Profilbild von evafl

evafl

Lesejury Star
offline

evafl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit evafl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.10.2018

Weil es wundervoll toll ist, verheiratet zu sein.

Wundervoll toll verheiratet
0

Dieses Aufstell-Aktionsbuch ist genau richtig für alle, die frisch verheiratet sind. Dank der auf den einzelnen Karten aufgedruckten Aufgaben kann man sich so Gedanken übers erste Hochzeitsjahr machen ...

Dieses Aufstell-Aktionsbuch ist genau richtig für alle, die frisch verheiratet sind. Dank der auf den einzelnen Karten aufgedruckten Aufgaben kann man sich so Gedanken übers erste Hochzeitsjahr machen und sich mit den Aussagen, die man machen oder ankreuzen kann, auch gegenseitig stärken.

Dieses schöne Geschenk kann man praktischerweise direkt zur Hochzeit verschenken und somit das Brautpaar noch ein bißchen über die Hochzeit hinaus beschäftigen. Die Karten sind so gestaltet, dass meist auf der einen Seite eine Aufgabe gestellt wird, auf der Rückseite dann ein schöner Spruch oder ein schönes Motiv zu finden ist, manchmal aber auch noch einmal eine Aufgabe.

So soll sich das Paar beispielsweise sechs Versprechen gegenseitig geben, die ernsthaft oder witzig sein können, darf sich ankreuzbare Gedanken über die Arbeitsteilung (staubsaugen, Reparaturen, Gartenarbeit, Papierkram, Geld verdienen) machen und auch gemeinsame Träume fürs erste Hochzeitsjahr aufschreiben.

Die einzelnen Karten sind sehr schön gestaltet, so dürfen die gemeinsamen Träume beispielsweise auf Ballonzettel notiert werden, ein Bart und ein Kussmund dürfen ausgeschnitten und für lustige Paarfotos verwendet werden, vorgeschriebene Liebesgrüße dürfen ausgeschnitten und für den Mann/die Frau an einen Ort der Wahl geklebt werden. Man hat hier also wirklich verschiedenste Möglichkeiten um sich gegenseitig zu zeigen, dass man sich liebt, welche gemeinsamen Ziele man hat oder um auch mal neuen Gesprächsstoff zu bekommen ein paar inspirierende Fragen.

Natürlich muss man Interesse an solch einem Mitmachbuch haben und dafür auch offen sein – denn sonst taugt die schönste Inspiration und der tollste Denkanstoß nichts. Uns gefällt dieser Aufsteller sehr gut, wenngleich natürlich nicht jede Frage etc. passend ist – aber das macht ja nichts. Man kann es ja individuell einfach anpassen und beantworten.

Entsprechend gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung – ein tolles Hochzeitsgeschenk, mit dem man sich immer schön an dieses einmalige Ereignis erinnern kann.

Veröffentlicht am 19.10.2018

Mahlzeit Schmitt dreht ein Musikvideo mit Chicago Hurensohn

Willow in Deutschland
0

Willow ist ein Außerirdischer, der auf die Erde gekommen ist um die menschliche Intelligenz und Art erforschen zu können. Er legt sich die Tarnung als Mensch zu, ist ein kluger, schöner, wagemutiger und ...

Willow ist ein Außerirdischer, der auf die Erde gekommen ist um die menschliche Intelligenz und Art erforschen zu können. Er legt sich die Tarnung als Mensch zu, ist ein kluger, schöner, wagemutiger und äußerst gewissenhafter Mensch. Als erstes ist er nach Deutschland gekommen – und über all das, was er hier erfährt und erlebt führt er nun Tagebuch. Somit darf man an seinem Leben teilhaben.

Die Geschichte klang für mich sehr unterhaltsam, wobei ich bei Christian Ulmen als Sprecher erst ein bißchen skeptisch war. Ob es nicht vielleicht doch zu abgedreht wäre, habe ich überlegt, habe mich dann aber aufs Hörbuch eingelassen und muss sagen: es ist ein Hörbuch, das man unbedingt hören muss. Aber mal langsam.

Den Klappentext sollte man sich vorher schon einmal durchgelesen haben um zu wissen, worum es im Hörbuch dann genau geht. Denn es geht auch gleich so richtig los, man steigt in die Geschichte von Willow ein, der sich erst einmal mit seiner neuen Umgebung, den Menschen und all deren Gepflogenheiten auseinander setzen muss. Es ist sehr interessant zu hören, wie er all diesen Dingen ja zum ersten Mal gegenüber steht, hier neue Sachen lernt – und kennenlernt – und eben seine ganz eigene Sicht der Dinge hat. Diese Sicht ist oftmals sehr kurios und mehr als unterhaltsam. Auch die Menschen, auf die er trifft, sind so unterschiedlich wie sie nur sein könnten.

Da trifft er auf die Veganerin, die mit im Haus wohnt, die aber immer etwas kratzbürstig ist. Thorben weiht ihn in die „Geheimnisse“ der Sexualität ein, durch den Rapper Chicago Hurensohn und seinen Kumpel lernt er auch immer wieder Neues kennen. Die Charaktere sind also wirklich sehr verschieden – und alle für sich sehr interessant, aber auch ungemein unterhaltsam. Es ist sehr amüsant wie der Autor Namen einwirft oder auch „verwendet“ (möchte hier nicht mehr verraten), für mich war es quasi teilweise zum „tot lachen“. (Und auch zum Aufschreiben – soviele Dinge, die ich nun auch nochmal nachlesen möchte, wen gibt es wirklich, etc.)

Mit Christian Ulmen als Sprecher hat man hier den perfekten Mann dafür gefunden. Es ist genial, wie er Willow und alle anderen Personen spricht, wie er die gewisse Betonung hat und verwendet – für mich war das wirklich absoluter Hörgenuss. Es hat einfach gepasst wie „Arsch auf Eimer“. Was für dieses Buch auch passend ist, denn inhaltlich nimmt man hier wirklich kein Blatt vor den Mund. Manchmal ist es vielleicht entsprechend ein bißchen plump, oftmals sehr direkt, aber eigentlich immer passend.

Vielleicht sollte man sich als Hörer schon in einer gewissen Altersgruppe befinden und spätestens Mitte der 80er geboren sein, damit man manche Erläuterung im Buch bzw. Anspielungen noch besser versteht. Das nur als kleiner Hinweis am Rande.

Mir hat dieses Hörbuch wirklich super gut gefallen, die Zeit verging wie im Flug, gute zweieinhalb Stunden können sehr schnell vorbei sein, wenn man die Geschichte von Willow dabei hört. Ich kann dieses Hörbuch wirklich nur empfehlen, ein unterhaltsames, sehr lustiges und kurioses Hörbuch, das in gewisser Weise abgedreht ist, aber eben vielleicht auch manche Eigenarten von uns Menschen bzw. Deutschen mal wieder genauer aufzeigt. Von mir gibt es dafür 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 17.10.2018

Welch schöne Ansicht des Himmels…

Die zehn besten Tage meines Lebens
0

Alex, noch nicht mal dreißig Jahre alt, wird in L.A. mit ihrem Pocket Beagle überfahren. Sie kommt in den Himmel - in den siebten Himmel. Dort hat sie alles, was sie sich je erträumt hat, vom begehbaren ...

Alex, noch nicht mal dreißig Jahre alt, wird in L.A. mit ihrem Pocket Beagle überfahren. Sie kommt in den Himmel - in den siebten Himmel. Dort hat sie alles, was sie sich je erträumt hat, vom begehbaren Kleiderschrank mit Designerkleidung bis hin zur Traumfigur - denn auch Cellulite gibt es dort nicht. Doch ihr Schutzengel Deborah gibt ihr die Aufgabe, einen Aufsatz über die zehn besten Tage ihres Lebens zu schreiben, denn Alex muss erst "beweisen", dass sie im siebten Himmel richtig aufgehoben ist, dass sie noch ein erfülltes Leben gehabt hätte, wäre sie nicht so jung gestorben. Alex zerbricht sich den Kopf, was sie schreibt und trauert schon um den siebten Himmel und Adam, den sie dort kennengelernt hat...

Durch Zufall bin ich auf das Hörbuch gestoßen und war mir sicher, dass ich hier gute Unterhaltung erleben werde. Das Buch hatte ich bereits vor längerer Zeit gelesen und nun freute ich mich auf die Hörbuchversion. Gerade bei längeren Autofahrten schätze ich Hörbücher sehr.

Die Geschichte des Hörbuches klang für mich interessant und hörenswert, von der Sprecherin war mir bislang nichts bekannt, was aber ja auch nichts macht. Ihre Stimme hat für mich gut zum Hörbuch gepasst – auch ihre Betonung passt hervorragend, ebenso wie das Verstellen der Stimme und Nachahmen von Personen. Eine absolut gelungene Umsetzung also.

Auch die Geschichte hat mir nach wie vor gut gefallen. Es ist spannend zu hören, wie sich Alex Gedanken über ihr Leben vor dem Tod Gedanken machen muss um weiterhin im siebten Himmel bleiben zu dürfen. In gewisser Weise wird man damit selbst ein bißchen darauf aufmerksam gemacht, manche Dinge vielleicht auch ein bißchen besser wertzuschätzen beispielsweise. Zu Beginn war ich noch der Meinung, dass Alex ihr Leben ein bißchen zu sehr dahin plätschern lässt, da war es für mich schon sehr im „American-Style“, mit der Zeit merkt man aber, wie sie sich weiterentwickelt. Was mir auch aufgefallen ist, ist die Art und Weise wie man den Glauben erwähnt. Sie ist Jüdin und das lässt man in die Geschichte immer mal wieder einfließen – betont es aber dann doch irgendwie extrem, wie ich finde. War für mich soweit in Ordnung, ich finde die Betonung darauf aber teilweise komisch – in anderen Geschichten wird selten betont, dass jemand vergleichsweise Katholik ist etc. Nun ja, das ist aber halt dann einfach speziell.

Alles in allem war es ein unterhaltsames Hörbuch mit einer schönen, spannenden und emotionalen Geschichte.

Von mir gibt’s dafür 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 11.10.2018

Weil glutenfrei richtig lecker schmecken kann!

Glutenfreie Pasta, Pizza & Quiche
0

Nachdem die beiden Autorinnen bereits das Buch „glutenfreies Brot“ erfolgreich herausgebracht haben, gibt es nun auch leckere herzhafte Rezepte – wie beispielsweise für einen Pizzaboden aus Sauerteig, ...

Nachdem die beiden Autorinnen bereits das Buch „glutenfreies Brot“ erfolgreich herausgebracht haben, gibt es nun auch leckere herzhafte Rezepte – wie beispielsweise für einen Pizzaboden aus Sauerteig, eine Grünkohlquiche, Piroggen, Focaccia, Grisini und auch für einen Sauerteig-Ansatz.

Gerade mit Menschen im näheren Umfeld, die eine Glutenintoleranz haben, ist es doch oftmals schwer, sie lecker zu bekochen. Das wollte ich nun ändern – mithilfe dieses tollen Kochbuchs.

Zu Beginn findet man erst einmal eine Zutatenliste, auf der z.B. gängige Zutaten wie Kartoffelmehl, Maisstärke oder auch Hirse zu finden sind – nebst Produkten wie Milomehl, Mandelmehl oder auch Xanthagummi, die für mich doch etwas exotischer waren bzw. sind. Außerdem gibt’s noch ein paar Infos über das Ausrollen von Pastateig, die Verwendung von Salz sowie über den Ofen.

Direkt danach geht’s dann so richtig los, in vier Kategorien eingeteilt findet man dann die Rezepte für Pasta, Pizza, Quiche sowie Piroggen und herzhaftes Gebäck. Ricotta-Spinat-Ravioli, schneller Pizzaboden, Lachs-Spinat-Quiche, herzhafte Muffins mit Zwiebeln und Petersilie – all solche leckeren Rezepte findet man im Buch. Auf einer Seite findet man die Rezeptbeschreibung samt seitlicher Zutatenliste, gegenüber ein Foto des zubereiteten Gerichts. Bei der Beschreibung ist alles in verständlichen kurzen Sätzen erläutert, so dass hier keine Schwierigkeit besteht bei der Zubereitung. Bei den Zutaten ist es natürlich so, dass es sich teilweise schon um spezielle Lebensmittel handelt, die man nicht mal so eben schnell im nächsten Supermarkt bekommt. Dessen sollte man sich aber einfach bewusst sein, wenn man für jemanden mit einer Glutenintoleranz kocht.

Mir haben die Rezepte gut gefallen, es sind einige unterschiedliche Rezepte enthalten, aber auch einige Grundrezepte (für Pasta- sowie Pizza- und Quicheteig), was ich wirklich toll finde. Natürlich ist mir bewusst, dass es spezielle Mehle etc. dafür braucht, aber das finde ich soweit in Ordnung, denn das war mir ja vorab bekannt – und ist ja bei einem glutenfreien Kochbuch direkt auch klar. Auch die optische Darstellung hat mir gut gefallen. Die Bebilderung ist schön gemacht, wirkt recht natürlich und „echt“. Die Gerichte sehen richtig lecker aus, was sich beim Umsetzen dann auch zeigt und wirklich so ist.

Entsprechend vergebe ich hier 5 von 5 Sternen und spreche eine Empfehlung aus.

Veröffentlicht am 08.10.2018

Let’s talk about Sex, Baby!

Was passiert, wenn es passiert?
0

Über Sex weiß man inzwischen einiges, natürlich auch, dass es Spaß machen sollte. Doch was passiert da eigentlich genau bei all diesen Abläufen? In diesem Buch gibt es einen wissenschaftlichen Blick rund ...

Über Sex weiß man inzwischen einiges, natürlich auch, dass es Spaß machen sollte. Doch was passiert da eigentlich genau bei all diesen Abläufen? In diesem Buch gibt es einen wissenschaftlichen Blick rund ums Thema Liebe machen – und man erfährt dabei so einiges.

Über das Thema Sex gibt es ja durchaus viele verschiedene Bücher. Bislang habe ich hier wohl mehr Unterhaltungsliteratur gelesen, nun war ich mal daran interessiert, auch die wissenschaftliche Seite mehr zu beleuchten. Und ich muss sagen: mit diesem Buch klappt das hervorragend.

Von der Sprache her ist das Buch gut zu verstehen, eine angenehme, verständliche Sprache, die dazugehörigen Fachbegriffe bzw. Fremdwörter werden eigentlich immer noch einmal erläutert, wenn es etwas spezifischer wird. Natürlich sind hier und da Studien aufgeführt, was es vielleicht auch wissenschaftlich etwas trockener macht, aber im Großen und Ganzen lässt es sich gut lesen. Es ist auch nicht staubtrocken geschrieben, sondern wirklich so, dass man es gerne lesen mag.

Inhaltlich nimmt man sich wirklich allen Themen an, angefangen bei allen Sinnen, mit denen man die Liebe genießt, über den Kuss, bis hin zu den männlichen wie weiblichen Geschlechtsteilen zum Höhepunkt, dem Orgasmus. Die Texte sind oftmals auch gut bebildert – natürlich mit Zeichnungen und Statistiken, nicht mit tatsächlichen Fotos. Auch hier erfährt man eine Menge, teilweise auch mal unterhaltsame kurze Zwischeneinwürfe.

Mir hat dieses Buch gut gefallen, es war ein interessanter, wissenschaftlicher Blick auf das Thema Sex, der gut erklärt wird. Alles im Buch ist wirklich verständlich geschrieben, die Zeichnungen sorgen für zusätzliche Klarheit, die weiteren Informationen und angegebenen Statistiken sind sehr interessant.

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen, ich kann dieses Buch durchaus empfehlen.