Profilbild von Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.10.2018

Gelungener Abschluss

Auf ewig uns

Anna und Sebastiano haben sich endlich das Jawort gegeben! Doch auf der Feier nach der standesamtlichen Trauung geschieht das Unfassbare: Ein Zeitportal öffnet sich und Sebastiano wird von ihrem Erzfeind Mr. Fitzjohn entführt!
Anna ist völlig außer sich und überlegt mit ihren Freunden, wie sie Sebastiano finden sollen. Doch dann kommt ein entscheidender Hinweis aus unerwarteter Richtung. Doch Anna weiß nur zu gut, worauf es Mr. Fitzjohn abgesehen hat. Das ungeborene Kind, welches sie um jeden Preis beschützen will.

Anna und Sebastiano sind getrennt durch die Zeiten und als Anna herausfindet, wo sie ihn findet, wird es nicht leichter. Die ganze Truppe ist wieder mit dabei und man ist sofort wieder mitten in der Geschichte drin. Es ist wie nach Hause kommen und man muss Eva Völler hier ein großes Lob aussprechen, denn auch wenn das vorherige Buch schon 8 Monate her ist, findet man sich gleich wieder zurecht.
Die Charaktere sind gleich geblieben, die Zankereien zwischen Ole und Fatima sind etwas zu viel, aber sonst hat man hier garantiert nichts zu meckern. Es ist eine gut gemixte Gruppe, in der die Protagonisten mit ihren unterschiedlichen Eigenarten, perfekt harmonieren und man auch immer wieder viele spannende, aber auch humorvolle Szenen erlebt.
Mir hat dieser Teil sehr gut gefallen, da er durchgehend toll zu lesen war und es einem nicht langweilig wurde. Immer wieder wurde man zum Rätseln animiert, da man überlegt hat, wer jetzt gut und wer böse ist. Gerade im letzten Drittel war die Spannung nochmal stark erhöht und das Ende fand ich sehr gelungen. Manche Gegebenheiten und Verbindungen sind offen geblieben, so dass es für die Autorin noch die Möglichkeit gibt eine weitere Buchreihe zu schreiben.
Der Schreibstil war wie immer sehr gut zu lesen und man kann das Buch in einem Rutsch lesen und mit einem zufriedenen Gefühl schließen.

Ein gelungener Abschluss, der mir sehr gut gefallen hat und mit guter Spannung und einem guten Plot punktet. Wer die Vorgängerbände mochte, sollte hier unbedingt zugreifen.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 17.10.2018

Bewegendes Buch über das Erwachsenwerden!

Wahre Helden

Svea muss mitten im Abitur die Schule wechseln und zu ihrer großen Schwester in eine WG ziehen. Trotz ihrer mangelnden Begeisterung lebt sie sich sehr schnell dort ein und freundet sich mit Jona an. Als sie auf Nik treffen, der sich auf der Straße durchschlägt, ist das Chaos an der Gefühlsfront gesorgt. Jona und Nik haben beide ihre Geheimnisse und es bleibt zu hoffen, dass die Freundschaft dies aushält.

Nadine Erdmann und ihr neues Projekt. Die CyberWorld Reihe mag ich wahnsinnig gern und so war ich sehr gespannt auf dieses Jugendbuch.
Svea mochte ich total, ich konnte mich total gut in sie hineinversetzen, da ich von der Art her ähnlich bin. Immer gerade heraus, kein Blatt vor dem Mund, aber immer für ihre Freunde da.
Jona, ihr bester Freund der zudem noch schwul ist, kam verletzlich herüber, aber eben auch wie ein lieber Kerl, der von seiner Familie einfach wahnsinnig enttäuscht wurde und Nik, der den Kontakt zu seinem Vater für die letzten Monate vor seinem 18. Geburtstag abgebrochen hat, da es so einfach besser war. Er muss sich auf der Straße durchschlagen und findet in Svea und Jona und den restlichen WG-Mitbewohnern eine tolle Gemeinschaft.
In diesem Buch findet man ganz viele Botschaften, die zwischen den Zeilen stehen. Denn was macht einen „Wahren Helden“ aus?
Jeder dieser Drei ist ein wahrer Held und dies auf seine ganz eigene Art. Svea muss sich damit abfinden, ihre Mutter gehen zu lassen, obwohl sie das zum Kotzen findet. Sie steckt zurück, wechselt die Schule, obwohl sie das nicht wollte, doch aus Liebe stellt sie ihre eigenen Wünsche zurück und beugt sich dem Willen ihrer Mutter. Das dies dann positive Auswirkungen auf ihr Leben hat, kann sie zu Beginn noch nicht ahnen.
Jona ist ein Held, weil er seine Familie nicht aufgibt, obwohl sie ihn so mies behandelt hat und gibt alles für seine Liebe.
Und Nik lebt lieber in einer Ruine und spart sein Geld, um dann mit 18 durchstarten zu können und lebt für seinen Traum.
Alle geben alles, teils um ihre eigenen Wünsche oder die Wünsche der Anderen zu erfüllen und jeder steht für den Anderen ein und ist so für mich ein wahrer Held.
Es werden hier viele Themen verarbeitet, die nicht ganz einfach zu verdauen sind. Schon alleine, wie Eltern auf die Botschaft reagieren, dass ihr Sohn schwul ist. Muss das in der heutigen Zeit noch immer so sein? Und ich glaube, das passiert noch sehr oft.
Gewalt in der Familie ist ein weiteres großes Thema, das hier verarbeitet wird und wo dies hinführen kann, kann man hier auch lesen.
Es ist ein Buch, das zeigt, wie wichtig Freunde sind und das sie auch die eigene Familie ersetzen können. Es war eine wunderschöne Freundschaftsgeschichte und führt einen zurück in die eigene Jugend. Es zeigt wunderbar, wie es ist, erwachsen zu werden und das dies nicht immer leicht ist, aber eben auf eine ganz besondere Art und Weise.

Ganz anders als die anderen Büchern von Nadine Erdmann, aber auch auf seine Art einfach schön. Ein tolles Jugendbuch über das Erwachsenwerden und mit vielen versteckten Botschaften. Greift zu!

Veröffentlicht am 16.10.2018

Zuckersüße Teufels-Weihnachtsgeschichte!

Der kleine Weihnachtsteufel und der verflixte Wunschzettel

Otibuk gehört zu den Halloweenteufeln, aber ist dafür viel zu nett. Im Teufelsturm fühlt er sich auch nicht unbedingt wohl, denn dort ist es immer dunkel und Spinnweben und Stinkepupse mag er auch nicht so. Als er draußen zwei wunderschöne, glitzernde Wesen sieht, muss er unbedingt wissen, woher die beiden stammen. Er nimmt seinen ganzen Mut zusammen und folgt den Beiden. So landet er beim Weihnachtsmann, doch dieser schmeißt ihn aus dem Weihnachtsmannturm. Durch einen blöden Zufall landet er bei den Menschen und sammelt den Wunschzettel eines Mädchens ein und ab da fängt das ganze Weihnachtschaos erst so richtig an.

Wie jedes Jahr muss mindestens ein Weihnachtsbuch bei uns gelesen werden, meist werden es mehr, aber dieses hat uns schon von außen sehr gefallen. Das Buch lädt schon allein durch sein Cover zum Lesen ein. Man sieht das Cover und möchte darüber streicheln. Wir mögen solche Bücher sehr und ich glaube das geht fast jedem Kind so.
Auch die Geschichte ist zuckersüß! Der kleine Otibuk, der gar nicht richtig in den Teufelsturm passt. Und die Entwicklung zum lieben Teufelchen ist toll für die Kinder. Im ersten Moment denken die Kinder ja immer, dass so ein Teufel böse sein muss und diese bösen Teufel gibt es hier auch. Doch Otibuk ist das genaue Gegenteil.
Durch sein Eingreifen, bei dem er es nur gut gemeint hat, bringt er das Chaos erst in Gang. Doch schon bald bemerkt er seinen Fehler und tut alles, um es wieder gut zu machen.
Aber auch die anderen Charaktere sind toll, vom Engel, der sich immer an die Regeln hält, dem Weihnachtsmann mit den winzigen Füßen oder Krako, der ganz böse ist. Auch die Geschwisterbeziehung zwischen Jannike und Philipp war authentisch dargestellt, denn solche Streitigkeiten zwischen den Geschwistern wird es wohl auch überall geben. Doch auch die Liebe zwischen den Beiden ist spürbar.
Die Geschichte ist sehr humorvoll, zeugt von Mut, ist spannend und einfach schön. Mir hat die Unterteilung in 24 Kapiteln gefallen, so kann man das Buch perfekt in die Vorweihnachtszeit einbauen und gerade auch für Jüngere sind die Kapitel in einer guten Länge. Wir hätten es glaube ich nicht geschafft aufzuhören, da wir immer wissen wollten, wie es weitergeht.

Ein zuckersüßes Weihnachtsbuch für Kinder ab 6 Jahren, entweder unterteilt für 24 Tage oder wem es so geht wie uns, dann auch in weniger Tagen. Unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.10.2018

Zuckersüße Geschichte

Amalia von Flatter, Band 02

Amalia und ihre Freunde wollen Prinz Marillo bei seiner Suche nach seiner vermissten Mutter helfen. Doch die Reise nach Glitzeropolis, die Hauptstadt des Königreichs des Lichts, wird nicht einfach. An jeder Ecke lauern Gefahren – glitzernde Einhörner und süße Feen. Doch mit der Hilfe eines verliebten Einhorn, eines frechen Wunschbrunnens und eines hilfsbereiten Elfs, schaffen sie es die Stadt zu erreichen. Am Ende stellen sie fest, dass die Wesen des Lichts gar nicht so gruselig sind, wie sie immer dachten.

Wir mochten schon den ersten Band superklasse und so war Band 2 fest eingeplant. Was soll ich sagen … das Buch kam wieder super bei uns an. Mein Mann hat es unserer Tochter vorgelesen und ich durfte danach reinlesen.

Amalia und ihre Freunde reisen hier nach Glitzeropolis und müssen einige Probleme umschiffen, denn was macht man, wenn Marillos Vater als Biene davon fliegt? Doch irgendwie schaffen sie es, durch die Hilfe von anderen wunderbaren Wesen und viel Glück, doch ans Ziel zu kommen. Es gibt viele humorvolle Szenen und wundervolle Erlebnisse, die ins Buch integriert wurden. Man trifft alte Bekannte, aber auch neue und es gibt viele Wiedersehen in diesem Buch.
Die Geschichte ist einfach zuckersüß, besticht durch die Freundschaft zwischen völlig unterschiedlichen Charakteren und einer ganz besonderen Yeti-Art mit Sprachfehler. Die Schriftgröße und der Schreibstil sind gut für die Altersgruppe geeignet und das Vorlesen macht wahnsinnig Spaß, da der Sprachfehler von Flora dann noch besser kommt. Oft war es auch so, dass unsere Tochter die Textstellen selbst lesen wollte.
Das ganze Buch wird untermalt von tollen Illustrationen, die so cool sind, dass man sie betrachten muss. Sie sind einfach super gezeichnet.

Ein durchweg tolles Buch, das uns alle super unterhalten hat. Witzig, spannend und mit genialen Zeichnungen. Da fühlen sich die jungen Leser oder Zuhörer garantiert wohl. Unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.10.2018

Toller Abschluss!

Tombquest - Die Schatzjäger. Das Königreich der Mumien (Band 5)

Alex und Ren haben sich auf eine gefährliche Reise durch die halbe Welt begeben. Ihre Mission ist noch immer, die verlorenen Sprüche zu finden. Nur mit ihrer Hilfe können sie die bösen Geister aus dem altägyptischen Totenreich verbannen. Doch die verlorenen Sprüche befinden sich im Besitz der Todgänger und diese nutzen sie, um mächtiger als jemals zuvor zu werden. Die Beiden haben nur eine Chance: Sie müssen das Land der Toten betreten, wenn sie die Menschheit retten wollen.

Zum fünften Mal gehen Ren und Alex auf ihr gemeinsames Abenteuer und glaubt mir, es wird noch mal richtig spannend.
Über den Inhalt möchte ich gar nicht zu viel verraten, denn das solltet ihr euch selbst anhören. Es ging richtig die Post ab und die Spannung steigert sich während des ganzen Hörbuchs stetig und am Ende war es kaum noch auszuhalten.
Die Freunde, Alex`Mutter und Todtmann geben alles, um die verlorenen Bücher zu finden und es kommen immer wieder nicht erwartete Wendungen. So war es echt toll, der Geschichte zu lauschen.
Auch die Entwicklung der Charaktere gefiel mir gut. Alex und Ren wuchsen noch enger zusammen und sind dem Kindsein entwachsen. Diese Entwicklung war sehr authentisch dargestellt und gefiel mir sehr.
Der Hörbuchsprecher Johannes Raspe hat hier eine tolle Leistung gebracht, denn die Personen waren gut zu unterscheiden, die Stimmungen wurden gut eingefangen und er hat eine sehr angenehme Stimme.

Auch das letzte Abenteuer und der Abschluss der Reihe waren spannend, mitreißend und abenteuerlich. Empfehlenswert für alle Ägyptenliebhaber!