu Sasha. Es gab auch noch eine ganz auffällige Person in dieser Story, die sofort meinen Nerv traf. Aber da kann ich euch nicht mehr verraten, vielleicht kommt ihr darauf von ganz allein, wenn ihr das Buch gelesen habt.
Die Handlung wechselt zwischen Sasha und Taylor und läuft zeitweise parallel. Genau solch einen Aufbau mag ich sehr, denn dadurch wird der Leser förmlich vorwärts gezogen. Es kommt selten zu einem Stillstand und das Buch weißt allgemein wenig ruhige Passagen auf. Ich hatte ja auf ein wenig mehr Romantik und Liebe gehofft, doch hier steht eindeutig die Action im Vordergrund. Sicher hat mir das auch gut gefallen, aber einige Dinge hätte man auch kompakter gestalten können. Manche Passagen waren für mich einfach ein wenig zu langatmig und es scheint, als würde die Zeit überhaupt nicht vergehen. Aber das kam nur in einem geringem Maß vor, so dass der Spannungsbogen kaum unterbrochen wurde und man nach ein paar Seiten auch direkt wieder gefangen genommen.
Dieses Buch ist der erste Band einer Dilogie und lässt mich unwissend zurück. Die entscheidene Frage, die das ganze Buch über aufgeworfen wird, bleibt am Ende unbeantwortet. Also das Buch hat ein sehr offenes Ende und nun muss ich wohl auf das erscheinen des zweiten Teils warten. Ich bin schon sehr gespannt, wie das ganze ausgehen wird.
Wer auf rasante Jugendfantasy mit einer Brise Liebe und einer guten Portion Gefahr steht wird dieses Buch verschlingen.

Viel Potenzial

Inhalt: "Secret Fire - Die Entflammten" handelt von Taylor, einer ehrgeizigen und angachierten Schülerin, und Sacha, einem Draufgänger. Doch Beide haben ein besonders Schicksal. Sacha ist unsterblich bis zu seinem achtzehnten Geburtstag, dann muss er sterben. Und Taylor trägt eine besondere Macht in sich, mit der sie Sacha helfen kann. Als die Beiden aufeinander treffen, hat das ungeahnte Folgen und Auswirkungen auf das Leben der Beiden. Kann Taylor Sacha retten und den Fluch brechen?

Cover und Aufmachung: Aufgrund der Metallicfarben, ist das Cover ein besonderes Highlight. Und die Symbole, die zu sehen sind bilden den Bezug zur Geschichte. Auch die Kapitelanfänge sind schön gestaltet, indem man auch dort ein solches Symbol findet, hier mit der Funktion eines Rahmens für die Kapitelzahl.

Meine Meinung: "Secret Fire - Die Entflammten" von C.J. Daugherty und Carina Rozenfeld hat viel Potenzial, leider konnte es im ersten Teil noch nicht ganz ausgeschöpft werden.
Die Charaktere sind toll. Ihre Eigenschaften sind gut gewählt und zur Geschichte passend, auch wenn es das Klischee des brave Mädchens, das auf den bösen Jungen trifft, erfüllt. Doch solche werden meiner Meinung nach in diesem Buch noch mehrere erfüllt. Allerdings stört das nicht wirklich, es ist halt ein typisches Jugendbuch.
Die Beziehung zwischen Sacha und Taylor entwickelt sich allerdings nicht zu schnell, dass macht es authentischer.
Man kann Sachas Einstellung gut nachvollziehen, da er seinem achtzehnten Geburtstag und damit seinem Tod so nah ist. Und Taylor ist dem Leser sowieso gleich sympathisch. Vor allem Taylor verändert sich stark durch die Ereignisse, aber auf positive Weise.
Auch die Nebencharaktere sind sympathisch und bereichern auf unterschiedliche Art die Geschichte.
Der Schreibstil gefiel mir anfangs nicht so, aufgrund der Wortwahl, was auch an der Übersetzung liegen könnte, allerdings hat sich das zum Glück schnell gelegt und ich kam gut voran.
Die Geschichte an sich konnte mich jedoch nicht ganz überzeugen. Man wird gut auf das Thema eingestimmt und alles wird verständlich erklärt und auch die Schauplätze werden oft gewechselt, was die Geschichte interessant macht. Allerdings hat es lang gedauert bis wieder etwas neues wirklich Aufregendes passiert ist. Es gab für mich einfach ein Bisschen zu wenig Action, erst auf den letzten hundert Seiten und mit der Einführung eines neuen Nebencharakters, nahm die Geschichte an Fahrt zu. Leider kommt mir der erste Teil der Reihe leicht wie eine Art Vorgeschichte der eigentlichen Handlung vor, da man nach Beenden des Buches das Gefühl hat, dass es jetzt erst richtig los geht. Trotzdem haben die Autorinnen es auch im ersten Teil geschafft, dass man immer wieder zum Buch greift, weil man wissen will, was als nächstes geschieht und man vor allem den nächsten Teil lesen möchte.
Auf jeden Fall eine gutes Buch für zwischendurch, in das man sich hineinfallen lassen kann.

Fazit: Alles in allem hat mir die Geschichte gut gefallen, auch wenn ich mir noch mehr Action im zweiten Teil erhoffe. Die Protagonisten sind toll und sympathisch. Ich vergebe dafür 4 Sterne.

Ein gelungener Auftakt

"Secret Fire - Die Entflammenten" von C.J. Daugherty und Carina Rozenfeld ist der Auftakt einer Dilogie und 2016 im Oetinger Verlag erschienen.

Taylor, ein 17 Jahre altes Mädchen, hat einen großen Wunsch. ...

Taylor, ein 17 Jahre altes Mädchen, hat einen großen Wunsch. Sie will nach Oxford und dort studieren. Dafür tut sie alles, selbst als ihrer Lehrer die unsinnige Idee hat, dass sie einem französischen Jungen Nachhilfe per Videochat geben soll. Sacha, eben jener Junge, will davon nichts wissen. Denn er hat nicht mehr lange zu leben. An seinem 18. Geburtstag ist es für ihn vorbei, deswegen genießt er sein Leben in vollen Zügen, denn vor seinem Geburtstag kann er nicht sterben. Doch die zwei verstehen sich trotz allem gut und es kommen Geheimnisse ans Licht mit denen keiner von beiden je gerechnet hätte. Können sie es schaffen den Fluch zu brechen?

Mir hat der direkte Einstieg ins Buch gut gefallen. Wir starten mit Sacha, ein Junge, der jedes Risiko eingeht, denn er hat ja nichts zu verlieren. Der lockere, jugendliche Schreibstil lässt sich auch sehr angenehm lesen und die Seiten fliegen nur so vorbei. Dann lernt man auch Taylor kennen und zwar schon innerhalb der ersten Seiten. Ich mochte die Charaktere auf Anhieb, mir war Taylor mit ihrer doch ein wenig ernsten Art und ihrem klaren Ziel sehr sympathisch, gerade weil sie eben nicht jeden Mist mitmacht und eher still vor sich hinlebt. Und Sacha das komplette Gegenteil, schwänzt die Schule, lebt in jeden Tag und ist trotzdem ein wenig einsam. Das alles hängt mit dem Fluch zusammen. Diese Grundidee fand ich schon extrem spannend und es wurde auch wirklich gut verpackt. Für mich war die Geschichte stimmig und ich möchte auch den zweiten Teil lesen!

Von mir gibt es eine Leseempfehlung, ein gelungenes Jugendbuch!